1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Eigene Gobos anfertigen lassen?

• christophh
  • 19. Dezember 2004 um 17:07
  • christophh
    • 19. Dezember 2004 um 17:07

Hallo!
    Von unserem Abi-Jahrgang überlegen wir für noch ein paar ausstehende öffentliche Partys (~800-1000 Personen) unser Abi-Logo als Gobo anfertigen lassen, was sich auch noch für Entlassung und Abi-Show etc verwenden liese.
    Es würde sich dann um ein Gobo für 2 Futurelight PHS-200 Moving-Heads handeln. Ich hab in der Anleitung nach Gobos gesucht, wo steht wie sie ausgewechselt werden, werde allerdings nicht ganz schlau welche Art ich brauche. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, was das so kostet, und wo man das machen lassen kann?
    Das Logo selber ist eine Art Symbol, sollte also schwarz weis sein, bzw dann halt schwarz und die Farbe des MH´s daneben. Also nichts mit verschiedenen Farben etc.
    Soll auch nicht so hoch qualitativ sein.
    Ich denke es gäbe 4-5 Einsätze, danach würde es nicht mehr gebraucht werden, soll sagen es muss keine 10 Jahre halten.
    Danke für Tipps

• Royal Flash
    • 19. Dezember 2004 um 17:28

ÄÄhm, vorweg muss ich gsagen, dass - meines wissens nach- gobos ja metallplättchen sind, die ausgelasert werden. daher kann das Logo , wenn überhaupt nur "negativ" sein, also die Fläche des Logos leuchten, da ja sonst keine verbindung zur halterung da wäre, ich hoffe, das das so verständlich is..

Einzigste Alternative wäre ein Glasgogo, was aber widerum im vergleich zum Metallgobo extrem teuer wird.

MEtallgobos kann man klar anferigen lassen, weiss aber nich genau die Preise, aber denk ma so ab 50? + je nach auflage. Muss ja halt in CAD designed werden, ausgelasert werden etc. Glaub das Metall is auch kein Standard Eisen......

Bei google findet man da meines wissens nach genug info.

• christophh
    • 19. Dezember 2004 um 17:56

Ok wenn es sich um ein negativ handelt wäre das auch nicht das problem.
    kennt den jemand günstige Anbieter?
    oder funktioniert das garnicht so wie ich mir das vorstelle?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2004 um 19:59

http://www.rst-cutdesign.de
    http://www.derksen.de (nur Glasgobos)
    http://www.kroul.de

Preise leider keine Ahnung, aber 50 Öre aufwärts klingen realistisch

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Carm
    Profi
    • 19. Dezember 2004 um 20:06

das, was du projizieren willst wird ausgelasert, der rest der fläche ist lichtundurchlässig. alles anderen macht ja schließlich keinen sinn.

du brauchst den gobodurchmesser sowie den imagedurchmesser und die maximale dicke. schrift kann nur mittels glasgobo realisiert werden.

mögliche hersteller wurden ja schon genannt. dazu fallen mir noch ein

http://www.gobocompany.de

• hs
    • 19. Dezember 2004 um 20:20

wir bestellen auch immer bei gobocompany! wir setzen allerding grundsätzlich glas gobos ein da die meisten sachen mit metall gobos nicht realisiert werden können! preis ligt glaube ich so zweischen 100 und 200 Euro je nach ausführung, und größe!

• Hitower
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2004 um 21:07

Hi

Es gibt auch Scanner mit DIA Einsatz! Hab ich auch schon im Einsatz gehabt!

Ein Dia lässt sich leicht selber fertigen...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Carm
    Profi
    • 19. Dezember 2004 um 21:18

also sämtliche scanner mit diahalterung die ich bis dato gesehen haben fallen in die lichtstaubsauger-kategorie. die dinger stehen alle kurz davor licht zu absorbieren. jede maglite ist heller...

es gibt ein paar statischen projektoren für outdooreinsatz die recht hell sind, aber bewegt ist mir in der richtung nix bekannt.

• Marine
    • 20. Dezember 2004 um 17:02

Alternativ wäre ein Blechbearbeitungsbetrieb denkbar. Sobald die eine 2d-Laserschneidanlage haben, müsste das klappen. Könnte sogar billiger sein, je nach komplexität. Das Problem ist halt die kleine Stückzahl. Ansonsten, Alu-Blech und go 4 it! Schau mal in den gelben Seiten nach.

• Michael D
    • 22. Dezember 2004 um 02:28

Man kann auch ein ein dünnes Belch ätzen, wie beim fotochemischen Platinen herstellen. Blech mit Fotolack besprühen, mit Vorlage auf Folie belichten, entwickeln und dann das Blech auf der Rückseite auf Plastik aufgeklebt ätzen. Im Prinzip also genau so wie Platinen herstellen. Nur so als Tipp

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Carm
    Profi
    • 22. Dezember 2004 um 11:31

also zum einen wird man mit schrift als metallgobo so seine probleme haben, wenn man nicht lauter stege behalten will um die buchstaben darstellen zu können.

klar könnte das bei einem metallbearbeitungsbetrieb billiger sein, ich glaube allerdings nicht dass es einfacher und schneller geht. die gobo-hersteller haben immerhin schon die rohlingen in glas/metall für die gängigen lampen lagernd und kennen die maximalen image-/gesamtmaße.

das blech ätzen halte ich zum einen vom aufwand her für etwas hoch sofern man nicht das notwendige material lagernd hat. desweiteren sind die gobos "etwas" dicker als die leiterbahnschicht auf platinen sofern du nicht gobos haben willst die nach 15min im strahlengang sich auflösen. blackwrap und sonstige alutapes und folien überleben ca 5-10min im strahlengang, dann wird das gobo "löchrig" :D

• Michael D
    • 22. Dezember 2004 um 15:59

Wie kommst du auf die Idee, dass man mit Platinenätzzeug nur maximal 35µm oder so ätzen kann? Dass man diese drei Chemikalien erstmal einkaufen muss und das ein bischen Arbeit ist geb ich dir recht.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Carm
    Profi
    • 22. Dezember 2004 um 17:05

klar kann man mehr ätzen, soviel weiss ich auch noch ausm chemieunterricht und der werkstoffkundevorlesung. fragt sich nur zum einen ob der aufwand das wert ist und zum anderen ist das zeug ja nicht ganz ungiftig. sprich ich muss es auch noch ordnungsgemäß entsorgen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™