1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
  • 30. März 2004 um 18:41
  • Julian
    • 17. April 2004 um 04:36
    Zitat von "Jens Droessle

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Genau das ist auch mein Problem mit dem Amp. Ich habs dem tthorsten schon gesagt: Dieser Amp wird niemals im 4 Kanal-Modus laufen.

Als bisher passiver Leser dieses Forums, muss ich jetzt doch etwas dazu schreiben sonst halt ich es irgendwann im Kopf nicht mehr aus:

1. Unfassbar welche theoretischen Aussagen immer wieder von Menschen zu einem Thema aufgestellt werden, und das aus völliger Überzeugung ohne es selbst praktisch erfahren zu haben

2. Ich benutze regelmäßig mehrere Delta 10.4.2 seit Monaten in allen Betriebsarten (2- / 3- und 4-kanalig) an unterschiedlichsten Lautsprechersystemen und Impedanzen bei bis dato mehr als 50 unterschiedlichsten Einsätzen.
    Ich habe selbst erfahren, dass dies vorzüglichst funktioniert.
    Dieser Amp bietet eine Universalität, wie ich es Stand heute von keiner anderen Endstufe am Markt mit dieser Größe, diesem Gewicht, diesem Preis und dieser Verarbeitungsqualität kenne.

A: Zweikanalig an 2x 2 Ohm, absolut High Power und High End.
    Im Basbereich spielt die Delta pegelmäßig absolut gleichwertig zur PL6.0 an 2 Ohm, bzw. zu ZWEI MA5002VZ an 4x 4 Ohm bei kontrollierterer Punch-Bassperformance und erweiterter Tiefbassfähigkeit unter 50 Hz (man sollte die richtigen Subwoofer anschließen um dies auch hörbar zu machen).
    Vergleiche zu fp6400, Digam7000, V6 sind hier völlig fehl am Platz.....

B: Dreikanalig an 1x 2 Ohm Mono Sub und 2x 4 Ohm passivem Top.
    Bassperformance aus A eben nur einmal (eine halbe PL6.0 oder eine MA5002VZ) plus zwei ECHTE 0,7 kW Kanäle für eine kompromisslose Mittelhochtonperformance (funktionierende Topteile vorausgesetzt).

C: Vierkanalig fullrange an 4 x 4 Ohm (4x 0,7 kW) für vierwege Monitoranwendungen. Hier bietet der Amp eine mir bis dato in dieser Leistungsklasse absolut unbekannte Dynamik, welche für funktionierende 12" oder 15" Passivwedges auch für laute Bühnen völlig ausreicht. Der Amp hat eine absolut lineare Verstärkung bis zur Vollaussteuerung und ein top funktionierendes Clip-Limiterkonzept ohne jegliche Pegelreduktion / Kompression unterhalb 0 dB.

3. Tipp: Bevor ich mir hier stundenlange theoretische Diskussionen über Produkte und deren vermeintliches Vermögen oder Unvermögen geben würde, würde ich - ernsthaftes Interesse vorausgesetzt - den Telefonhörer abnehmen und mir zunächst einmal einen Eindruck vom Hersteller / Vertrieb (in diesem Falle ein und der selbe) machen und dann, wenn möglich, einen Testtermin vereinbaren.

4. Ich besitze selbst (leider noch) keine ASID Amps, ich gehöre nicht zur Fa. ASID, ich arbeite als freier Tontechniker und ja, ich bin ein Sprecher für dieses Produkt, da es mich als Anwender von allen von mir getesteten Amps am meisten überzeugt hat.
    In Bezug auf die Philosophie, auf die Soundperformance, auf die Leistungsperformance, auf die Verarbeitungsqualität, auf den Preis, auf das Vertriebskonzept und nicht zuletzt in Bezug auf die Tatsache, das es endlich mal wieder ein echtes Hightech Produkt "engineered and produced in Germany" ist.

5. Vermutlich gibt es jetzt - wie immer wenn hier jemand begründet Stellung bezieht - wiederum viel Aufruhr, blabla wie auch sonstige unnütze Kommentare.......trotzdem weiterhin viel Spass mit diesem Forum...
    Die Welt dreht sich so oder so weiter und alles ist relativ......

Einmal editiert, zuletzt von Julian (17. April 2004 um 11:48)

• PA-Peter
    Profi
    • 17. April 2004 um 09:15
    Zitat von "Julian"

Als bisher passiver Leser dieses Forums, muss ich jetzt doch etwas dazu schreiben sonst halt ich es irgendwann im Kopf nicht mehr aus:

1. Unfassbar welche Aussagen immer wieder von Menschen mit völliger Selbstüberzeugung aber ohne praktische Erfahrung zu einem Thema aufgestellt werden.
    (...)

Achso, ich vergass...
    ...wir sind ja alle Anfänger, Amateure und Trottel :evil:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• HippeliPA
    Profi
    • 17. April 2004 um 13:25

PA-Peter, ich weis jetzt nicht wieso du dich so aufregst. Das ist doch endlich mal ein Statement aus erster Hand. Genau sowas brauchen wir hier und nicht irgendwelches Philosophisches Gelaber.

Julian: Und ich muss dir auch irgendwie recht geben. Meine Ganzen Erfahrungen beruhen darauf das ich den Katalog hier habe und mal mit dem Vertrieb gesprochen habe. Da kam dann auch die Problematik mit 16Ohmer 200Watt und die Stufe kanns nicht.

Als Fazit kann ich jetzt sagen:
    4-Kanal mode ist für Sekundär-Anwendungen in Ordnung aber nicht um Große Tops anzuschieben.
    Im 2-Kanal Mode könnte das die Referenzklasse definieren.

Aber ich glaube ich lasse mir wirklich mal so ein teil kommen und nehms mal in die Kur.

no virtual - no line - no EQs

• Wellenfront
    • 17. April 2004 um 13:51

Zumindest bei multipappen PA Systemen wie Linearrays etc sind 1Ohm schnell erreicht,und die leistung passend.

Problem sehe ich auch hier eher in Reparaturfreundlichkeit-kenne das Teil aber noch nicht von innen- und wenn zb nur ein Schaltnetzteil vorhanden in der Anwenderfreundlichkeit :shock: bei dann möglichen totalausfall von immerhin 10Kw

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• fohhnfreak
    • 17. April 2004 um 13:54

sag ich doch :mrgreen:

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• m.reitz
    Profi
    • 17. April 2004 um 16:26

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:30)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2004 um 19:53

@ Julian: Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor. Ich beschreibe, wie ICH den Amp einsetzen könnte. Die Sache ist doch folgende: Will ich einen Amp, der mir 4x 650W an 4 Ohm oder 2x650W an 4 Ohm plus 1x 2kW an 4 Ohm, kaufe ich mir eine Powersoft Q4002. Die ist billiger. Der Grund, eine ASID zu nehmen, wäre, dass sie "unbändige" Leistung hat, aber eben nur an 4x1 Ohm (da hat WF völlig recht, um ein LA anzutreiben durchaus eine gute Idee) oder 2x4 Ohm oder gar 2x 2 Ohm. Bei MIR würde die Endstufe NIE im 4 kanal-Modus laufen, dafür wäre sie mir zu schade und auch zu teuer. Darum gehts. Dass andere sie kaufen, um den 4kanal-Modus zu nutzen, ist deren Sache und für mich auch ok. MIR wäre ein reines 2kanal-Modell mit 2x5kW an 2 Ohm lieber... alles klar?

Und ich kauf doch nicht ERST eine Endstufe und denke DANN darüber nach, wie ich sie einsetzen kann. Von daher finde ich solche theoretischen Diskussionen mehr als legitim.

• PA-Peter
    Profi
    • 18. April 2004 um 09:48

Ich sehe das genau so, wie der Jens...
    ...ich hätte auch einfach zu wenig Einsatzmöglichkeiten im 4-Kanal-Betrieb!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Julian
    • 19. April 2004 um 11:07

Mein Schluss-Statement:

Die Delta ist eine kompromisslose zweikanalige 2x 5kW Endstufe auf dem Niveau einer PL6.0, klanglich wie auch preislich, mit den zusätzlichen Vorteilen in Bezug auf Gewicht, Größe, Verlustleistung, Netzbelastung, Ursprungsland, Verarbeitungsqualität etc. etc. etc......

Darüber hinaus bietet sie die bis dato nicht verfügbaren zusätzlichen Betriebsarten eines solchen High-End-Produktes:
    Dreikanal und Vierkanal mit extremen Leistungswerten bis 1 Ohm (4x 2,5 kW).

Das allgemeine Statement "dieser Amp wird niemals im Vierkanalmodus betrieben" ist so schon äußerst provokant.

Jetzt werden Vergleiche zur Q4004 gezogen, die im Vierkanalbetrieb defakto maximal 0,3 dB lauter kann als eine Delta, und die aufgrund der früh einsetzenden Kompressionseffekte des Limiters gefühlsmäßig eher weniger Dynamik macht, dafür stehen 1000 anstatt 680 W im Prospekt.

Zum Thema Amp-Leistungen in Beschallungen:
    Ein renommierter schwäbischer PA-Systemhersteller liefert seit Jahren einen zweikanaligen Controlleramp mit 2x350W an 8 Ohm bzw. 600W an 4 Ohm wohlgemerkt für Monitoring, Tops UND Bässe.
    Das funktioniert wunderbar, denn:
    Großeschallungsanlagen laufen in aller Regel mit 6 bis 10 dB headroom, also durchschnittlich mit einem Viertel bzw. einem Zehntel der Leistung !
    Die Leistungsverdoppelung von P1200 auf D12 bringt effektiv zwischen 2,5 und 3 dB Pegelgewinn, gefühlsmäßig max. 20 % mehr Lautheit.

Das Schlagwort bei Audiosystemen lautet Dynamik.
    Die erzielbare Übertragungsqualität eines Verstärkers wie auch eines Lautsprechers lässt sich nicht dadurch bestimmen, ob auf dem Papier 600 oder 1000 W Leistung stehen.

Die extremen Leistungen werden doch nahezu ausschließlich für den Sub-Bereich benötigt um die geringeren Wirkungsgrade der Subwoofer "zu kompensieren" und um die Hörgewohnheiten "zu befriedigen".

Zum Thema Delta 10.4.2 im 1 oder 2 HE Gehäuse:
    ASID hat den Amp von vornherein als kompromisslose 1 HE Version entwickelt.
    Die 2HE Variante entstand zu guter letzt auf Wunsch der Interessenten / Anwender nach dieser Gehäuseausführung und beinhaltet exakt dasselbe.

Mein Fazit:
    Bei diesem Amp handelt es sich um ein Raketenfahrzeug, das man auch als Familien-Van benutzen kann.

Over, Ende und Out

• Holger
    Profi
    • 19. April 2004 um 13:53

Kann jemand etwas zur möglichen Peakleistung sagen,
    oder ist bei der Delta die RMS-Leistung auch das Ende der Fahnenstange.

Ansonsten gefällt mir das Teil.

Gruß Holger

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2004 um 15:12

@ Julian: So langsam machst du mich sauer! Wie lange arbeitest du schon für ASID? Ansonsten kanns ja wohl nicht sein, dass du bei jeder Kritik an dem Amp gleich so tust, als wären wir Feinde! Was zum Teufel ist daran provokant, dass der Amp BEI MIR (wie ich es wiederholt gesagt habe) niemals im 4kanal-Modus laufen wird? Wieso ist kein Vergleich mit der Q4002 zulässig? Weil sie billiger ist oder im Vierkanal-Modus mehr Leistung bringt? Von mir aus könnt ihr im Vierkanal-Modus bis 1 Ohm runtergehen, ich würde es aber mit Sicherheit nicht machen (Schonmal was von Leitungsverlusten gehört? Soll ich etwa 16mm² LS-Kabel verwenden?). Fakt ist: Mit Standard-Verkabelung ist ein 1 Ohm-Betrieb völlig unpraktikabel.

Verschone uns mit deinem Marketting-Geschwafel!

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. April 2004 um 16:41

ich halte den amp für interessant, weil ich da ohne streß acht infras drann hängen kann. ich fahre meine infras nicht bis oberkante unterlippe. dadurch leben sie länger.
    im 8 ohm bereich besitze ich keine box die zwingend mehr leistung als 700 w haben muß. 1000 ist ja auch nicht wirklich lauter :mrgreen:

fangen wir mal an zu sparen :oops:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 19. Juli 2004 um 19:57

Gibt es mittlerweile ein paar mehr Leute, die das Teil in den Händen gehabt haben?

Signatur?

• mmueller12
    • 19. Juli 2004 um 21:06

Neue Homepage

http://www.asid-audio.com/

• DJ Detto
    Profi
    • 19. August 2004 um 22:27
    Zitat von "fohhnfreak"

Alles in Allem eine sehr brauchbare Amp, die laut Hersteller komplett in Deutschland unter ISO 9002 gebaut wird.
    Jede Amp läuft laut Hersteller vor Auslieferung 4 Stunden an 1,6 Ohm bei Vollast test.

Moin,

VORSICHT!!!! Die ISO 9002 beschreibt den Weg des Produkte - nicht das Produkt!!!!

Achtung nicht dem Irrglauben verfallen, dass das was zertifiziert ist auch gut ist!!!

Nur weil etwas zertifiziert ist ist es nicht unbedingt gut und nur weil etwas nicht nach ISO ist ist es schlecht.

ISO heißt veralgemeinert nichts anderes als das der Weg der Herstellung und der Ablauf des Unternehmens niedergeschrieben ist und man strukturiert arbeitet und nachlesen kann wenn man was nicht weiß - nicht mehr und nicht weniger (toller witz mit meinem Namen)

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Discodeisli
    • 4. September 2004 um 12:01

Moin............................

Habe gerade die Augen auf und lese hier den Street .......na gut aber wie schon gesagt viel bla bla bla.

Wir als mittlere Verleihfirma im Raum Berlin/Brandenburg überlegen schon recht lang, ob wir uns nicht etwas Gewicht ( man wird ja nicht jünger ) sparen könnte. Nun "Gut" unsere Pa für grössere aufgaben : 10 x TX 9 ( Yorkville ) 2 x 18 " 1,8 KW und 6 x TX 8 2 x15" 1 x8" 1 x 2"
    Gewicht je Kiste ca. 90 Kg. Unser vergleichstest mit Powersoft , QSC , LAB, und natürlich unsere gute alte 6040. Meine Entscheidung viel auf LAB ; gutes Ausschwingverhalten , und auch die 35 Hz ec. wurden deutlich übertragen. An zweiter stelle würde ich QSC stellen ( no PLX ) PLT 2. Die Powersoft war OK im Bassbereich war sie eindeutig " Trockner" für Techno OK aber bei einem Schlagzeug ... Letztendlich blieben wir bei der 6040 ( 1800-2500 EUR ) güstiger und der Sound war merklich nicht schlechter. Ja und in der jetzigen Finanziellen Situation spielt der Finanzielle aspeckt doch schon eine Gewichtige rolle.Nun zum Thema ausfall einer Schaltnetzstufe, ok eine Digi für 4 Bässe ist natürlich Super aber was wäre wenn...............
    Meine gegenfrage habt Ihr alle ein zweites Pult mit oder wichtige Peripherie als " Ersatz" mit bei ???? Glaube nicht. So und als abschluss unser Holz hat ein gewicht von ca.1,5 t da fallen 60 kg mehr im Amprack wirklich nicht auf. :D

Discotech-brb.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. April 2005 um 16:41

Hab dei Asid nun auch endlich mal heir gehabt und werde Sie auch mal auf eine VA einsetzen.

Ich kann nusr sagen das was da ruaskommt und was einem die Leute von Asid dazu sagen ist es eine der heftigsten Bass Amps die ich je an meinen LS gehabt habe !

Werde dem Ding jetzt mal richtig auf den Zahn fühlen und ich muss sagen das auch der Top Bereich sehr nett ist und extrem Plastisch.

Die D Class kommen langsam in en Bereich wo Sie gut werden.

Ich muss sagen obwohl die Stufe auch in 1HE zu haben sind die nicht im entferntesten zu vergleichen mit Digam.

Wenn die wirklich das durchhält was ich vorhabe dann bekommt das Ding eine Empfehlung von mir.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• mgt
    • 27. April 2005 um 20:12

Hab den Amp schom mehrere VAs getestet und bin auch der Meinung daß dies in jeder Hinsicht ein verdammt guter Amp ist. In Punkto Sound spielt er in der 1. Liga und in Puncto Leistung setzt er Maßstäbe. Mir ist fast das Gesicht runter gefallen als ich unsere Bässe das erste mal an der Delta 10.4.2 gehört hab. Wenn man ihn brückt, ist der Preis für die Leistung und den Sound, völlig in Ordnung. Bin mal noch auf den Vergleich mit der Digam K10 gespannt. Als ich den Delta mit der 7000er Digam hatte ich den Eindruck, daß das was die Digam an 2 Ohm an beiden Kanälen leistet, macht der Delta an einem Kanal.
    Mein Fazit: Geiler Amp mit akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis

• smartechnics
    • 27. April 2005 um 21:05

Ist die für Händler immer noch so teuer oder wurde da nachgebessert?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2005 um 22:22

:roll:
    Hat mal jemand ne PN für mich? Damit man mal weiß, wo man es einordnen kann.
    Danke Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™