wir haben die Bässe über Digicontroler mit Linkwitz-Riley ab 25Hz/24dB bis 150Hz/24dB laufen gehabt.
Danach folgt das Topteil, es gibt bei uns 2 x 12" Horngeladen mit RCF L12 P110K und 2/1" Coax BMS als 60°, und direktstrahlende 2 x 12" RCF MB 12 G300 mit 2/1" BMS und 90°.
Davon werden je nach Anforderung die Mengen zusammengestellt, bei 60° Tops maximal 2 nebeneinander und wenn es mehr sein soll dann noch geflogen untereinander usw.
Nun nochmals zu den Bässen.
Es gibt bei den Dynacord Bäsen extrem ausgeprägte Vorlieben und Schwächen beim Frequenzverlauf, dass macht sich bemerkbar indem der Bass teilweise dünner wird!
Der Basslauf ist eigentlich nicht immer gut "verfolgbar" (ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll.....bin kein HiFi Fritze), dass ist ein gewisser Nachteil.
Beim GAE Sub kann man sehr schön einen nach unten gestaffelten Ton verfolgen, der Bass ist auch im Nahbereich anders, tiefer......NUR, soviel Dampf wie die PW hat kein normaler Resonator!
Das ist nun auch mal Fakt, ich schätz das nicht mal nur so aus Spekulation - wir kennen ja den direkten Vergleich, weil wir die VAs mit beiden Systemen (je nach Anforderung) nutzen.
Bei einem großen Dingen würde ich viel lieber die PWs mitnehmen, weil davon 8 pro Seite GANZ anders kommen, als eine entsprechende Menge der Reflexkisten.
Bislang gab es auch noch keine Probleme mit dem Sound - wir hatten noch nie einen Techniker, der den Soundcheck abbrechen mußte, weil irgendwas mit den Bässen wäre!
Wenn ich aber eine EAW SB 750 höre, merke ich schon, was unser gesamter Bassbestand nicht kann.
Das ist ein anderer Sound, der gefällt mir uneingeschränkt!
So eine Box kostet aber auch ein vielfaches einer PW.
Wellenfront.....nutzt du die Örpzkisten eigentlich für Livemucke?
Würde mich interessieren, dem lesensagen nach scheint es ein Mythos zu sein, und ich habe irgendwie den Eindruck, dass die mehr für Diskothekeninstallation benutzt werden.
Bleibt festzustellen, dass es etliche Dynacord PW Gegner gibt - warum auch immer.
Ich weiß auch nicht was ihr so für Maßstäbe an den Tag legt, aber wenn die Kicktonne des Drummers nicht vernünftig bummst habt ihr wesentlich mehr Probleme, als mit etlichen PW18 auf einer großen Party.
Stefan
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-11-06 21:26 ]</font>