1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Qualitätsfrage EMINENCE

• Anonymous
  • 13. September 2002 um 10:41
  • martin
    • 15. November 2002 um 15:01

Hallo Frank,

Was ist dir denn ueber die Leber gelaufen? :smile:
    Gerade dieser thread hat sich doch deutlich entspannt...
    Hier im brett muss man das locker sehen. Und ab und zu ein Bier zuviel zwitschern :smile:

Wobei, der Bierthread ist eigentlich doch halbernst gemeint. Was spricht gegen schäumen und Antriebserhoehung? Kannst auch dort antworten damit wir hier on topic bleiben...

JBL TR, ja ich hasse sie :smile:

CU
    martin

• bassaddict
    • 15. November 2002 um 15:11

hab ich bier gehört? *aufhorch* :grin:

mfg Bassaddict

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. November 2002 um 15:33

wat trinkt ihr am liebsten? weizen kölsch oder alt.

also ich find weizen irgendwie gar nit so toll wie viele es finden, ich bleib immer beim schönen leckeren kölsch, dat is doch dat beste

• FNR
    • 15. November 2002 um 18:05
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-15 15:01 :
    Hallo Frank,

Was ist dir denn ueber die Leber gelaufen? :smile:
    Gerade dieser thread hat sich doch deutlich entspannt...
    Hier im brett muss man das locker sehen. Und ab und zu ein Bier zuviel zwitschern :smile:

Hallo Martin,

das war ironiesch gemeint...

Achtung: Ein Spass...

so zum auflockern... ich bin der Letzte der soetwas bierernst sehen würde !

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. November 2002 um 18:27

aw-audio

Ich sag noch nen Pils :wink:
    nen nettes Veltins schmeckt z.b. immer *g*

• Farad
    • 15. November 2002 um 18:53

Ihr kennt alle das Uli-Bier aus der Bügelflasche von Urlich Zimmermann nicht!! Das rockt wirklich.

MfG, farad

• TheRogue
    Verifiziert
    • 15. November 2002 um 19:03

Nachdem hier gerade ein paar Holsten Dosen geleert wurden (ich weiss: Dosen .. bäh :smile: ) muss ich sagen, dass Altenburger gut schmeckt, oder ein gutes irisches :smile:

CU Stefan

• bassaddict
    • 15. November 2002 um 20:28

...oooOOO> bitte ein Bit! </OOOooo...

mfg Bassaddict

• martin
    • 15. November 2002 um 20:35

Ich glaube das Forum braucht ein brett fuer anonyme Alkoholiker, wenn ich mir das hier so ansehe :smile:

Wir sollten nur aufpassen, dass dem micha nicht der Kragen platzt...

CU :roll:
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-15 20:35 ]</font>

• Tobi
    • 15. November 2002 um 20:48

hab gerade 3 Franziskaner intus und sitze gerade vor meinem Beck`s. Die Hefe haben mir aber heute besser geschmeckt.
    In diesem Sinne: PROST

• Uwe 1
    • 16. November 2002 um 00:58

habt Ihr alle ne´ Meise mittlerweile,
    ich total gespannt... bei´nem Eminenz-Traed wichtige Sachen zu erfahren... und nu
    ... keiner trinkt Hasseröder *geiles Gesöff*

... ich will ja nich den "Oberton" angeben,
    aber im Vergleich *lol*, kann man ja auf "Einsiedler" (übrigens aus Einsiedel bei Chemnitz)umsteigen

Chemnitz war zu ddr-Zeiten die Stadt mit den drei (3) O´s:
    " Korl Morx Stodt"
    --> versteht außerhalb von Sachsen kaum jemand...

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Anonymous
    Gast
    • 16. November 2002 um 12:16

das is ja cool....jemand der och aus Chemnitz kommt....und das gute Eisdielern trink....respekt...

Mfg Andreas

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 16. November 2002 um 14:29

trinkt doch lieber ein schönes leckeres früh ausm 100l alu fass, gut gekühlt, das is dat beste, Reissdorfer ist auch ok

• Houdang
    • 12. Dezember 2002 um 14:44

hab heir nene eminence delta 15.. und dazu n 492L gehäuse mit 2 rohren je box..
    die teile sollten doch (nach berechnung eines seriösen audio herstellers.. vielleciht sag jdm das was: http://www.rainbow-audio.de) sollten die teile doch richtig gut gehn oder?

bzw. was bewirkt ein größeres gehäuse? wie kann ich aus nem eghäuse mehr druck holen.. und noppenschaumstoff auf der rückwand.. bringt das viel? und brauche ich bunbedingt dichtungsband für die LS chassise ?

• Uwe 1
    • 12. Dezember 2002 um 15:31

Google mal nach WinISD lad Dir das Teil runter. Da kann man recht gut mit arbeiten, speziell mit der Abstimmung spielen. Zum Vergleich dann mal Basscad laufen lassen.
    Imho kann man zur Dämmung auf der Rückwand so pauschal gar nix sagen. Kommt auf die Innenmaße der Box an, wegens Stehwellen etc. Habe meine Boxen durchweg mit Noppenschaum bedämpft (Sprühkleber und rein damit :wink:)Hatte aber im Vorfeld zeitraubende Versuche mit Flockschaumstoff in Gaze-netzen etc. binter mir, hat ja auch Spass gemacht und lange allein iss man auch nicht wenn man Boxen auf der grünen Weise aufstellt und rumpsen läßt :lol:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2002 um 15:39

Hm..
    492 Liter für eine BR, oh Gott, darin krieg ich ja schon ein richtig "großes" Horn unter, aber ein 15er in 492 Liter ist einfach Blödsinn, so leit es mir tut, mag sein, dass das die optimale Abstimmung für den Delta15 ist, aber glaub mir, das ist RIESIG und kein schöner Anblick mehr (v.a. für den Rücken).
    Ich geh mal davon aus, dass das ein Sub sein soll, also sind stehende Wellen schonmal sogut wie ausgeschlossen, ich mein 100Hz hat eine Wellenlänge von 3,4 Meter, bei einer Viertelwelle sind das immer noch fast ein Meter, naja obwohl bei 500 Liter Gehäuse *rofl*

Nein ersnthaft, 500 Liter für BR, niemals (zumindest nicht bei mir), und dann muss man das Gehäuse auch nicht dämmen, bei einer vernünftigen Größe, Versteifen ist wichtiger.

CU Stefan

• Hutsepp
    • 12. Dezember 2002 um 15:43

hier gehts ja zu....... ich behaupte mal jeder Lsp geht bei falscher konstr. des Geh bei andauernder thermischer u. mech. überlast kaputt...wer kennt nicht die roten clip lampen am amp, kenne da ein paar figuren, wenn die kein dauerleuchtentes clip lämpenchen haben stimmt was nicht...merkwürdig...und dann dieser Watt fanatissmuss besonders im Bassbereich, bei den meisten konstr. geht euch der hub aus bevor die therm. belastbarkeit erreicht wird und dann wabberts erst richtig schön : da toben dann die 18er und das geht aufs Mat. und was bringts ? klirr zerr alles nur kein gesch. Sound oder ? Nen L18p300 kriegt man in einem Bandpass auch gut kaputt den :
    1. die meisten haben den magnet im geschl. Teil wo soll da die abwärme hin ?
    angen. 5% wirkungsgrad 1kw rein 0,95 verheizt und das 6-10 Std. uihh
    (gilt auch f. einige Hörner)
    2. bandpass dämpft die membranbewegung geringere kühlung der schwingsp.
    (gilt auch f. einige Hörner)
    also immer mit maß und ziel,dann halten auch die Emi. ne weile......
    Viel Spass beim "basteln"

• Brain
    • 12. Dezember 2002 um 18:04
    Zitat

Houdang schrieb am 2002-12-12 14:44 :
    hab heir nene eminence delta 15.. und dazu n 492L gehäuse mit 2 rohren je box..
    die teile sollten doch (nach berechnung eines seriösen audio herstellers.. vielleciht sag jdm das was: http://www.rainbow-audio.de) sollten die teile doch richtig gut gehn oder?

Nein, 492l sind für einen 15" viel zu groß. Da sind die Verluste schon extrem und das ganze verhält sich dann eher wie ein geschlossenes Gehäuse. Also mehr als 200Liter würde ich dem nicht geben, selbst wenn das nach TSP eine Fehlabstimmung ist.

Zitat

bzw. was bewirkt ein größeres gehäuse? wie kann ich aus nem eghäuse mehr druck holen..

Mehr Druck geht nur durch Konstruktionen mit höherem Wirkungsgrad, z.B. Horn.

Zitat

und noppenschaumstoff auf der rückwand.. bringt das viel? und brauche ich bunbedingt dichtungsband für die LS chassise ?

Nein, Noppenschaum nur für Mitteltöner verwenden. Denn 1. liegen die stehenden Wellen im Bassbereich außerhalb der Übertragungsbereiches, somit entsteht erst gar keine stehende Welle und 2. kann man eine stehende Welle nur bei ihrem Maximum gut bedämpfen und das liegt in der Mitte des Gehäuses.

• Houdang
    • 12. Dezember 2002 um 18:57

sicher viel zu groß? was hat dann das programm berechent? ich meine immerhin kostet das programm rund 1000eur also schon proffesionelle software..

und inwifern verluste? oder soll ich ein 500l geschlossenes gehäuse machen? also ohne die rohre? bzw wenn nicht mehr druck entsteht.. was entsteht dann? immerhin hat das das programm errechnet.. das soltle doch gut gehn..

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2002 um 19:22

Ja Programm hin, Programm her.
    Das Proggi rechnet nur mit den Parametern, den Thiele-Small-Parametern, die jeder halbwegs ernsthafte Hersteller angibt.
    Was sagt uns das?
    1)Entweder ist der Delta einfach nicht geeignet für BR, sowas soll vorkommen :grin:
    2)Man sollte sich nicht auf die Parameter verlassen, sie werden bei 1W gemessen, bei 300W sehen sie meist schon gnaz anders aus und die Berechnung trifft nur noch bedingt zu
    3) aus 2. folgt: man sollte sich nicht auf das vom Programm errechnete blind verlassen, man sollte hinterher bewusst hinhören und eventuelle Abstimmungsfehler suchen und aussschalten, statt zu denken "Boah, das Programm hat das so ausgespuckt, ich habe es mit viel Mühe gebaut, DAS muss es sein!"
    4) Das Programm ist dumm, dem ist es egal, ob es 20 Liter oder 500 Liter sind, wenn ein Mensch aber einen 15 in 500 Liter sieht, weiss er, dass da was nicht stimmen kann, und wenn es einfach das falsche Chassis ist.

CU Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement