1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Weniger schleppen........

• franz
  • 13. September 2004 um 20:01
  • franz
    • 13. September 2004 um 20:01

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Seit mehr als 30 Jahren spiele ich Tanzmusik und hoffe auf Eure Hilfe.

Wir spielen als Quartett über 4 Yamaha S115 IV, die wir mit einem t- amp 2400 antreiben.
    Als Mischpult dient ein Yamaha MG 16/6 FX.
    Über den Mischer laufen etliche Gesänge, Keyboard, mikrofonierter Bass und mikrofonierte Gitarre. Wir sind mit dem Sound sehr zufrieden, auch größere gigs sind ohne weiteres möglich.

Das Problem ist das hohe Gewicht der Boxen. Wir sind im ......ähm.....fortgeschrittenen Alter, die Standorte der Musiker sind ca 50 km voneinander entfernt, daher darf ich allein diese Boxen transportieren, sprich: ins und aus dem Auto wuchten- nach Bandscheiben- Op eigentlich strengstens verboten.

Frage: gibt es "tragbarere" Alternativen? Etwas in der Art mit einem Sub und zwei Satelliten, die man ja jeweils doppelt kaufen (sprich zwei Subs und 4 Satelliten) und nur bei Bedarf mitnehmen könnte? Der t- amp sollte bleiben...Geld ist nicht grenzenlos vorhanden, aber nicht unbedingt ein Thema......also *Solton* muss es nicht grade sein :wink:
    Wir hätten lieber mehrere oder auch viele KLEINE, LEICHTERE Teile, anstatt vier GROSSE, SCHWERE......

Fällt jemandem etwas ein?

Danke, und Gruß aus Österreich! Franz, TK second spring

second spring- dance music at it`s best

• tom noise
    • 13. September 2004 um 20:41

also spontan würde mir die ohm moon einfallen. das wären 4 sehr wohlklingende tops mit 2 bässen. allerdings bräuchtest du noch eine endstufe ala matrix uk 1300 oder dann halt tamp, wobei ich für den hochtonbereich dann bei den guten tops einen dementsprechend guten amp vorsehen würde und eine aktivweiche (digitalcontroller ist kein muss).

tom

EDIT: sorry, ich hab nochmal den listenpreis nachgeschaut. das system würde ohne amp und controller ca 12000€ liste kosten mit MwSt. Vermutlich sind das nicht ganz euere Preisvorstellungen. Sorry nochmal.

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2004 um 20:58

versuchs doch mit zwei kleinen tops 12"/ 2" (oder halt vier tops) und einem bis zwei subwoofer 15" / 18" eines seriösen herstellers.

bsp. 2x hk audio vt 112 (sehr flexibel einsetzbar und leicht),
    plus subwoofer von hk audio HL 118, oder AT 115 (aktiv)

du könntest mit 2 top und einem sub beginnen, und nach wunsch ausbauen. die vt top kannst du fliegen oder auf ein stativ stellen, durchschlaufen...
    beim aktiven sub sparst du zeit, platz und kabel.

Der Ton macht die Musik.

• Pille666
    • 13. September 2004 um 20:58

wie wäre es denn mit bell! zwei bis 4 V1 oder V2 und dann den passenden bass dazu und fertig! wenn ihr dann umstrukturiert würde ich auch den t-amp aufgeben (wegen dem rücken) und gegen bsp eine camco tecton ersetzen! diese ist sehr viel leichter!

• tom noise
    • 13. September 2004 um 21:12

hab etz mal bei kme nachgeschaut was die so anbieten.
    gefunden habe ich:

2 x KME BS 1151 E
    4 x KME PA 1082

für knapp 1200€.

(gefunden bei Musik-Service)

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• DJ Detto
    Profi
    • 13. September 2004 um 21:49
    Zitat von "tom noise"

hab etz mal bei kme nachgeschaut was die so anbieten.
    gefunden habe ich:

2 x KME BS 1151 E
    4 x KME PA 1082

für knapp 1200€.

(gefunden bei Musik-Service)

tom

Hi

würde auch KME empfehlen aber bitte die Cluster Serie!!

Also Cs1181 und die meiner Meinung nach besten 12/2 Tops in der Preisklasse die CS1122

einfach genial!!!

Hatten eine Veranstaltung mit DJ UND BAND im Steigenberger mit 2 18er und 2 Tops pro Stack und es war ein mächtiger SOUND :P:P:P

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. September 2004 um 21:50

Also ich bin zwar noch etwas jünger, aber ich würde dir (wie soll es anderes sein) auch zu Hk raten!

Die Vt112 schmeißt man wirklich mit einer Hand in der Gegend rum, wüsste da gerade 2 Stk. um je 1000€! Demo Ware vom österreichischen Hk Vertrieb! Wenn du willst kann ich sie für dich kaufen (bekommen mittlerweile doch ein paar Prozente) Interesse? einfach melden!

VT 112 F II
    12" PD Custom
    2" B&C/60°x 40° CD Horn
    300/600 W - 8 Ohm
    80 Hz - 16 kHz

Die VT 112 bietet erstklassige Audioeigenschaften bei sehr kleinen Abmessungen. Das 2“-60° x 40°-CD Horn erlaubt eine Übernahmefrequenz von nur 900 Hz, was in einem sehr definierten, gut kontrollierbaren Abstrahlverhalten und vorbildlicher Stimmprojektion resultiert.

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Pille666
    • 13. September 2004 um 22:06
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Die Vt112 schmeißt man wirklich mit einer Hand in der Gegend rum

ich weiß ja nicht was ihr unter leicht versteht aber fast 40 kg finde ich nicht sehr leicht!

da ist ja selbst ne PS15 leichter und da sitzt ein 15" drin!!! ich denke mal das mit leicht gemeint ist, das eine box nicht mehr als 15kg wiegt oder sehe ich das falsch!

das ganze soll ich heißen, das die VT112 eine schlechte box ist! ich halte sie für die wohl beste HK box!

• franz
    • 14. September 2004 um 19:34

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Beiträge.
    So richtig schlau bin ich noch nicht geworden, aber die Richtung habt ihr mir gezeigt. Wenn wir uns entschieden haben werde ich berichten.

Danke nochmal, und Gruß aus Österreich! franz, TK second spring

Und falls jmd 4 Yamaha S115 IV kaufen will....private mail genügt. :wink:

second spring- dance music at it`s best

• Eliminator
    • 14. September 2004 um 22:00

Hallo,

zu den KME würde ich Dir auch raten. Ich selbst fahre EV, aber dort gibt es in der Preis- und Gewichtsklasse nichts (das Eliminator-System ist zwar gut, wird Euch aber in den Abmessungen und im Gewicht eher einen Nachteil gegenüber Eurem jetzigen System bringen :-)).

Bei KME muß es wie gesagt aber schon die Cluster-Serie sein, da gibt es einige sehr attraktive Ausführungen(am besten bestellst du bei den Jungs mal einen Katalog mit Preisliste).

Habe mein Monitoring von KME und bis jetzt keinerlei Probleme.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 22:21

Ich denke, da ihr bisher mit Tops allein ausgekommen seid, sollten gute 8" oder 10" Tops und 2 15" Bässe mit Neodym-chassis insgesamt eigentlich reichen.
    Wieso habt ihr eigentlich 4 Tops? Ihr stellt die doch hoffentlich nicht nebeneinander?

Da sollte es sicher auch was passiv getrenntes geben, das erspart euch eine Endstufe und natürlich deren Gewicht, wobei die tamp 2400 ja auch nicht gerade leicht ist.

edit: Beispiel:
    ad-systems ad10 oder ad8 mit AD-B115 bei z.B. http://www.schalldruck.at
    Die ad10 habe ich nur kurz gehört, aber für sehr gut befunden, den Treiber vom ADB115 benutze ich auch selbst sehr gerne.

Zitat

beim aktiven sub sparst du zeit, platz und kabel.

...aber kein Gewicht (ganz im Gegenteil)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• MasterMatze
    • 15. September 2004 um 02:25

An dieser stelle da direkt nach gefragt ist wäre vielleicht auch die MUFU ne lösung weil günstig, leicht, klein (da neodym) flexibel und absolut fullrangetauglich...

http://www.headaudio.de

dann einfach mal bei PA-Peter oder tthorsten nach ner 4Ohm passiv version fragen, um deinen tamp weiter betreiben zu können...

als basserweiterung dann z.B. den angesprochenen HK 118 oder ACL Seeburg 1801 bzw TSE Sub oder den Soundklinik Hybriden in verbindung mit einer aktivweiche und z.B. dem FAT audio 2.9, da günstig leicht! und absolut highclass..

http://www.prolighting.de

mfg Matthias Schoster

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2004 um 12:11

Der Titel dieses threads heisst:

Weniger schleppen!

Die meisten Empfehlungen scheinen dies zu ignorieren. Zur Klarstellung: Die Yamaha S 115 IV wiegt 27,5 kg, diese gilt es deutlich zu unterbieten, wozu eine VT 112, Subs a la B1801 (37kg) oder bspw. KME CS 1181 (42kg) wohl weniger taugen.

Denke, gesucht werden 15/2er Boxen um 20 kg oder leichtere Tops mit einem Sub um 20 kg. Ein so leichter Sub hat natürlich Seltenheitswert oder ist aus Plastik.

• Wolfpack
    • 15. September 2004 um 12:59

Ich muss jetzt f8274 beipflichten: Hier im Forum wird gerne der Sinn der Verwendung übersehen. Hauptsache schneller, größer, lauter!

Aber die 27,5 kg zu unterbieten (hab erst mal 10 min nach den technischen Daten gesucht) bei einer 15"/2" Combo ist meiner Meinung nach fast unmöglich. Einzige Möglichkeit wären im bezahlbaren Sektor Plastikschüsseln. Hab mich jetzt mal beim großen T umgeschaut, aber selbst dort hat eine 15"/2" Plastikschüssel 26kg... ich frage mich echt, wie Yamaha das angestellt hat.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären 4x 10"/1" Boxen mit 15"-Basserweiterung aus Plastik, aber die wiegen auch schon wieder über 28kg.

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. September 2004 um 14:20

Standartantwort :oops:

2 x ACL A6, je 16.8 kg
    2 x ACL A8Sub, je 23.6 kg, Woofer kann aktiv und passiv betrieben werden. TAmp ist vielleicht etwas überfordert...

Bei 2 Tops pro Seite wirds schwierig. Ich kenne auf jeden Fall keine Kiste unter 20 kg mit einem 60 x 40er Horn...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 15. September 2004 um 14:29
    Zitat von "zegi"

bsp. 2x hk audio vt 112 (sehr flexibel einsetzbar und leicht),
    plus subwoofer von hk audio HL 118, oder AT 115 (aktiv)

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Ich fluche immer wenn ich die vt´s (im Dopplecase) aus dem Keller schleppen muss. Erst recht wenn ich alleine eine dieser Kisten auf eínen Ständer hebe weis ich nachher was ich gemacht habe (bzw. mein Rücken). das war aber doch genau der Ausgangspunkt des Ausgangspostings. Mein Rücken ist da ja noch richtig jugendlich.
    Da würde ich eher zu 12"/1" Boxen vielleicht sogar mit Neodym Bestückung raten, als solche vt Kisten die alleine locker über 30 kg wiegen.

• logi
    • 15. September 2004 um 17:10

Kann mich 4Art nur anschließen, A6 kombiniert mit A8Sub, sehr leicht und sehr passabel klingend. Dazu eine leichte Schaltnetzendstufe und das sehr gut zu handelnde Systen ist komplett.

Gruß Frank

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2004 um 21:14

Wenn's auch eine Nummer kleiner sein darf (12", 10"/1") und preislich günstiger sein muß, wäre auch Dynacords LittleMax2 ein netter Kandidat.

So, und jetzt schlagt mich! :wink:

der onk

• cyberlight
    • 16. September 2004 um 00:40
    Zitat

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären 4x 10"/1" Boxen mit 15"-Basserweiterung aus Plastik, aber die wiegen auch schon wieder über 28kg.

Zusammen sicher, aber wenn man den Bass in Neodym nimmt, wiegt der nicht mehr als 20kg und das in vernünftigem Holzgehäuse.
    Habe ja selber 2 davon zusammengeschraubt.

Vernünftige 15/2 unter 20kg gibt es, glaub ich, nicht. Eine 25kg-15/2 auf einen Hochständer zu wuchten, ist wirklich nicht leicht. Das schafft man gerade so alleine und mehr möchte ich meinem Rücken nicht zumuten wollen, auch wenn mancher hier angeblich problemlos 40kg-Tops unter den Arm klemmt. Da fragt man sich nur, wie lange derjenige das noch problemlos macht 8)
    Das hochwuchten ist ja der schwierige Teil, nicht nur der Transport.

Wenn man schon das Leben erleichtern will, dann soll es auch was ganz kleines und leichtes sein, so dass man auch noch einige Jahre problemlos damit rumziehen kann.
    Das heisst nachher nicht, dass die leiser sind als 15"-Tops. Ganz im Gegenteil. Besser klingen tuen sie zudem auch noch.

Liest der franz überhaupt noch mit?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2004 um 10:48

SORRY!

Hab meinen Fehler bemerkt. War wohl zu voreilig. Ich hab' mir gedanken gemacht, welche Top wenig Gewicht haben.

Nun die EV SX 300 ist 17.7 Kg leicht!! Sie leistet 300W und ist sehr flexibel einsetzbar. kann geflogen werden, als monitor brauchbar, auf stativ...

Klang ist geschmacksache, gibts (so viel ich weiss) nicht mehr neu. sollte aber als occasion zu finden sein - nicht allzu teuer.

ist übrigens ein Plastikkübel... hab 2 SX 200 (noch älter) sind ok, relativ wetterfest...

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™