Was ist eigentlich von Ohm zu halten?
Das was ich von denen bisher gehört habe klang doch schon sehr brauchbar.
Die bringen wohl jetzt auch wieder neue Systeme raus wie ich gehört habe.
Arbeitet von euch jemand mit Ohm? Wie sind eure Erfahrungen mit Ohm?
-
-
Zweiter!
Hab mich mal auf deren Homepage umgesehen.
Sieht alles ganz brauchbar aus. Auch die technischen Daten
machen einen "ehrlichen" Eindruck auf mich, da die Messinterpretationen verständlich dargelegt werden.
Habe schonmal eins der älteren Systeme gehört und war positiv überrascht (kann mich nur nicht mehr an die Bezeichnung erinnern).Hat jemand erfahrung damit? Wo kann man die LS im Raum München Probehören?
Beste Grüße
PJ -
Hallöchen
die Firma Ohm fertigt ausgezeichnete Systeme, die mit dem "amtlichen" Material aus unserem Lande sowohl klanglich als auch qualitativ absolut mithalten können. So manch einem gefällt ein Ohm System besser als das "Standard-Zeug", aber das hängt natürlich auch vom persönlichem Geschmack ab. Leider liegen die Ohm-Produkte preislich nicht wirklich unter dem "Durchschnitt", manchmal sogar drüber, sonst wärs ein echter Geheimtip.
Um was für ein System geht es denn speziell?Achja, kontaktiere bei Interesse doch mal die Firma SLD-Mediatec hier aus Nürnberg, die leiten den Ohm-Vertrieb für Süddeutschland -> http://www.sld-mediatec.de
-
Jau Ohm ist echt eine Spitzenfirma - und vor allem der Vertriebsleiter ist ein Licht im Dunkel der Ahnungslosen.... die Jungs verkaufen eine 8"/1" mit 90°x60° untereinandergehangen als Linearray (und ernsthaft als Line-Array - nicht Special Array oder Marketing-Schlag mich tot-Array - ein Linearray....)
Super Truppe - kann man vor Seriösität und Fachwissen nur dringend weiterempfehlen.
Auf den Punkt gebracht - ich kenne keine amtliche oder zumindest Mittelgroße Companie die das Zeug auf dem Hof stehen hat.
Gruß Stefan
-
schade eigendlich das kaum jemand das zeug hat... sau geiles material vorallem die TRS Serie gefällt mir!
-
Stefan H:

Aber guck Dir mal doch die Ergüsse eines spanischen Anbieters, der früher mal Tecnare hieß an, da gefriert einem das Lächeln ob des Ohm`schen Vorstoßes in Sachen LA aber nachhaltig.Wieland:
z.B. HoneyComb ist sicherlich ein sehr guter Ansatz, und wenn man das jetzt preislich besser positioniert, käme auch diese Firma aus der Nische raus.
Nichts schlechtes, aber auch nichts weltbewegend Gutes.
Dabei gibt`s die Firma in England ja schon recht lange...( Wieso hat eine alteingesessene englische Company aber nun einen deutschen Entwickler? Können`s die Tommyknocker selber in der Tradition nicht besser ? Oder graben die sich, wie meistens, gegeneinander die kompetenten Leute ab, welche dann gefrusted eigene Firmen hochziehen ( XTA, Funktion One, Thunderridge ( ok. nicht ganz ), MC2 etc.) )
Ich schließ mich daher Stefan`s Urteil nahtlos an, bestimmt nicht schlecht, aber leider auch nicht durch Innovation und dadurch technologischen ( hörbaren ) Abstand breit im Markt durchgesetzt.
Bliebe dann, wie gesagt, nur die Problematik ( abgesehen von Hörgewohnheiten ), krieg ich das anderswo nicht günstiger ( und bieg mir die Abweichung vom Traum halt hin ) ?? :oNee, also für einzelne Festinstallationen ok, für den Verleih eher uninteressant.
