1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Revolution im Beschallungssektor!

• audiodesigner
  • 12. September 2004 um 12:41
  • audiodesigner
    • 12. September 2004 um 12:41

http://www.bose.com/controller;jsessionid=BEaQ5koBj5kWO9KLhVun7nJjnSBkO8t22sRhUq25CqdgaRjAxOU9!-1915396732!643527820?event=VIEW_STATIC_PAGE_EVENT&url=/musicians/index.jsp&pageName=/professional/index.jsp

.....ist doch Wahnsinn oder?

ps: Lest im Forum mal die Anwenderberichte.

mfg
    Werner

• HippeliPA
    Profi
    • 12. September 2004 um 13:46

Meine Meinung dazu in einem Wort:

SPIELZEUG

no virtual - no line - no EQs

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2004 um 15:56

Membranfläche * Hub = Pegel

...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2004 um 16:04

Endlich hat es die Menschheit "geschafft", dass Lautsprecher nahezu 180° Abstrahlung haben. Endlich erzeugen wir noch viel mehr Diffusschall und Echos und Raumresonanzen!

Wartet nur... in 2 Jahren wird es Bose "schaffen", Subwoofer mit 360° Abstrahlung zu bauen (unglaublich!!!).

No Highs, no Lows - this must be Bose.

Grüße,
    Hermann[/b]

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. September 2004 um 16:04

.. wieder ein epochemachender Beitrag dieses bekannten Anbieters - vergleichbar mit bahnbrechenden Entdeckungen wie "Stereodreieck nein danke" ... "lassen Sie sich nicht festnageln" ... etc. :?

Wer kennt noch deren frohe Botschaft: "Unsere Systeme sind nahezu unzerstörbar und können sogar direkt an eine Steckdose angeschlossen werden, ohne daß sie kaputtgehen." ... leider übersahen die Marketingstrategen, daß in Europa (also anders als in den USA ... :cry: ) die Netzspannung etwa doppelt so hoch ist (= vierfache Leistung ...) ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Schlimme daran: je verrückter und unglaublicher die Idee, desto mehr glauben daran ...

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 16:51

[man spreche mit amerikanischem Akzent]
    Oh mein Gott, es ist unglaublich!
    Und das zu diesem sensationellen Preis!
    Die Revolution in der Lautsprechertechnik!
    So etwas gab es noch nie und gibt es nur hier!

Wenn sie sofort zuschlagen, bekommen sie noch diese passenden Bose-Ohrenstöpsel und diese formschöne Zitronenpresse dazu!
    Bestellen Sie dieses einmalige Angebot jetzt!
    [/man spreche mit amerikanischem Akzent]

Übrigens: In Amiland gibt es nicht nur 120V, sondern auch 60 statt 50Hz. Das dürfte dem System hier noch um einiges mehr zusetzen. :)

Müssen wir die Lautsprecher demnächst auch in die Mitte der Bühne hinter die Musiker stellen, damit die auch genau das hören, was das Publikum ertragen muss? :mrgreen:
    Vielleicht würde das den allgemeinen Lautstärkewahn etwas eindämmen.
    Klingt bestimmt toll, wann da jemand die ganze Zeit vor dem Lautsprecher steht.

Sicher kann man das noch an einige völlig ahnungslose Kirchen verkaufen, denen es praktisch egal ist, was das kostet.
    Der Preis ist ja Wahnsinn!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. September 2004 um 17:09

... wenn BOSE auch Uhren verkaufen würde, dann würde die Werbung dazu womöglich etwa so lauten: "Immer der Zeit voraus: Wir bauen die schnellsten Uhren der Welt !" ...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. September 2004 um 18:04

Alle nur neidisch, weil ihr selbst nicht sowas erfunden habt (wo ist hier eigentlich der Zungeherausstreck-Smilie???)

