1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• Finelight
  • 27. Oktober 2025 um 15:53
  • Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2025 um 15:53

In Hamburg auf der Leatcon pfiffen es schon die Spatzen von den Dächern: Die Prolight & Sound wird 2026 nicht mehr in der bekannten Art und Weise stattfinden.

Weitere große Hersteller hatten schon angekündigt nicht mehr bzw. nur noch mit sehr viel kleinerem Stand vertreten zu sein. Die Rede war von Ständen vergleichbar mit denen auf der Leatcon.

Weitere Infos: https://www.mothergrid.de/news/prolight-…light-building/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. Oktober 2025 um 16:00

Das dürfte hier niemanden wundern...

Never stop a running System

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 27. Oktober 2025 um 17:07

Auf die Light+Building wollte ich schon immer mal. Wie da die Prolight+Sound in's Konzept passt kann ich mir aber noch nicht vorstellen... Naja, 2028 vielleicht mal, wenn es gut angelaufen ist.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 27. Oktober 2025 um 17:26
    Zitat von Marian Humann

Auf die Light+Building wollte ich schon immer mal. Wie da die Prolight+Sound in's Konzept passt kann ich mir aber noch nicht vorstellen...

Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Wenn ich Profil PLS+L&B mit der ISE gegenüberstelle ist der Unterschied im Grundprofil nicht mehr so groß, nur die Schwerpunktsetzung ist jeweils etwas anders.

Im Lichtbereich sind schon bisher einige auf allen drei Messen vertreten gewesen.

Robe/Anolis, Ayrton, GLP, Elation und einige weitere kleinere Firmen

Im Bereich Beschallung könnte es wieder mehr Firmen mit Installationsprogramm und ELA/SAA-Firmen nach Frankfurt locken.

Nur wie man den zuletzt recht starken Teil Bühnentechnik von der PLS auf die L&B bekommen möchte, kann ich mir noch schwer vorstellen.

Wobei zB die Vorhangfirmen wie Tüchler und Gerriets auch im Objektbereich (Raumakustik und Großraumbüroabtrennungen per Vorhang etc ) inzwischen ziemlich gut unterwegs sind.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2025 um 17:35

Industriekunden zahlen besser...

und die Hersteller haben durch die Bank durch eh für Gebäudetechnik genug krimmskrams im Programm, daß man das auch den Architekten, Firmen, Handelsvertretern, Installateur-Firmen schmackhaft machen kann...

...Architekturbeleuchtung

...Konferenzraumtechnik

...Beschallungslösungen für jeglichen Zweck

...daß das ganze Verleihbuden-Kunden-Geschäft eher durch Hausmessen was bringt, hat sich ja in den letzten 10 Jahren bestätigt...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 28. Oktober 2025 um 10:30
    Zitat von secluded

...daß das ganze Verleihbuden-Kunden-Geschäft eher durch Hausmessen was bringt, hat sich ja in den letzten 10 Jahren bestätigt...

Wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, denn da sind meistens nur eine Handvoll Hersteller.

Ich denke die leatcon (auch wenn ich noch nicht da war, da vom Zeitpunkt her echt doof gelegt) hat einfach den Vorteil, dass Sie nicht wie die Messe Frankfurt preislich völlig daneben ist.

Die Grundidee in Frankfurt ist nicht verkehrt. Aber wenn die Preise für die Standbetreiber völlig drüber sind, die Hotels wegen Messe abzocken, das Parken jedes Jahr pauschal an gleicher Stelle 2 Euro teuer wird usw…. Dann wollen eben alle nicht mehr.

Eine Messe muss für Aussteller bezahlbar sein und für Besucher umsonst. Und das auch ohne gute Connections für Freikarten.

Bei einer Hausmesse ziehen auch die Hotels normalerweise nicht die Preise an.

Ein Aussengelände macht für Beschaller auch eigentlich nur Sinn, wenn man Vollgas geben kann…

Dann sollte alles gut erreichbar sein. Da war Frankfurt natürlich international ganz gut aufgestellt. Düsseldorf, Köln, Berlin oder München wären es aber ähnlich (gut, Köln vielleicht weniger

Was den Flughafen angeht).

Wenn jetzt bei der leatcon nach dem Tod der PLS auch die Preise anziehen, ist die auch schnell Geschichte. Was ich von der ISE halten soll, weiß ich nicht. Seit dem Umzug nach Barcelona war ich noch nicht da, ist mir zu aufwendig und zu teuer. Amsterdam waren 2,5h mit dem Auto, also wie Frankfurt.

Schauen wir mal. Ich war seit 95 nahezu jedes Jahr dort.

Vielleicht gibt es auch eine Wiedergeburt der „Showtech“, am liebsten in Düsseldorf ;)

Einmal editiert, zuletzt von Volker (28. Oktober 2025 um 11:00)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 28. Oktober 2025 um 12:05
    Zitat von Volker

Vielleicht gibt es auch eine Wiedergeburt der „Showtech“, am liebsten in Düsseldorf ;)

Die Showtech war doch dieses Jahr, und ist 2027 das nächste mal?
    Wobei mir die, auch aufgrund des Veranstalters, zu Theaterlastig ist.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 28. Oktober 2025 um 12:21

Da ich grundsätzlich nicht fliege ist die ISE für mich keine Alternative.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 28. Oktober 2025 um 19:21

Das Problem ist weniger das Fliegen als die Kosten.

