1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Andere Webseiten und Foren

VA Tool Online - Beta

• AndreCB
  • 3. Juni 2026 um 21:48
  • AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 3. Juni 2026 um 21:48

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade ein Projekt was ich so noch nirgendwo gefunden habe.

Code
    "Schluss mit dem Zettelchaos auf der Baustelle und unübersichtlichen Excel-Tabellen. VA Tool ist die All-in-One-Plattform für moderne Veranstaltungstechniker und Planer. Von der DMX-Adressierung über LED-Wand-Berechnungen bis hin zu Projektionsdistanzen – plane deine Events im Team in Echtzeit und verwalte Scheinwerfer, Beamer und Stromlasten unkompliziert an einem Ort."

https://www.va-tool.de

Aktuell arbeite ich erst ein paar Tage daran aber es ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Würde mich freuen wenn Ihr euch das mal anschaut und mir euer Feedback auf der Seite über "Feedback Senden" zu kommen lasst dann kann ich da gezielt rückfragen stellen.
    Um so mehr Leute das ganze testen um so besser kann es werden.

Die Core-Features im Detail:

1. Live-Kollaboration in Echtzeit

• Beschreibung: Dank cloudbasierter Supabase-Echtzeit-Synchronisierung arbeiten Projektleiter, Operator und Techniker vor Ort zeitgleich am selben Projekt.
    • Kundennutzen: Absprachen zwischen Büro und Location geschehen live. Keine veralteten PDF-Pläne oder fehlerhaften Versionen mehr.

2. Intelligente DMX-Adressierung (DMX Patch-Planer)

• Beschreibung: Erstelle DMX-Universen, patche deine Scheinwerfer per Drag-and-Drop und lass freie Adressbereiche automatisch ermitteln.
    • Kundennutzen: Verhindert Adressüberlappungen und berechnet Lücken. Inklusive integrierter visueller Dip-Switch-Anzeige (für 9-Pin und 10-Pin Geräte).

3. Interaktiver LED-Wand Planer

• Beschreibung: Füge Panele hinzu und lass Maße, Auflösung, Gewicht (Hängelasten) und Strombedarf (Wirkleistung und Phasenlasten bei 16A/230V) kalkulieren.
    • Kundennutzen: Visuelle Darstellung des Signalflusses (Schlangenlinien/Cabling) direkt in einer Maßzeichnung. Perfekt für die Statik- und Stromfreigabe.

4. Projektions-Planer

• Beschreibung: Berechne das passende Objektiv (Throw-Ratio) basierend auf Beamer-Abstand und Leinwandgröße oder ermittle die optimale Distanz.
    • Kundennutzen: Die Helligkeits-Prüfung (ANSI-Lumen-Check) warnt sofort, wenn der Beamer für das Umgebungslicht zu schwach ist.

5. Globale Geräte-Datenbank & GDTF-Import

• Beschreibung: Lege eigene Profile für Scheinwerfer, LED-Panele und Beamer an oder greife auf die Community-Datenbank zu.
    • Kundennutzen: Direkter GDTF-Import (General Device Type Format) ermöglicht die Übernahme von Hersteller-Gerätedaten ohne manuelles Abtippen.

6. Integrierter Job-Board & Freelancer-Marktplatz

• Beschreibung: Ein dedizierter Stellenmarkt innerhalb der App, auf dem Event-Firmen Stellenangebote ausschreiben und Freelancer (Operator, Rigger, Hands) Jobs suchen können.
    • Kundennutzen: Schnelle Crew-Planung und Jobsuche ohne den Umweg über Social-Media-Gruppen.

7. Profile-Arcade (Minigames für Show-Downtime)

• Beschreibung: Klassische Minispiele (Tetris, Pong, Snake, Space Invaders) mit einer systemweiten Highscore-Liste.
    • Kundennutzen: Entertainment für Techniker während Wartezeiten (Soundcheck, Proben, Einlass).

8. DSGVO-Konformität & Datensicherheit

• Beschreibung: Hosting in Deutschland (Frankfurt am Main) und garantierte Datenhoheit.
    • Kundennutzen: Ein-Klick-Löschung aller Projekte und des gesamten Kontos sorgt für höchste Datensicherheit.

LG

André

Einmal editiert, zuletzt von AndreCB (20. Juli 2026 um 14:02) aus folgendem Grund: URL update

• guma 4. Juni 2026 um 09:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2026 um 11:30

eigentlich fehlt noch die integration von audio Simulationen :)

und eine Schnittstelle um licht und ton pult zu konfigurieren.

dann noch eine Schnittstelle um den rdm Schreiber zu konfigurieren, so das die lager Nase nur noch an die Kisten muß und tingeln, sind die Adressen in der lampe und das passende preset.

nur mal so ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2026 um 12:08

So im Ansatz gab es das schon mal vor 25 Jahren, aber teils mit anderen Schwerpunkten 😀

LD Calculator
    The LD Calculator is a small application dedicated to people who work in the lighting industry.
    paul-pelletier.com

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 4. Juni 2026 um 14:25
    Zitat von skyper

So im Ansatz gab es das schon mal vor 25 Jahren, aber teils mit anderen Schwerpunkten 😀

https://paul-pelletier.com/ld-calculator/

hehe.
    Mein Tool hat den großen Vorteil das man mit anderen zusammen Arbeiten kann und das es im Browser läuft. Ich bin ständig wieder fasziniert was man mittlerweile alles im Browser machen kann.

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 4. Juni 2026 um 14:26
    Zitat von test

eigentlich fehlt noch die integration von audio Simulationen :)

und eine Schnittstelle um licht und ton pult zu konfigurieren.

dann noch eine Schnittstelle um den rdm Schreiber zu konfigurieren, so das die lager Nase nur noch an die Kisten muß und tingeln, sind die Adressen in der lampe und das passende preset.

nur mal so ;)

Ja Gut man braucht ja noch Features für später ;) Erstmal alles ordentlich zum laufen bringen und dann geht es an das Thema Ton. Audio Simulation wird es aber vermutlich nicht geben ;) Da gibt es ja schon gute software

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2026 um 15:33

An den kann ich mich noch erinnern. Hab da, wenn ich mich recht erinnere, einen Verbesserungsvorschlag geschickt:

Correction of the total neutral load in the Phase load list and Phase Load module.

Thanks to Tomy Neumann for the formula

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 4. Juni 2026 um 21:39

Ist das alles vibegecodet?

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 4. Juni 2026 um 22:30

Ich arbeite hier mit Claude und Gemini

ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.573
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 4. Juni 2026 um 22:55

Klingt wie https://www.production-assist.com/ ohne Statik.

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 4. Juni 2026 um 23:23

naja mein tool ist ja zu 100% Online im Browser nutzbar. Und soll ein wenig den Alltag bei kleinen vielleicht noch mittleren Produktionen erleichtern.

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2026 um 23:25

Frankfurt am Main gehostet klingt nach Google oder AWS.

Wäre da mit der Aussage DSGVO Konform ganz vorsichtig.

Auf der anderen Seite, es werde ja keine personenbezogene Daten verarbeitet, daher spielt das in diesem Fall weniger eine Rolle.

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 4. Juni 2026 um 23:56
    Zitat von siwi

Frankfurt am Main gehostet klingt nach Google oder AWS.

Wäre da mit der Aussage DSGVO Konform ganz vorsichtig.

Auf der anderen Seite, es werde ja keine personenbezogene Daten verarbeitet, daher spielt das in diesem Fall weniger eine Rolle.

Kurze Erklärung hierzu.
    Supabase: Dort wird die Datenbank gehostet. Der Server steht in London.

• Der Datentransfer und die Speicherung in London sind rechtlich genauso zulässig wie eine Speicherung direkt in Deutschland (z. B. in Frankfurt).

Github: wird lediglich der Quellcode gehostet und ist daher unbedenklich.

Cloudflare: Übernimmt das Hosting. Das ist auch was du als AWS siehst.

Gerne reiche ich noch mehr Informationen nach. Aber habe alles mehrfach geprüft und scheint nach meinem Wissenstand alles in Ordnung zu sein. Dennoch habe ich gerade auf dein Hinweis ein paar Mängel auf meiner Seite diesbezüglich gefunden die aber nun auch behoben sind.

Danke für deine Nachricht.

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2026 um 08:00

Ein kurzer Exkurs.

Der Datenstandort ist irrelevant.

Entscheiden sind zwei Punkte:

Was beinhalten die Daten

Wem gehört die Software / das Blech das die Datenverarbeitet

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 5. Juni 2026 um 08:23

Der Standort ist schon wichtig. Vor allem wenn sensible Daten erhoben werden.

Es gibt doch diesen cloud Act der es US Firmen trotz Server Standort Eu die Möglichkeit gibt die Daten abzugreifen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.248
    • 5. Juni 2026 um 09:21
    Zitat von AndreCB

Der Standort ist schon wichtig. Vor allem wenn sensible Daten erhoben werden.

Es gibt doch diesen cloud Act der es US Firmen trotz Server Standort Eu die Möglichkeit gibt die Daten abzugreifen.

Genau deswegen ist der Standort eben nicht wichtig. Wenn das Server von Google, AWS oder Microsoft (um mal bei den drei großen Cloudbetreibern zu bleiben) sind, ist es eben egal, ob die in Russland, Deutschland, UK oder sonstwo stehen. Die US-Regierung hat potentiell Zugriff auf die Daten, und wenn dieser erfolgt, darf man es dir dank Gag Order meistens noch nicht mal sagen.

Auf dieser Basis kann man keine DSGVO-Konformität garantieren, auch wenn immer wieder versucht wird, dies zu verargumentieren.

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2026 um 11:45
    Zitat von AndreCB

Das macht den Standort eben unrelevant.

Eine Frage zum Produkt.

ist es geplant ein Zeichen Tool in Richtung Vectorworks zu integrieren?

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 5. Juni 2026 um 18:25
    Zitat von siwi

Das macht den Standort eben unrelevant.

Eine Frage zum Produkt.

ist es geplant ein Zeichen Tool in Richtung Vectorworks zu integrieren?

Das ist bisher nicht geplant. Könnte man aber mal für später notieren. Erstmal die aktuellen Tools auf 100% bringen.

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 9. Juni 2026 um 18:12

In den letzten Tagen hat sich so einiges an der Seite getan. Ein Blick Lohnt sich.
    Komplett neues Ton Tool.
    Mega Interessant finde ich die Jobbörse. Es gibt aktuell keine Stelle wo man Jobs anbieten kann oder finden kann außer hunderte Facebook und Whatsapp Gruppen.

• AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 17. Juni 2026 um 15:42

Mega Update an Bugfixes und neuen Funktionen.

Was kann das Tool aktuell?

🎤 Audio:

• Visuelles Audio-Patching (wahlweise als Flowchart/Signalbaum oder Node-basiert).
    • Komplette Planung der Pult-Kanäle und die Möglichkeit, Mikrofone bequem aus einer integrierten Bibliothek in euer Setup einzusetzen.
    • Verwaltung von analogen Multicores & Sub-Multicores inkl. diskretem Channel-Mapping (Spliss).
    • PDF-Export für die komplette Systemverkabelung, damit man am FoH oder auf der Bühne was in der Hand hat.

💡 Licht / DMX:

• DMX Patchplan-Erstellung über mehrere Universen hinweg.
    • Zugriff auf eine riesige Lampen-Datenbank für euer Fixture-Management.
    • GDTF Share Anbindung: Ihr könnt euch direkt mit dem GDTF Share verbinden und völlig nahtlos neue Fixtures in euer Projekt importieren (und bei Bedarf natürlich auch komplett eigene Fixtures anlegen).
    • Dip-Switch Rechner (mit eingebautem Schutzmechanismus gegen Fehlklicks).

📺 Video:

• LED-Wand Tool (Auflösung/Größe planen, auch mehrere Wände pro Projekt möglich).
    • Integriertes Testbild-Tool (aktuell in der Beta).
    • In Arbeit: Ich arbeite gerade an einer direkten Steuerung für Blackmagic ATEM Mischer direkt aus der Weboberfläche heraus!

📁 Allgemein:

• Projektbasierte Organisation mit der Möglichkeit, eigene Projekt-Templates (z.B. ein Standard-Band-Setup) anzulegen.
    • Läuft im Browser und ist optimiert für Smartphone und Tablet – also perfekt für den schnellen Check direkt an der Stagebox.
    • (Und falls beim Warten auf den Rigger mal wieder Zeit totgeschlagen werden muss, ist auch ein kleines Tetris-Minigame eingebaut 😉).
  • AndreCB
    Reaktionen
    8
    • 14. Juli 2026 um 22:26

Mega Update

- Multitrack Schnitt Tool

- Jingle Player mit Buttons frei konfigurierbar und mit komplexer Cue Abfolge

- Audio analyser

- Audio Signal Generator

- Slideshow Generator

- Testbild Generator

Eine Menge Bugfixes, Anpassungen und Erweiterungen der vorhandenen Tools.

Ich suche Leute die Bock haben das Projekt voran zu bringen. Schreibt mir einfach eine PN.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™