1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• tonsound
  • 1. August 2025 um 14:46
  • test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. August 2025 um 22:32

stell eucheinfachvor, das ihr 50 jahrealt seit und150.000 im monat verdient.dann hat man locker genug geld um sich sowas zu kaufen. davon gibt es eine menge leute, bei denen das einkommen so hoch ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 2. August 2025 um 22:38

Das machen in der Tat nur die sehr reichen Männer welche beim Boot, der Villa, Sportwagen und all den gekauften hübschen Frauen schon durch sind... bestimmt aber keiner der es an der Freund der Musik macht (evtl. sogar was von der Sache versteht...).

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 2. August 2025 um 23:13

:) das nun wider lässt ja viel Spielraum für Gedankenexpiremente: Was mach der über 50-jährige mit Villa und Boot, der evtl. noch nicht alle käuflichen hübschen Frauen erworben hat, aber etwas von der Materie versteht...Fragen über Fragen...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Edvard_Munch%2C_1893%2C_The_Scream%2C_oil%2C_tempera_and_pastel_on_cardboard%2C_91_x_73_cm%2C_National_Gallery_of_Norway.jpg/800px-Edvard_Munch%2C_1893%2C_The_Scream%2C_oil%2C_tempera_and_pastel_on_cardboard%2C_91_x_73_cm%2C_National_Gallery_of_Norway.jpg

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. August 2025 um 16:54

Also ich habe damals als ich im Beisammen Heimkinoforum noch aktiv war, dort einige sehr kompetente Leute kennen lernen dürfen. Die auch schon damals mangels Einstellmöglichkeiten über den Hifi-Rand hinausgeschnuppert und z.b. Controller zum Entzerren ihrer Anlagen genutzt haben. Und das gilt nicht nur für den Ultradrive, sondern auch für den Dolby Lake oder Meyer Galileo oder noch früher halt Omnidrives oder Soundweb. Und kauft man eine Heimkino Vorstufe im dementsprechenden Preisbereich hat die auch sym. XLR Ausgänge oder sogar AES/EBU. Ich habe dort damals z.b. einem User eine von mehreren Crown CT 4 Kanal Installationsendstufen die er im Heimkino in Betrieb hatte abgekauft.

Viele haben sich auch Bassarrays usw. gebaut. Einige auch komplette Boxeneigenentwicklungen inkl. den Tops. Oder Jemand hatte ein Rudel 1038er Genelec Monitore... Und noch Andere hatten Heimkinos mit Fertigkomponenten deutlich jenseits der 100.000€ Marke und das rein für die Gerätschaften. Zum Teil mit Geräten aus der großen Kinotechnik inkl. den orig. Dolby und DTS Kinoprozessoren die alleine schon ein Vermögen kosten....ganz zu schweigen vom Projektor der alleine so viel wie ein dickes SUV kostet. Aber alle davon waren Musik und / oder Filmliebhaber (Edit: Mit einer geradezu kindlichen Begeisterung wenn das Ganze in Betrieb war.) Ich denke nicht wenige davon haben bewusst auf Boot, Ferienhaus usw. verzichtet und für den persönlichen Genuss, Familie und Freunde sich ein extravagantes Heimkino zusammengezimmert.

Aber nun, es gibt natürlich auch die Menschen die einer Firma ne Viertel Million in die Hand drücken nach dem Motto "hier mach mal Heimkino" und dann damit glücklich sind ohne zu wissen was dahinter steckt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2025 um 17:24

egal, es sind in jedem fall leute mit einem größeren geldbeutel. man muß ja einen raum erstmal haben und dann geht es weiter mit dem innenausbau.

Trussing, Line Arrays

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. August 2025 um 23:07

Das natürlich. Aber ob 40-60 18" Schachteln samt einem Rudel Amps wirklich günstiger sind?

