1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

19" Rack Router

• julian-k
  • 1. März 2025 um 13:33
  • julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 1. März 2025 um 13:33

Ich bin gerade in den letzten Zügen Material für einen ersten Rackrouter zu bestellen.

1HE, selbe Elektronik wie im Swissonic Router (OpenWrt Firmware möglich), Neutrik EtherCon Cat 5 Anschlüsse, Powercon.

Wie viele der vier LAN Anschlüsse sollen auf die Front, wie viele auf die Rückseite? 1/3? 2/2?

WPS / Reset Taster auf der Front oder Rückseite?

Netzschalter Front oder Rückseite oder ganz ohne?

Mit Status LEDs an der Front für die 4/5 Ports Lan/Wan oder ohne?

Dass das Gerät eingeschalten ist (12V Netzteil an) würde über den Einschalter signalisiert werden.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Einmal editiert, zuletzt von julian-k (1. März 2025 um 13:54)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2025 um 14:15
    Zitat von julian knödler

Wie viele der vier LAN Anschlüsse sollen auf die Front, wie viele auf die Rückseite? 1/3? 2/2?

na ja, diese frage kannst nur du selbst beantworten, denn nur du weißt, wie viele geräte du anschließen musst und wo sich diese befinden.

kleine idee: alle geräte, die nicht im selben rack sitzen, sollten über vorne liegende buchsen angeschlossen werden können ;)

ähnlich mit dem WPA/rest taster: brauchst du den wirklich ständig für deine jobs? oder richtest du dein system einmal ein und lässt es dann (möglichst) so?

netzschalter für switche würden bei mir nie auf die frontseite kommen. wenn überhaupt, dann auf die rückseite ... aber am besten gar keinen netzschalter. der switch/router geht mit dem strom an und läuft dann bis ende der VA durch.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 1. März 2025 um 14:17

Die Idee ist das ganze als Bausatz anzubieten. Daher kann ich das nicht zwingend selbst beantworten.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2025 um 17:59

vermutlich eine olle Kamelle:

https://www.stiftung-ear.de/themenwelten/h…t-das-elektrog/
    -> "Ein Bausatz gilt als Elektrogerät, wenn er vom Endnutzer zu einem Elektrogerät zusammengesetzt werden kann."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu noch als Lesetipp der letzte Absatz hier:

https://www.stiftung-ear.de/fileadmin/redakteur/downloads/Info_VorgehenWettbewerb-OWi.pdf

(bin mir nicht sicher ob die drei Jahre rückwirkende Gewinnabschöpfung zusätzlich noch gilt...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 1. März 2025 um 18:14

Danke, die kennen mich.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. März 2025 um 18:52

RJ45: Alle vorne oder alle hinten ausser einem. Aber lieber vorne...

Reset: erreichbar, also vorne aber geschützt natürlich...

Netzschalter: kommt darauf an, ob man für den Reset das Gerät vom Strom trennen muss. Wenn vorne, dann geschützt.

LEDs: Ja

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. März 2025 um 19:28

Wie wora schon schrieb sollten sowohl vorne als auch hinten LAN Ports sein, abhängig davon was man dem Benutzer dann eben so zumutet. Hilfweise kann der Benutzer auch ein Patchpanel einbauen, welches die hinteren LAN Ports nach vorne bringt. Ebenso kann der Benutzer eine Switch einbauen und damit x LAN Ports vorne. Dafür würde ich eben mindestens einen LAN Port an dem Router nach vorne führen. Auch als Zugang zum Testen, damit man nicht im dunkeln irgendwelche Ports sucht.

Netzschalter ja, aber eben hinten. Bei den IT Switchen fehlt oftmals der Netzschalter und ich finde das gar nicht schön. Beim Einstecken darf gerne mal den Stecker verkannten oder sonst was passieren, damit Stromstöße aufkommen. Das mögen die Schaltnetzteile gar nicht. Zumindest ist mir bekannt, dass z.B. Cisco Catalyst 3500 Serie sehr empfindlich war und die Netzteile oftmals gestorben sind.

Wichtig wäre ein Consolenport, damit man per RS232 auf die Kiste kommt, wenn man diese kaputt konfiguriert hat.

WPS nach hinten, allein dass da niemand direkt rumspielen kann. Könnte man auch weglassen und nur über die Software auslösen. So ein Taster ist schnell gedrückt und dann hat man fremde im Netz.

Dann an Antennen für WLAN denken, damit man die absetzen kann. Intern im Rack ist suboptimal.

Status LEDs oder ein Mäusekino. Da darf man sich auch gerne an Scope7 orientieren.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 2. März 2025 um 08:54
    Zitat von yamaha4711

Bei den IT Switchen fehlt oftmals der Netzschalter und ich finde das gar nicht schön.

Die sind ja für 24/7 gedacht...

Zitat von yamaha4711

Dann an Antennen für WLAN denken, damit man die absetzen kann. Intern im Rack ist suboptimal.

Ja unbedingt vorne!

Zitat von yamaha4711

Wichtig wäre ein Consolenport, damit man per RS232 auf die Kiste kommt, wenn man diese kaputt konfiguriert hat.

Ich glaube, das Innenleben hat keinen Konsolenport.
    Er will ja eine vorhandene Lösung umbauen.

Zitat von yamaha4711

Ebenso kann der Benutzer eine Switch einbauen und damit x LAN Ports vorne.

