1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sub passend zu Turbosounf TMS2

• VintageSound
  • 24. September 2025 um 20:19
  • VintageSound
    • 24. September 2025 um 20:19

Liebe Forengemeinde,

Ich habe vor 3 Jahren sehr günstig 2 TMS2 von Turbosound zu kaufen bekommen. Mit funktionierender Originalbestückung.

Der Einsatz ist hauptsäschlich das Hören meiner alten CD's in gehobener Zimmerlautstärke. Die Boxen haben auch ein Retrofit bekommen.

Nun habe ich vor ca. 30 Jahren einen 18Zoll Hornsubwoofer gebaut, der eigentlich immmer gut und ausreichend war. Nur jetzt ist der am Anschlag.

Ich würde gerne ein sub Upgrade machen.

Original wären ja TSW124 gedacht laut Anleitung. Die sind nicht zu bekommen und dann auch etwas zu gross.

Ich dachte an zwei Kisten der TSW121 Klasse oder F121 in der neueren Version fon Function one. Beide schwer zu bekommen bzw. auch teuer.

Immer wieder bin ich über die Pläne des Othorns gestossen dieses macht auch einen guten Eindruck.

Was meint ihr?

Kennen tue ich selber nur die TSW124 von div. Konzerten vor 30 Jahren die sind jedoch recht Eindrucksvoll.

Grüsse

Vintage Fan

• guma 24. September 2025 um 22:39

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2025 um 13:04

einfach die pappe in deiner vorhandenen bass box durch eine kräftigere ersetzen?

in 30 jahren hat sich ja schon einiges getan.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 25. September 2025 um 13:09
    Zitat von VintageSound

Der Einsatz ist hauptsäschlich das Hören meiner alten CD's in gehobener Zimmerlautstärke.

Nun habe ich vor ca. 30 Jahren einen 18Zoll Hornsubwoofer gebaut, der eigentlich immmer gut und ausreichend war. Nur jetzt ist der am Anschlag.

Also wenn Du einen 18" Hornsub bei gehobener Zimmerlautstärke ins Limit fährst, gibt es verschiedene Ursachen:

a) Dein Zimmer ist riesig
    b) Deine "gehobene Zimmerlautstärke" entspricht eher Pegeln von Tekknoclubs
    c) Ungünstige Aufstellung des Sub bzw. Position des Hörplatz - Stichwort Raummoden
    d) Der Bauplan von einst war so semi-gut oder schlecht gebaut
    e) Das eingesetzte Chassis passt nicht zum Bauplan. Wie schaut der denn aus?
    f) Das 30 Jahre alte Chassis ist fertig und braucht ein Update. Welches ist denn verbaut?
    g) Wie trennst du den Sub und die TMS2? Wenn die TMS fullrange laufen, kann es hier auch zu Auslöschungen kommen. Verpolung hast Du schon gecheckt?
    e) Welcher Amp hängt dran? Hat der genug Leistung?

Signatur?

• hp
    Reaktionen
    131
    • 25. September 2025 um 13:13
    Zitat von VintageSound

einen 18Zoll Hornsubwoofer

Oder den vorhandenen 18" in ein geeignetes Gehäuse bauen ,

so das dieser ohne extremen EQ Einsatz tiefe Frequenzen erzeugen kann .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 15:30

Hallo Danke für die Tipps!

Die alte Kiste möchte ich so lassen (Erinnerungen) und er geht ja auch nicht schlecht und passt zu den alten Tops gut dazu.

Die TMS2 haben mehr Dampf und dann sollte der Sub auch mehr haben.

Vielleicht formuliere ich die Frage anders.

Was passt zu den TMS2 dazu?

Wenn Ihr zwischen Othorn und TSW121 oder Function One F121 wählen könntet?

Die im Manual vorgeschlagene TSW124 ist zu gross und nicht zu bekommen.

Danke Für die Tipps

Lg

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 25. September 2025 um 16:57

Wie sollen wir denn Deine Frage mit den spärlichen Auskünften beantworten? Keine Infos zum Hörraum, Musikstil, vorhandenem Equipment usw.

Signatur?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. September 2025 um 18:37

TSE 118 / 218

Never stop a running System

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 20:21

Guten Abend,

Ah noch ein paar Infos

1. Der Musikstil ist fast alles ausser Klassik, das mag ich nicht. Also von Dave Brubeck über Supertramp, Pink Floyd bis hin zu Metallica alles dabei.
    2. Ab und zu eine Party sonst in meinem Büro, ca 35 m^2
    3. Verstärker für den Sub wären C-Audio SR606
    4. Die TMS2 spielen ab 90HZ und laufen als voll aktiv System (Di passive Weiche muss ich noch aufarbeiten)

Mein Ziel ist ein druckvoller Bass der nicht dröhnt. Meine jetzige Kiste ist was TSE118 ähnliches. In die Ecke gestellt find ich den recht gut im freien Feld eher wenig Tiefgang. Eigentlich typisch.

Lg

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 25. September 2025 um 20:58

Ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Kaufentscheidung und mir war auch eine "Power-Hifi" Anlage wichtig, sprich Hifi-Sound, der aber auch laut kann. Als PAler sind wir es gewohnt, dass wir selten wirklich Möglichkeiten haben, die zu beschallenden Locations klanglich zu optimieren, sondern müssen das vor allem mit den richtigen Lautsprechern, Aufstellung etc lösen. Zuhause sieht das anders aus und ich habe schnell gemerkt, dass ich nur mit toller Technik nicht zu meinem gewünschten Ergebnis komme, sondern auch in die Akustik investieren sollte.

Bei deinen Voraussetzungen würde ich keinen der von Dir genannten Subs kaufen, sondern mich viel mehr mit dem Hörraum und Position der Subs beschäftigen. Das mag jetzt deutlich weniger sexy klingen, als zwei schicke Funktion One Subs zum empfehlen, aber letztendlich nützen die besten Lautsprecher nichts, wenn der Raum akustisch eine Katastrophe ist.

Statt zwei riesige Hornsubwoofer macht aus meiner Sicht z.B. ein Double Bassarray mit 4x 18" in CB in Kombi mit Akustikelementen/Bassfallen plus gescheiter Vorstufe mit z.B. Dirac viel mehr Sinn, wenn man viel Wert auf eine hochwertige Basswiedergabe legt. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass das Arbeiten in Deinem Büro mit besserer Akustik auch mehr Spass macht.

Infos zum DBA:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Party heisst, die PA wird auch außerhalb Deines Büro genutzt?

Signatur?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. September 2025 um 21:06

Da würde ich dann eher 12er nehmen.

Und ja; große Hörner in kleinen Räumen sind eigentlich Blödsinn.

Wobei das eher kleine Hörner sind und deshalb von Haus aus nicht "tief" spielen.

Für oldschool R'n'R aber ausreichend.

Never stop a running System

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 21:49

Vielen Dank für die Tipps.

Wie gesagt meine aktuelle Basskiste passt mir nicht schlecht ist ähnlich zu TSE118. Etwas mehr Dampf wäre fein. Und bei einem andern Raum in dem man nicht so gut in die Ecke kommt etwas mehr tiefgeng. Ich hab grad einen F121 gebaucht zu kaufen entdekt. Vielleicht.....

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2025 um 22:51

klippsch horn in die ecke und fertig

Trussing, Line Arrays

• VintageSound
    • 25. September 2025 um 23:14

Die Klipschhörner gefallen mir gut waren mir zu teuer (bis jetzt). Ich suche nur einen sub. Kann mir niemad beantworten ob das Othorn zu einer TSW 121 vergleichbar ist. Dann hätte ich einen Anhaltpunkt und würde mir ein Othorn bauen.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 26. September 2025 um 00:31

Ok, bisher wurden alle Tipps gekonnt ignoriert, also reduzieren wir das Thema auf die Frage nach den 3 Subs und fertig.

TSW 121 und der moderne F1 F121 unterscheiden sich stark vom Othorn. Erstere sind vor allem auf Wirkungsgrad und Nutzbass getrimmt, sind höher trennbar und liefern noch Kickbass - sind aber keine Tiefbassmonster. Das Othorn mit seinem Tapped Horn Prinzip wurde mit dem Ziel designed, auch unter 30 Hz noch ordentlich Pegel liefern zu können. Erkauft sich das aber mit Größe und Gewicht, dazu nicht über 80-100 Hz nutzbar.

Deine TMS 2 sind auf keinen sehr hochspielenden Sub angewiesen, wenn dir Größe und Gewicht egal, aber die Tiefbassfähigkeiten vom Othorn wichtig sind - go for it. (Deine genannten Musikstile brauchen diese auch eher selten, aber hier gehts ja auch nicht um rationale Auswahlkriterien…).

Vom TSW 121 würde ich mich gedanklich verabschieden - ist schwer zu bekommen, Zustand Chassis fraglich und f3 bei ca 50 Hz ist dann doch irgendwie nicht mehr zeitgemäß. War halt auch nie wirklich für Stand alone einst geplant. Der Funktion One F121 ist ein gut gemachter und recht breitbandig spielender Sub, dabei auch noch halbwegs nutzbare Maße. Würde ich dem TSW auf jeden Fall vorziehen.

Signatur?

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 09:18

Hallo BlancBlue,

Danke für die Antwort! Damit kann ich was anfangen!

Die Abmessungen meiner Alten Kiste, der F121 und des Othorns sind ähnlich. Irgendwas zwischen 60 und 80 kg ist auch OK. Das sollte passen.

Und ich werde nur einen anschaffen oder bauen (Platz braucht es ja auch)

Momentan gibt es einen F121 um 3000,- gebraucht das ist halt schon viel...

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 09:25

Danke nochmal, Was ich eben nicht einschätzen kann aus mangel an Erfahrung ist das Musikerlebnis (ich höhre ab un zu auch Techno und so) wenn der sub ab 40-45 Hz so richtig loslegt oder schon ab 30Hz. Meine Kiste habe ich mal vor 30 Jahren mit dem Frequenzgenerator durchgesweept und den Schalldruck (nicht normgerecht im Partykeller an versch. Positionen) gemessen. In die Ecke gestellt so ab 40-45 Hz war gut Druck da.

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. September 2025 um 09:50

Meine Empfehlung wäre ein moderner 18er im Reflex Gehäuse und darüber ein 15er im Reflex Gehäuse. Der 18er abgestimmt das er 30-60hz etwa abdeckt. Der 15er darüber bis zum ts System.

Der 1500w chassi sollte locker jeden gewünschten Pegel liefern können.

Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 26. September 2025 um 15:18
    Zitat von VintageSound

Danke nochmal, Was ich eben nicht einschätzen kann aus mangel an Erfahrung ist das Musikerlebnis (ich höhre ab un zu auch Techno und so) wenn der sub ab 40-45 Hz so richtig loslegt oder schon ab 30Hz. Meine Kiste habe ich mal vor 30 Jahren mit dem Frequenzgenerator durchgesweept und den Schalldruck (nicht normgerecht im Partykeller an versch. Positionen) gemessen. In die Ecke gestellt so ab 40-45 Hz war gut Druck da.

Da die bisher genannten Alternativen nicht interessant sind, ist die Sache doch ganz einfach:

1) Für den Preis von einem gebrauchten F121 kannst du dir quasi 2 Othörner bauen.
    2) Haben ist besser als brauchen - also warum nicht die 25-30 Hz mitnehmen. Du hast bereits Tops die ab 80 Hz spielen, es braucht daher nicht die Fähigkeiten eines F121.

(Ich habe glaube ich auch noch B&C 21SW152 aus einem nicht realisierten Bauprojekt hier liegen, falls Interesse besteht, gerne PN, dann schaue ich mal nach)

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. September 2025 um 16:32

also in tecno findest du keine 30 hz :)

Trussing, Line Arrays

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 19:50

Hallo BlancBlue,

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Du hast recht, ich baue ein Othorn das müsste ich einen 1000er gebaut bekommen. 3000 eine gebrauchte F121 ist zu viel. Die TMS2 habe ich für 200 Euro bekommen und die SR606 für 150 das steht nicht dafür. Für 4000 würde ich ein Paar gebrauchte original Klipsch Eckörner bekommen.

Noch eine alg. Frage: In welcher Musik finde ich denn 30 HZ Tiefton? Rock nicht Techno nicht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21