Ist ja im Grunde auch egal, ich finde es jedenfalls beachtlich was mittlerweile so alles gebaut wird und anscheinend auch funktioniert. Anhören würde ich mir sowas rein Interesse halber auf jeden Fall, auch wenn ich es mir wahrscheinlich nie leisten kann - weder von den Anschaffungskosten, noch von der Räumlichkeit her. Aber hey, wer das Kleingeld fürs super edel (Heim)Kino hat, warum nicht?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. August 2025 um 20:28

Bin gerade bei YT drüber gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die haben tatsächlich ein Test(heim?)kino in Lübeck. Und was man da so hört hat das wirklich Hand und Fuß was die da treiben. Ich wusste gar nicht, dass High End Heimkinozeug mittlerweile auch Dante nutzt :D Aber sehr beeindruckend das Ganze. Das Video geht zwar 26 Minuten, kann ich aber empfehlen wen das interessiert. Aber ich glaube mein oben genanntes 250k€ Budget muss man da nochmal sehr deutlich aufstocken =O

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. August 2025 um 21:30

Ich hätte da gar keine zeit das zu genießen :)

Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 10. August 2025 um 09:33
    Zitat von Marcel

Bin gerade bei YT drüber gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die haben tatsächlich ein Test(heim?)kino in Lübeck. Und was man da so hört hat das wirklich Hand und Fuß was die da treiben. Ich wusste gar nicht, dass High End Heimkinozeug mittlerweile auch Dante nutzt :D Aber sehr beeindruckend das Ganze. Das Video geht zwar 26 Minuten, kann ich aber empfehlen wen das interessiert. Aber ich glaube mein oben genanntes 250k€ Budget muss man da nochmal sehr deutlich aufstocken =O

Gerade hier stellt dich mir die Frage, was der Infra-Schall-Subwoofer eigentlich machen soll? Man findet wahrscheinlich keinen Content von der Stange, der irgendwelche speziellen Infraschallkomponenten enthält. Wo sollen die denn herkommen und warum sollten die mit hineingemastert werden?

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 10. August 2025 um 10:10
    Zitat von HenrySalayne

Gerade hier stellt dich mir die Frage, was der Infra-Schall-Subwoofer eigentlich machen soll? Man findet wahrscheinlich keinen Content von der Stange, der irgendwelche speziellen Infraschallkomponenten enthält. Wo sollen die denn herkommen und warum sollten die mit hineingemastert werden?

Doch :-), das gab es zumindest. Vor zwei Jahren hat das Kino in Varnsdorf die Technik rekonstruiert. Habe mir dort "Schlacht um Midway" angeschaut, die Soundeffekte waren sehr eindrucksvoll. Die tschechischen Kollegen hatten dazu an den Ecken des Saales jeweils 4 18"er aufgebaut...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. August 2025 um 16:04

Nunja, selbst wenn es die original Tonspur nicht hergibt, hat man ja Möglichkeiten sowas zu generieren.

Ich habe das mal vor Ewigkeiten testen können, als dafür noch die "Buttkicker" in und hype waren. Entweder hat man die Dinger unter den Sessel oder die Couch geschraubt, oder gleich eine ganze Plattform gebaut die dann vibriert hat. Und ja, es macht einen Unterschied wenn in Jurassic Park der T-Rex durch die Botanik trabt, ob man dann "nur" ein tieffrequentes Stampfen hört, oder es eben auch spürt. Bei der mega Membran merkt man wahrscheinlich deutlich wie sich die Luft im Raum bewegt. Ob dafür damals nur die Originalspur genutzt wurde, oder auch schon mangels super tieffrequentem Material was generiert wurde, weiss ich leider nicht mehr.

Ich bin da mittlerweile zu lange raus, aber es gab damals durchaus einige Filme die bis 20Hz oder sogar tiefer gehen. Wie das aktuell oder in den letzten 10 Jahren aussieht kann ich nicht sagen. Unter 20Hz schafft mein Geraffel hier sowieso nicht.

Wiki gibt zum LFE Kanal jedenfalls 3 bis 120Hz an https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal Wenn es die Leute beim Abmischen also wollen können sie das auch nutzen. Und der 80" Sub läuft laut Video von 1 bis 30Hz. Die 21" Kicker im geschlossenen Gehäuse dann ab 40Hz...oder so um den Dreh. Und im Bereich 20-30 oder 20-40Hz hat das riesen Ding auf jeden Fall was zu tun. Ist halt eine andere Anwendung mit dem Kinogeraffel.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 10. August 2025 um 17:12

ich war diese Woche in Pullmann City in der Freilichtbühne bei Winnetou's "Unter Geiern". (Hunde im Publikum sind bereits verboten, wg. Schiessereien) Da gab es grosse Explosionen (Durchmesser ca. 6m?) bei denen man sogar die Hitze spürte. Da würd der Einsatz gut passen um auch die Druckwelle zu spüren.

tonsound.de

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. August 2025 um 17:58

Ja warum nicht. Neben Kinobetrieb eignet sich so ein Teil sicherlich auch gut für Freizeitparks oder Ähnliches um dementsprechende Effekte zu realisieren.

