1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2x12" oder 15" für Coverrock?

• strivepartyband
  • 13. Juli 2026 um 10:33
  • strivepartyband
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2026 um 10:33

Hallo zusammen,

Mein Name ist Jonas, Ich kümmere mich neben meiner Tätigkeit als Drummer aktuell maßgeblich um die Technik in unserer jungen Rockcover- und Partyband. Für weitere Infos unsere Website: strivepartyband.de. Besetzung sind 2 E-Gitarren, 1 E-Bass, 1 E-Drum, 1 Keyboard, 1 Sängerin. Auf den Subs läuft also hauptsächlich das EDrum, der EBass und die Tiefen des Keys.

Bislang nutzen wir meine privaten RCF Art 912A Tops. Allerdings benötigen wir natürlich passende Bassunterstützung und haben jetzt etwas Geld angespart um da was passendes zu besorgen. Zur Venue-Größe bzw. Personenzahl kann ich leider keine Aussage treffen, aber der oder die Subs sollten Leistungsmäßg zu den Tops passen. Dass die Bandanlage OpenAir meist nicht ausreichen wird ist mir klar, bei diesen Gigs müssen wir dann aber eh dazumieten.

Das Budget liegt jetzt am Anfang bei ca. 1400€, wobei in Zukunft nochmal nachgekauft werden kann. Die Wahl bislang lag eigentlich auf einem passenden RCF Sub905AS Mk3, der dann später durch einen weiteren Erweitert werden sollte, der aber ja jetzt wegen dem Auslaufmodell nichtmehr verfügbar ist. Auf unserem letzten Gig hat uns ein befreundeter Tontechniker und Verleiher/DJ dann jedoch 2 Doppel 12" LD Systems DDQ Sub 212 für ebenfalls 1400€ angeboten.

Jetzt stehen also aktuell zur Wahl:

1x RCF Sub15 AX, neu (mit passenden DSP Presets für die Tops, inkl. dem Plan innerhalb der nächsten 6-12 Monate einen weiteren nachzukaufen)

2x Doppel 12" LD Systems DDQ Sub 212, gebraucht aber von Vertrauenswürdigem Vorbesitzer.

Falls ihr noch eine ganz andere Idee habt:

Wir präferieren aktive Subs und der Transport erfolgt per Kombi, weshalb die meisten 18er zu sperrig sein werden...

Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu? Neukauf ist natürlich immer Nummer sicher. Würdet ihr generell von 2x12ern abraten? Oder würdet ihr sagen unter 18" macht eh keinen Sinn für Rockcover?

Danke schonmal im Vorraus, ich bin gespannt auf eure Meinungen...

• guma 13. Juli 2026 um 12:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2026 um 13:58

Wenn ihr einen 705 habt, kauft euch da was nach. Im System bleiben macht immer Sinn.

212 im Bass ist auch machbar, ich würde aber im Rcf Universum bleiben.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• strivepartyband
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2026 um 14:01
    Zitat von test

Wenn ihr einen 705 habt, kauft euch da was nach.

Okay, das war von mir missverständlich formuliert. Wir haben noch keinen Sub und wollten eigentlich einen 905er kaufen und später noch einen 2.

Trotzdem höre ich raus, dass du auf jeden Fall zum neuen RCF AX15 tendieren würdest, weil der halt im RCF System bleibt, richtig?

Vielen Dank dir schonmal :)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.093
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2026 um 14:23

Letztens erst wieder ein Openair auf vier 2x12" gemischt. Da fehlt nix.

Aber wie test schon schrieb macht es Sinn im System zu bleiben.

• strivepartyband
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2026 um 14:34
    Zitat von floger

Letztens erst wieder ein Openair auf vier 2x12" gemischt. Da fehlt nix.

Aber wie test schon schrieb macht es Sinn im System zu bleiben.

Vielen Dank für die Antwort!
    Meinst du denn, die beiden Doppel 12er haben in Summe deutlich mehr Leistung als der eine 15er, oder wird sich da nicht soo viel tun?

Ich werfe mal noch den RCF Sub 18AS rein, wenn wir den irgendwie transportiert bekämen, wäre da der Leistungsunterschied zum 15er Wahrscheinlich schon nochmal spürbar, oder?

Danke euch schonmal :D

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2026 um 16:30

+1 für "Beim gleichen Hersteller bleiben"

...wie Du selber schon sagst: in naher Zukunft einen zweiten, baugleichem vom gleichen Hersteller dazu holen, sobald Kohle da ist.

Zumietbarkeit sollte auch gegeben sein. Wenn bei Euch in der Umgebung RCF-Material zumietbar ist, dann ist das nochmals 'n +1 drauf.

unter die 912er passe einige der Subs von RCF. die internen DSP's sind da schon mal massig vorteilhaft, um schnell 'n gut klingendes Setup hinzubekommen. Wenn Du die Doppel-12-Zoller holst, mußte halt irgendwie das Zeugs zusammen zum spielen bekommen - sprich: Messmikro, Software, Aktive Frequenzweiche mit Filtern / EQs, usw. - das wäre mit persönlich zu viel Aufwand, nur, weil's grad gebraucht auf dem Markt wäre...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.093
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2026 um 18:29
    Zitat von strivepartyband

Meinst du denn, die beiden Doppel 12er haben in Summe deutlich mehr Leistung als der eine 15er, oder wird sich da nicht soo viel tun?

Ein doppel 12er ist ja schon mehr als ein 15er. Bei den speziellen Modellen musst du halt noch die Leistung vergleichen

• NicNic
    Reaktionen
    18
    • 13. Juli 2026 um 20:58
    Zitat von strivepartyband

meine privaten RCF Art 912A Tops.

Wobei da vielleicht die Frage erlaubt sein darf: Wie integral sollen diese (ja durchaus vernünftigen) Tops in der Band verbleiben? Wenn ihr "als Band" im Sinne eines Vereins strategisch mittelfristig ohehin eine komplett eigene PA anschaffen wollt, ist P/L-technisch ein Umstieg auf bspw. die günstig erhältliche DDQ doch denkbar. Verkauft euer Kollege evtl. auch die passenden DDQ 12? Oder zum Beispiel auf LD Stinger mit 18er-Bässen.

Und wie macht ihr das Monitoring zur Zeit?

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 13. Juli 2026 um 23:54

Da du gerade ja noch deine privaten Tops (Die du denke ich auch alleine bezahlt hast) in die Band einbringst würde es sich doch anbieten abzuwarten bis ihr euch ne komplette PA leisten könnt. Früher oder später ist sonst Streit vorprogrammiert (Erfahrungsgemäß) wenn einer mehr finanzielle Mittel in so n Projekt einbringt als ein anderer. Dann könntet ihr auch beschauen was bei den örtlichen Veranstaltungsfirmen so im Vermietbestand rumfliegt und dann dem entsprechend ne PA anschaffen.

Im Spoiler nur etwas bzgl eurer Website..

Spoiler anzeigen

Ps. lasst eure Datenschutzerklärung nochmal von jemand überarbeiten. Besonders der Punkt mit dem Hosting ist sehr kreativ sag ich mal :D.

Gibt viele Online Anbieter dafür.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2026 um 08:14
    Zitat von Numpfel

Da du gerade ja noch deine privaten Tops (Die du denke ich auch alleine bezahlt hast) in die Band einbringst würde es sich doch anbieten abzuwarten bis ihr euch ne komplette PA leisten könnt. Früher oder später ist sonst Streit vorprogrammiert (Erfahrungsgemäß) wenn einer mehr finanzielle Mittel in so n Projekt einbringt als ein anderer.

...sehe ich jetzt nicht so problematisch an. Wenn Beispielsweise der geht, dem die Tops Privat gehören und die Subs, die der Band gehörren dableiben, mietet die Band halt einfach pro Gig Tops dazu ;)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• strivepartyband
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2026 um 09:57
    Zitat von NicNic

Wie integral sollen diese (ja durchaus vernünftigen) Tops in der Band verbleiben? Wenn ihr "als Band" im Sinne eines Vereins strategisch mittelfristig ohnehin eine komplett eigene PA anschaffen wollt, ist P/L-technisch ein Umstieg auf bspw. die günstig erhältliche DDQ doch denkbar.

Danke dir, verstehe ich, aber für mich ist das momentan kein Problem. Selbst wenn ich austreten würde, wir sind eigentlich alle recht überzeugt von den RCFs... Klar, besser geht immer, aber ich denke die klingen solide. Früher oder Später kann man aus dem Bandbudget dann ja vielleicht Art932 mit dem besseren Hochtöner oder sogar NX anschaffen, je nachdem wie gut das da läuft ^^

Zitat von Numpfel

Im Spoiler nur etwas bzgl eurer Website..

Danke dir, dann werden wir da nochmal nacharbeiten :D

Zitat von secluded

...sehe ich jetzt nicht so problematisch an. Wenn Beispielsweise der geht, dem die Tops Privat gehören und die Subs, die der Band gehörren dableiben, mietet die Band halt einfach pro Gig Tops dazu ;)

Dito, sehe ich ähnlich ^^

Vielen Dank schonmal an alle, wir werden jetzt zu 90% wie von vielen geraten wegen Kompatibilität zunächst einen Sub 15 AX bestellen.
    Zusätzlich war für uns (da wir noch am Anfang stehen und nicht massig Geld verdienen) noch das Argument, dass wir auf den neuen Bass natürlich 3 Jahre Garantie haben, und dir beim Gebrauchtkauf ja niemand irgendwas Garantieren kann...

• strivepartyband
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2026 um 10:23
    Zitat von NicNic

Und wie macht ihr das Monitoring zur Zeit?

Das machen wir per InEar. Zwar semi-professionell gelöst (Budgetfrage...), aber alle anderen nutzen Inears per Kabel mit Behringer Powerplay P2 als Gürtelverstärker, ich hab mir (nachdem ich die LD-Systems funken für schlecht befunden hab) eine Sennheiser XSW IEM Funkstrecke geholt. Bin soweit ganz zufrieden, bislang wenig Probleme gehabt... Kopfhörer nutzen wir eigentlich alle die Shure SE 215 Pro.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Juli 2026 um 11:12

Wichtig ist da eine klare Absprache zu treffen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2026 um 13:30
    Zitat von test

Wichtig ist da eine klare Absprache zu treffen.

jepp - ne GbR is schnell gemacht und 'n Blatt Papier mit Absprachen schnell von Allen unterschrieben ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13