Das könnte man eventuell auch beim Bausatz berücksichtigen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. März 2025 um 09:09

Ähm, bzgl. der vorne/hinten-Sache:

Wie wäre es, wenn das Gehäuse so konstruiert ist, dass der „Bausatz-Zusammenschrauber“ (gibt es dafür eigentlich ein richtiges Wort?) das selber entscheiden kann? Also ein Haufen Löcher vorne und hinten und ein paar Blindstopfen dazu…

Die Einsatzgebiete unterscheiden sich ja: der eine mag das Ding eher solo und flexibel nutzen und bequem an alles rankommen, der andere wird es eher irgendwo als Selbstläufer einbauen und braucht nur auf der Front einen Port für den Laptop.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. März 2025 um 09:25
    Zitat von steffen r

Die sind ja für 24/7 gedacht...

Schon, doch so ein Netzschalter ist ein Centartikel und man hat dann eben die Möglichkeit das Gerät sauber vom Strom zu nehmen. Ich bin jedesmal aufs neue begeistert wenn so eine Kiste abschmiert und man den Kaltgerätestecker ziehen muss weil es ein Unding ist den richtigen Stecker am Mehrfachverteiler zu finden. Ein Schalter ist schon sinnvoll, auch wenn das Teil 24/7 laufen soll. Es tut niemanden wirklich weh.

Wegen den Ports vorne/hinten oder an der Seite. Naja, man könnte die Ports auf 4er Module oder auch 2er Module setzen und als Gegenstück eine entsprechende Aufnahme mechanisch oder mechanisch-elektrisch zimmern. Die Aufnahmeöffnungen mittels Blindplatte zumachen. Ist allerdings ein hoher konstruktiver Aufwand. Ob jemand bereit ist diesen Aufwand zu bezahlen, selbst als Bausatz.

Das mit der RS232 Console ist denke ich schon machbar, denn in der Regel wird ein Standardmotherboard eingesetzt, welches mit Sicherheit USB oder gar RS232 anbietet.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 2. März 2025 um 09:49

Der Netzschalter ist aber auch ein weiterer Punkt für Fehler.
    Schade ist auf alle Fälle, dass man keine Wahl hat.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. März 2025 um 09:56
    Zitat von yamaha4711

Die Aufnahmeöffnungen mittels Blindplatte zumachen. Ist allerdings ein hoher konstruktiver Aufwand.

??? Julian hat vor Ethercon-Buchsen einzusetzen. Da gibt es für wenige Cent so kleine Plastkplättchen, die man statt dessen in die Öffnungen setzen kann.

Und ansonsten 3D-Druck. Der Julian hat doch alles.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. März 2025 um 10:29

Dann hast du die Ports sowohl hinten als auch vorne. Die Kappen fallen irgendwann von selbst raus. Ist nicht so doll. Dazu kommt noch dass du entsprechende Hardware verbauen musst, denn man kann die Netzwerkports nicht einfach parallel anschliessen. Damit sind wir wieder bei einer Blindplatte oder einem dünnen Blech, welches die Aussparung für das Portmodul verschließt.

Wenn es allerdings kein weiterer Aufwand ist, klar.

Zitat von steffen r

Der Netzschalter ist aber auch ein weiterer Punkt für Fehler.

Seh ich nicht so.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. März 2025 um 11:14
    Zitat von yamaha4711

Die Kappen fallen irgendwann von selbst raus.

Echt? Ist mir noch nie passiert. Die sind genauso befestigt wie die Buchsen…

DBA-BL
    Abdeckplatte für D-Form-Frontplattenausschnitte
    www.neutrik.com

Ich glaube du hast mich komplett missverstanden 😉

Zitat von audiobo

Da gibt es für wenige Cent so kleine Plastkplättchen, die man statt dessen in die Öffnungen setzen kann.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. März 2025 um 11:17
    Zitat von audiobo

Ich glaube du hast mich komplett missverstanden

Dann ja, denn ich hab so etwas in meiner Vorstellung

CISCO NIM-ES2-4- is a 4000 series integrated service router 4-port  gigabitethernet switch.. – Sunny Martins Computers

Also so ähnlich. Die Elektronik ist eben auf dem Motherboard und nur die Ports sind da inkl. einer kleinen Platinen auf welcher die Ports aufgebracht sind und eine entsprechende Steckverbindung.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 2. März 2025 um 13:59
    Zitat von audiobo

Der Julian hat doch alles.

Viel zu viel und lange nicht genug.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 2. März 2025 um 14:16

Wenn man die Rackwinkel vorne und hinten anschrauben kann sind es nur noch Spannungsversorgung und ggf. Schalter für die man auf beiden Seiten verschließbare Löcher vorsehen muss.

Den Rest legt man über die Montageposition der Rackohren fest....

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 2. März 2025 um 20:12

zwei LED-Platinchen für je vorne und hinten mit allen LED und je 5 D-Löcher für Ethercon Cat(6a) Buchsen vorne und hinten. Die Buchsen plus kurzes Patchkabel kann der Kunde dann vorne oder hinten einbauen.

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2025 um 23:43
    Zitat von VTLS

zwei LED-Platinchen für je vorne und hinten mit allen LED und je 5 D-Löcher für Ethercon Cat(6a) Buchsen vorne und hinten. Die Buchsen plus kurzes Patchkabel kann der Kunde dann vorne oder hinten einbauen.

das liest sich für mich wie eine gute idee :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2025 um 08:16
    Zitat von ulf klüpfel

Wenn man die Rackwinkel vorne und hinten anschrauben kann sind es nur noch Spannungsversorgung und ggf. Schalter für die man auf beiden Seiten verschließbare Löcher vorsehen muss.

Den Rest legt man über die Montageposition der Rackohren fest....

im 19-Zoll Format lohnt es sich dann auch den Stromanschluß zur Seite heraus zu führen, wenn das Teilchen nicht 19" breit ist, sondern lange Rackwinkel bekommt - dann is das Problem schon mal weg.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16