1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IT für PA

Ubiquiti Pro AV mit Dante

• Christian Engel
  • 21. Oktober 2025 um 15:24
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Oktober 2025 um 11:36

Danke für back-to-topic!

Ubiquiti Netwerke in funktionierend, das geht schon. Ich habe gerade gestern erst wieder ein Dante+Control Netzwerk in einer Festinstallation in Betrieb genommen. Das aber bewusst mit älteren Switches US-8-60W und US-8-150W. Die Einrichtung war ganz fluffig und es tut, inkl. Dante. Der Traffic ist aber eher klein.

Doch, den 9,5" Pro-AV Switch gibt es. Der heißt USW-Pro-XG-8-PoE. Und da ich eben kompakte und multifunktionale Switche suche, die auch noch Dante-fähig sind, kam ich dadurch ins Grübeln. Dieser Switch wäre mehr als passend für meine Anwendungen.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Oktober 2025 um 13:03
    Zitat von Marian Humann

Wir haben Jahrelang versucht mit Ubiquiti Edge Switches ein stabiles Netz aufzubauen, vergeblich. Einfach random, meistens genau dann wenn man es nicht gebrauchen konnte, ging etwas nicht zuverlässig.

Ursprünglich wollte ich dann auf Luminex upgraden, aber deren Hardwarelineup ist einfach zu klein.
    Wir haben mittlerweile 15 Netgear AV Switche mit jeweils 10-20GBit/s Interconnects im Haus verbaut und 4 GS105, nächstes Jahr kommen nochmal 3 große AV Switche dazu.

Zur eigentlichen Frage: Ich finde es schon schade, wie wenige Switche von denen überhaupt ProAV unterstützen. Einen kleinen "Tabletop" oder 9,5" Switch gibt es ja garnicht.

Spannend. Welche Funktion haben die GS105 im AV-Verbund?

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 25. Oktober 2025 um 13:38
    Zitat von cen-music

Doch, den 9,5" Pro-AV Switch gibt es. Der heißt USW-Pro-XG-8-PoE. Und da ich eben kompakte und multifunktionale Switche suche, die auch noch Dante-fähig sind, kam ich dadurch ins Grübeln. Dieser Switch wäre mehr als passend für meine Anwendungen.

Zu dem wäre ich auch über Erfahrungen dankbar.

Habe gerade ein Projekt in der Ausführungsplanung in dem Unify/Ubnt aufgrund Nutzervorgabe gesetzt ist und da es eine Weile Stand muss ich die Gerätetypen aktualisieren. Das ganze Objekt wird, wegen schwieriger Kabelwege und fehlender Verteilerräume, als FTTO Projekt aufgezogen.

Jedes Zimmer bekommt eine Mediensäule mit Strom-Kleinverzeiler, Switch, miniamp mit Dante, PoE-NTP-Zentraluhr, einem WLAN-AP auf niedrigster Leistungsstufe usw.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 25. Oktober 2025 um 18:04

Unifi ist für Audionetzwerke auch nicht gerade meine bevorzugte Lösung.

Ich verwende aber folgendes Teil immer sehr gern, wenn es auf einer Baustelle zur Verfügung steht:

dmXLAN switchGBx 18 - ELC Lighting products
    The dmXLAN switchGBx 18 has been specifically designed for live entertainment applications where a mixture of data protocols would overload and saturate
    www.elclighting.com

-super einfach am Frontpanel zu konfigurieren

-8/16 Ports haben POE

-Ethercon

-unfassbar kurze Bootzeit (mit der letzten FW, die ich verwendet habe ca 5-10sec).

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 26. Oktober 2025 um 07:53
    Zitat von felixgrampp

Volker hast du eigene Erfahrungen mit GigaACE über Luminex gemacht? Läuft das stabil und zuverlässig mit allen Funktionen? Das würde mich aktuell tatsächlich sehr interessieren.

Moin!

Ja. Problemlos. Auch zeitgleich mit diversen Vlans für GrandMa, Panasonic videosteuerung, Dante für Aufnahme (Karte in dm64), LA Networkmanager und sonstiges usw…

Ergänzung nur mal der Vollständigkeit halber:

Verbindung zwischen den beiden Geräten ist bei uns über multimode Glasfaser mit den original luminex sfps

Einmal editiert, zuletzt von Volker (26. Oktober 2025 um 11:23) aus folgendem Grund: Wichtiger Hinweis

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 26. Oktober 2025 um 09:05
    Zitat von cen-music

Doch, den 9,5" Pro-AV Switch gibt es. Der heißt USW-Pro-XG-8-PoE.

OK, korrekt, den gibt es seit einem halben Jahr. Als ich mich letztes Jahr damit beschäftigt habe gab es den noch nicht.

Zitat von cen-music

Welche Funktion haben die GS105 im AV-Verbund?

Die sind in einem Gehäuse mit einem 11" Display und einem NDI Receiver (Birddog Flex Out), damit kann ich für Präsidien z.B. auf dem Tisch das Beamerbild bzw. jede NDI Quelle ausgeben und schleife nur Powercon und Netzwerk durch die Bildschirme. Platztechnisch wäre da nicht mehr rein gegangen.
    Weil die GS105 auch VLANs unterstützen kann ich damit sogar an den Präsidien Dante aus. oder einspielen

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 26. Oktober 2025 um 09:31
    Zitat von Marian Humann

OK, korrekt, den gibt es seit einem halben Jahr. Als ich mich letztes Jahr damit beschäftigt habe gab es den noch nicht.

Die sind in einem Gehäuse mit einem 11" Display und einem NDI Receiver (Birddog Flex Out), damit kann ich für Präsidien z.B. auf dem Tisch das Beamerbild bzw. jede NDI Quelle ausgeben und schleife nur Powercon und Netzwerk durch die Bildschirme. Platztechnisch wäre da nicht mehr rein gegangen.
    Weil die GS105 auch VLANs unterstützen kann ich damit sogar an den Präsidien Dante aus. oder einspielen

NDI und Audio (Dante, AES67) zusammen in einem Netz klappt meiner Erfahrung nach nur entweder mit dicken Switches von Cisco/HP und jemand der wirklich weiss was er da tun muss, Luminex oder Netgear ProAV. Es gibt Installationen in denen das mit Mikrotik oder Ubiquiti versucht wurde; da lerne ich von den Haustechnikern jedes Mal neue Flüche...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 26. Oktober 2025 um 09:32

Doppelpost

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 26. Oktober 2025 um 10:37

deshalb ja seperate VLANs. Das kann der GS105, auch wenn die Konfiguration fafür sehr umständlich ist

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Oktober 2025 um 14:29

Interessant. Prinzipiell ist es bei mir ähnlich. Ich habe meistens 3-4 Positionen, an denen ein "Master"-Switch stehen soll, Trunks zwischen den Master-Switchen mit mindestens 2.5 GBit. Nur die Master-Switche sehen kritischen Traffic wie zB Dante und spielen diesen über Ports aus. Ich möchte außerdem die Möglichkeit haben, einzelne unkritische VLANs aus den Master-Switchen auszukoppeln, wenn deren Ports nicht reichen, eben über kleine "Sub"-Switche. Mit Ubiquiti geht das problemlos und die sind beim Thema kleine Switche gut aufgestellt. Ein kürzlich befragter Netgear Mitarbeiter sagte ganz klar: wenn, dann nur ProAV Switche einsetzen. Nicht mischen. Daher tun sich beim Stichwort GS105 mit ProAV und sogar Dante Fragen bei mir auf, denn mit der Einbindung von GS105 würde man eine ganze Reihe der Vorteile der ProAV Switche aushebeln:

- QoS des GS105 kompatibel mit den M4250?

- GS105 unterstützt kein STP?

- GS105 kann kein IGMP/IGMNP-Plus?

- GS105 unterstützt 802.3az - abschaltbar?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Oktober 2025 um 14:38

Zum Thema Luminex: bevor ich die Netgear M4250 angeschafft habe, wären es fast Gigacore geworden. Allerdings brauche ich für einige Racks zwingend einen 8 bis 10-Port Switch mit 9,5-Zoll Breite und nicht zu großer Tiefe. Der Gigacore10 ist leider sehr tief gebaut. Das war ausschlaggebend für die Entscheidung dagegen.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 26. Oktober 2025 um 18:30
    Zitat von cen-music

- QoS des GS105 kompatibel mit den M4250?

keine Ahnung

Zitat

- GS105 unterstützt kein STP?

gehe ich von aus, spielt für mich aber keine Rolle

Zitat

-GS105 kann kein IGMP/IGMNP-Plus?

- eine sehr Basic Version von IGMP, auf afaik einem VLAN. Reicht für unsere Anforderungen in dem Fall.

Zitat

- GS105 unterstützt 802.3az - abschaltbar?

Hat kein EEE, oder ist abschaltbar, weiß ich nicht mehr genau

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. Oktober 2025 um 19:18
    Zitat von Marian Humann

Hat kein EEE, oder ist abschaltbar, weiß ich nicht mehr genau

beim GS105e abschaltbar, beim GS108e seltsamerweise nicht.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 13. November 2025 um 18:38
    Zitat von cen-music

@Luminex Community: ganz sicher, dass die VLAN-Port-Zuweisung beim Gigacore 20t über Encoder und Display geht? Ich lese immer nur Web-UI.

Da ich heute einen Vertriebler von Luminex vor Ort hatte, habe ich noch mal nachgefragt. Er meinte, dass die VLAN-Zuweisung und einiges mehr direkt über den Encoder eingestellt werden kann. Bei den Geräten ohne Encoder lässt sich zudem ein Profil mit allen Einstellungen als Standard definieren, was dann ohne Araneo über den Knopf geladen werden kann. So können bspw. nach einem Gastspiel alle Geräte wieder zurückgesetzt werden, ohne die Software zu bemühen.

Falls Interesse besteht, kann ich dir gerne auch den Kontakt zukommen lassen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 15. Dezember 2025 um 07:06
    Zitat von Volker

Moin!

Ja. Problemlos. Auch zeitgleich mit diversen Vlans für GrandMa, Panasonic videosteuerung, Dante für Aufnahme (Karte in dm64), LA Networkmanager und sonstiges usw…

Ergänzung nur mal der Vollständigkeit halber:

Verbindung zwischen den beiden Geräten ist bei uns über multimode Glasfaser mit den original luminex sfps

Freitag war es bei mir dann auch soweit: Luminex 30i über Glas

- GigaACE

- Dante

- AVB/Milan

- Artnet

SFP sind bei uns nicht die originalen aber ebenfalls multimode

Keinerlei Problem

Das wollte ich nur nochmal als Information loswerden falls es mal jemanden interessiert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16