1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• HippeliPA
  • 13. Juni 2004 um 16:38
  • Geschlossen
  • ivo
    • 16. Januar 2005 um 16:03

Tops:
    1. Nexo Alpha
    2. Nexo Geo S (fuer Rock n Roll nur mit CD18 PLUS CD12, dann aber traumhaft)
    3. EAW 750
    4. Nexo Geo T
    5. Turbosound Flashlight (nur gehoert)
    6. Gae Director
    dannach wirds schwer

Flops:
    d&b Cx (s***** handling, zu teuer, ich finds komisch)
    Seeburg K2 (meine ich das das so hiess...)
    Audience Delight (hiess das so??, auf jeden Fall hyper viel Zeug und kaum Pegel :( )

• Fossi
    • 16. Januar 2005 um 16:53

Wie viele schon sagten, kann man eine Anlage nur schlecht beurteilen, wenn man nicht das Setup(Controllereinstellungen etc) kennt, bzw. keinen Zugriff hat und das System auch nicht selbst aufgebaut bzw. konfiguriert hat.

Deshalb hier nur eine Liste von Anlagen/Setups anderer Firmen die ich positiv bzw. negativ in Erinnerung habe:

Postiv:
    -EAW 750
    -TMS 3
    -DAS Aero
    -Nexo Alpha
    -HK Projektor
    -ACL K2/B1801
    -Dynacord XA F12+F17

Negativ:
    -GAE Director
    -d&b C6/C7
    -HK R-Serie
    -Dynacord F/V28 bzw alphaB*

Fazit: Man kann mit vielen Anlagen arbeiten. Wichtiger als die Box an sich ist das drum herum, sprich das Know-How der Firma die das Setup der jeweiligen Veranstaltung verbro**** äh erstellt hat.

blubb.

• Lex2003
    • 16. Januar 2005 um 20:22
    Zitat von "Fossi123"

Negativ:
    -GAE Director

Darf ich fragen warum bei Dir auf Platz 1 bei negativ die Director landet?

Lex

• TobiV
    • 16. Januar 2005 um 20:31
    Zitat von "Lex2003"

Darf ich fragen warum bei Dir auf Platz 1 bei negativ die Director landet?

Lex

Zitat

Wichtiger als die Box an sich ist das drum herum, sprich das Know-How der Firma die das Setup der jeweiligen Veranstaltung verbro**** äh erstellt hat.

Da hat offenbar die betreuende Company mißt gemacht :wink:

...ein Beck's bitte...

• Lex2003
    • 16. Januar 2005 um 22:16

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
    Klar gibt es Leute die kein Director mögen, aber ich denke da gibt es doch einige Systeme die schlechter sind.

Lex

• Fossi
    • 16. Januar 2005 um 23:02

Man muss dazu sagen, das ich erst einmal mit einer Director gearbeitet habe. Ich habe mich, vor allem wegen der vielen positiven Meinungen hier im Forum, wirklich darauf gefreut.
    Und wurde bitter enttäuscht.
    Aber ich glaube nicht das es an der PA selbst gelegen hat, sondern eher an den "Fähigkeiten" der betreuenden Company.

Aus diesem Grund stehe ich auch voll hinter den Aussagen von Guma, man kann keine PA objektiv beurteilen, die man nicht selbst aufgebaut bzw. öfter benutzt hat.

Ich wollte diese Erfahrung nur mal als Beispiel dafür einbringen, das es relativ egal(in recht weiten Grenzen) ist, welches Material da nun steht, denn mit den meisten käuflich zu erwerbenden Anlagen kann man eine gute Show fahren,
    Viel wichtiger ist die Erfahrung der Firma, die das Zeug aufstellt, diese sollte sich mit ihrer PA auskennen und ein gewisses Grundverständnis der Akustik mitbringen, sonst hilft die beste Box nichts.

So sorry für OT, aber das lag mir auf der Zunge.

blubb.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Januar 2005 um 14:47

... Danke Fossi123 :wink: . Ich hatte schon befürchtet, es würde einfach kritiklos weiter "gerankt".

Noch ein plattes Beispiel für meine oben vertretene Meinung. Mein erstes "Zusammentreffen" mit EAW KF 850 vor einigen Jahren:

Ich hatte das Vergnügen als TL für eine Fremdfirma ein kleines 3-Tage Festival mit 2 x 4 Stacks des o.g. Systems zu beschallen. Leider kamen je 2 x 2 Stacks von unterschiedlichen Firmen mit unterschiedlichen Amps in den Ampracks und einmal dem analogen original EAW controller und einmal mit einem BSS FDS 388 und EAW setup. Das war leider in Phase Laufzeit und EQ so inkompatibel, der Gesammtsound obwohl im Freien so grauenvoll, daß ich nach einem Veranstaltungstag die eine Hälfte ausschaltete. Die Rack-Multistecker-Panels der Ampracks waren derart inkompatibel, daß es einige Stunden Löt- und Schraubarbeit bedurft hätte, alle Ampracks über einen Controller zu betreiben. Das war leider nicht zu schaffen.

Wäre ich auf der VA als "Nur Mixer" aktiv gewesen, hätte ich sagen müssen: EAW 850 = Superscheiße !!!

Einmal editiert, zuletzt von guma (17. Januar 2005 um 15:07)

• 906090pamann
    • 17. Januar 2005 um 15:02

da gibt es einen thread zu Männer PA s oder so ist von ca febuar 2003 mal lesen im rahmen des tests von WW

1. EVO warum "Weil es so charakterlos ist" ( Spruch eines Kunden ) nicht von mir

2. EAW KF 750 weil es so schön abstrahlt und ein 9er pack SB 750er spass macht.

3. Acess top da es in den mitten schöner klingt als nen C4

4. C4 weil es an jeder ecke zu haben ist.

den rest spar ich mir.

mit amtlichem Metal umpf meint der Inselgert ein ordenttliche überhöhung bei so 30 bis 60hz was gemeinhin als gewummer verteufelt wird selstamerweise viele metaler drauf stehen . mir gefällts so wird die musik zum körperliechen erlebnis. 2x 20x Nexo S2 sind in einer 2500 er halle da schon ein WORT . wenn dann beim SC ca 110dB am FOH herrschen und der INSELGERT meint des PA ist noch gar nicht an und die Herren nachher munter an dern 122dB marke kratzen wohl bemerkt bei A bewertet spricht das ne deutliche Sprache. und das PA war noch nicht am limit unbegreiflicher weise. ob es an den 3x6 er ampracks gelegen haben mag mann weiss es nicht.
    aber das ist ne ander liga.

GUMA hat recht es hängt immer von der Tages form der Band dem SYS op und des drum rums ab mannn braucht min 5 Gigs um mit einem PA in den unterschiedlichsten situationen zu wisssen was passiert wenn.

Es gibt nicht das Beste PA der Welt das liegt an jedem selbst.

einige sind objetiv einige sind da eher Huren die das Geil finden was grade angesagt ist.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2005 um 15:40

@ 906090pamann: was ist denn deiner meinung nach gerade angesagt?

ich denke auch nicht, dass eine objektive beurteilung der besten pa der welt möglich ist.

das würde voraussetzen, dass man 100% der pa's der welt (man überlege sich nur mal wieviele hersteller es gibt...) kennt, und diese auch mit sinnvollen kriterien vergleichen kann.

doch schon bei den sinnvollen kriterien wirds eng. selbst, wenn ich nur 10 bekannte pa's zum vergleich antreten lasse...

lucas vs. cohedra ?! --> logisch, natürlich ist lucas besser, das passt in einen pw und lässt sich in jeder bar mit 20min aufbau betreiben. :roll:

ich denke, das simple beispiel zeigt die unmöglichkeit der objektiven vergleiche. trotzdem finde ich es spannend zu lesen, was die kollegen und kolleginnen bevorzugen und gerne haben. ist halt subjektiv, aber spannend.

Der Ton macht die Musik.

• Wellenfront
    • 17. Januar 2005 um 15:46

Eine PA mit gutem Leistungsbandbreitenprodukt und einer guten Signalfolgsamkeit/Tracking,und dem Verwendungszweck angepassten Abstrahlverhalten ist das Erstrebenswerte Ziel.

S2/B2 etc und die ganzen 12er Lösungen mit oder ohne Phaseplug fallen da bei "beste PA der Welt" schon wegen grundsätzlicher Nichterfüllbarkeit obriger Punkte weg.

Es ist Langweilig wenn hier jeder der mal eine PA gehört hat bei der der Musikstil/Pegel zufälligerweise zur Resonatoransammlung oder auch zum Leistungsfrequenzgang passte hier dann "Beste" PA schreit/schreibt.

Erschreckend Niveaulos der Threat :shock:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. Januar 2005 um 15:57

@ tthorsten (906090)
    C4 ist wohl bei Euch im Süden eher zuleihbar, Backnang ist bekanntlich nicht weit, hier bekommste das nich an jeder Ecke, dafür aber K&F umso häufiger...hat auch alles seine regionalen Komponenten

@ Wellenfront
    Da das alles sehr subjektiv ist und die meisten hier weniger auf der Suche nach der kompromisslosen PA sind, sondern eher Werkzeuge zum erfüllen ihres Jobs benötigen...find ich das sowohl 12er wie auch Resonatoren ihre Berechtigung haben, mal mehr, mal weniger ;)

Von den meisten (bis auf Fossi, gut ;) ) wird zum Beispiel die Director als sehr gute PA angegeben trotz 12er und BR-Subs und DAS hängt wohl eher nicht mit der "perfekten Marketingstrategie" von GAE zusammen ;) Es sei denn keine Werbung ist auch ne Werbung. Jedem das seine, aber nicht jeder der 12er und Resos einsetzt und damit ERFOLGREICHE JOBS macht ist gleich der Antichrist ;)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Wellenfront
    • 17. Januar 2005 um 16:34

Thomas
    ich mag das GAE Director,trotz aller Einschränkungen!
    Das Koncept hat ja auf das Packmass bezogen auch Vorteile,trotz 12"*g*

Aber im Threat "Beste PA,s der Welt"........ähmm

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. Januar 2005 um 16:37

Jedem das Seine würd ich sagen :D

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Ton-Licht-Strom
    • 20. Januar 2005 um 11:50

Jetzt auch mal mein Senf zum Thema, ich bin zwar nicht besonders representativ,weil ich kein Tontechniker bin. Ich arbeite aber im Sommer auf Open Airs als Elektrotechniker. Ich bewerte nur Systeme die ich schon gehört habe, und mir ist auch bewusst das sehr viel vom Mischer und anderen einflüssen abhängig ist.
    Hier also meine Liste:

1 Funktion One RES4
    2 EAW KF 750
    3 Turbosound Flashlight
    4 JBL HLA
    5 Clair i4 (Line Array)
    6 K&F Access
    7 L`Acoustics VDosc
    8 D&B C4

Sorry zu mehr reichts net.
    Noch ein paar Anmerkungen:
    zu 1: Das beste was ich je gehört habe, dazu gutes Flugsystem, gute Sensitivity und geringes gewicht.
    zu 2: Guter Klang und guter Bass
    zu 3: manchmal etwas spitz, aber sehr druckvoll
    zu 4: etwas gross, aber auch druckvoller Sound
    zu 5: Klingt sehr gut obwohl Line Array, aber etwas schwach im Bass
    zu 6: ausgewogener Klang, aber nur 1 mal gehört (auf Expo2000)
    zu 7: Der Standard auf den meisten Festivals auf denen ich war (leider). Das System ist sehr aufwendig einzustellen und da es ein LA ist die üblichen Probleme (z.B. sehr Windanfällig und braucht auch viel Leistung)
    zu 8: Klingt häufig etwas spitz (Nachteil Systemendstufen)

So des wars, wie gesagt nur persönliche Eindrücke und Meinungen.

Gruss Stefan

• CE_VT
    • 25. Januar 2005 um 16:10

also bei mir ist es wie folgt:

1. Turbosound Aspect (konkurenzlos)
    2. Turbosound Flash/Flood (selberhab)
    3. Clair Bros (nur gehört nie mit gearbeited)
    4. Funktion one RS 4 (öfter dazugeliehen)
    5. Meyer MILO (erst einmal drauf gearbeited sehr geil aber ein LA)
    6. D&B F2/B1 (alt aber immernoch sehr amtlich)
    7. X-MAX. selbstbau von Dirk Hahn mit 18sound.(leicht/laut/warmer sound)
    8. EAW KF serie (bis auf das LA mit allen gearbeited auch amtlich aber nur mit den richtigen amps)
    9. GAE Director (gibt viel in den nähe bei mir und auch rydertauglich)
    10.NEXO Alpha (nicht ganz mein geschmack aber für plug und play ist s gelungen)

MFG auf Krefeld
    Carsten

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Januar 2005 um 21:08

Ist schon bemerkenswert, wie teilweise versucht wird die Lautsprecher in eine Hitparade einzugliedern.
    Mit Director kenne ich mich beispielsweise gut aus, aber von den zig Gigs mit diesem Holz waren nicht alle gut. Das lag aber nie an der Box oder dem Amping/Systemcontroler sondern an der Umgebung, der Band, dem geforderten Pegel und, und , und......

Ich habe Gigs beschallt mit 2 geflogenen Tops pro Seite, die wirklich spektakulär gut waren, aber auch Gigs mit 4 - 6 pro Seite, die weniger gut waren. Das entspricht genau dem, was vorher schon mal gesagt wurde. Man kann eigentlich nicht so pauschal eine PA bewerten. Selbst mir als Systembetreuer ist bei einigen Veranstaltungen kein Lösungsansatz zu einer Soundverbesserung gekommen, obwohl ich ja Zugriff auf alle Parameter hätte! Bis auf: Band/Programm, akustische Umgebung, und das nötige quentchen Glück bei der optimalen Ausrichtung der Kisten!

Was mir dennoch gut in Erinnerung ist: Ohm HDH, EAW KF750 und 650z, Syrincs MPA.
    Es gab auch weniger gute Sachen, das lag aber nicht immer an wirklich schlechten Systemen. Meist war es das gesamte Konzept der ausführenden Firma!

Zu Clair S4 fällt mir auch noch was ein: Tina Turner Open Air im Stadion, einige Jahre her: gigantisch!
    Bon Jovi Open Air - grottenschlecht.

Ist das S4 nun gut oder schlecht?

Demnächst kommt was interessantes an die Reihe: Wir als erfahrene Directorleute führen eine VA in einer uns bestens bekannten Sporthalle mit dem Line Array von AD durch, dem CLA2. Frontplatz, Kapelle, akustische Umgebung - alles bekannt und vertraut, zigmal mit GAE gemacht.
    Am 5.März weiß ich mehr, bei so einem "Experiment" kann ich eher was beurteilen, da mir die technisch und akustische, sowie die künstlerische Leistung vertraut sind. Zugegebener Maßen hinkt der Vergleich - aber das soll auch nur verdeutlichen was ich mit "Beurteilen" meine!
    Stefan

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2005 um 21:42

Also mir gefällt unser Syrincs Zeug sehr sehr gut. Allein von den Daten her ist es eigentlich das Optimum vom realistisch machbaren (ein Kompromiss aus Sound und Praxistauglichkeit). Syrincs MPA hat 10" 2" auf 90° Horn und 18" RCF L18P300 als Bassreflex und Syrincs S5 10" 2" auf ungefähr 70° und doppel 15" Bässe als Bassreflex. Die Chassis sind durchweg sehr tauglich was den Output und den Klang angeht. Abstrahlung finde ich auch sehr sehr gut. Leider konnte sich das Zeug nicht so richtig auf dem Markt etablieren obwohl es das MPA schon super lange gibt und auch sehr gut getestet wurde.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tufkamar
    Gast
    • 27. Januar 2005 um 09:51

... na, dann will ich auch mal wieder ;)

wenn's auch eher kleine PAs sind:

- PairForce 115
    - PairForce 212 + 3x 118
    - PairForce 112 + 118
    - ACL TSE + Infra
    - ACL TSM-Sat
    - PairForce 152
    - db F2

... und nur gehört:
    Flashlight, Vertec, PF 315

• HippeliPA
    Profi
    • 14. April 2005 um 21:59

So.. Ich habe mir etwas Zeit genommen weiter zu machen.

Alle die eine halbwegs vernünftige Liste hatten wurden aufgenommen.
    Nicht aufgenommen wurden Listen ohne Nummerierung (unsortiert) und PA´s die ich echt nicht kannte und nach kurzem googlen nicht finden konnte.

Die Punktewertung.
    1. Platz 10 Punkte
    2. Platz 7 Punkte
    3. Platz 5 Punkte
    4. Platz 3 Punkte
    5. Platz 2 Punkte
    6-10 je 1 Punkt

22 Listen - 63 PA´s

Punkte -Platz - Marke - System
    54 - 1 - EAW 850/750
    42 - 2 - Turbosound Flash/Flood
    37 - 3 - L-Acustics V-Dosc
    35 - 4 - FunktionOne RES 4/5
    35 - 4 - Nexo Geo
    33 - 6 - GAE Director
    31 - 7 - ClairBrothers S4
    31 - 7 - Fohhn Perform
    26 - 9 - d&b C-Serie
    18 - 10 - Föön Neom 1
    18 - 10 - Meyersound MSL 3/4/6

Bei EAW und Turbo kamen die hohen Punktezahlen durch den hohen Bekanntheitsgrad zustande. Nahezu jeder zweite gab da Punkte.

Besonders Auffällig sind Fohhn-Perform und F1-RES. Wenig Leute die dieses System bewerten, dann aber gleich Platz 1. (Beide Systeme 3x Nummer eins) EAW dagegen bekamm nur einmal den ersten Platz und Turbosound (Flash/Flood) kein einziges mal.

Ich bin gespannt, ob dass sich noch weiterentwickelt.

Grüße

no virtual - no line - no EQs

• Der M
    Profi
    • 30. Mai 2005 um 20:40

der ththread ist zwar schon alt aber jetzt erst gesehen

so 10 PA s die ich echt gern hab wertung leider nicht möglich da nicht miteinander vergleichbar
    -Alle martin LAs das W8lM find ich am schönsten
    - meyer UPA mit USW
    - meyer msl 3 mit DS2 und 650 aber erst ab 6stacks geflogen
    - meyer msl 4 und die darf man halt nicht mit ner msl3 in nen topf tun
    - nexo TS2400 mit TS2400b und LS2000
    - Hk Cohedra
    - d&B F1 +2B1 aber nur in der einStack variante
    - ps15 (ich mag denn Sound wirklich)
    - turbo TSM3 (müssen aber viele sein)in memoriam
    - EAW 850 gestakt nicht geflogen ( auch hier kann man nicht mit 750 vergleichen)
    - Syrincs MPA 1top 3bässe (Staking unmöglich)
    - EV 153 mit Sa Do15Bass weils die erste Aktive anlage war die ich aufgebaut hab

Uns zu guter letzt die beste PA ever : ein Systemtec der seine PA kennt
    und sie so aufhängen kann wie er will und auch so viel dabeihat wie er braucht!!!!!!!

MFG

Der M

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement