1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

rfahrungen mit dBTechnologies VIO, speziell X310 und S118R?

• NMH
  • 16. September 2026 um 11:41
  • NMH
    • 16. September 2026 um 11:41

Servus zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen mit dBTechnologies interessieren, speziell mit der VIO Serie.

Wir hatten bisher hauptsächlich Ingenia IG3T, F12 und SUB 915 im Bestand und waren damit eigentlich immer zufrieden. Mittlerweile haben wir 2x VIO X310 und 6x VIO S118R mit Control 2.

Vor dem Kauf konnte ich die VIO auch mit d&b V7P und V SUB vergleichen und war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie gut sich die VIO geschlagen hat. Klang, Pegel und gerade der Tiefgang der S118R haben mich überzeugt. Deshalb ist es letztendlich auch VIO geworden.

Positiv finde ich bisher vor allem den Output für die Größe, den Klang auch bei höherem Pegel und die Möglichkeiten mit RDNet und Aurora.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Software und Treibergeschichte. RDNet, Aurora, verschiedene Karten und Firmwarestände sind am Anfang nicht unbedingt selbsterklärend.

Mich würde interessieren, wie ihr die VIO Serie allgemein einschätzt und welche Erfahrungen ihr speziell mit X310 und S118R gemacht habt. Gerne positiv wie negativ.

• guma 16. September 2026 um 11:43

Hat das Thema freigeschaltet.
    test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2026 um 15:52

du hast das zeug doch selber. dann lege du doch mal vor :)

ich kenne das System nur von der Webseite, werde aber mal im Herbst zu denen fahren.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 16. September 2026 um 16:19

Zur Vio Serie Allgemein würde ich sagen, dass das grundlegend Solide ist und bei richtiger Anwendung und Dimensionierung schon gut funktioniert.

Was mir nicht so gut gefällt wind diese Headgestackten „Schallzeilen“. Die machen einzeln ein schöneres Abstrahlverhalten. Das ist aber vermutlich Systembedingt bei allen dieser Konstrukte so.

• NMH
    • 17. September 2026 um 07:51
    Zitat von test

du hast das zeug doch selber. dann lege du doch mal vor :)

ich kenne das System nur von der Webseite, werde aber mal im Herbst zu denen fahren.

Ich bin mittlerweile wirklich voll überzeugt von dem System. Gerade klanglich finde ich die VIO Serie richtig stark.

Was ich bei dBTechnologies fast ein bisschen schade finde, ist der Ruf, den sie teilweise durch ihre günstigeren Serien haben. Dadurch wird die Marke schnell in eine Schublade gesteckt, obwohl sie mit VIO meiner Meinung nach wirklich professionelles Material am Markt haben. Gerade deshalb würden mich auch Erfahrungen von anderen interessieren.

Zitat von Lampenschubser

Zur Vio Serie Allgemein würde ich sagen, dass das grundlegend Solide ist und bei richtiger Anwendung und Dimensionierung schon gut funktioniert.

Was mir nicht so gut gefällt wind diese Headgestackten „Schallzeilen“. Die machen einzeln ein schöneres Abstrahlverhalten. Das ist aber vermutlich Systembedingt bei allen dieser Konstrukte so.

Ich habe selbst noch 4x Ingenia IG3T und bin grundsätzlich ein großer Fan von den Lautsprechern, sowohl einzeln als auch gestackt. Klanglich und vom Konzept her finde ich die wirklich gut.

Was mich beim Stack allerdings auch stört, ist das Abstrahlverhalten. Das ist mir teilweise einfach deutlich zu hoch bzw. zu viel. Genau deshalb bin ich inzwischen bei größeren Sachen auch in Richtung VIO gegangen. Jedoch bei Kleinen AUfträgen oder als Delay sind die mega.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2026 um 08:17
    Zitat von NMH

Was mich beim Stack allerdings auch stört, ist das Abstrahlverhalten. Das ist mir teilweise einfach deutlich zu hoch bzw. zu viel.

