1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gewinkelte Ethercon-Stecker

• FAudio
  • 8. Januar 2026 um 20:48
  • FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 8. Januar 2026 um 20:48

Hallo zusammen,

In meinem Behringer Wing Rack Rack befindet sich noch ein Midas HUB4, bei dem sich die AES50 Buchsen vorne befinden. Nun zu meiner Frage —> Gibt es gewinkelte Ethercon-Stecker? Oder habt ihr alternative Empfehlungen, die für AES50 und diesen Fall geeignet sind?

Grüße

Finn

• guma 8. Januar 2026 um 21:25

Hat das Thema aus dem Forum Audio-Netzwerke nach Sonstiges verschoben.
  • julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 8. Januar 2026 um 21:31

Ich bin da neulich auch auf der Suche gewesen und habe bis auf eine überdimmensionierte 3D Druck Lösung nichts gefunden.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• spolack
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2026 um 22:18

Warum muss es Ethercon sein? Würde für den Fall vorkonfektionierte Kabel mit gewinkelten RJ45 Stecker nutzen.

Z.b. (hier wird ein U/UTP Patch-Kabel vorgeschlagen. Shoplink entfernt. Anmerkung der Moderation)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Januar 2026 um 00:58

@ Finn

Ethercon Winkelstecker habe ich auch noch keine gesehen. Was schließt Du denn an die AES50 Ports an? Winkelstecker machen eigentlich nur Sinn, wenn Rack/Case interne Geräte so verkabelt werden, dass die Kabel im Case zugedeckelt zum Transport verbleiben können. Längere Kabel zu DL48 oder SD/DL8 bleiben eigentlich eher nicht stecken und es gibt dann keinen Vorteil für Winkelstecker. Bleibt nur der eine für die Verbindung Wing Rack zu HUB4?

• TheaterMarvin
    Reaktionen
    3
    • 9. Januar 2026 um 01:23

ich nehme in solchen Fällen flache RJ45 Kabel, die lassen wesentlich engere Biegungen als runde Kabel zu (6mm Radius ist kein Problem), das dürfte sogar weniger Platz wie ein gewinkelter Ethercon beanspruchen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 09:03

Warum auch die Dicken Ethercon nehmen, wenn's eh fest verkabelt ist ? RJ45-Stecker gibt's in abgewinkelt - auch schon fertig konfektioniert - warum nicht die nehmen ? :/

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 11:42

Für Ethernet wäre das ok, aber aes50 würde ich nicht ohne Ethercon betreiben.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 11:49

Für im Rack ist das völlig egal solange die Kabelqualität stimmt und kein Dreck dazwischen kommt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 12:18
    Zitat von ERICH

Für Ethernet wäre das ok, aber aes50 würde ich nicht ohne Ethercon betreiben.

Ethercon ist nix anderes, als 'n RJ45-Stecker mit'ner runden Verkleidung drumrum ;)

Zitat von floger

Für im Rack ist das völlig egal solange die Kabelqualität stimmt und kein Dreck dazwischen kommt.

sehe ich genauso ! :)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Januar 2026 um 13:57

Nicht ganz. Ggf. wird je nach Protokoll die Metalltülle des Ethercon als Teil des Erd/Schirmkonzepts betrachtet.

Auf keinen Fall darf das Kabel U/UTP sein und das RJ45 Gehäuse muss eine zuverlässige Verbindung zum Schirm haben.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 14:09
    Zitat von guma

Auf keinen Fall darf das Kabel U/UTP sein und das RJ45 Gehäuse muss eine zuverlässige Verbindung zum Schirm haben.

Deshalb sag ich ja, dass die Kabelqualität (und Typ) natürlich stimmen muss.

Zitat von guma

Nicht ganz. Ggf. wird je nach Protokoll die Metalltülle des Ethercon als Teil des Erd/Schirmkonzepts betrachtet.

Das ist bestenfalls eine zusätzliche Abschirmung am Stecker, wenn überhaupt. Die Diskussion hatten wir schon öfter. Und mit dem Protokoll hat das gar nichts zu tun. Wenn dann mit dem Schirmungs- / Erdungskonzept des Geräts.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 9. Januar 2026 um 14:14
    Zitat von julian-k

Ich bin da neulich auch auf der Suche gewesen und habe bis auf eine überdimmensionierte 3D Druck Lösung nichts gefunden.

