Würth Industrieclean hat mir früher auch gute dienste beim motorradfelgen-reinigen erwiesen ![]()
klebrige Oberflächen reinigen
-
-
Dafür wär mir der schon wieder fast zu lasch.
Aber so in und um die Veranstaltungstechnik finde ich den Reiniger ideal. Da kann man auch mal ein arg verfammeltes Pult damit sauber machen ohne das man wahnsinnig wird aber ohne das gleich die Beschriftung mit ab geht (Ausnahmen bestätigen die Regel)
-
kleiner Tip:
bei N€Tto gibt's gerade Orangenreiniger für 15€urönchen - hab' mir den auch zugelegt und gleich zu anfangs 1:20 verdünnt - danach weiter verdünnt auf 1:100, weil der so ergiebig ist

-
schwarzer netto oder roter?
-
Der mit roter Schrift auf gelbem Hintergrund
-
Manche Kleber sind halt eher Fettlöslich, andere besser mit/in Alkohol.
Bei Ersteren nehme ich auch ganz normales Speiseöl, bei Letzteren rumänische Zwetschge dreifach gebrannt. (weil trinken mag ich das nicht...

-
bei Letzteren rumänische Zwetschge dreifach gebrannt. (weil trinken mag ich das nicht...

also wenn die qualität dieses schnapses so hoch ist, wie die wässerschen von meinem rumänischen schwager ... dann würde ich niemals auf die idee kommen, diese edlen tropfen auf einen lappen zu gießen!
man muss halt die richtigen rumänen kennen

im übrigen ging es hier nicht um das ablösen von verschiedenen klebstoffe, sondern um klebrig gewordene "soft touch"-oberflächen.

-
Bei Ersteren nehme ich auch ganz normales Speiseöl, bei Letzteren rumänische Zwetschge dreifach gebrannt. (weil trinken mag ich das nicht...

Dann nimm ne Flasche Pennerglück vom Aldi ung gib mir die Zuika !

-
Daumen hoch für den Orangenreiniger. Den gibt es im Fachhandel auch als konzentriertes Großgebinde.
Alternativ werfe ich mal noch "Cola Light" ins Rennen. Ein viel zu früh verstorbener Kollege hat damit fast alles sauber gemacht.
-
Dann nimm ne Flasche Pennerglück vom Aldi ung gib mir die Zuika !

Danke, wußte nicht dass das Gebräu "Zuika" heißt.
Wurde mir in einer leeren Kaffeesahneflasche unbeschriftet geschenkt und war mir einfach zu heftig zum Trinken. (probiert hab ich's natürlich schon

Der billige Doppelkorn vom Aldi ist "nur" zweifach gebrannt und deshalb nicht so stark wie dieser Hausbrand. Beim Anzündversuch brennt dieser Hausbrand ganz kurz und geht dann wieder aus. Dürften also knapp über 50% sein.
Jetzt aber wieder zurück zum Topic!

-
für sie getestet: klebrige oberfläche einer portablen festplattenhülle (kunststoff) wurde nach behandlung mit "frosch soda allzweck-reiniger" wieder wie neu.
edit: gut für matte oberflächen. glänzende oberflächen kann man damit ruinieren.
-
Isopropylalkohol
Habe den 99%igen aus dem Glasfaser Spleißgerät schon hier gehabt. Das Ergebnis beim Klebereste entfernen war so mittelmäßig. Man musste schon recht oft rüber "schrubben" bis das weg ging.
Industrieclean vom Würth geht wunderbar 👍
Den Art.-Nr.0893140 habe ich mir auf die Empfehlung hier mal geholt und angetestet: Funktioniert spitzenmäßig! Kurz einwirken lassen, wenige Male drüberwischen ohne Kraftaufwand und Alles war weg.
-