Du meinst 'Richtwirkung'. Das Abstrahlverhalten kann Dich zwar stören aber nicht hoch sein.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 17. September 2026 um 09:48

Also der User schreibt seinen allerersten Beitrag und erkundigt sich nach Erfahrungen mit Lautsprechern, die er gerade gekauft hat. Und natürlich hat er mit d&B verglichen. Und sein zweiter Beitrag klingt ähnlich. Ich erkenne den Mehrwert abseits von Werbung nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2026 um 10:21

Geht mir ähnlich.

Wenn hier nicht mehr Diskussion oder echter Kontent statt 'mega‘ stattfindet, verschwindet das auch gerne wieder in unserer Ablage.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2026 um 12:04

Das war meine Begegnung mit der VIO Serie:

Thema

dBTechnologies VIO L1610

Hallo in die Runde,

ich habe demnächst zwei 9er Bananen VIO L1610 nebst passenden Subwoofern vor der Nase. Kennt das System jemand? Geht da eine geschmeidige Punkrock-Nummer für 1000 Personen?

Irgendwelche Tipps?
    Herr Nink
    10. April 2026 um 17:51
  • NMH
    • 17. September 2026 um 14:09
    Zitat von Herr Nink

Das war meine Begegnung mit der VIO Serie:

Thema

dBTechnologies VIO L1610

Hallo in die Runde,

ich habe demnächst zwei 9er Bananen VIO L1610 nebst passenden Subwoofern vor der Nase. Kennt das System jemand? Geht da eine geschmeidige Punkrock-Nummer für 1000 Personen?

Irgendwelche Tipps?
    Herr Nink
    10. April 2026 um 17:51

Das habe ich schon durchgelesen. Aber zur ganzen VIO Serie findet man im Internet leider erstaunlich wenig. Deshalb wollte ich hier einfach Erfahrungen sammeln, falls jemand das Material kennt oder selbst einsetzt.

Was daran jetzt Werbung sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Nur weil ich das System selbst gekauft habe? Ich habe mit dBTechnologies ansonsten nichts zu tun und will hier auch niemandem etwas verkaufen.

Bei mir in der direkten Umgebung sieht man VIO eher selten. Richtung München und Augsburg ist dagegen deutlich mehr davon unterwegs. Gerade deshalb würden mich Erfahrungen von anderen Anwendern interessieren.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2026 um 16:37

was soll dir denn ein anderer Anwender zu dem mat schreibe, was du selbst nicht schon selbst weißt?

jemand der nur 25 Bässe und tops aufbaut hat sicher etwas andere Erfahrungen damit als du und umgedreht.

Trussing, Line Arrays

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 17. September 2026 um 20:51

Also der Threadersteller hat in diese Lautsprecher investiert, obwohl er
    - "im Internet leider erstaunlich wenig dazu findet"
    - "das in seiner direkten Umgebung eher selten sieht"
    - erst "mittlerweile überzeugt ist davon"
    Aber vielleicht denke ich auch zu wirtschaftlich.

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2026 um 20:57

Würde mich jemand fragen, ob ich die Posts des TE für KI-generiert halte, ich würde nicht verneinen.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2026 um 21:01

Daher habe ich mir auch keine Mühe gemacht sondern nur verlinkt. Von mir aus kann dieser Thread gerne verschwinden, außer es kommt noch was sinnstiftendes. guma?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2026 um 01:03
    Zitat von guma

Du meinst 'Richtwirkung'. Das Abstrahlverhalten kann Dich zwar stören aber nicht hoch sein.

ich glaube schon zu verstehen, wie er das meint.

vor 15-20 Jahren hab ich oft mit d&b C6 einer Band gearbeitet. Die hatten vier Topteile und hatten die immer nebeneinander betrieben. Mir hat das vom Interferenzverhalten aber nicht gefallen und ich habe die Tops dann immer Kopf auf Kopf gestellt (die untere mit HT oben, die obere HT unten).

Das hat viel besser funktioniert, aber: ich konnte die Achse leider nicht neigen, so dass ich ab und zu einfach zu viel HT auf der Rückwand hatte - also über´s Ziel (die Zuhörer) hinaus geschossen bin.
    Das war damals aber eben ein Kompromiss...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2026 um 08:08
    Zitat von wora

ich glaube schon zu verstehen, wie er das meint.

Ich verstehe was er meint, glaube aber, er weiß nicht was er sagt. ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2026 um 08:49
    Zitat von wora

vor 15-20 Jahren hab ich oft mit d&b C6 einer Band gearbeitet. Die hatten vier Topteile und hatten die immer nebeneinander betrieben. Mir hat das vom Interferenzverhalten aber nicht gefallen und ich habe die Tops dann immer Kopf auf Kopf gestellt (die untere mit HT oben, die obere HT unten).

Dazu hab' ich Ähnliches betreffend Top-Top-Down Stacken:

Ich hab' mal an 'ner VA (die ich nur im Vorbeilaufen "besucht" habe) 'n 4er-Turm C4er gesehen. hat sich dann herausgestellt, daß das 2x C4Sub + 2x C4-Tops waren. das oberste Topteil auch Top-Down drauf. Der ganze Turm stand auf 'ner Bühne mit 1m Höhe links und rechts an den Ecken. Drunter 'n B1-Sub. Beim Vorbeilaufen hab' ich dann überlegt "der schießt aber am Ziel vorbei" (also akustisch weit über die Zuhörer) - hab' das dann 'nem Kollegen erzählt, der mir dann mal den "Trick" erklärt hat: das obere Top bekommt die Mucke direkt, alles andere wird um paar ms verzögert im Controller - dann soll das Vertikale Abstrahlerhalten einer solchen Konstruktion nach unten verschoben werden - ob's stimmt, weiß ich nicht - aus Mangel an C4en nie versucht zu reproduzieren...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Einmal editiert, zuletzt von secluded (18. September 2026 um 09:34)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 18. September 2026 um 09:48

Ähnlich ist es mit diesen Headgestackten „Schallzeilen“ die haben großteils asymmetrische Wellenformer sodass es dann wieder, wie eine Pointsource, in der Mitte laut oder die Hälfte in die Luft bläst. Gleichzeitig ist aufgrund der Einschnürung eine vernünftige Winkelung nicht vernünftig möglich. Auch gibt es immer seltsame Abstrahlverhalten der MT durch den relativ weiten Abstand der für die beiden HT nötig ist. Im Prinzip wird in meinen Augen (oder besser gesagt Ohren) alles schlechter als wie wenn man die Dinger einzeln einsetzt.

Egal. Für den Einsatzbereich stell ich einfach weiterhin ein 212er Top hin. Das funktioniert und ist wenig Fehleranfällig. Wenn das nicht mehr reicht dann macht für mich auch ein „richtiges“ Linearray Sinn. Ein guter Kompromiss sind dann noch Produkte wie die LA A10 o.ä..

• marce
    Reaktionen
    1.527
    • 18. September 2026 um 10:17
    Zitat von secluded

C4-Tops waren. das oberste Topteil auch Top-Down drauf

Erklär mir bitte mal, wie bei einen 35°x35°-Coax Headstack irgendwas ändern soll? :)

C4 war sowas von symmentrisch in der Abstrahlung, dass es abgesehen von den Griffen oder der Flughardware herzlich egal war, wie man das Top hingestellt hat, solange der Schaum nach vorne zeigte...

C6 ok, mit F1 vermutlich auch :)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2026 um 11:16

kein Plan - hab' ich nicht weiter erörtert ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2026 um 11:34

vor allem scheint der Ersteller hier schon nicht mehr aktiv dabei zu sein.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• lautsprecher
  • dbTechnologies
  • Vio
  • X310
  • Ingenia
  • S118R