-
ich hatte nur wenige male kontakt mit Ohm systemen, und ich finde die Verarbeitung ist sehr gut. Einíge Boxen sind soundmäßig auch gut.
Aber dann war ich auf der Präsentation des 8"/1" Lunarray Systems eingeladen.
Grottenschlecht, mehr möchte ich gar nicht dazu sagen. Auch wenn die Demo Halle akustisch nicht toll war, aber das :lol: -
Dereinst bot die Firma einen Sub an, dessen Bestückung mir nicht mehr einfällt, aber man warb damit, drei bekannte Bauweisen miteinander kombiniert haben zu wollen. Den Schalldruck gab man mit 108dB 1W/1m an. Der Test zeigte aber, dass diese Kiste ein sehr druckarmes Konzept war. Sehr sehr unbeeindruckend........ und 108dB 1W/1m aus einer einzelnen Kiste, naja, wers glaubt.....
-
Habe Ohm auch schon eon paar mal gehört. Meine Meinung, klingt nicht schlecht. Man sollte aber viel aufbauen wenns rocken soll.
MfG
-
Also wir haben das TRS System im Verleih. Man trifft es auch sonst mal ab und zu aber relativ selten. Auf jeden Fall ist das Zumieten und aufstocken für uns nicht so problematisch. Das TRS System hat in der erzielbaren Lautstärke natürlich seine Grenzen. Aber klanglich spielt es in meinen Augen ganz weit vorn. Was ich besonders gut gelungen finde, ist der Frequenzgang. Die funktioniert halt auch ohne Controller. Da gibt es andere System die da deutlich eingreifen müssen.
Ich kann den Einwand von StefanH im Bezug Verleih und "amtliche Firma" jetzt auch nicht nachvollziehen, da wir u.a. mit diesem System unser täglich Brot verdienen. Außer das bezog sich auf eine bestimmte Firmengröße. Erst kürzlich stand in einer Fachzeitschrift ein Test des HD-Systems auf einem Stadtfest. Ich würde die ausführende Firma trotzdem als amtlich bezeichnen wollen, auch wenn sie OHM auf dem Hof hat. Dazu fällt mir nur ein: Wenn man etwas nicht sieht heist dass nicht, dass es das nicht gibt!Allerdings: Über die Sache mit dem Linearray braucht man keine Worte verlieren, dass ist einfach nur peinlich.
Die 15S und 30S Tops der BR Serie kann ich noch als sehr gut klingend vermelden. Die haben eine spezielle Wabenkonstruktion die Sie allerdings auch bruchschwer macht. -> preislich keine Alternative
-
Wir haben ebenfalls das TRS in der Vermietung und sind wirklich sehr begeistert von dem System. Wir haben uns damals Hauptsächlich für das TRS System entschieden weil es unserer Meinung nach vom Preis- Leistungsverhältnis sehr sehr gut ist. Zudem kann man es sehr flexibel einsetzen.
Zudem haben wir auch gute Erfahrungen mit der BR Serie gemacht. Wir haben nun schon mehrere Anlage fest installiert und hatten eigentlich nur positive Resonanz von den Betreibern.
Der Support in Deutschland stimmt auch. Ich bin schon gespannt was auf der Pro Light and Sound wieder neues angeboten wird. -
Zitat von "Jens Droessler"
Dereinst bot die Firma einen Sub an, dessen Bestückung mir nicht mehr einfällt, aber man warb damit, drei bekannte Bauweisen miteinander kombiniert haben zu wollen. Den Schalldruck gab man mit 108dB 1W/1m an. Der Test zeigte aber, dass diese Kiste ein sehr druckarmes Konzept war. Sehr sehr unbeeindruckend........ und 108dB 1W/1m aus einer einzelnen Kiste, naja, wers glaubt.....
Yep, das ist der TRS-218. Ich zitiere:
"Die neue Technologie dieses Subwoofersystems erlaubt es erstmals, die Vorteile von Hornsystemen, Direktstrahlern- und Bandpass-systemen miteinander zu kombinieren. Schalldruck und Reichweite wie bei einer Exponential-Box, die Impulsantwort eines guten Direktstrahlers bei einer unteren Grenzfrequenz wie bei Bandpässen in einem System vereint waren schon immer der Wunschtraum eines jeden Anwenders. "
106dB übrigens...
-
Zitat
Yep, das ist der TRS-218. Ich zitiere:
"Die neue Technologie dieses Subwoofersystems erlaubt es erstmals, die Vorteile von Hornsystemen, Direktstrahlern- und Bandpass-systemen miteinander zu kombinieren. Schalldruck und Reichweite wie bei einer Exponential-Box, die Impulsantwort eines guten Direktstrahlers bei einer unteren Grenzfrequenz wie bei Bandpässen in einem System vereint waren schon immer der Wunschtraum eines jeden Anwenders. "
106dB übrigens...
Inwieweit sich die einzelnen Eigenschaften tatsächlich auf die Funktionsweise auswirken, kann ich schlecht beurteilen. Fakt ist, dass die TRS218 sehr gut funktionert und sehr gut klingt.
-
-
Der Mann, ders vorgeführt hat, sagte damals 108dB. Aber wie gesagt, so richtig Druck konnte das Ding nicht entfalten. Trotzdem, auch die 106dB dürften reichlich übertrieben sein.
-
Hallo alle zusammen, habe den Beitrag erst später gesehen.
Wir arbeiten seit ca. 2 Jahren mit dem TRS-System von Ohm.
Kann nur sagen: Bisher keine Probleme! -
Hi, hatte bereits einige mit Male Ohm Zeug gearbeitet und war sehr zufrieden. Die Monitore der TRS-Serie klingen sehr druckvoll und brauchen erfreulich wenig Filterung, das HD-System muss man erlebt haben, schiebt schon ganz gut....
-
Zum Thema Lunaray würde mich allerdings mal ein Test interessieren. Die scheinen ziemlich überzeugt zu sein dass dat Ding funktioniert. Wir haben erst neulich wieder Werbung von diesem System bekommen. Und da Sie ja ansonsten funktionierende Systeme haben und der Entwickler vom Ohm sein Handwerk zu verstehen scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie ein System so bewerben würden das nicht funktionert. Nur verstehen tu ich es halt nicht - 90° x 60° ohne Waveguide.

-
Zitat von "Mister.Lange"
Zum Thema Lunaray würde mich allerdings mal ein Test interessieren. Die scheinen ziemlich überzeugt zu sein dass dat Ding funktioniert. Wir haben erst neulich wieder Werbung von diesem System bekommen. Und da Sie ja ansonsten funktionierende Systeme haben und der Entwickler vom Ohm sein Handwerk zu verstehen scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie ein System so bewerben würden das nicht funktionert. Nur verstehen tu ich es halt nicht - 90° x 60° ohne Waveguide.

mach dir keine gedanke, das funktioniert nicht !!

Die ohm marketing abteilung , had aber erzählt: es funktioniert..... :oops:
eine hübsche banane macht keine line-array.. :roll:
greetings,
Peet -
Viele Grüße an Peet.
Das Ohm Lunaray funktioniert nach meiner Meinung und persönlichen Erfahrung äußerst zufriedenstellend. Habe vor 2 Wochen selbst mit dem System gearbeitet. War sehr schnell und unkompliziert aufzubauen. Die Performance war übrigens sehr überzeugend.Noch ein Tip an Mr.Lange:
Wenn dich das Lunaray interessiert, ruf doch mal bei den Ohm-Jungs an oder schick ihnen eine Mail. Hab ich auch gemacht: Die Mitarbeiter dort waren sehr umgänglich.Klick doch mal auf http://www.ohm.ag
-