Liebe Kolleg*innen,
ich brauchs selten, aber jetzt bei zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen gleich zweimal:
Powerpoint auf PC-Laptop (Lenovo, Win11, Intel Grafik)
Ausgabe auf Projektor und auf Bühnenvorschaumonitor. Projektor klarerweise Vollbild und Bühnenvorschaumonitor Referentenansicht. Interner Laptopbildschirm auch Referentenansicht.
Wie löst ihr das? Ich hab verschiedene USB-C (oder Thunderbolt, weiß ich nicht) Adapter auf HDMI, zB. Apple-Original oder diverse NoName "Docks" von Amazon. Auch einfache USB-C auf HDMI ohne irgendwelche weiteren Ports.
Die Videostrecke läuft über Extron HDMI-over-CAT zum Beamer und über Blackmagic UpDownCross über SDI und einen weiteren UpDownCross oder auch einen SDI-HDMI Converter per HDMI zum Vorschaumonitor.
Es war beide Male eine Bastelei, bis ich Powerpoint und Windows erklärt hatte, welches Bild wo raus soll. Dann einmal das HDMI-Kabel abstecken und schon sind die Einstellungen verloren und der Zauber geht von vorn los.
Ganz periphär hab ich was von EDID-Managern und so Voodoozeugs gehört, hab sogar ein paar günstige von Amazon im Adapterkoffer.
Wie würdet ihr das System aufsetzen, so dass es zuverlässig spielt? Bonuspunkte, wenn nicht nur ein Laptop als Quelle dient, sondern ein ATEM Extreme (version 1) fürs Beamerbild da ist und der Videoausgang für den Vorschaumonitor zwischen mehreren Laptops umgesteckt wird.
Vielen Dank für Eure Vorschläge schon im Voaus! lg, Thomas