1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

laser

• technotisch
  • 23. September 2004 um 23:44
  • technotisch
    • 23. September 2004 um 23:44

hi bin neu hier
    kann mir einer was zu lasern sagen kenne nur die billigen kleinen die nix taugen oder die richtig teuren hab jetzt einen 2x 20mw tunnel laser gesehen ist das schon eine leistung mit der man was anfangen kann? sollte für kleinere techno events bis 100 leute sein.

• koschi
    • 24. September 2004 um 01:06

JA da Hast du ja was angefangen... ganz schön breites Thema und umfangreích...

gibts denn da konkretere Dinge, die du über Laser wissen willst, wenn ich dir sonst mal das ganze erklären will und zwar von A-Z dan würde das ein ewig langer beitrag werden...
    :mrgreen:

zu deinen 20mW feststoff grünlichtlasern kann ich nur sagen, kommt immer auf die Anwendung an...
    in nem kleinen dunkelen Club wos so richtig was auf die Ohren gibt, bei ner niedrigen Decken höhe max. 60m² ist sowas bestimmt ausricheichend wenn nicht sogar sehr gut.
    Aber in z.B. ner grossraum Disko mit 3-4000 leuten am Abend wäre doch sowas bestimmt lächerlich.. oder???

also auch so ein billig Laser kann ein passender Effekt sein...

denn eigentlich erst die Notwendigkeit schaft die Lösung, wobei beim Laser stimmt das ja nicht so ganz, denn der Laser ist das einzige Werkzeug das es vor der Anwendung gab. Denn eigentlich sollte man den Laser als Werkzeug betrachten. jedes andere Werkzeug wurde erst entwickelt weil man es brauchte, der laser wurde in den späten 60ern anfang der 70er halt gebaut und dann wurden erst die Anwendungsmöglichkeiten entdeckt,

Materialbearbeitung
    medzinische anwendung
    Als Datenübertragungsmittel
    und natürlich als Showlaser und Anzeigeelement

Ich empfehle jedem der mit sowas zu tun hat und sich dafür interessiert, einen Laserschutzbeaftragten lehrgang zu machen kostet nicht die welt ist aber sehr Informativ

und ich glaube bin mir nicht 100% sicher ab laserklasse 3C muss so ein schutzbeauftragte vor Ort sein.

bis dann gruss Koschi

• Michael.dri
    • 24. September 2004 um 07:32

Hallo,

alle Infos zu Laser - Selbstbau bis Sicherheit findest Du im Laser Forum
    http://www.laserfreak.net

Nimm Dir aber Zeit beim lesen.

gruß Michael

• tufkascobo
    • 24. September 2004 um 13:17

@koschi:3b

greetz

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• tufkascobo
    • 24. September 2004 um 13:17

@koschi:3b

greetz

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• root
    • 24. September 2004 um 14:26

Also 20mW sind nicht gerade wenig(es kommt halt auf die Räumlichkeiten an). Der Betrieb solcher Laser muss eigentlich gemeldet sein und kann dann unter Umständen auch vom TÜV geprüft werden, außer er wird im privaten Bereich eingesetzt.
    Aber unschätze so einen laser nicht. Ein Blick in einen stehenden Strahl bei 20mW hinterlässt nicht reperable Augenschäden :!:

MfG
    Marcel

• technotisch
    • 25. September 2004 um 15:13

das ist ein klasse 2 laser muss der angemeldet werden ?

• Carm
    Profi
    • 25. September 2004 um 17:46

zum thema laser lest euch bitte die BGV B2 "Laserstrahlung" durch

http://www.vbg.de/publikation/pdf.jsp?filename=BGV_B_2.pdf

• koschi
    • 27. September 2004 um 02:45

scoborg

ich glau bei uns in Deutschland nennt man das 3- soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinnere

:D

• Danny2119
    • 28. September 2004 um 21:34

technotisch
    20mW Laser sind nicht mehr Klasse 2!! Entweder steht das dann falsch auf deinem Gerät oder der hat nicht wirklich 20mW hab auch mal bei so nem Chinateil gesehen da stand vorne richtig gross "Class2" drauf un hinten in klein 3b...
    Aber vergesst nicht das es mittlerweile neue Schutzklassen gibt:

Klasse 1 und 1M (Wellenlängenabhängig)
    Klasse 2 und 2M (1mW)
    Klasse 3R (bis 5mW)
    Klasse 3b (bis 500mW)
    Klasse 4 (alles über 500mW)

das nur mal kurz alle Details etc gibts z.b. im Laserfreak Forum...

und für alle Laser die mehr als 5mW haben gilt Anmeldepflicht beim Amt je nach dem TÜV (wenn gefordert) und LSB-Schein!! (Ausnahme Spooky Blue 10mW der darf noch so betriebenn werden nur mindesthöhe bzw Abstand zum Publikum einhalten)

• technotisch
    • 29. September 2004 um 22:37

ja steht vorne groß class2 drauf ist einer von boost...aber geht das nicht auch nach abschirmung ???

• root
    • 29. September 2004 um 22:57
    Zitat von "technotisch"

ja steht vorne groß class2 drauf ist einer von boost...aber geht das nicht auch nach abschirmung ???

Was für eine Abschirmung? Entscheidend ist die Ausgangsleistung des Lasers.
    Ob man dann z.B. ins Publikum lasern/scannen darf ist wieder was anderes, das hängt von der MZB (maximal zulässige Bestrahlung). Aber die Klassen einstufung ist nur von der Leistung des Lasers abhänig :wink:

MfG
    Marcel

• rayman
    • 30. September 2004 um 10:29
    Zitat von "root"

Was für eine Abschirmung? Entscheidend ist die Ausgangsleistung des Lasers.
    (...)
    Aber die Klassen einstufung ist nur von der Leistung des Lasers abhänig :wink:

Das ist nicht so ganz richtig. Im Prinzip hat Technotisch recht.
    Entscheidend für die Einstufung ist nämlich die zugängliche Strahlung.
    Also die Strahlung, die das Gehäuse verlässt. Bei Showlasern sind das meist so 60-80% der Laserleistung (der Rest sind Verluste der Spiegel, PCAOM etc.).
    Aber auch ein industrieller CO²-Laser mit mehreren tausend Watt kann ein Klasse 1 Laser sein, wenn alles perfekt abgeschirmt ist. Sobald irgend eine Abdeckung entfernt wird, wird er natürlich zum Klasse 4 Laser

Wenn dieser 20mW Laser also so viele Verluste hat, dass nur noch 1mW vorn rauskommen, könnte es theoretisch ein Klasse 2 Laser sein. :wink:

• technotisch
    • 30. September 2004 um 21:14

aja theoretisch ...diese laser werden bei mediazero.de angeboten.der link ist ja in diesem forum. wieso weisen die nicht auf die klassen hin ...???
    haben diese kleinen laser die man überallbekommt nicht schon 5 mw ??? sind auf jeden fall mit 5 mw angegen.

• rayman
    • 1. Oktober 2004 um 14:07

Wenn Du mit "kleine Laser" Laserpointer meinst, dann sind die entweder "nur für den Export" oder sie müssen als Klasse 3R entsprechend gekennzeichnet sein.
    Das Problem ist nur, dass Du diese Pointer gar nicht legal als Pointer einsetzen darfst, da sie die MZB-Werte (maximal zulässige Bestrahlung)weit überschreiten. Wenn was passiert hätte das auch die entsprechenden straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen.

• technotisch
    • 1. Oktober 2004 um 20:48

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1304

kann den laser aus dem link den einfach so fahren ? ist ja als class2 angegeben

• root
    • 2. Oktober 2004 um 10:28

Also bei mir steht folgendes:

Zitat

Class III Laser

Ob damit 3a oder 3b gemeint ist weiß ich nicht. Aber bei der Leistung sollte es schon 3b sein, denn so enorm werden die Verluste nicht sein, dass die Ausgangsleistung unter 5mW liegen würde. Ansonsten könntest du dir ja auch direkt einen LAS6 holen oder so :mrgreen:

MfG
    Marcel

• technotisch
    • 2. Oktober 2004 um 11:18

na das ja jetzt ne ding weiß 100% ig das da 2 stand . auf dem gehäuse steht nämlich auch 2 dann hat das wohl einer geändert .

• root
    • 2. Oktober 2004 um 11:41

Also bei ebay findest du das gleiche Ding, da ist es auch als 3b angeben. An deiner Stelle würde ich mich immer dannach orientieren, wie stark die Laser sind. Wenn ein Laser 10mW hat ist niemand daran interessiert die halbe Leistung zu verballern nur um in Klasse 3a zu kommen.

MfG
    Marcel

• technotisch
    • 2. Oktober 2004 um 13:33

stümmt also irgendwie ist das mit den angaben und richtlinien ganzschön verzwickt...teoretisch könnte ich das ding aber auf privaten veranstaltungen fahren oder ? und wenn ich ihn ziemlich hoch hänge und nicht in die menge strahlen lasse müsste es doch gehen oder ? :shock: da soll noch einer durchsteigen durch die ganzen gesetzte...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™