1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

HD15 vx BR mal wieder

• tthorsten
  • 16. November 2003 um 15:36
  • tthorsten
    • 16. November 2003 um 15:36

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7018

hier die letzte seite lesen und überlegen warum der gute mann den ich zitiert hab zu der erkennt niss kommt.

dann noch mal bei ROG nach lesen was da steht was da gemessen bzw simuliert wurde

dann zu Turbosund surfen udn das an gucken

dann überlegen was kosten 8x oberton B&C oder gar PD 15er

dann überlegen was kostet das holz im vergelcih zu nemm BR konsturkt

dann überlegen was kosten 8 ordentliche 15er BR 15lw1401 z.b.

dann überlegen dass BR ungefähr doppelt so tief und 4mal so laut wie nen HD 15 geht

dann überlegen , dass mann dann mit 4 15er BR auch gut hin kommt.

dann überlegen warum und zu was mann nen Bandpass brucht bzw nen min kurz horn

dann überlegen wie mann da mit dem amping gestaltet

dann überlgen waurm mann so vilee hörner bruch t um tief zu kommen

dann überlegen was mann als top willl nen erich top oder nen wulfson oder nen tx24 oder nen SRAM teil.

dann überlege was das alles so kostet und was welche vorteile haben könnte

dann überlegen warum mann selber bauen will

dann überlgen warum mann ob mann nen doppel hd15 zu bauen nicht sinnvoller waär oder gleich zwei trippel 15er.

dannn +berlegen warum der tthorsten HD 15 zum kotzen findet.

was macht ein HD 15 eigentlich so famous oder kurz hörnle allgemein im selbstbau und im verkaufs bereich.

und warum die grossen compnays durch die bank BR oder ordetnlich lange hörner verwenden

nur mal so am rande

ich bin es müde immer die BR flagge hoch halten zu müssen aber überlgt mal jungs warum BR besser sei muss und wo sich wirklich BAss abspielt udn wo die klienen hörner ihre effizent haben

die BR sache ist zwischen 40 und 90hz wesentlich lauter als HD 15
    und vorallem da sucht mann doch dne bass bis 90hz spielt beim mir das top der punch muss von da kommen.

ich denke ich muss mal HD 15 vx nen normlaen 15er BR messen

also HD 15 besitzer kommt vorbei und bringt eins mit.

naja ist eh alles vergebene liebes müh hier

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (17. November 2003 um 11:06)

• TBF
    • 16. November 2003 um 17:40

*GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*

wie recht muffty doch hatte :)

und mal überlegen warum der ESX öfters mal total versagt bzw. der klang als dröhnig bumsig MAntamässig bezeichnet wird ...

bleib bei den HD15's mach sie evtl. Userkiller mässige Modifikation und sie glücklich dass Du was vernünftiges hast

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• schallereignisssortierer
    • 16. November 2003 um 19:36

man, man tthorsten du hast nicht nur erneut das Thema verfehlt, nein auch die falsche Sprache gewählt.

Gruß An alle

P.S. nun könnt ihr mich steinigen, aber ich kann das nicht mehr lesen

• www.malareen.de
    • 16. November 2003 um 19:48

@ ADMIN:

Bitte künftig alle Monsterposting´s vom "tthorsten" löschen und das solange bis Thorsten sich angewöhnt hat seine Posting´s in normaler Art und Weise zu schreiben, danke !

@ tthorsten:

Durch deine unendlichen Leerzeilenarien zerstörst Du die Übersichtlichkeit der einzelnen Thread´s total ! :(
    Die Folge: Ich mache mir nicht mehr die Mühe zu versuchen deine Posting´s zu lesen, ich überspringe sie einfacht.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• tthorsten
    • 16. November 2003 um 19:55

@LSV
    was soll der scheiss

bei mir sieht das gut aus

ich muss bei keinem meiner postings
    nach rechts scrollen etc.

und ich mach das so wie das ich will

hast du mir da irgedwas vorzuschreiben
    ich denke nicht

nörgle ich an eurer schreibweise rum ?
    nö

• tthorsten
    • 16. November 2003 um 20:08

@ HD 15 lover

mal überlegen evlt klingt der korrekt abgestimmte sub besser und korrekt er wie euer HD 15 das durch klimm züge versucht tiefbass versucht zu generieren und auch das problem hat das durhc die fette überhöhung zwischen 100 und 200 hz alles gleich klingt hart dröhnelig
    BD tut immer gleich immer nur töck töck töck mag ja für Heavy oder so geil sein klick attacke ohne ende

ach was weiss ich euch kann mann da eh nciht über zeugen ist vergebene mühe.

