DAP-Audio FL115 USB-C to 2x XLR/M 1.5m
Wo kommt denn das auf einmal her? Behauptet das auch ein Mikro zu haben? Oder gibt's beim einstecken nur ein Ausgangs-Device?
DAP-Audio FL115 USB-C to 2x XLR/M 1.5m
Wo kommt denn das auf einmal her? Behauptet das auch ein Mikro zu haben? Oder gibt's beim einstecken nur ein Ausgangs-Device?
Also das Teil ist sehr interessant, wusste gar nicht, dass es so eine kombinierte Lösung (USB-Soundinterface + Trennübertrager) integriert in einem Kabel überhauot gibt.
Bzgl. Line-Übertrager ist mir noch der Behringer HD400 aufgefallen, der ja recht billig angeboten wird. Brauchbar oder Schrott?
Also mein bauartähnliches Kabel aus Amazon hat 18 € gekostet und macht wohl das gleiche. ![]()
Also mein bauartähnliches Kabel aus Amazon hat 18 € gekostet und macht wohl das gleiche.
Da habe ich auch gerade nach Alternativen gesucht, aber die billigen sind in der Regel ohne Übertrager, d. h. keine Massetrennung.
wusste gar nicht, dass es so eine kombinierte Lösung (USB-Soundinterface + Trennübertrager) integriert in einem Kabel überhauot gibt.
Lesekopf hat das original Soundwire schon auf der ersten Seite vorgeschlagen. Das Kabel von DAP gibt es wohl noch nicht so lange. Das scheint aber eine gute Kopie zu sein. Die Amazon-Teile sind ein billiger Abklatsch mit den vorhin erwähnten Nachteilen.
Seit es das DAP Kabel gibt, gibt es keinen Grund mehr die Dinger auf Amazon zu kaufen.
Die Frage ist halt, ob es sich hier um ein Problem handelt, bei dem eine symmetrische Signalführung erforderlich ist oder um ein Ground/Pin1 Problem.
Wenn Volker und ich mit dem Ergebnis eines solchen Billig DAC Kabels für die Zuspielnummer zufrieden waren, würde ich daraus schließen, dass Zuspielung aus einem erdfreien Gerät (Smartphone/tablet) funktioniert aber möglicherweise nicht das Problem mit dem geerdeten Läppenetzteil löst.
Was für ein Aufwand an Diskussionen für diese simple Geschichte. Kauf was in den Gelbeutel passt mit galvanischer Trennung. Fertig! Mensch muss doch nicht wirklich ständig über Banalitäten diskutieren
Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich das ganze beurteilt wird bzgl. Qualität der verschiedenen Adapter.
Die Frage ist halt, ob es sich hier um ein Problem handelt, bei dem eine symmetrische Signalführung erforderlich ist oder um ein Ground/Pin1 Problem.
Also, es ist definitiv eine Brummschleife, obwohl es nicht direkt brummt, sondern eine Vielzahl von Störungen hörbar sind.
Ich hab's noch einmal getestet mit der PA-Akkubox:
Laptop und Box mit der Steckdose verbunden, Audio über Kopfhöreranschluss --> erhebliche Störgeräusche.
Audio über billigen externen USB-Audioadapter --> noch stärkere Störungen.
Netzstecker der Akkubox gezogen, diese läuft im Akkubetrieb normal weiter --> komplett störungsfrei.
Also benötige ich auf jeden Fall eine galvanische Trennung der Masseleitung, nur ein externer USB-Audioadapter (ohne Trennung) bringt hinsichtlich Störungen gar nichts (außer bessere Audioqualität).
Hat das Netzteil vom Rechner einen eigenen Erdanschluss also Schuko Stromanschluss oder den 2poligen Euro Stecker?
Laptop-Netzteil und Akku-PA-Box haben beide den 3-poligen Schukostecker.
Dann galvanische Trennung mit GND Lift Schalter.
Bei dem Akku Lautsprecher im Netzbetrieb GND Lift.
Im Akku Betrieb GND.
Schönen Abend
Seid‘s mir nicht bös. Aber wie oft denn noch? Oida es geht darum einen Computer brummfrei anzuschließen. Vorschläge: Gefühlt 100…
Dann galvanische Trennung mit GND Lift Schalter.
Bei dem Akku Lautsprecher im Netzbetrieb GND Lift.
Im Akku Betrieb GND.
Schönen Abend
Sch...egal, das was weniger brummt, wird eingestellt ![]()
"Grau ist alle Theorie" So lange keiner "den Schutzleiter abklebt" oder ähnliche, sicherheitsrelevante Spielchen am Netzanschluss veranstaltet, ist erlaubt, was funktioniert.
Herr Nink von mir aus bis der letzte es begriffen hat 😁
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst doch Beiträge ausblenden oder nicht?
Bei 99% der unsymmetrischen Audioverbindungen gilt:
Mein Problem ist das ausbreiten einer Nichtigkeit
Darf man sich denn hier nur über "große" Dinge unterhalten?
Warum nicht auch über Kleinigkeiten? Zumal diese ganz schön großen Arger machen können...
Stell Dir vor, Du bist auf einer Party:
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Außer ein paar kleinen Wiederholungen hatte ich jedoch nicht den Eindruck, dass wir uns hier im Kreise drehen, aber das empfindet anscheinend jeder anders.
Ich fand's interessant und obwohl mir das Prinzip der Massetrennung durchaus bekannt war, bin ich hier mit vielen praktischen Tipps und Details zu diesem Thema versorgt worden. Das dürfte auch für manch anderen lesenswert sein.
Danke an alle Antwortengeber!