1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• ronny stritzke
  • 15. Oktober 2025 um 06:00
  • Jürgen
    Profi
    Reaktionen
    29
    • 15. Oktober 2025 um 19:43

Es gibt auch Novastar-Controller mit SFP-Ausgängen. Bei denen kann man dann das Ausgangssignal per Glasfaser zu einem Novastar CVT10 schicken, an den dann die CAT-Leitungen zu den LED-Modulen angeschlossen werden.

Beste Grüße,
    Jürgen Müller

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 15. Oktober 2025 um 20:01
    Zitat von ronny stritzke

Also HDMI als Glasfaser als Trommel bestellen meinst du?!

Zitat von Jürgen

Es gibt auch Novastar-Controller mit SFP-Ausgängen. Bei denen kann man dann das Ausgangssignal per Glasfaser zu einem Novastar CVT10 schicken, an den dann die CAT-Leitungen zu den LED-Modulen angeschlossen werden.

Die Novastar Glasfaserlösung ist elegant, sehr praktisch für grössere Wände die mehr als die üblichen 2 Ringleitungen brauchen aber leider aktuell schlecht lieferbar und kaum zu mieten. Lohnt sich nur wenn man immer mit dem eigenen LED-Controller raus fährt.

Bezahlbare Standardlösung ist eine 100m Trommel armiertes 4-fach Multimode, entweder auf Peitsche (SC oder LC) oder OpticalCon mit entsprechender Auflösung hinter der Blende. Dazu die nötige Anzahl Wandler von Ophit oder Lightware. Abzuraten ist von HDMI AOC. Die Elektronik in den Steckern ist mechanisch anfällig und vor allem die günstigen Varianten können kein 4K60 was immer mehr zum Standard für Wände wird die grösser als 1920x1080 px sind.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• ronny stritzke
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2025 um 21:09

Wandgröße ist 5x3m

FOS ICON 3.9

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2025 um 09:09
    Zitat von ronny stritzke

Wandgröße ist 5x3m

FOS ICON 3.9

Dichte (Punkte/m²) (3,9mm): 65.536

...bei 5x3m komm' ich da auch 1.280 x 768 ^^

...würde trotzdem bei so was das Videosignal zur Wand bringen, als die Steuerung der Wand zum FOH...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2025 um 11:48
    Zitat von Loloverde

Aber diese extreme Rabatt-Politik hat mich bei Sommer schon immer gestört.

Welche 'extremen' Rabatte?!?

Im Antriebstechnik-Bereich sind da nochmal 1-2 Digits in der vorderen Stelle mehr drin... :rolleyes:

Wenn Fernost-Import Kugellager mit SKF-Goldstandard Preislisten abgerechnet werden, sind da 95-98,x % Rabatt drin... :evil: 8|

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 16. Oktober 2025 um 14:46
    Zitat von ronny stritzke

Wandgröße ist 5x3m

FOS ICON 3.9

Dafür solltest du dir ein max. 30m 4-fach cat6a oder 7 multicore holen. Gibt es auch z.B. bei Sommer.

Weiter als 30m wird dein Controller selten von der Wand entfernt sein, notfalls mit einem L-Case (auch wenn das eigentlich für braune Amps ist) oder sowas in der Art hinter der Wand fliegen.

Es macht Sinn bei den günstigen Wänden den novastar-Controller redundant zu betreiben. Also bei einer 15qm 3,9er Wand 2 Leitungen rein und von der anderen Seite 2 als Backup konfiguriert. Details siehe Controller-Handbuch.

Zum Controller dann am besten über Glas. Ob das via AOC Leitung oder mit besseren Wandlern passiert ist erstmal egal, solange sie funktionieren.

AOC zickt schonmal mit Apple und mit Dell-Laptops. Letztere scheinen, auch bei Verwendung eines Netzteils, nicht immer die 5v auf den Ausgang zu geben.

Viel Erfolg!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2025 um 14:49
    Zitat von Volker

AOC zickt schonmal mit Apple und mit Dell-Laptops. Letztere scheinen, auch bei Verwendung eines Netzteils, nicht immer die 5v auf den Ausgang zu geben.

Dafür gibt's zur Not Speiseadapter. Ist aber etwas fummelig. Aber bevor es gar nicht geht, sollte man sich einen für den Notfall zulegen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 16. Oktober 2025 um 19:50
    Zitat von Volker

Dafür solltest du dir ein max. 30m 4-fach cat6a oder 7 multicore holen. Gibt es auch z.B. bei Sommer.

Weiter als 30m wird dein Controller selten von der Wand entfernt sein, notfalls mit einem L-Case (auch wenn das eigentlich für braune Amps ist) oder sowas in der Art hinter der Wand fliegen.

Es macht Sinn bei den günstigen Wänden den novastar-Controller redundant zu betreiben. Also bei einer 15qm 3,9er Wand 2 Leitungen rein und von der anderen Seite 2 als Backup konfiguriert. Details siehe Controller-Handbuch.

Zum Controller dann am besten über Glas. Ob das via AOC Leitung oder mit besseren Wandlern passiert ist erstmal egal, solange sie funktionieren.

Viel Erfolg!

Alles anzeigen

Laptopanschlüsse auf der Bühne jage ich aus dem Grund inzwischen nach maximal 5m HDMI erst mal über einen billigen HDMI-Verteiler. Die knickrigen Signalpegel die da mittlerweile nur noch raus kommen (am schlimmsten sind die HDMI-Anschlüsse an neuen MacBooks) lassen sich anders nicht sinnvoll weiterverarbeiten.

HDMI AOC ist praktisch auf der Bühne weil schön dünn und flexibel aber für alles was über weitere Strecken als 15-20m mobil verlegt wird mechanisch einfach zu anfällig.

• ronny stritzke
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2025 um 06:53

Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge.

Wir haben nun im Lager die neue Wand testweise aufgebaut und bekommen das Bild nicht richtig dargestellt. Der Novastar bringt das Bild vom Laptop immer pro LED Modul auf die Wand. Im Mapping scheint er ein Problem mit 3 Modulen oben rechts zu haben, wenn ich das richtig sehe?!

Folgende Installation haben wir getätigt:

- Spannungseinspeisung je Reihe neu eingespeißt, immer 2 Reihen je Phase genommen(pro Phase 20 Module/je Reihe 10Module

- Netzwerk Strukter von hinten gesehen - oben links eingespeißt, als Schlange dann runter, hoch, etc. und am letzten Modul oben recht 2. Catleitung dran. Je Zuleitung 30m. Das Flußdiagramm am Controller hab ich entsprechend so eingestellt

- Da es eine Neuanlage ist, war ich mit dem Laptop noch nicht auf dem Controller um den Ausgang 6 am Controller(oben Rechts an der Wand) als Backup zu konfigurieren, am Controller selbst scheint es direkt nicht zu gehen.

-Bild verändert sich auch nicht, wenn nur eine Cat Leitung dran ist oder diese am Controller gedreht werden.

- Die Testbilder vom Controller laufen alle, nur das bei dem mehrfarbigen - weiß+rgb nur weiß angezeigt wird

- Auflösung vom Laptop wird aber erkannt.

Hat jmd einen Rat?

Bilder

• IMG_4876.webp
      • 462,79 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4875.webp
      • 419,98 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4874.webp
      • 262,54 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4871.webp
      • 246,67 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4872.webp
      • 155,21 kB
      • 1.600 × 1.200
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 27. Oktober 2025 um 07:57
    Zitat von ronny stritzke

Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge.

Wir haben nun im Lager die neue Wand testweise aufgebaut und bekommen das Bild nicht richtig dargestellt. Der Novastar bringt das Bild vom Laptop immer pro LED Modul auf die Wand. Im Mapping scheint er ein Problem mit 3 Modulen oben rechts zu haben, wenn ich das richtig sehe?!

Folgende Installation haben wir getätigt:

- Spannungseinspeisung je Reihe neu eingespeißt, immer 2 Reihen je Phase genommen(pro Phase 20 Module/je Reihe 10Module

- Netzwerk Strukter von hinten gesehen - oben links eingespeißt, als Schlange dann runter, hoch, etc. und am letzten Modul oben recht 2. Catleitung dran. Je Zuleitung 30m. Das Flußdiagramm am Controller hab ich entsprechend so eingestellt

- Da es eine Neuanlage ist, war ich mit dem Laptop noch nicht auf dem Controller um den Ausgang 6 am Controller(oben Rechts an der Wand) als Backup zu konfigurieren, am Controller selbst scheint es direkt nicht zu gehen.

-Bild verändert sich auch nicht, wenn nur eine Cat Leitung dran ist oder diese am Controller gedreht werden.

- Die Testbilder vom Controller laufen alle, nur das bei dem mehrfarbigen - weiß+rgb nur weiß angezeigt wird

- Auflösung vom Laptop wird aber erkannt.

Hat jmd einen Rat?

Alles anzeigen

Hör auf am Controller direkt zu arbeiten. Das ist bei Novastar ein furchtbarer Krampf und man kann vieles auch gar nicht einstellen. Hol dir die Novastar-Software auf den Rechner (nur Windows), setz da die Verkabelung und beachte dass es ein Limit an Pixel pro Strang gibt das von Novastar irgendwo im Kleingedruckten der Anleitung steht. Wenn du da drüber bist brauchst du 2 Stränge. Der Testbildgenerator von Novastar taugt nix, nimm den in deinem Switcher/Scaler. Am besten sind die 75% SMPTE Bars mit Diagonal Motion im Barco ImagePro. Wenn du so was nicht hast weil du nur direkt mit einem Medienserver auf die Wand gehst gibt's das auch irgendwo in den Weiten des Netzes zum Download. Und wenn dann alles läuft nicht vergessen die Ring(e) zu zu machen und zu testen.

Einmal editiert, zuletzt von niggles (27. Oktober 2025 um 09:20)

• ronny stritzke
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2025 um 08:04

nein wir arbeiten nur mit dem novastar und dann entsprechend die Eingänge HDMI von den Quellen.

Mit den Strängen dachte ich mir schon, da ich im Controller was mit 40 Modulen gesehen habe... Brauch ich dann insgesamt, 2 Zuleitungen und 2 Backup Leitungen? oder setz ich dann die 2. Hinleitung an das 30. Modul?

Hast du da eventuell ein Schema?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 27. Oktober 2025 um 08:10
    Zitat von ronny stritzke

nein wir arbeiten nur mit dem novastar und dann entsprechend die Eingänge HDMI von den Quellen.

Mit den Strängen dachte ich mir schon, da ich im Controller was mit 40 Modulen gesehen habe... Brauch ich dann insgesamt, 2 Zuleitungen und 2 Backup Leitungen? oder setz ich dann die 2. Hinleitung an das 30. Modul?

Hast du da eventuell ein Schema?

Einfach die Wand in 2 Hälften teilen und in der Software angeben was wo dran hängt und wie es verkabelt wurde. Und natürlich dann auch 2x Rückleitung, klar.

Deine Quellen können alle frei skalieren bzw. mappen nehme ich an? Die einfachen Novastar Controller (300er und 600er Serie) haben gar keine interne Skalierung und bei den VX geht das auch mehr so wie'n abbes Bein...

• ronny stritzke
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2025 um 08:45

puh also 4cat…ok dann mach ich das mal und such mir nen laptop mit windows für die software.

Danke erstmal für die freundliche Unterstützung. Hoffe ist des Rätsels Lösung

Was heißt eigentlich Kreise abschließen?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 27. Oktober 2025 um 08:54
    Zitat von ronny stritzke

puh also 4cat…ok dann mach ich das mal und such mir nen laptop mit windows für die software.

Danke erstmal für die freundliche Unterstützung. Hoffe ist des Rätsels Lösung

Was heißt eigentlich Kreise abschließen?

Rückleitungen anschliessen. Aber bitte erst wenn die Wand fertig konfiguriert ist. Die Konfigurationsdaten (Cable Mapping und .rcfg wenn einzelne Panels Blödsinn machen) werden seriell zu den Panels übertragen (RS422?) und das spielt nur als Bus, nicht als Ring.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 27. Oktober 2025 um 22:34

Was für einen Controller hast du denn überhaupt dran?

• ronny stritzke
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2025 um 04:47

VX600 Novastar

Bilder

• IMG_4867.webp
      • 211,03 kB
      • 1.600 × 1.200
  • ronny stritzke
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2025 um 05:32
    Zitat von niggles

Rückleitungen anschliessen. Aber bitte erst wenn die Wand fertig konfiguriert ist. Die Konfigurationsdaten (Cable Mapping und .rcfg wenn einzelne Panels Blödsinn machen) werden seriell zu den Panels übertragen (RS422?) und das spielt nur als Bus, nicht als Ring.

Guten Morgen,

ist die aktuelle Software dann die NovaLCT 5.7.1?

Korrektur, er hat auf V5.8.0 aktualisiert

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

Einmal editiert, zuletzt von ronny stritzke (28. Oktober 2025 um 06:44)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 28. Oktober 2025 um 09:00

Das was niggles geschrieben hat, ist doch alles völlig richtig!

15qm 3,9er Wand sind etwa 3 Phasen, also zum Beispiel horizontal immer 1m hoch x 5 Meter breit verstromen von links nach rechts. Fertig.

Die Einspeisung des Nova machst du zum Beispiel in der ersten Reihe in der 1. kachel und in der 6. . So erhältst du 2 Hälften von je 2,5m Breite.

Das ziehst du dann jeweils in Schlangen bis unten durch und legst es entsprechend über die Software an. Backupleitungen werden erst Thema, wenn die anderen spielen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die richtige Datei (rxfgx oder ncp) ebenfalls eingeladen (und abgespeichert) hast. Ich kenne den vx600 nicht, aber beim vx4/vx6s war das nötig, beim mx30 bzw mx40 nicht mehr.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 28. Oktober 2025 um 09:24
    Zitat von Volker

15qm 3,9er Wand sind etwa 3 Phasen, also zum Beispiel horizontal immer 1m hoch x 5 Meter breit verstromen von links nach rechts. Fertig.

Würde ich in der Grösse auf 6 Einspeisungen aufteilen. Den chinesischen PC True1-Kopien und vor allem der internen Verkabelung in den Panels traue ich bei weitem keine 16A Dauerstrom zu, und der Einschaltstromstoss von so vielen Panels auf einmal ist auch auf die Dauer nicht gut für den LS davor.

Einmal editiert, zuletzt von niggles (28. Oktober 2025 um 11:35)

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 1. November 2025 um 13:19

und wenn man dann schon dabei ist einfach den passenden HAH-16 breakout auf Powercon T1 Dazu und vielleicht gleich 3 Daten Einspeisungen? ich weiß nicht wie das so mit refrechrate und so aussieht aber du hast ja eh 6 Outputs am controller.

und ich persönlich würde dann vermutlich einfach 2x 30m 4er core nutzen, wenn das budget das hergibt.

Gruß Luca

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement