1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

CD-Player 1HE

• MIG
  • 20. Juli 2004 um 00:10
  • MIG
    Verifiziert
    • 20. Juli 2004 um 00:10

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen CD-Player mit Rackbefestigungen als 1HE-Version.

Das Gerät soll ins Siderack für CD-Einspielungen vor und nach Veranstaltungen, während Umbaupausen etc.
    Ich benötige darum auch nicht viel "Schnickschnack" der bei Disobetrieb sicher Sinn macht. Das Gerät sollte die Grundfunktionen eines Hifi-CD-Players aufweisen. Leider habe ich nur noch 1 HE im Rack frei, darum diese spezielle Forderung.

Welche Geräte verwendet ihr für diesen Einsatzbereich?

Danke und Gruß,
    Michael

• HMPF
    Profi
    • 20. Juli 2004 um 00:22

Es gab mal sowas von Sony, wird aber leider nicht mehr gebaut.
    MDS E 12 war die Bezeichnung. Vielleicht findest Du sowas noch gebraucht.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Fossi
    • 20. Juli 2004 um 00:42

mds e12 und e10 sind die 1HE MD-Player von Sony, aus der selben Serie gibts auch einen CD-Player, welcher Qualitativ aber nicht mit den MD-Playern mithalten kann. Sony cdp d12 sollte so um die 700€ zu haben sein.

Ich wollte anfangs auch so ein Teil, habe mich dann aber umentschieden (vor allem des Preises wegen) und verwende immernoch einen ca. 10 Jahre alten Sony cdp irgendwas, allerdings mit 2HE.

blubb.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2004 um 07:18

Kommt drauf an, wie professionell du sonst ausgestattet bist, aber es gibt ja Millionen von den 70 Euro no name DVD-Playern, die auch nur ca. 1he hoch sind. Kauf dir doch zwei davon, schraub einen ins Rack und schmeiss den anderen als safety in den Kofferaum/LKW.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 08:31

Ich würd dir den Sony CDPD11/12 empfehlen. ISt das beste Gerät das ich kenne und hat mich noch nie im Stich glassen :D

Zitat von "Sony Website"

1Rack-Unit klein.
    Der erste CD-Player der Welt, der nur ein Rack-Unit groß ist. Bietet professionelle Standard-CD-Wiedergabe bei hoher Platz- und Gewichtersparnis

Symmetrischer XLR-Analog-Output
    Bietet höchste Klangqualität bei niedrigem Grundgeräusch. Perfekt für professionelle Bedürfnisse und Ergebnisse. Einstellbarer Ausgangspegel von +4/-10 dB.

Auto Cue
    Schneller und präziser Track-Zugriff.

Sofortstart.
    Keine Verzögerung bei der Wiedergabe, sofortiger Einsatz für professionelle Anwendungen.

Einstellbare Geschwindigkeit: Varispeed-Funktion.
    Variation von +/- 12,5% in Schritten von 0,5%. Perfekt für Taktanpassung und Modifizierung der Tonhöhe (Pitch).

RM-DS11 Fernsteuerung
    Dual Function Kabel- oder Infrarot-Fernsteuerung standardmäßig mitgeliefert. Als Kabelfernbedienung für Sicherheit und Bedienkomfort bei bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Geräte.

RS-232C- und Parallelsteuerung.
    Für externe Steuerung des Gerätes. Mit der speziellen "Fader Play"-Funktion auf der parallelen Schnittstelle können Tracks bei Betätigung des Fader Start-Schalters automatisch in bestimmter Reihenfolge abgespielt werden.

Coaxialer und optischer digitaler Output.
    Verschiedene Schnittstellen für SPDif-Output. Es kann also völlig digital gearbeitet werden. Für optimale Klangqualität bei Verwendung von digitalen Mischpulten wie dem Sony DMX-R100.

ESP Anti-Shock-Speicher
    Der Advanced ESP Anti-Shock-Speicher gehört beim CDP-D11 zur Standardausstattung.
    Dadurch werden Sicherheit und Zuverlässigkeit garantiert.
    A
    Der 3-Sekunden-Speicher gewährleistet unterbrechungsfreies Abspielen selbst bei Erschütterungen des Gerätes.

Alles anzeigen
  • noiseshaper
    • 20. Juli 2004 um 12:01

war grad neulich auf ner baustelle mit dem 1he-sony im siderack, welches genau weiss ich jetzt auch nicht mehr, hat meines wissens um die 550 € gekostet und is zwei jahre alt. hat alle cds wieder ausgespuckt, egal ob gebrannt oder gestampft... so nach 20 versuchen inc. neustarts etc gings dann gelegentlich... ich würde dann doch zu der dvd-player-version tendieren... da gibts jetzt nen neuen von jvc (xv-n316), der kann auch DivX für die leerlaufzeiten :) und ist bei audio-cds nicht so träge wie manche "ultra-lowend" teile. Das ding noch in ne rackwanne geschraubt, fertig. hat nebenbei noch den vorteil dass man sich ne schöne pausen-und hintergrundsammlung als mp3 auf ne cd (oder gar dvd) brennen kann und die läuft dann den abend durch.

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 20. Juli 2004 um 12:07

Als 1HE Gerät kenne ich auch nur den Sony CDP D11. Empfehlen kann ich das Gerät jedoch nicht. Die Fehlerkorektur ist zu empfindlich. Wenn dir ein Kunde eine fehlerhaft selbstgebrannt CD gibt, dann streikt der Player oft, während bei einem Hifi Player die CD läuft. Das die Teile einen Anti Schock Speicher haben sollen (Sony HP) ist mir neu. Wenn ich bei mir vor das Rack gestoßen habe, dann sprang die CD. Letztes Jahr habe ich 2 Player verkauft, da sie mir für professionelle Zuspielungen zu anfällig waren.
    Schau auch mal hier:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18211&highlight=
    oder hier:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=14691&highlight=

mfG

Uwe

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 13:06

Also mit dem Sony hatte ich bis jetzt nur einen aussetzer (CD ist hängengeblieben...). Da hab ich aber dem Chor schon vor dem Event gesagt, dass dieser überdimensionierte Kratzer auf der CD eventuell Probleme bereiten könnte.....der Aussetzer war zum Glück in einem Instrumental-teil des Playbacks...

Aber zum Thema zurück, der Player läuft bei mir einwandfrei. Und er spielt bei mir ebensoviele selbstgebrannte CD's wie gepresste.
    Man muss sich jedoch im klaren darüber sein, ob man qualität will und dafür halt mal eine CD, die 3 Jahre beim Veranstalter unterm Autositz gelegen hat (ohne cd-Case versteht sich...), nicht abspielen kann, oder ob die Quali eines billig-DVD-Players reicht, der dann dafür Divix, MP3 und co abspielt.

Ich denke jedoch, dass für dich eher ein dünner dvd-player in frage kommt, da für den Sound vor und nach dem Event und in den Umbauphasen wohl kaum viel Qualitätsanspruch vorhanden ist....

• MIG
    Verifiziert
    • 20. Juli 2004 um 13:58

Vielen Dank an alle für eure Beiträge!

Der Sony scheint wohl der einzige 1HE-Player zu sein, zudem ist er doch dafür dass er in meinem Anwendungsfall wirklich hauptsächlich als "Pausenfüller" gedacht ist, recht teuer!

Darum klingt die Idee eines DVD-Players schon ziemlich gut!

Ich werd mich jetzt mal schlau machen, welche Geräte außer dem ansprochenen JVC es noch auf dem Markt gibt.

Gruß,
    Michael

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 14:00

Da gibt es nur ca. 100 andere..... :wink:
    Viel Spass beim suchen.

Greetz Maverick.

• hhaudio
    • 17. August 2004 um 16:00

Mich plagt momentan das gleiche Problem - entweder so einen Sony für ein akzeptables Geld zu finden, und mit neuer Software usw. - wie schon diskutiert, oder aber einen Hifi-CD-Player zu verwenden...

Mein Problem - ich brauche genau 2 Features:

a) Time-Mode Umschaltung, also Spiel/Restzeit - möglichst am Gerät, notfalls auch auf der FB

b) Auto-Cue (hieß bei Technics so) bzw. Single/Continuous Playmode

Gibts irgendeinen Audio-CD-Player mit hübschen Bedienelementen in 45mm?

Was mir bisher positiv aufgefallen ist, sind die Harman Kardon DVD 22 und 506, die würden von den Maßen und vom Sound her schonmal passen...

Bin für alle Ideen noch dankbar, leider scheint das ja ein Thema zu sein, was a) wenig Interessenten hat und b) keine Lösungen hat

Bitte keine Lifetec und Mustec und Medion Ideen, sollte schon nach CD-Player klingen... :)

Grüße und Danke für jede Hilfe, Heiko Hannig

• HMPF
    Profi
    • 18. August 2004 um 16:13

Über den Sony müsst Ihr Euch keine Gedanken machen. Weder der CD-Player, noch der MD-Player werden noch produziert. Und Gebrauchtkauf würde ich bei einem CD-Player nicht unbedingt empfehlen.
    Einen anderen 1HE-Spieler kenne ich leider nicht.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• alec
    • 19. Dezember 2004 um 11:03

schlanken dvd player und eine rackwanne von könig+ meyer dazu.

H-AUDIO Elektroakustik

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2004 um 19:01

...nachdem alec diesen schon totgeglaubten Thread wieder hochgeholt hat von mir eine kleine Frage, weil ich ein ähnliches Problem habe:
    Hat irgenjemand ne Lösung für die etwas längeren Wartezeiten nach dem Einlegen der CD??
    Nachdem ich die Pausenmusik-CD rausgenommen und die Bandintro-CD eingelegt hatte konn5te ich gestern erstmal ein Bier bestellen gehen, bevor die CD erkannt wurde und anlief...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2004 um 10:09

Das kommt auf Deine CD und den Player an. Ein 6000er von Denon z.B. liest einen Teil erst einmal in einen Speicher. Liest sich die CD schlecht (alt oder mit Kratzern oder veerbrannt), dauert dieser Vorgang länger. Das nur als Beispiel. Eine Pauscallösung gibt es dafür meines Wissens nicht.

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Dezember 2004 um 10:32

Ich bräuchte auch noch einen schicken CD-Player für mein Siderack...
    ...das Ding sollte alles spielen! Auch die Ausstattung muß passen!

Habt Ihr da mit irgendwelchen Geräten Erfahrungen gemacht?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Dezember 2004 um 20:52

tascam sehr gute Erfahrungen in sachen langzeitstabilität . Nen Denon kommt mir nich mehr ins Haus ! es liegen 2 MKIII und ein F2000 in der schrott Kiste . Ein Jahren halten die Teile dann fangen sie an zu spinnen :evil:

http://www.tascam.de/pics/cd-160.jpg

oder der haste gleich MD mit drin http://www.tascam.de/pics/md-cd1.jpg

wenn wirklich amptlich sein soll ! dann studer

• Mnyut
    • 7. April 2005 um 22:00

Es gibt das was (neues?) von Tascam:
    http://www.tascam.de/cd-01u.html

VKs:
    normal: 598
    PRO: 699

Liest anscheinend auch alles, CD, CD-RW und MP3.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™