Edit: Man könnte natürlich auch nen URPS hinstellen....*flücht* 8o

• kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 10. August 2025 um 18:41

Beeindruckend!

Macht sicher Spaß!

Was ich allerdings schade finde: da baue ich ein Top Level Heimkino, und dann schaff ich es nicht, dass im Video die LED Walls nicht flackern… im Gegenteil, ich muss sogar einblenden, dass die Wall im Betrieb nicht flackert 😂

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 11. August 2025 um 06:35
    Zitat von kimix

Beeindruckend!

Macht sicher Spaß!

Was ich allerdings schade finde: da baue ich ein Top Level Heimkino, und dann schaff ich es nicht, dass im Video die LED Walls nicht flackern… im Gegenteil, ich muss sogar einblenden, dass die Wall im Betrieb nicht flackert 😂

dürfte der "mangelhaften Kamera" des Interviewers geschuldet sein.

... und was teilweise noch nicht mal Profis vom Fernsehen hinbekommen - warum sollte es dem gemeinen Youtuber da besser gehen?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2025 um 08:51
    Zitat von HenrySalayne

soll? Man findet wahrscheinlich keinen Content von der Stange, der irgendwelche speziellen Infraschallkomponenten enthält.

...schon mal jegliche MP3-Komprimierten Songs , die zu Milliarden täglöich durch das Internet gestreamt werden ?

Da is genug Schmodder und Müll unter 35 Hz vorhanden, was dieser Bass dann abbilden darf *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. August 2025 um 09:28
    Zitat von tonsound

ich war diese Woche in Pullmann City in der Freilichtbühne bei Winnetou's "Unter Geiern". (Hunde im Publikum sind bereits verboten, wg. Schiessereien) Da gab es grosse Explosionen (Durchmesser ca. 6m?) bei denen man sogar die Hitze spürte. Da würd der Einsatz gut passen um auch die Druckwelle zu spüren.

Ist da immer noch Seeburg verbaut oder ist das Zeug dem Brand von 2024 zum Opfer gefallen? ->bissele OT - ich weiss Shocked :)

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 11. August 2025 um 10:10
    Zitat von djvomght

Hübsch ist auch die "Wall of Bass" in einem Club in Wiener Neustadt: https://www.prospect.at/alte_ausgaben/…_WallofBass.pdf

Sowas gibt es seit Anfang des Jahres auch im Crack Bellmer in Berlin. Eine Basswand versteckt hinter einer hübschen Holzlamellenwand. Sie fahren die Wand wohl auf 30%, da ansonsten die Gläser und Flaschen aus den Regalen wandern würden.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 11. August 2025 um 18:30
    Zitat von 4Art

Ist da immer noch Seeburg verbaut oder ist das Zeug dem Brand von 2024 zum Opfer gefallen? ->bissele OT - ich weiss Shocked :)

die Freilichtbühne war wohl soweit abseits dass sie nicht brannte und weiterbetrieben wurde. Die Türme mit den LS Öffnungen sind unverändert über die Jahre, auch der FOH ist der selbe. Aber beim Sound könnten sie mal neu einmessen, es war bei 2,5 und 3,15 KHz grundsätzlich zu scharf für meine Ohren. Konnte es auch dann mit Handy-App sehen. Die Subs waren aber phänomenal. Die Headsets waren teils schlecht abgestimmt, keine Kompression, zu viel Dynamik auf den Stimmen. In Summe aber alles gut verständlich, trotz der viele Pferde, Wagentrecks. Letzes Jahr wurde sogar eine Büffelherde durchgetrieben. Wenn nur die Schauspieler manchmal langsamer und deutlicher gesprochen hätten.

tonsound.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement