1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• JohannesN.
  • 18. Februar 2026 um 19:02
  • JohannesN.
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 18. Februar 2026 um 19:02

Hallo in die Runde,

kurz zur Einordnung, Wir sind ein Technik-Team der Jugendarbeit, die im wesentlichen ehrenamtlich zu Jugendgottesdiensten, mehrtägigen Events und weiteren sich um die Technik kümmern. Team wechselt eher selten und die Lichtler sind sehr gut drauf.

Zum Lichtbestand zählen 14 LED Pars, 4 LED Sticks, 2 LED Stufenlinsen, 2 Arris, gelegentlich erweitert um 2-4 zugemietete Movingheads und weitern LED Sticks oder Bars.

Die letzten Jahre sind wir mit dot2OnPc und xTouch Compact einigermaßen gut gefahren, stoßen aber gerade bei größeren Events an die Grenzen.

Da sich das xTouch jetzt spontan verabschiedet hat, überlegen wir, das System komplett umzustellen. Budget ist in einem gewissen Rahmen erstmal zweitens (um die 3k habe ich mich schon angefreundet).

Anforderungen: Zukunftssicher, mindestens 2 Universen (gern mehr), möglichst Standalone (ohne PC)

Gebrauchtgeräte in vernünftigen Zustand möglich.

Bisher hatten wir als Gedanken:

Avolite T3

+ Ultra-Kompakt

- nur 10 Fader

- PC Lösung

Chamsys Quick Q20

+ Scheint einfach zu Bedienen

+ Gute Ausstattung mit WLAN und co

- nur 2 Universen

- einigen haben uns abgeraten (eingeschränkte Software), teils schlechte Bewertungen

Chamsys Quick Q30

Siehe oben, ohne Problem der Universen, aber Formfakor ist mir eigentlich zu groß

Chamsys MagicQ MQ50

+ Guter Gesamteindruck

- Preis eigentlich zu hoch

- nur 10Fader

FOS Designer 2048

- relativ unbekannt (wenig Material und Hilfe zu finden)

- App scheinbar nur für Android

- relativ groß und schwer

+ sonst würde es passen

MA

Eigentlich preistechnisch raus

Haben wir noch was an Geräten übersehen oder gibts noch Meinungen zu dem einem oder anderen Gerät? Momentan geht die Tendenz zum MQ50, auch bedingt durch ein realistisches Gebrauchtangebot.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Johannes

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 18. Februar 2026 um 20:10

Ich bin kein wirklicher Spezialist, habe mich aber vor einiger Zeit selbst in dieser Richtung umgesehen.

Die QuickQ fand ich als eigentlicher Tonler (Lightcomander/Scancomander kann ich noch wirklich) erstaunlich einfach, bin aber nie dazu gekommen, das mal zu vertiefen.

Zitat von JohannesN.

Haben wir noch was an Geräten übersehen oder gibts noch Meinungen zu dem einem oder anderen Gerät?

Recht inovativ fand ich LightShark LS. Man braucht zwingend noch ein Tablet, das man aber oft sowieso nutzen möchte. Gut fand ich v.a. auch das Zubehör bzw. die Erweiterbarkeit auch für kleine Installationen, mit Geräten, die man sich je nach Bedaf für vielen Anwendungen passend zusammen stellen kann.

Über eine Test bin ich leider nie hinaus gekommen, kann also keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Einrichtung und erste Schritte, waren aber wirklich sehr einfach.

Wenn Du mehr als 10 Fader möchtest, sprengt aber auch das mit Wing und einem Tablet wahrscheinlich das Budget.

...Holz ist braun!

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2026 um 22:08

warum reichen denn nicht 2 universen?

nach meinen daür halten bekommt ihr ja nicht mal ein universum voll inkl. der angemieteten 4 moving heads.

schaut euch den wolfmix an. den kann man erweitern auf bis zu 4 universen. des weitren kann man den via pad oder mit midi fernsteuern.

alternativ einen gebrauchten ma 2 command wing.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 18. Februar 2026 um 22:29

Ihr könntet euch noch die Lampy und die Chimp mal anschauen.

Und sonst, ist aber wieder Gebastel und mit PC somit kein Standalone, hat MA grad frisch nen OnPC Dongle für ca. 600€ auf den Markt geworfen. Der macht dir 1024 Parameter und hat zwei 5pol Ausgänge.

julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 19. Februar 2026 um 00:34

Also gleich mal Finger weg von diesem FOS Ding. Das ist China Direktimport Müll.

Ich würde zu einer gebrauchten Lampy 40 raten. Sollte preislich genau passen.

