1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Reparatur China Lab Clones und Konsorten

• FHAudio
  • 23. August 2025 um 11:34
  • Geschlossen
  • FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2025 um 11:34

Wie der Titel schon sagt suche ich dringend eine kompetente Fachperson die Lust und Zeit hat mir einen ganzen Stapel Amps zu reparieren.

Die Amps stehen jetzt fast 1 Jahr bei Rockline unangeastet in der Werkstatt :(

Ich habe ja viel Geduld und Verständnis, aber das ist jetzt wirklich nicht mehr tragbar.

Bevor ist jetzt wieder 600 km um die Welt reise um die kaputten Amps abzuholen , würde ich mich freuen wenn sich hier im Forum jemand meldet und ich somit einen Schwenker mache zur nächsten Werkstatt.

Vielen Dank

mfg.

Fred

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2025 um 11:48

dann mal her damit

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2025 um 11:54

Hey,ohje, da muss ich mir einen Tag frei holen.

Belgien - Issum = 2h30

Issum - Hannover = 2h30

Hanover - Belgien = 4 h

:D

Oder wäre mal ein Sonntag möglich ?

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2025 um 12:04

du kannst das auch schicken und sonntag oder samstag würde auch gehen

Trussing, Line Arrays

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2025 um 12:07

Die Sachen stehen ja bei Rockline, muss ich ja irgendwie abholen gehen.

Das sind mehr als 10 Amps insgesamt. Ich denke es wäre schon sinnvoll die Sachen zu bringen.

Mit der Rückkehr könnte man vielleicht alles auf ne Palette packen.

Ich schau mal wie ich das hinbekomme....muss ja auch schauen das Rockline mir die Tür öffnet ^^

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2025 um 12:12

Wenn ich mehr weiss bezüglich Zeitplan kontaktiere ich dich sofort.....dann schauen wir weiter.

Vielen Dank

mfg.

Fred

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2025 um 13:20

np

wie heißen denn die amps und gibt es für jeden amp eine fehlerbeschreibung?

Trussing, Line Arrays

• hp
    Reaktionen
    131
    • 23. August 2025 um 13:45
    Zitat von FHAudio

Das sind mehr als 10 Amps insgesamt.

Und die sind alle ausgestiegen ???

Hast Du dann im Einsatz immer Rack-weise Spare dabei ?

die Realität ist die Summe aller Fakten

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 23. August 2025 um 15:11
    Zitat von FHAudio

Die Amps stehen jetzt fast 1 Jahr bei Rockline unangeastet in der Werkstatt

Ich würde gerne darauf hinweisen, dass dies wider einer gewissen Ethik ist. Nein ich möchte kein Moralapostel sein, doch eine Person namentlich anzuprangern ohne dass auch Gründe genannt oder gar bekannt sind (Warum stehen die Dinger seit einem Jahr dort rum?) halt ich für unfair. Man hätte zumindest auf die namentliche Erwähnung verzichten können.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 23. August 2025 um 15:34

Wobei das 2 Aspekte aufweist:

Einerseits ist rockline eine Firma, da muss man das aushalten wenn öffentlich drüber geredet wird…

Auf der anderen Seite verbinden wir rockline immer mit einer bestimmten Person. Das ist in dem Zusammenhang dann eher uncool.

Manchmal ist es schwierig. Und dazu kommt ja noch, dass es auch auf einen selber zurückfallen kann wenn die kritisierte Firma/Person allgemein eher als fähig und zuverlässig eingeordnet wird.

Da wird die Frage nach dem „Warum“ im eigenen Gedankenkreis auch schon mal auf den Auftraggeber ausgeweitet.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2025 um 19:54

vor 20 jahren gab es hier mal jemanden, der sich über einen von mir gebauten paraden truck beschwert hat. ich wette das sich da keiner mehr bis auf ich daran erinnern kann. ich weiß auch nicht mehr warum er damals nicht gefunzt hat.

Trussing, Line Arrays

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2025 um 19:58

Ich habe wenn die Werkstatt sich zu sehr füllte einfach abgelehnt. Zudem kein lukratives Geschäft da man immer gegen den Neupreis arbeitet.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2025 um 21:35

das es kaum lohnt einen amp mit neuwert von 400e anzufassen sollte klar sein. 1000 sollten es schon sein. dann macht auch eine tiefergehnde rep sinn

Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. August 2025 um 22:42

Vielleicht kann ja Rockline ein paar klärende Worte dazu sagen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2025 um 23:15
    Zitat von yamaha4711

Nein ich möchte kein Moralapostel sein, doch eine Person namentlich anzuprangern ohne dass auch Gründe genannt oder gar bekannt sind (Warum stehen die Dinger seit einem Jahr dort rum?) halt ich für unfair.

diesen satz möchte ich gerne unterstreichen.

namen zu nennen ist immer so ne sache.

erstens: man trifft sich ja immer zweimal.

zweitens: wenn man sich mal in die lage versetzt, dass man selbst mal so negativ benannt wird, dann dürfte jedem klar werden, dass sowas nicht schön ist.

einer meiner amps war auch mal zur reparatur bei Rockline... das hat auch viele wochen gedauert, aber er hat auch damals schon vorgewarnt, dass die werkstatt viel zu tun hat. ich war damit einverstanden und die reparatur war dann einwandfrei.

natürlich: ein jahr ist definitiv zu viel. aber wir kennen die hintergründe nicht. ob Stefan sich zu deisem sachverhalt äussern möchte, soll er selbst entscheiden. ich jedenfalls habe nur gute erfahrungen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. August 2025 um 05:58

Ohje / tatsächlich habe ich die letzten Jahre einen nicht mehr normalen Auftragsbestand an Reparaturen, weshalb ich nicht wirklich unaufschiebare Sachen nicht kurzfristig hinbekomme. Mehr als 15 Stunden am Tag kann ich nicht machen, und bin zudem wegen Veranstaltungen tagelang nicht in der Lage am Abend auch nur einen Transistor zu wechseln. Und es gibt noch das Businessmodell der industriellen Reparaturarbeiten, was terminlich top Priorität hat, und lukrativ eine völlig andere Nummer ist. Im Fall Fred aus Belgien kam die Anfrage im September 24, wo ich ihn höflich drauf hingewiesen habe die Verstärker besser nicht zu bringen, weil ich das nicht in einem absehbarem Zeitrahmen fertig bekomme. Er hatte dann aber einen Termin in Deutschland, und wollte die Geräte bei der Gelegenheit hier abladen. Nochmals habe ich drauf hingewiesen das ich keine Zeit habe, aber wenn es denn sein müsste, soll er sie hier hinstellen. Es ist ja ok sich hier zu beschweren, aber müssen muss ich überhaupt nichts. Ich kann solche Geräte reparieren wenn ich Zeit habe, ansonsten ist eben warten angesagt. Das ist übrigens fast schon normal in der Reparaturszene, weil es kaum noch Leute gibt die das machen wollen. Und die, die auch noch formell in der Handwerksrolle eingetragen sind, und damit die Berechtigung haben Reparaturen ausführen zu dürfen, sind noch weniger geworden. Es handelt sich bei den Geräten um Gisen FP 4-Kanal Verstärker, sowie eine JBL MPA Endstufe. Ich habe ihm übrigens vorige Tage noch vorgeschlagen aus dem Haufen durch Modul -Quertausch ein paar funktionierende Geräte zu machen, aber jetzt wird halt hier über die Reparatur 10 Jahre alter Chinaclone gepostet.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 24. August 2025 um 07:11

Und Zack sieht der Sachverhalt ganz anders aus…

Was lernt man daraus:

Wenn jemand sagt, dass er auf absehbare Zeit keine Zeit für eine Reparatur hat, dann stellt man ihm auch nicht trotzdem 10 Amps ins Lager.…

Stefan (Rockline) ist die Zuverlässigkeit in Person, man kann sich also auch darauf verlassen, dass wenn er sagt er hätte keine Zeit, er auch keine Zeit hat… ;)

Schönes Restwochenende!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. August 2025 um 07:36

Danke Volker.

Es sind im übrigen auch nur 7 x 10K und eine JBL Kiste, und nicht über 10 Geräte.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2025 um 10:19

Ich habe hier niemand persönlich angegriffen. Ich kenne Stefans Kompetenz und weiss das zu schätzen.

Da er schon öfters für uns Amps repariert hat und wir sehr zufrieden sind sollte es also so weiterfunktionieren. Die erste Anfrage zwecks Reparatur stammt ja schon vor 2 Jahren wo er mir gesagt hat ,besser nicht dieses Jahr sondern eher nächstes Jahr. OK, kein Problen, ich warte.

Ich habe dann irgendwann die Sachen im November zu ihm gebracht wo er dann meinte das es bis März noch dauern könnte. Da ich keine weiteren Infos bekam habe ich auch nicht draufgepocht weil ich weiss das er viel Arbeit hat. Ich bekam dann irgendwann eine Antwort mit dem Versprechen das die Sachen für Ende Juni fertig sein werden. Wunderschön....dann ist ja alles ok. Dann war wieder Funkstille, auf meine Nachrichten kam keine Antwort.... ich habe dann weiterhin freundlich gewartet weil ich nicht als lästiger Mensch abgestempelt werden möchte.

Da ich immer noch keine Antwort hatte und wir schon fast Ende August sind hat meine Geduld auch irgendwann ein Ende.

So kam dann auf meine forschere Frage die Antwort das er es leider nicht geschafft hat und es sicherlich noch bis nächstes Jahr dauern kann.

Wie ich schon sagte, habe ich vollstes Verständnis für die Wartezeit.

Aber da möchte ich doch den Stefan freundlich korrigieren : Es kam NIE ein klares NEIN !!!!!!

Er kann es machen aber es kann dauern.........aber was heisst dauern.

Mit fast 1 Jahr Spielraum habe ich doch wirklich viel Geduld gezeigt.

Ich finde es schade das ich jetzt als lästiger Kunde abgestempelt werde obwohl ich dem Stefan wirklich viel viel Spielraum gelassen habe.

Die gesammelten Amp von zig Kunden haben sich eben mit der Zeit gehäuft eben wegen der genannten Wartezeit vom Stefan die ich wirklich akzeptiere.

Hätte er mir ein klares NEIN gesagt, wären wir nicht hier angekommen.

Ich verstehe auch nicht wieso hier jetzt so ein Spektakel gemacht wird.

Ich habe geschrieben das ich eine andere Werkstatt suche und nun wird hier wieder ein ganzer Threat gestartet um einen Schuldigen zu suchen....

Was ne arme Welt....

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. August 2025 um 10:32

So, da jetzt die Betroffenen ihre Sichtweise hier kund getan haben, sollte die Sache erledigt sein. Alles weitere sollten die Parteien per Email oder Konversation besprechen.

Danke

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16