• Userkiller
    • 16. November 2003 um 21:18

weil wir schon von der guten seite überzeugt sind :lol:

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• tthorsten
    • 16. November 2003 um 22:31

hmm

das email dass ich von MICHI bekommen habe und in nem anderen HD 15 thresad gepostet hab

ZITAT

Hab jetzt auch mal die HD15 gehört meine erfahrung:
    (Trau mich garnicht sowas im Forum zu schreiben die diskusion würde unendlich werden)

1x wenn ich eine Furz lass hab ich mehr Tiefbass
    2x immer noch kein tiefbass
    4x wird schon besser reicht aber noch lange nicht und wie ist der druck
    wovon alle reden
    8x es kommt leicht tiefbass würde reichen nur der druck ist aus den 15" fast
    lächerlich es sind immerhin 8 stück da sollte gefühlsmäßig mehr gehen

Zitat

HD15 sind scheiße es lebe der Infra (B2)

Ich frage mich halt ob zwie HD15 also HD215 genausso viel bass und Pegel produzieren können wie ein BX 30 also 2x15" BR konstrukt

ansonsten ist das pack mass der HD15 ja indiskutabel gorss

und als Turbosound noch so richti gross angesagt war da wo ich angefangen habe

da war TSM3 hip dann kam die TSM 4 und jahre später Flashligt

jede Bude die was auf sich hielt hatte TSM3 oder die TS110 und TSE 115

also ne auseinander geschnittene TSM3

probleme war immer klang in jeden ruam anderst bässe unten rum gabs nciht nur töck töck töck bei 4 wurds annehmbar und ab 16skt hat es dann eher spass gemacht

das was den leuten dann die kinlade runterfalln lassen hat als mann 2x15" bR subs in der grösse des TS115 gebuat hat ist ja ca. 70x50x80cm gewesesn dann hat es auf ein mal bass ohne edne gemacht im vergelcih.

zu den horn bässen in gleiche menge amnn brauchte doppelt so viel Turbos um da annähernd ran zu kommen

also entweder tuagt die turbosound box nix oder ich hab nen knoten im ohr

abe rdas war die reaktion vieler.

und die BR bässe wurden mit absicht so gebuat, dass es opticsch dem Turbo zeugs entsprach damit da nicht der makel auf kam dass das selbstbau sei und so.

und bei den
    ELIS Wbins Rserie udn Projektor bässen ist des tendenziell genau so .

andere Hornbässe sind mri scohn lange nimmer unter gekommen.

selbst aus dem C4 sub kommt mehr bass als aus nemm hd 15

ich weiss nciht was da gut sein soll

Mucke war halt Rock Pop blues quer durch techno war damals nciht so strak da

aber genau das ahb ich sohcn so oft geschrieben.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 16. November 2003 um 22:40

@ Thorsten

akzeptiere es doch einfach, dass manchen Leuten hier Kurzhörner gefallen und manchen nicht. Wenn hier 5 Leute schreiben, dass sie die Dinger mögen, wird das von dir wohlwollend übergangen und du willst wieder alle vom Gegenteil ihrer eigenen Erfahrung überzeugen.
    Wenn dir mal einer zustimmt, ist seine Meinung dann besser als die aller anderen hier?

Hör doch einfach mal auf, bei einer Frage nach einem Top wieder eine Endlosdiskussion über völlig offtopice Sachen zu machen, du wirst hier niemanden überzeugen, also lass es doch bitte.

Und jetzt bitte wieder ontopic!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2003 um 23:58

Alles Geschmacksfrage tthorsten, so wie z.B. deine BR in der Pavilioninstallation, die sind künstlich so tief, das es nicht mehr möglich ist, einzelne Kicks einer Bassdrum wiederzugeben. Ich sage nur Sondcheck Metalband. Die Dinger schwingen so lange aus, das anstatt der Doublebass die schnell gespielt worden ist, also Kick an Kick nur Uffuff zu hören war. Also ein Basssignal das beim zweiten Kick nur etwas verstärkt war, der zweite Kick war absolut nichtmehr hörbar als Kick, dazu dann die Bassgitarre, die auch recht schnell gezupft wurde, alles zusammen, für mich ein druchgehendes Bassgebrumle mit Anhebungen und Absenkungen, ich möchte, wenn ich Rock mache, jede einzelen gezupfte E-Basssaite hören, das geht nur wenn der Speaker schnell genug reagiert, also nicht durch künstlich langezogenes Ausschwingverhalten Tiefen vortäuscht. Ich möchte auch bei einer sehr schnell gespielten Doublebass, jeden Kick als neuen Ansatz hören und nicht nur als einen Bassdröhner. Auf gut deutsch, ich möchte die Instrumente so hören ,wie sie sich auch anhören wenn ich direkt neben diesem Instrument stehe. Und ich denke das bringt der beste Mischer der Welt auf einem so ewig schwingendem Bass nicht hin. Mit diesen Bässen ist sogar Beatschneller Techno grauenhaft an zu hören. Aber, irgendwann kommt jeder mal dahinter, wir brauchen keine Earthquake Bässe für "live" jobs. Sie müssen vielseitig sein und darum lieber etwas weniger tief. Infras Stellen kann ich immernoch zusätzlich wenn es wirklich mal gebraucht werden sollte. Also, Lieber 8 HD Hörnchen im Keller, die Bass machen nur halt nicht so wie du dir das vorstellst, als 8 deiner Wummen, mit denen ich in einem Halligen Raum oder einem Festzelt nur am kämfpen bin um überhaupt noch etwas von der Musik rüber zu bringen. Du, solltest dir mal die definition von Bass überlegen, dir mal die Frequenzgänge von Instrumenten anschauen, um zu wissen, was brauche ich, wie tief macht Sinn?

Und vielleicht nochmal nachvollziehen, hatten wir ja bei HK schon:

http://www.physik.fu-berlin.de/~obermaye/facharbeit/gehoer.html

Der Grundton muß nicht der stärkste Ton sein, um ihn richtig wahr zu nehmen, also muß auch nicht unbedingt dein Bass die Frequenz der Grundtons als stärkste herrausheben, ist überhaupt nicht wichtig.

Eine Musikanlage soll ein Instrument sein, ähnlich eines Hörgerätes, das das was du hören möchtest verstärkt und zwar so neutral wie nur möglich um nicht zu verfälschen was du hören möchtest, du machst grundsätzlich aus jeder deiner Anlagen dein eigenes Musikinstrument, aber nicht der Mischer soll hier spielen sondern die Band und genau die möchte ich hören, am liebsten akustisch, da mir hier nichts den Klang, bzw. mein Klangempfinden verfälscht und somit stört. Und da, solltest du dir mal richtig nen Kopf drüber machen, man sieht, du hast absolut nicht aufgepasst was der Thomas Adt an den Mann bringen wollte und genau darum kommst du auch nie und nimmer mit R-Serie Bässen klar, den diese sind ausgelegt um wiederzugeben, nicht um zu verändern, verfälschen oder den Hörgeschmack des Technikers mit ein zu bringen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TBF
    • 17. November 2003 um 01:33

Applaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ja dasist halt der unterschied - TTTThorsten kapiert halt nicht dass 99% der Tonler wert darauf legen, dass ein Live Signal in etwas so wiedergegeben wrid wie es live klingen soll - Tthrosten möchte halt gerne einen BohEy Gorregd Fraktion bandpass dröhner haben - m,it dem ESX ist er fündig geworden - seine Entscheidung nur er meint in jedem - ich miene damit wirklich jedes !!!! Posting dalegen zu müssen dass eine Anlage erst richtig gut ist wenn alles nur noch dröhnt matscht breit und so alle musikalischen Informationen vertuscht - Geschmackssache - ich mags wie vermtulich 80% der mitleser nicht - komtm vermutlich aus senier "Vergangenheit Carhifi"
    Was aber tierisch nervt - vermutlich auch andere - jede aber auch jede Diskusstion egal obs um Amp, hochtöner oder hörner geht es komtm immer durch tthorsten auf das Thema ESX MUFU oder ähnlichen Müll das nervt - ich raste dann gleich aus weil ich sowas überhaupt nicht ausstehen kann 0% Peilung 100% Themaverfehlung und anderen auch noch die "flasche" Ansicht predigen wollen

Ferner ganz offtopic - ich habs schon erwähnt: bei Tthrosten klemmt die Enter taste die Beiträge sind völlig unleserlich - was nciht weiter schlimm ist da die information ungefähr auf die Entertasten verteilt ist.

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2003 um 10:02

Trotzdem, an euch anderen, vorallem TBF und WF, nehmt mal etwas Gas weg, ich weiß, ihr kommt nicht unbedingt mit tthorsten klar, aber macht das bitte unter euch aus, hier über das Board stört das die Mitlesenden doch auch, also a bissel halblang.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• JF
    Verifiziert
    • 17. November 2003 um 11:07

Noch was vom tthorsten:

Ich will halt den jungen hier enttäuschungen ersparen .

aber baut was ihr wollt

einfach 8x Spanplatte HD 15 buaen und danebne nen BR konsturkt

in eines macht ihr 15ps40 ins andere 15tbx und dann guckt was am geilsten ist

nach dem versuch dann ordentlich aus MPX bauen und gut.

• tthorsten
    • 17. November 2003 um 11:13

Meine meinung ist eben völlig entgegen gesetz zu TBF und zu Kracky etc.

hört euch mal ne BD in natur an halteet das ohr davor und rein

sie macht wuuuuuff eine BD ist nen reonator die schwingt auf einer frequenz da ist nen loch drin wo zwei felle schwingen.
    eine geschlossene BD macht so töck ist aber nciht laut zu gekommen.
    und geht evlt bei jazz gut.

bei metttal muss es dann bei 2khz rum peitschen bei doppel BD kicks

wie auch immer

so ein tipp vom praktiker.

seht euch die gorssen companys an BR und Hörner mit langen wegen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2003 um 11:54
    Zitat von "tthorsten"

Meine meinung ist eben völlig entgegen gesetz zu TBF und zu Kracky etc.

Es geht hier nicht um deine oder meine Meinung, es geht darum das eine Anlage nur ein ganz großer verstärker sein sollte, nicht mehr, nicht weniger, der am besten keinerlei eigene Klangfarbe hat um den Eingang so wie er ist, am Ausgang absolut identisch wieder zu geben.

Kleiner Scherz, nimm mal dein Messmikro und miß mal bei einer offenen BD den Frequenzgang, sag mir dann bescheid wie der verläuft, ich sage ab 40 Hz das macht Sinn und die Frequenz um 40Hz muß nicht die lauteste sein, darum reicht es auch wenn ein Lautsprecher bei 50 Hz getunt ist, ok 45 Hz von mir aus auch noch.

Übrigens, bei großen Companys glaube ich dir gerne das die BR oder Horn verwenden, aber sicher keiner wird bei 90Hz trennen, alleineschon wegen dem ankoppeln zu den Tops, Arry´s oder was weiß ich.

Tip noch für dich tthorsten, lies dir mal etwas die sachen bei Stageaid durch, z.B.: http://www.stageaid.de/stageaid/stage5.html

Übrigens, diesen Jörg hast du schon selber kennen gelernt!

http://members.aol.com/jkniesch/autor.htm

Na, sacht der dir was? HK! Messraum!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (17. November 2003 um 12:03)

• TBF
    • 17. November 2003 um 12:01

Gelöscht wegen Mod Differenzen

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 00:40)

• Wellenfront
    • 17. November 2003 um 12:06

TT
    Langsam wird es heftich.............. :oops:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. November 2003 um 12:33
    Zitat

Nur weil er noch schnell aus der Concert Audio Insolevnz Masse irgendwas Gewinnbringend verhökern will bevor es thomann verramscht muss...[]

Wann ist denn das passiert. Hab ich gar nicht mitbekommen???

Gibts nen Link, wo genaueres steht? Ich schreibe gerade nen Abhandlung zum Thema Insolvenzboom in good old Europe. Da bin ich natürlich um jedes Beispiel dankbar.

Grüße vom Alex

P.S.
    Haut Euch nicht die Köpfe ein!!! Jeder muss doch wissen, wie er sein Budget dazu bringt, Mehrwert zu erzielen.
    Ob mit HD15 oder BR...letztendlich entscheidet der Kunde, was er will. Denn wir befinden uns schliesslich auf einem Schulbuchmässigen Nachfragemarkt.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Userkiller
    • 17. November 2003 um 12:57
    Zitat von "JF"

Noch was vom tthorsten:

Ich will halt den jungen hier enttäuschungen ersparen .

aber baut was ihr wollt

einfach 8x Spanplatte HD 15 buaen und danebne nen BR konsturkt

in eines macht ihr 15ps40 ins andere 15tbx und dann guckt was am geilsten ist

nach dem versuch dann ordentlich aus MPX bauen und gut.

Alles anzeigen

na dnen setzt mal den 15ps40 ins horn ... 8ter stack mal sehen was da passiert .... anscheinend haste es nochnicht begriffen wennn Oberton oder den PL40

kurzhuber leichte membran viel antrieb ! ...

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Michi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2003 um 13:09

Wenn schon mein Name in einem Thread erwähnt wird meld ich mich auch mal zu Wort.

Ich wollte unbedingt die HD15 mal Hören und hab dann einen Kollegen gefunden der 8 Stück hat

Setup war:
    8x HD15 mit Precision Devices PD-154 nach originalbauplan und QSC Amping

Ich hab dann 4x meiner Infras (keine nachbauten 1 Jahr harte Entwicklungszeit) daneben gestellt mit gleichem Amping, der unterschied vom Tiefgang war nicht der ausschlaggebende Punkt.

Hauptgrund warum ich weiter auf Infras setze ist der Druck den die erzeugen, da hatten die HD15 keine Chance.

Ich hab z.B. den ESX noch nie gehört, ich spreche nur aus Erfahrung von meinen Selbstentwickelten Infras.

P.S Der Plan und die Bestückung meiner Infras bleibt noch geheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™