Die Chamsys Quick Pulte sind Plastikschrott. Da bekomme ich Ekel und Würgreiz wenn ich die Kisten anfassen muss. Die Software sagt mir auch nicht zu.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 19. Februar 2026 um 02:15

Moin,

die Alternativen/Mitbewerber:

Vari*lite (vormals Eaton/Zero88) FLX-S:

flx-s24_01_product-page_L.jpg

Herstellerlink: https://www.vari-lite.com/content/dam/va…duct-page_L.jpg

Obsidian (vormals Martin-M, vormals Martin Maxxyz) NX1-16:

nx1-right-lamp.jpg

Herstellerlink: https://www.obsidiancontrol.com/products/nx1-16

Irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Entweder etwas zu teuer, oder nicht mehr brandaktuell, oder zu wenige Fader, oder keine Motorfader, oder oder oder. Oldtimer wie GrandMA1 lass ich mal bewusst weg, obwohl man eure Ansprüche damit vollumfänglich befriedigen könnte:

preview?mimeType=image%2Fpng&width=1170&height=700

Angebot auf Kleinanzeigen.de: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gran…584744-168-3744

-skippa-

• JohannesN.
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 19. Februar 2026 um 06:50

Cool, danke erstmal für die vielen Ideen und Kommentare. Wir werden das übers Wochenende mal auswerten. Falls noch jemand weitere Ideen hat oder welche bekräftigen möchte, gern her damit.
    Grüße,

Johannes

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2026 um 06:58

Einigermassen ins Profil passt auch das ETC ColorSource 40AV.

Von der Liste würde ich auf die Chamsys MagicQ MQ50 setzen. Wenn man ein gebrauchtes Gerät sucht, passt es auch ins Budget.

Die Konsole kann extrem viel und mit der Gratissoftware kann sich jeder zu Hause mit dem Gerät befassen und sogar Shows vorbereiten, die später an der Konsole gefahren werden können. Dank dem Viusalizer kann man ohne viel Aufwand sehen, was passieren würde (man muss nicht erst noch echte Lampen am Pult anschliessen).

Grosses Plus - es gibt hier im Forum sehr nette und kompetente Kollegen, die geduldig Fragen zur Software beantworten. Auch die Videos auf Youtube sind hilfreich.

Ich sehe übrigens (noch) nicht, wie ihr die Universen definiert habt. Grob geschätzt füllt ihr etwa ein halbes Universum mit euren Lampen. Neuere Lampen machen dann leider teilweise einen krassen Sprung, so dass dann 2 Universen auf einen Schlag auch viel zu wenig sein werden.

Beispiel LED Fluter. Lange hatte so ein Gerät etwa 4 - 6 Kanäle (RGBW, Dimmer, Strobo). Moderne Geräte verbraten im offenen Modus schnell über 100 Kanäle, da man einzelne Segmente der Lampe einzeln ansteuern kann. Natürlich kann auch ein neuer Fluter weiterhin in einem 4-Kanal-Modus betrieben werden.

Der Ton macht die Musik.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 19. Februar 2026 um 07:52

Ich würde weiter sparen und in MA investieren.

Erstmal nur das o.g. 600€ Gerät und einen midicontroller oder Touchscreen.

Ja, da ist ein Laptop im Spiel.

Aber dafür kann man sich bei Bedarf auch mal ein echtes Pult mieten oder mittelfristig ne „onPC“ kaufen oder oder… und lernt nebenbei noch den aus meiner Sicht aktuellen Standard.

Die anderen Pulte sind sicher auch nicht schlecht, aber wenn man die 3er MA Software flüssig bedienen kann, dann kann man im eigentlich überall mitspielen und daher hat es für alle Jungs noch einen Mehrwert.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 19. Februar 2026 um 07:59
    Zitat von Volker

Ich würde weiter sparen und in MA investieren.

Erstmal nur das o.g. 600€ Gerät und einen midicontroller oder Touchscreen.

Ja, da ist ein Laptop im Spiel.

Aber dafür kann man sich bei Bedarf auch mal ein echtes Pult mieten oder mittelfristig ne „onPC“ kaufen oder oder… und lernt nebenbei noch den aus meiner Sicht aktuellen Standard.

Die anderen Pulte sind sicher auch nicht schlecht, aber wenn man die 3er MA Software flüssig bedienen kann, dann kann man im eigentlich überall mitspielen und daher hat es für alle Jungs noch einen Mehrwert.

Der Ansatz ist aber bei den 3 Großen Herstellern der gleiche.

Chamsys, MA und Hog sind die Pulte welche einem immer helfen Jobs zu bekommen.

Zumal die alle 3 so ziemlich das gleiche können, bzw Chamsys da noch einen drauf setzt mit dem Mediaplayer

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 19. Februar 2026 um 08:04

Das ist korrekt. Aber zumindest hier in nrw ist MA (gefühlt) weiter verbreitet.

Aber du hast schon Recht, man sollte sich mal das Umfeld vor Ort ansehen.

• forcfred
    Reaktionen
    13
    • 19. Februar 2026 um 08:26
    Zitat von skippa

Moin,

die Alternativen/Mitbewerber:

Vari*lite (vormals Eaton/Zero88) FLX-S:

flx-s24_01_product-page_L.jpg

Herstellerlink: https://www.vari-lite.com/content/dam/vari-lite/products/flx-s-series/images/s24/

Bei uns in der Schule habe wir eigentlich ziemlich die gleichen Anforderungen wie ihr, wir haben uns für die FLX entschieden, und haben das auch nicht bereut.

Was man nicht mit Gaffa reparieren kann ist es nicht wert repariert zu werden! :)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2026 um 09:55
    Zitat von Licht_01

Der Ansatz ist aber bei den 3 Großen Herstellern der gleiche.

Chamsys, MA und Hog sind die Pulte welche einem immer helfen Jobs zu bekommen.

Zumal die alle 3 so ziemlich das gleiche können, bzw Chamsys da noch einen drauf setzt mit dem Mediaplayer

wobei Hog ja irgendwie komplett raus zu sein scheint, gebraucht liegen die damals echt hochpreisigen Dinger teils unter dem Preis fürs Case.

Ich hab keine Ahnung von aktuellen Pulten (und eventuellen typischen altersbedingten Ausfällen der älteren Geräte), und mir daher bisher den Kommentar verkniffen, ob nicht irgendwas aus High-End-Hausen auch passen könnte. Bei den paar Funzeln ist ja quasi jedes Pult komplett ausreichend.

Bei der IPC hier z.b. fehlt gefühlt eine Null beim Preis, und das Teil sieht nicht aus als wäre es jahrzehntelang herumgeworfen worden.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-941256-High…HOG+IPC+im+Case

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Einmal editiert, zuletzt von skyper (19. Februar 2026 um 10:14)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2026 um 11:55

Absoluter MagicQ Fan ☝️

Im Zweifel erst mal mit einem Genetix und weiterhin einem PC, aber dann seit ihr erst mal gerüstet, und könnt später ohne neue Software auf die wahrscheinlich am schnellsten wachsende Plattform wechseln.

Klar, ma ist der Platzhirsch…. Aber das wissen die auch

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2026 um 19:59
    Zitat von julian-k

Also gleich mal Finger weg von diesem FOS Ding. Das ist China Direktimport Müll.

Woran machst du diese Behauptung fest?

Mit welchen FOS-Geräten hast du Erfahrung?

• JohannesN.
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 19. Februar 2026 um 21:04

Noch eine Rückmeldung zu den Universen: Ja, aktuell passt unser Material in ein Universum, haben beim Dot2OnPC mit dem einfachen Node ja auch nur eines. Aber schon bei größeren Events mit zugemieteten Lampen wirds eng bzw. mussten schon Kanäle reduzieren. Und die Lichtkollegen sollen schon die Möglichkeit bekommen, die Lampen möglichst vollständig zu nutzen,

Mein Ziel ist jetzt schon, was halbwegs sinnvolles zu kaufen und nicht in 1-2 Jahren festzustellen, dass es zu klein ist/nicht passt.
    Aber richtig, scheinbar müssen wir an irgendeiner Stelle Kompromisse eingehen.

Da habt ihr mir schon wertvollen Input gegeben, Danke dafür. Wir setzen uns am Wochenende zusammen und kommen hoffentlich zu einer Entscheidung.

julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 19. Februar 2026 um 23:36
    Zitat von liteman

Woran machst du diese Behauptung fest?

Mit welchen FOS-Geräten hast du Erfahrung?

Als Händler mit vermutlich mehr Geräten als du.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2026 um 07:20
    Zitat von julian-k

Als Händler mit vermutlich mehr Geräten als du.

Soso....

• JohannesN.
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 20. Februar 2026 um 07:24

Im Traummodus stehen übrigens jetzt das Obsidian NX1-16 (Motorfader!, Formfaktor) und das ChamSys MQ50 auf der Shortlist. Falls jemand ein NX1 als Demogerät o.ä. los werden will, gern per PN! 8) . Aber mal gucken, was der Finanz- und Lichtausschuss so sagen...

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 20. Februar 2026 um 07:37
    Zitat von JohannesN.

Im Traummodus stehen übrigens jetzt das Obsidian NX1-16 (Motorfader!, Formfaktor) und das ChamSys MQ50 auf der Shortlist. Falls jemand ein NX1 als Demogerät o.ä. los werden will, gern per PN! 8) . Aber mal gucken, was der Finanz- und Lichtausschuss so sagen...

Empfehlen würde ich die MQ50.

Oder bei dem Budget besser ein Notebook mit Touchscreen und eine Stadium Connect dazu :)

Lade dir doch die Chamsys Software runter und spiele damit ein wenig rum :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44