Das Ding habe ich auch auf thingiverse gefunden und ist, wie von dir angemerkt, sehr überdimensioniert.

Zitat von guma

@ Finn

Ethercon Winkelstecker habe ich auch noch keine gesehen. Was schließt Du denn an die AES50 Ports an? Winkelstecker machen eigentlich nur Sinn, wenn Rack/Case interne Geräte so verkabelt werden, dass die Kabel im Case zugedeckelt zum Transport verbleiben können. Längere Kabel zu DL48 oder SD/DL8 bleiben eigentlich eher nicht stecken und es gibt dann keinen Vorteil für Winkelstecker. Bleibt nur der eine für die Verbindung Wing Rack zu HUB4?

Es gibt nur die Verbindung vom Wing Rack AES50-C direkt auf den HUB4 AES50-A. Beides befindet sich in einem 6 HE Rack und soll auch zugedeckelt eingesteckt sein.

Zitat von secluded

Ethercon ist nix anderes, als 'n RJ45-Stecker mit'ner runden Verkleidung drumrum ;)

sehe ich genauso ! :)

Dann würde sich das Cordial CSE 1 NH 5e PUR oder Cordial CSE 1 HH 5e PUR anbieten da S/UTP (schon mehrere Kabel von Cordial im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt). Was ich mich aber immer schon gefragt habe, inwieweit muss bei interner Verkabelung in einem Rack auf Ethercon gesetzt werden (AES50 Buchse zu Durchgangsbuchse von Rackblende).

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 16:55

Um der AES50-Norm gerecht zu werden, sollte es mind. Cat5e STP [shielded TwistedPair] (für SuperMac), bzw Cat6 STP (für HyperMac) sein. Was da an Steckerverkleidung (z.B. Typ EtherCon) oder Beschriftungskleberchen außen dran ist, interessiert die Null und die Eins, die da durch muß glaub' ich recht wenig ;)

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 9. Januar 2026 um 20:10

Die Thematik STP wurde hier schon mal thematisiert und ist eher eine irreführende Bezeichnung seitens Behringer:

Beitrag

RE: Richtiges Kabel für Behringer Wing Rack: STP-Kabel mit Ethercon

SF/UTP ist in Ordnung. Der in dem Kürzel kodierte Gesamtschirm ist das, was benötigt wird. STP ist die unpräzise Angabe.
    guma
    3. November 2024 um 22:12
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 21:26

Es gab da mal vor einigen Jahren ein Video mit einem ESD Test, bei dem der AES 50 erst sauber spielte, als der Ethercon dran war.

Aufgrund dessen baue ich alles mit Ethercon, auch im Rack.

Sicher ist sicher und bis heute nie Probleme gehabt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Januar 2026 um 22:56

Eine korrekt bis zum Kontakt des Ethercongehäuses mit dem Gerätegehäuse durchgeführte Schirmung ist zwar nicht Teil eines Datenübertragungsprotokolls, hilft aber trotzdem. ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2026 um 10:39
    Zitat von ERICH

Es gab da mal vor einigen Jahren ein Video mit einem ESD Test, bei dem der AES 50 erst sauber spielte, als der Ethercon dran war.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dave Rat hat da mal was getestet. Vielleicht meinst du das ja.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2026 um 15:15

So ähnlich, aber noch viel älter.

Der hat auch noch andere Videos zu dem Thema, das ist das finale.

Externer Inhalt youtu.be

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2026 um 15:32

Ist das das gleiche Kabel, nur ohne Hülle?

Die Hülle und der Stecker berühren in der Buchse die selbe Feder. Da die Feder außen kontaktiert ist, wäre der einzige Unterschied dass ohne Hülle weniger Querschnitt und eine ein paar mm längere Strecke involviert wären. Aber das sollte im Verhältnis zum gesamten Kabel keinen großen Einfluss haben.

Es bleibt merkwürdig.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2026 um 15:42

Jupp, und weil es so merkwürdig ist, gehe ich lieber auf Sicherheit.

In den Spezifikationen, die bei dave rat eingeblendet sind steht auch ausdrücklich Ethercon dabei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™