1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kratzen vom E-Bass

• Baschi
  • 3. Oktober 2004 um 20:43
  • Baschi
    • 3. Oktober 2004 um 20:43

Servus,

ich hab bei jedem Gig mit der Band, die ich abmische, jedes mal das Problem, dass der Bassist bei einigen Songs so brutal reinhaut, dass die Saiten auf die Tonabnehmer klatschen, sodass eigentlich kein Bass mehr zu hören ist, sondern nur noch ein Kratzen, dabei hab ich jedes mal Schiss um die PA.
    Ich hab schon einiges ausprobiert. Ich hab den Bass über den DI-Out am Amt abgenommen, über ne aktive DI-Split-Box und auch schon mit nem Mikro vor dem Bassamp, aber das Kratzen ist zwar unterschiedlich start, aber immer da.
    Gibts da von technischer Seite her ne Möglichkeit, was zu machen, oder muss einfach der Bassist lernen "normal" zu spielen?

Danke.

Baschi

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Oktober 2004 um 21:00
    Zitat von "Baschi"

Gibts da von technischer Seite her ne Möglichkeit, was zu machen, oder muss einfach der Bassist lernen "normal" zu spielen?

Bin selber Bassist und Mischer und muß mich beim spielen auch ab und zu zum sauber spielen zwingen. Wobei das scheppern (bei mir klicken, wenn ich die Seite auf den Tonabnehmer drücke) bei Mikrofonabnahme nicht so schlimm ist, als über DI.
    Da hilft aber nur das normal spielen lernen. In solchen Notsituationen fange ich als Mischer auch an, die Höhen rauszudrehen oder an meinem Multibandkompressor rumzuschrauben. Aber auch hier gilt: Garbage in -> Garbage out. Am besten mal mit dem Bassisten durchsprechen.

Das Problem ist eigentlich ähnlich wie das Korb zuhalten der Sänger. Man kann was sagen, aber wenn der Gaul beim Konzert durchgeht, ist nur noch wenig zu retten.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• ibkoeppen
    • 4. Oktober 2004 um 09:22

Hi -

sofern man im Pult entspr. EQ hat, würd ich mal versuchen rel. schmalbandig was rauszudrehen, vielleicht 1,4 kHz, vielleicht 3,o kHz (nur mal Beispiele) -

vielleicht mit vollparametr. EQ (Behringer PEQ, oder halt digital) probieren.

Denn der normale Pult-Mitten-EQ ist ja recht breitbandig.

M. Koeppen

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2004 um 11:42

moinsen,

ich würde das problem erstmal an der quelle angehen, sprich dem bassisten. warum soll man sich dauerhaft den sound kaputtmachen weil man die höhen rausschraubt, wenns doch anders geht. soll er halt "kontrollierter" durchdrehen. red mit ihm und mach ihm begreiflich, dass das der sache als ganzes gut tun würde, wenn er etwas disziplinierter agiert. das ganze ist schließlich das, worauf es am ende ankommt.

oli,
    der selber bass spielt und die problematik auch kennt.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• tufkajck
    Profi
    • 4. Oktober 2004 um 12:00

Aber, Schiss um die P.A.??
    Kompressor sowieso, oder?? Dann kein Schiss mehr.

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Oktober 2004 um 13:24

Hatte selbes Problem am Wochenende wieder. Rockwettbewerb mit dreschenden Bassern. Compressor rein und ganz heftige Passagen tick leiser machen. Alles gut.

Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• tufkajck
    Profi
    • 4. Oktober 2004 um 13:52

Was dir der Kompressor vorallem auch macht, den Nachwuchsbassist auch dann rauszuholen, wenn er grad nicht so viel Druck aufbringt.
    Das ist natürlich ein Eingriff in die Künstlerische Freiheit, aber du hast als Mischer keine Wahl, wenn du einfach den Bassteppich brauchst, um einen ausgeglichenen Sound hinzubekommen...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 4. Oktober 2004 um 14:54

bin ich zum glück net alleine mit dem problem.
    unser basser KANN ja sooo gut und spielt immer genau das. er soll sich ja mal mehr konzentrieren live...

• Georg_Koeln
    Profi
    • 4. Oktober 2004 um 18:06

Hast Du schonmal versucht, die Pickups etwas niedriger zu schrauben? Ich denke, das bißchen an Pegelverlust, was dadurch entsteht, wird durch Vermeidung der von Dir genannten Störgeräusche mehr als ausgeglichen.

Georg, auch Bassist.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Baschi
    • 4. Oktober 2004 um 19:52

Servus,
    der Bass wird mitlerweile komprimiert, zu Anfangszeiten war dafür halt noch kein Geld da...
    Klar behebt der Kompressor dann das Problem mit "Schiss um die PA" aber der Sound ist halt immer noch bescheiden...
    Ich werd wohl mal ein Wörtchen mit dem Bassisten reden müssen.
    Danke für den Tip mit den Pickups, Georg, das werden wir gleich mal ausprobieren!
    Ich werd beim nächsten Gig mal ein paar Minuten mitschneiden und ihn damit mal schocken, was er für nen "super" Sound produziert.

Gruß

Baschi

• doublefishdesigns
    • 5. Oktober 2004 um 01:05

das klacken entsteht meist durch schlagen der seite auf einen bunddraht, seltener auf einen pickup, diese sollten grundsätzlich gar nicht bis zum bewegungsrange der seiten stossen

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. Oktober 2004 um 21:02
    Zitat von "Baschi"

Ich werd beim nächsten Gig mal ein paar Minuten mitschneiden und ihn damit mal schocken, was er für nen "super" Sound produziert.

Wenn das nicht hilft, dann kannst Du ohnehin nichts anderes tun, als die Anlage vor Schaden zu bewahren und ansonsten den sog. "Sound" "Sound" sein lassen. Mitschneiden und später anhören ist überhaupt ein probates Mittel, um solche Unkontrolliertheiten (die ja leider gar nicht selten alkoholbedingt sein können) nachzuweisen.

Es ist ja oft so, dass im Rausch des Auftritts eine ganze Menge Kontrolle über das, was man tut, verlorengeht.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2004 um 22:28

die pickups würd ich lassen, wo sie sind/ist. verändert den halswinkel, um das anschlagen der saiten an den ersten bünden zu verringern. kontrolle und disziplin muß er dann dennoch haben..aber es wird schwerer-zumal er stärker drücken muß, um saubere töne raus zu holen :mrgreen:

• tufkajck
    Profi
    • 7. Oktober 2004 um 08:30

Na jetzt wirds ein Gebastel, Leute. Annem Bass rumschrauben braucht schon etwas Background. Pick-ups runter ist schon O.K., aber am Halsspannstab würdich niemandem fummeln, da muss ich wissen, was ich mach. Sone Viertelumdrehung wirkt sich etwa nach einigen Tagen wirklich aus, und mehr als ne Halbe, da passiert wirkllich was. Würdich aufpassen, da sind Kräfte am Wirken...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2004 um 08:38

das ist schon klar...wenn man nicht selbst hand anlegen will, geht man zum musikalienhändler seines vertrauens, kauft neue saiten, läßt die aufziehen und in diesem atemzug läßt man gleich nachstellen. :wink: kostet meißt nichts...
    nicht zu weit anwinkeln-vor allem nicht bei billigholz. ne fender kann man schon mal ein wenig "dehnen"

• tufkajck
    Profi
    • 7. Oktober 2004 um 08:42

He, Guten Morgen. Wass machste schon am Computer??

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2004 um 08:52

kaffee trinken...nee spaß beiseite-ich versuch die latino combo fürs kommende we an die strippe zu bekommen. ich hab noch nciht mal nen rider von denen :cry:

• tufkajck
    Profi
    • 7. Oktober 2004 um 10:52

Kriechste wohl auch nicht.
    Immer etwa 4 Bläser, Timbales, Guiro, Bongos, Congas, Percussion,
    6 Vocals, 6Saiter Bass, Billiges Piano, keine eigenen Notenständer..

Natürlich alles auf die Monitore, auch Percussion...

übrigens MUSS jeder Musiker eine Jacke und eine Tasche und eine Plastiktüte mit auf die Bühne nehmen. Jacken werden über die Monitore gehängt.

Dafür darfste Equipment verwenden, was de willst, kein "no Behrindscher"

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2004 um 11:48
    Zitat von "Jack"

Dafür darfste Equipment verwenden, was de willst, kein "no Behrindscher"

lol...hab ich doch gar nicht 8) ....bin ich jetzt amtlich? :mrgreen:

• Matthias
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2004 um 11:57

Zwar etwas OT abber kann mir jemand sagen welchen Frequenzbereich ein "normaler" 4-saitiger E-Bass umfasst?

Gruß Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™