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2004 um 18:22

nabend,

ich glaube ihr seid da ein wenig voreilig. ich finde den ansatz duraus interessant und würde das zumindest mal ausprobieren wollen. das ding war hier schon mal thema. ist quasi gratefull deads wall of sound in klein. auf clubebene vielleicht durchaus denkbar.

erstmal sehen, dann lästern

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• rrbth
    • 12. September 2004 um 18:35

Servus,

grade hab ich mir mal das System angeschaut. Über die Wirkungsweise dieser Lautsprechersäulen sagen die ja gar nix. Aber müßte das nicht eine Art Mini-Linearray sein?

Was für Lautsprecher verstecken sich denn in der Säule, und wie sind die ausgerichtet bei fast 180 ° Abstrahlwinkel?

Könnte das zumindest für kleine Veranstaltungen und kleine (akustische) Combos nicht doch funktionieren?

Wobei: Lautsprecher _hinter_ dem Mikrofon - da sträubt sich mir alles.

Und noch was:
    In der Werbung, die ich jetzt gelesen hab, arbeiten die "böse" mit dem Unbehagen, das sehr viele (Amateur-)Musiker gegenüber dem (FOH- und Monitor-) Mischer haben.

redi

ps
    monithor war etwas schneller

Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (12. September 2004 um 18:38)

• N-Dee
    • 12. September 2004 um 18:37

Ein wahrhaft revolutionärer Ansatz! Keine Techniker mehr - jeder Künstler mischt sich selbst. Wies dann im Publikum klingt, ist ja nicht wichtig, hauptsache, jeder Künstler hört sich am lautesten (jeder steht ja direkt vor seiner persönlichen Säule)! Man muss auch viel weniger Equipment mitnehmen, Monitore braucht ja keiner mehr. Mikrofone sollte man allerdings nicht verwenden, oder man dreht halt so leise, dass Rückkopplungen nicht auftreten können.
    Weiters ist es ja soviel praktischer, viele vereinzelte Säulen hinter der Band aufzustellen, als dass man sich um die Verzögerung Gedanken machen müsste, die bei Distanzen von mehreren Metern auftreten können. Und wenn Mitten oder Bass etwas schwächeln und nicht das gewünschte Hosenflattern bringen, kauft man doch einfach noch ein paar Dutzend von den Bassmodulen und bastelt seinen eigenen kleinen URPS. Da wohl keiner das Geld dafür haben wird, fällt auch keinem auf, dass das wohl nicht gut gehen wird :mrgreen: . Andererseits könnte man da auch gleich ein Stick-Array dazustellen, das verbläst ja anscheinend ohnehin jedes käufliche Linearray :mrgreen: .
    Bemerkenswert ist übrigens, dass auf der Seite viel Bla-Bla und Halbwahrheiten ohne Bezug zu finden ist, an technischen Details wird aber wo nur geht gespart - Bose halt. Personalaufteilung 2/3 Marketing, der Rest Vertrieb und ein paar Entwickler (so wie bei vielen amerikanischen Firmen).

Edit: Da wir nicht im Jokes-Brett sind, möchte ich doch noch etwas weniger voreingenommen hinzufügen: Preis/Leistung dürften auch bei diesem Bose-System jenseits von Gut und Böse sein, die vom Marketing als herausragend und revolutionär angesehene Eigenschaften werden ja nicht ohne Grund nach Möglichkeit minimiert. Im Whitepaper ist ausserdem von einem expliziten Einsatz für Akustik- und E-Gitarren die Rede - also nur bedingt für eine ganze Band einsetzbar (das Micro-Problem bleibt ausserdem unangesprochen).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Einmal editiert, zuletzt von N-Dee (12. September 2004 um 18:52)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. September 2004 um 18:37

monithor
    .. dann probier es aus ... und berichte allen davon ...

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2004 um 18:52

werd ich, wenn ich mal zeit habe und die dinger überhaupt ranbekomme.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• audiodesigner
    • 12. September 2004 um 19:09

http://www.musiker.bose.de/

• thaifun
    • 12. September 2004 um 19:29

alternativ. Ne gute Home Cinema Dolby Digita Anlage für 500€. Da sind die Säulen standart und du hast 4 stück davon und noch nen endgeilen Sub mit dem man Fußballstadien beschallen kann ;)

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 20:27
    Zitat

Aber müßte das nicht eine Art Mini-Linearray sein?

Es gibt keine Mini-Linearrays!

Ich hab´s mir noch mal angeschaut.
    Es wird mit einer herkömmlichen Box verglichen, die einen Abstrahlwinkel von schätzungsweise 45 Grad (!) hat. Auch der Infill wird gerne vergessen.

Da sind noch viel mehr haarsträubende Halbwahrheiten auf der Seite.

Zitat

Beim BOSE® System wird der Sound so abgestrahlt, dass alle Musiker und die Zuhörer den gleichen klaren Klang in einheitlicher Lautstärke hören.

Wie geht denn das? Haben die Leute die Physik gleich mit revolutioniert?

Ich empfehle die Lektüre von:
    "Was ist falsch am bisherigen Ansatz der Schallverstärkung?"
    und
    "Warum produziert das neue System keine Rückkopplungen?"
    Auch bei der Basslautstärke redet man sich geschickt, aber wenig überzeugend heraus. "Es werden die Raumresonanzen genutzt" :mrgreen:

Es werden überhaupt keine konkreten Angaben über die Lautstärke/Leistung des Systems gegeben.
    Es wird immer und immer und immer wieder das Gleiche in abgewandelter Form erzählt.("Wie packe ich möglichst oft die Markenzeichen in einen Text") Sieht für mich nach marketing-Gehirnwäsche aus. Wer sich das wirklich alles durchliest, muss ja glauben, was da steht, weil es ja einfach ganz oft wiederholt wird.

Kann das evtl. jemand zum nächsten Treffen zum Vergleich mit "herkömmlicher PA" mitbringen?
    Normalerweise dürfte Bose selbst ja auch nichts gegen einen Vergleich haben, wenn ihr System denn so toll ist.
    Dann bringt auch gleich den Auditioner mit.
    Man kann das natürlich auch in einem perfekt abgestimmten Raum bei Bose selbst testen :roll:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 13. September 2004 um 07:59

Der Witz sind wahrscheinlich die rechtsdrehend gewickelten Spulen, genauestens abgestimmt mit dem Ionenpolarisationsfilterelementarteilchenakkumulationskompensator, der in nicht mehr als 42 cm (bei Vollmond: 37 cm, bei Sonnenfinsternis: 18 cm) Entfernung vom der Steckdose entfernt aufgestellt werden muss.

Soviel Blödsinn wie auf dieser Bose-Seite bekomme ich sonst nicht einmal von meinen Kindern zu hören, und die haben da nun wirklich Übung.

Jeremy
    "Stehst Du auf den Dosenklang,
    dann muss halt die Bose ran."

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tufkamar
    Gast
    • 13. September 2004 um 08:29

Auch wenn ich mich vielleicht ungebliebt mache: Das System (bzw. eines, das dem dort zum verwechseln ähnlich sieht - habe die Bose-Seite nicht genauers danach durchsucht) steht als Festinstallation hier in der Gegend rum für Konferenzen, Konzerte, Theater, .... Besteht aus 8 solchen Schallzeilen (2 Front, 3 Delay-Lines) und inges. 4 Subwoofern - und es tut richtig gut. Ausgesucht wurde es, weil es im Vergleich mit anderen Systemen für den speziellen Fall einfach dei besten Ergebnisse gebracht hat und sich auch ansonsten optimal in den Raum integrieren liess.

Und nun steinigt mich.

• DSH-Audio
    • 13. September 2004 um 10:43

Alles neu und alles anders...
    Geht denn niemand mehr in Kirchen?
    Da gibt's das schon ewig, nur halt ohne BÖSE-Lügen und vieleicht nicht so toll vom Design... :roll:

Gruss Dirk

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. September 2004 um 10:47

... Kirchen:

Bei den Schallzeilen gehts allerdings mehr um eine gute Directivity im Sprachbereich, damit in halliger Umgebung die Silbenverständlichkeit nicht zu sehr "ersäuft". Musiktauglich sind Schallzeilen eher weniger ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement