1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• DJ-Gerry
  • 19. August 2026 um 15:43
  • MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2026 um 12:52

Zwei (allerdings nicht bis in letzte Konsequenz ernst gemeinte) Ideen im Angebot:
    In irgendeinem Schrank in der Werkstatt liegt noch eine Conrad-Lichtorgel aus den 90ern - die konnte Glühbirnen mit Bass/Mid/High je nach Intensität zum Leuchten bringen. Steuert Dir aber net so n KLS Bar.

Ein Pulsar Masterpiece kann tatsächlich sehr gut mit bis zu 4 Frequenz-Triggern Sound 2 Light in ordentliches Licht wandeln. Es wäre aber einerseits etwas mit Kanonen auf Spatzen, damit 2 KLS Bar steuern zu wollen und andererseits ist es nicht ganz trivial, dieses Pult zu erlernen. Die Frustrationskurve dürfte in dem Kontext 2 Bars steuern zu wollen, dem Nutzwert stark überwiegen, so dass ich hier davon abrate ;)

Nun etwas ernsthafter:

Neben den og. Tipps auf einfache und leicht zu erlernende Controller haben diese Gerätschaften im Übrigen sogar intern iwas vorprogrammiert für die kleine Standard-Party mit ohne Aufwand. Ob und inwieweit das halt schön ist ober mehr oder minder rumflackert, kann ich nicht sagen, da ich mich von solchen Lösungen und den Automatikprogrammen in aller Regel fernhalte.

Die angedachten Trigger für verschiedene Spektren der Musik hat man heute aber in der Regel nicht mehr, weil entweder jemand die eingebauten Blinkeprogramme nutzt (und vielleicht sogar ein glückliches Händchen bei der Einstellung und Verwendung der Standardparameter hat) oder jemand mit dem Wunsch nach kontrollierbarer und reproduzierbarer Ästhetik das mit einem Gerät oder einer Software seiner Wahl versucht, in ordentlich hinzubekommen.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2026 um 15:54

Mir ist gerade was lustiges zu der Suche nach einer Lichtorgel unter die Finger gekommen:

4-Kanal-Lichtorgel der 1970er Jahre mit Phasenanschnittsteuerung musikgesteuert selber bauen Schaltplan Sound to Light Aussteuerungsautomatik Verstärkungsregelung Dynamik-Kompressor VU-Meter Tschebyscheff-Filter Linearisierung 4 Channel Color Organ…

Besser geht es nun wirklich nicht und dann den Analog zu DMX Wandler den ich oben vorgeschlagen habe dazu.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 24. August 2026 um 18:05

Witzig, mein erster Gedanke (alte analoge Lichtorgel plus AD Wandler auf DMX) ist ja nun da.

Jetzt warte ich noch auf den Vorschlag:

Digitalpult und die 3 oder 4 (Frequenz-) Bereiche separat ausgeben, oder auch ne externe Digitalweiche wie DXC2496 und dann wieder auf Digital/DMX "adaptieren".

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2026 um 18:46

.....also ...

...nur mal so als Idee:

Wir nehmen ein Tonpult, welches ein Eingangssignal auf 4 interne Kanäle legt. diese 4 Kanäle statten wir nun mit LPF und HPF aus (jeweils unterhalb und oberhalb der gewünschten Frequenz). diese 4 Kanäle lassen wir dann auf 'ner Meterbridge anzeigen. Dann nehmen wir 4 Kameras, die jeweils eine der Meterbar aufnehmen, eine KI soll das ganze dann in Prozentwerte umrechnen (in Echtzeit versteht sich), die Prozentwerte in Echtzeit in ein fortlaufenden Midi-Stream schreiben. Diesen midi-Stream geben wir nun an ein Pult weiter, was so programmiert werden muß, daß die 4 intensitäten der eingänge im Midi als "Dimmer" interpretiert werden sollen und auf 4 verschiedene Lampengruppen gelegt werden. Fertig.

...oder einfacher: die in #2 verlinkte Softarelösung mit 'nem DMX-Interface nutzen

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 24. August 2026 um 19:25

Den KI Schritt kann man sich sparen und einfach photodioden an die einzelnen Meter hängen. So etwa 10 Nebeneinander sollten da pro Kanal reichen.

• DJ-Gerry
    • 25. August 2026 um 23:46

Ich habe das Programm Sound2Light zum testen installiert.

Auf dem PC schaut alles wunderbar aus. 4 Balken für 4 Frequenzbereiche, die je 1 Spot ansteuern sollen.

Für die Verbindung zwischen PC und KLS-120 habe ich das Kabel "DSD TECH SH-RS09B USB zu DMX Kabel" verwendet.

Die KLS-120 macht, was Sie will.

Also Mikrofonmodus testen. Auch hier macht die KLS-120 was sie will. Die Lampen verändern ihre Farbe, obwohl je 1 Spot in einer Farbe leuchten sollte, und im Takt der Musik blinken sollte.

Es ist egal, welchen der 4 Musikmodus ich einstelle.

Da die Betriebsanleitung für das Programm Sound2Light nicht heruntergeladen werden kann, habe ich keine Ahnung, was ich beim Programm für die Ansteuerung der KLS-120 einstellen soll.

Auch in der Betriebsanleitung für die KLS-120 finde ich keine Möglichkeit der Einstellung, um einem Spot eine bestimmte Farbe zuzuweisen.

Es ist auch nirgends beschrieben, was wie auf der KLS-120 eingestellt werden muß, damit die Ansteuerung vom PC über das Kabel funktioniert.

Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 27. August 2026 um 22:29

Weißt du wie DMX funktioniert? Wenn nein bitte einmal einlesen oder auf YouTube anschauen. Es gibt sicher zu dem Programm auch Videos auf YouTube wo erklärt wird wie man eine Lampe Patcht oder Adressen zuweist

• NicNic
    Reaktionen
    18
    • 28. August 2026 um 07:16

Wenn es nur um den einen Zweck geht lässt sich das sicher mit einem Python-Skript lösen, kann man heutzutage dank KI/LLM wahrscheinlich sehr schnell umsetzen lassen.

Hab ich vor paar Jahren mal "händisch" für grün/gelb/rot auf LED-Lightbars gemacht, da war glaube ich auch Fourier-Transformation hinter um nur den Präsenz- oder Bassbereich zu berücksichtigen. Wär auch hier ein Weg, ich weiß nur nicht ob es zu träge läuft.

PyDMX hieß die Bibliothek, ich kann das mal versuchen wenn die Kanäle und Werte bekannt sind.

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 28. August 2026 um 07:58

Ne passende Softwarelösung gibts ja schon. Es scheitert hier wohl eher an der Unkenntnis darüber, wie DMX funktioniert und welche Kanäle an den Lampen überhaupt anzusteuern sind. Da hilft ein Python-Skript auch nicht weiter.

• NicNic
    Reaktionen
    18
    • 28. August 2026 um 09:23

Die Seiten 14 bis 17 in der Bedienungsanleitung sollten darüber Aufschluss geben. Am flexibelsten ist wahrscheinlich der 16-Kanal-Modus, wobei ich noch nicht durchschaut habe ob DJ-Gerry alle Lampen gleichzeitig oder voneinander unabhängig frequenzbezogen einfärben will.

• DJ-Gerry
    • 28. August 2026 um 13:47

Die Lampen sollen frequenzabhängig leuten.

Daher soll zb.

die Rote Lampe für Baßton nur dann leuten, wenn ein Signal im Baßbereich ertönt.

die blaue Lampe für den Mitteltonbereich1 nur dann leuchten, wenn ein Signal im Mitteltonbereich1 ertönt

die grüne Lampe für den Mitteltonbereich2 nur dann leuchten, wenn ein Signal im Mitteltonbereich2 ertönt

und die glebe Lampe für den Hochton nur dann leuchten, wenn ein Signal im Hochtonbereich ertönt.

Für alle 4 Spots gilt zusätzlich, daß der jeweilige Spots heller leuchten soll, wenn der Ton im dementsprechenden Frequenzbereich lauter ist, und daß der dementsprechende Spot weniger hell leuchten soll, wenn der Ton in diesem Frequenzbereich leiser ist.

Daraus ergibt sich, daß eventuell die eine oder andere Lampe finster bleiben soll, wenn es im jeweiligen Frequenzbereich keinen Ton gibt.

Schlußendlich soll jeder Spot im Takt der Musik blinken.

Da das ganze an eine Stereoanlage angeschlossen werden soll, ist es natürlich logisch, daß es 4 Spots für den linken Kanal und 4 Spots für den rechten Kanal gibt. Daher soll das leuchten und blinken natürlich für links und rechts getrennt verarbeitet werden.

Und ja, ich habe mir einige Videos über DMX auf Youtube angesehen.
    Jedoch habe ich kein einziges Video gefunden, das die Grundlagen erklärt. Ich habe auch keine Anleitung gefunden, die erklärt, worauf es ankommt, ob eine bestimmte Hardware mit einer bestimmten Software kompatibel ist.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. August 2026 um 13:54

Ryger 403 Pro konnte auch Lichtorgel.

Elmario's 80er Jahre Disco
    Ryger 403 pro   Lichtsteuergerät          Klick mich .....Ryger Direkt     FEATURES 3-4 Channel ...
    elmario80.blogspot.com

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 28. August 2026 um 15:37
    Zitat von DJ-Gerry

Und ja, ich habe mir einige Videos über DMX auf Youtube angesehen.
    Jedoch habe ich kein einziges Video gefunden, das die Grundlagen erklärt. Ich habe auch keine Anleitung gefunden, die erklärt, worauf es ankommt, ob eine bestimmte Hardware mit einer bestimmten Software kompatibel ist.

Also, DMX ist ein digitales Übertragungsprotokoll, welches pro Kabel für 512 Kanäle Werte von 0-255 schickt.

Deine Lampen sind an sich mit jeder Software die DMX ausgibt kompatibel. Das entscheidende ist ob das Interface von USB -> DMX mit der Software kompatibel ist. Jede gängige Software stellt aber eigentlich eine Liste mit kompatiblen Interfaces bereit.

Du weisst deinen Lampen bestimmte Kanäle zu auf denen sie auf Signale hören sollen. Dabei gibt es verschiedene Modi wo z.B. Kanal 1 Rot, Kanal 2 Grün, Kanal 3 Blau, Kanal 4 Helligkeit Insgesamt. (Welcher Modus was macht steht in der Anleitung deiner Lampen).

Deine Software hat dann entweder ein Profil deiner Lampen oder du schickst händische bestimmte Werte an bestimmte Kanäle.

Wenn deine Software z.B. folgende Werte schickt:

1:255 2:000 3:255 4:255, Würde die beispiellampe in Lila/Pink auf maximaler Helligkeit leuchten.

Um jetzt die Lampen deinen Anforderungen entsprechend anzusteuern, musst du zunächst an den Lampen den DMX Modus einstellen, in dem jede Lampe separat mit Farbe (und Helligkeit) angesteuert werden kann.

Dann stellst du die DMX Startadresse deiner Lampe ein. Idealerweise bei Lampe 1 Kanal 001. Wenn deine Lampen im 16 Kanal Modus arbeiten, hören sie dann von Kanal 1-16 zu, Die zweite Lampe würdest du dann auf Startadresse 017 stellen, dann hört sie von Kanal 17-32 zu.

Da ich die Software nicht kenne müsstest du da selber rausfinden wie man dort Kanäle zuweist. Im allgemeinen sollte es aber eine Möglichkeit geben wo du jetzt in der Software einstellst welcher Kanal was macht. Das ist nur eine Hilfe für dich bzw. die Software. DMX an sich kennt die Farbe/Eigenschaft die ein Kanal steuert nicht.

• DJ-Gerry
    • 28. August 2026 um 15:51

Danke Numpfel.
    Mittlerweile habe ich das Programm Sound2Light gelöscht, da dieses Programm mit meiner Eurolight KLS-120 nicht kompatibel ist.

Am WE wurde ich mir die Programme QLC+, Freestyler und DMXControl ansehen.
    Bin neugierig, mit welchem dieser Programme ich die meisten Erfolge erziele.

Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 28. August 2026 um 16:07

Gern. Ich fand damals QLC+ am intuitivsten und da weiß ich sicher dass dein Vorhaben umsetzbar ist mit Audiotriggern.

• DJ-Gerry
    • 28. August 2026 um 16:16
    Zitat von Numpfel

Gern. Ich fand damals QLC+ am intuitivsten und da weiß ich sicher dass dein Vorhaben umsetzbar ist mit Audiotriggern.

Das sind sehr erfreuliche Nachrichten für mich.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2026 um 08:36
    Zitat von DJ-Gerry

Mittlerweile habe ich das Programm Sound2Light gelöscht, da dieses Programm mit meiner Eurolight KLS-120 nicht kompatibel ist.

...wäre aber das einzige Programm, welches das kann, was Du willst 8o

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2026 um 11:29

Womit wandelst du das OSC in DMX? Denn Sound2Light gibt ja nur OSC aus.

• DJ-Gerry
    • 31. August 2026 um 11:46
    Zitat von floger

Womit wandelst du das OSC in DMX? Denn Sound2Light gibt ja nur OSC aus.

Gute Frage.
    Wenn es eine funktionierende Lösung ohne viel Aufwand gibt, könnte ich ja Sound2Light wieder installieren.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 31. August 2026 um 11:51

es gibt DMX-Software welche OSC verarbeiten können. QLC+ z.B., oder DMX-Control.

Wobei der Vorschlag mit QLC+ ja schon kam und QLC+ das ja scheinbar auch stand-alone können sollte.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• DMX-Controller; frequenzabhäng
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™