Mit sinnvollen Flugzeiten kostet der Trip aktuell etwa 430€. Zzgl. Parkgebühren in Düsseldorf am Flughafen und einem Bustickwt zur Messe usw…. Kostet der Spaß all in vermutlich ca 700€.

Das ist schon ne Ansage…

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. Oktober 2025 um 20:10

Hatte am Montag in Frankfurt zu tun.

Da wollte man (mal wieder) das 6-fache....

Keine Ahnung, welche Messe da war.

Da wird ein Zirkus gemacht, wenn die Tafel Milka beim Aldi 30 Cent teurer wird.

Und sowas ist scheinbar legitim.

Never stop a running System

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2025 um 08:26

Stuttgart - Barcelona via Umstieg in Paris mit dem TGV gibt's in 12 Stunden (9_10h ab, 12:31 in Paris, 14:41 ab und 21:29 in Barcelona) für 140.- € ... - da sind 2 Std. Umsteigezeit drinne - das reicht, um mit dem Miet-e-bike von Prais Est an die Seine zu fahren, dort Mittag zu machen und zurück zu fahren, um den Zug nach Barcelona zu bekommen...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 29. Oktober 2025 um 12:02

Ich hätte eh mein Brompton dabei ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2025 um 13:35

...für die KlippKlapp-Radel-Teile gibt's ja auch Rollkoffer :) gemütliche 75x60x25 etwa mit Griff und Rollen - genau das Richtige für 'ne Zugfahrt :S

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Oktober 2025 um 15:24
    Zitat von secluded

Stuttgart - Barcelona via Umstieg in Paris mit dem TGV gibt's in 12 Stunden (9_10h ab, 12:31 in Paris, 14:41 ab und 21:29 in Barcelona) für 140.- € ... - da sind 2 Std. Umsteigezeit drinne - das reicht, um mit dem Miet-e-bike von Prais Est an die Seine zu fahren, dort Mittag zu machen und zurück zu fahren, um den Zug nach Barcelona zu bekommen...

Den Sommer bin ich von Barcelona nach Mainz gefahren. Geht gut an einem Tag.

Aber uffbasse: Der Zug aus Barcelona endet im Gare de Lyon. Nach D gehts beim Gare de l'Est oder Gare du Nord. Das ist eine Stunde für eine Paris-Querung schnell weg.

http://www.thewhitelodge.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Dezember 2025 um 15:55

Frankfurt hat es jetzt auch den ehemaligen Kunden mitgeteilt:

Zitat

… für alle an der Prolight + Sound Beteiligten geht ein emotionales Kapitel zu Ende. Nach vielen Jahren voller Engagement und Weiterentwicklungen wird die Prolight + Sound künftig nicht mehr am Standort Frankfurt stattfinden. Diese Entscheidung fällt uns schwer, denn die Veranstaltung hat über drei Jahrzehnte hinweg die Event- und Entertainmentbranche geprägt und war für alle ein echtes Herzensprojekt. Trotz umfassender Investitionen und neuer strategischer Ansätze haben die veränderten Marktbedingungen und der unzureichende Anmeldestand der Aussteller dazu geführt, dass eine eigenständige Durchführung wirtschaftlich und inhaltlich nicht tragbar ist. Unter diesen Umständen können wir zudem weder Ihnen als Besucher noch den Ausstellern die gewohnt hohe Qualität und den erwarteten Mehrwert bieten.

Umso wichtiger ist für uns der Blick nach vorn: Mit der erfolgreichen Prolight + Sound Guangzhou und dem neuen Format in Bangkok bleibt die Marke international stark und zukunftsorientiert bestehen.

Unser besonderer Dank gilt allen, die die Prolight + Sound mit Leidenschaft, Ideen und Herz begleitet haben – ohne Sie wäre diese Geschichte nicht möglich gewesen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Jahresausklang und erholsame Feiertage!
    Alles anzeigen
  • julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 11. Dezember 2025 um 16:18

Habe ich eben auch bekommen, mich vom Newsletter abgemeldet und gelöscht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Dezember 2025 um 16:45

Ah, Danke für’s Erinnern! Abmelden nachgeholt. PLS in Asien brauche ich nicht.

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 12. Dezember 2025 um 10:08

Och... wenn es zu den Freikarten jetzt auch Freiflüge gibt.

Ich habe einige Freunde in Bangkok :S

Edit: Was mich beim Lesen der Mitteilung den Kopf schütteln lässt, ist die Grundbotschaft wir können nix dafür. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 12. Dezember 2025 um 11:07

Korrekt. Dass das Ganze dem Grunde nach funktioniert, wenn man nicht alle Seiten versucht bis zum letzten zu melken, sieht man ja an anderen Orten.

Irgendeiner mietet ne größere Halle zu fairen Konditionen an,verteilt die Kosten auf alle Aussteller und bevor das die Hotels vor Ort und die Fluggesellschaften so richtig realisieren, haben alle Aussteller schon ihr Personal untergebracht und ggfs. auch alle anderen.

Dann auch noch ein Ort mit gutem Einzugsgebiet und Flughafen und ab geht es.

Vorschläge: Düsseldorf, Köln, notfalls Hamburg, Berlin oder München.

Aber wie auch immer, jetzt gibt es dann ein paar Jahre erstmal nur Hamburg und Barcelona.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 12. Dezember 2025 um 16:11

Hamburg? Was ist da?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™