1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Solton/Craaft Line-Array ...

• Machtl
  • 23. Dezember 2004 um 18:18
  • hs
    • 13. April 2005 um 21:54

was mir jetzt generell mal nicht gefallen würde:

1. Das Flugsystem (es ist keine genau winklung möglich somit schie0t man quaie ins blaue vom himmel wenn man pech hat)
    2. es gibt keine zweite konische variante (somit kann man nicht genügent kurven um auch im nahfeld alles zu beschallen

das sind sehr wichtige üunkte gerade das rigging der kisten wird wohl sehr problematisch werden und das damit verbundene ausrichten! mit normalen flugschienen ist ein prezises richten einfach nicht möglich! daher ist dieses LA nicht wirklich durchdacht und erfüllt auch nicht die anstrüche um einem LA gerecht zu werden! denn wenn ich nicht richtig richten kann brauch ich auch kein LA!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 22:02

warn das 15000euro für die 6 tops und 4 bässe vk ?

http://www.ae-rental.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. April 2005 um 23:58

neeiiin... :cry:
    in den bässen wurde der 18er verbaut - warum zur hölle nicht den 15xr600, der ist doch richtig gut! verstehe ich nicht... :x

• triton
    • 14. April 2005 um 12:44

Ist es nicht irgendwie peinlich, wenn im "Apfel und Ei"- PDF von Solton eins zu eins der Wortlaut von

http://www.dynacord.de/pdf/61_55_katalog.pdf

von dem da
    http://www.dynacord.de/download/COBRA_SUB_EDS.pdf

und von dem da
    http://www.dynacord.de/download/COBRA-TOP.pdf

abgeschrieben ist :?:

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 14. April 2005 um 16:14

Hammerhart!

Aber das unterstreicht ja mal wieder die Kompetenz der Dynacord-Marketing Abteilung....

Wer hätte schon gedacht, daß diese sogar andere deutsche Hersteller in Ihren Bann zieht :lol:

Gruß
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. April 2005 um 20:03

--> achtung, annahme <---

wenn ich das richtig sehe, ist mit den gehäusen kein curving möglich :?:

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 14. April 2005 um 20:14
    Zitat

--> achtung, annahme <---

wenn ich das richtig sehe, ist mit den gehäusen kein curving möglich

Selbst dass haben die von Dynacord übernommen :lol:

Gruß
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 14. April 2005 um 20:53

Wie macht man denn sowas ?

Zitat

Das NT1 ist in verschiedene Betriebsmodi an der Rückseite des Kabinetts umschaltbar.
    Wählbar sind die Betriebsmodi "Nahfeld 120 horizontal" und "Fernfeld 60 horizontal".
    Ebenso lassen sich in beiden Varianten/Modi die horizontalen Abstrahlcharakteristika durch einen Schalter an der Rückseite des Kabinetts auswählen.
    Wählbar sind die Betriebsmodi "15 links", "15 rechts" und "Center"-Betrieb.

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• TeO
    • 15. April 2005 um 12:34

Danke für den Link, ich hatte heute noch nicht gelacht... *lol* :D :D :D

Schönes WE
    TeO

• Music-Concept
    • 15. April 2005 um 14:41

Hallo!

Also mir gefällt das ganze hier nicht!

Bitte mal auf folgenden Link gehen: http://www.novacoustic.de/html/tour2005.html

So hier sucht sich jetzt jeder eine VA aus und hört sich das System mal an, und dann kann er hier gerne seine Meinung dazu äußern!

MFG

Thomas

P.S. Ich glaube nicht wenn das System nicht gut wäre, dass es die ganzen Events benutzt wird, wie man im Link sieht!

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2005 um 15:00

Hui jui, was ist das denn? Ich dachte, diese Firma sucht Kunden für das Produkt (wie alle anderen auch).
    Das sind ja alles schöne, gute und auch fette Produktionen mit durchaus Kunden (Gästen), welche zahlen werden (Tickets) :wink: . Und der Produzent von Holzkisten hebelt unter Umständen sein fokusiertes Kundenklientel aus, indem er das selber macht :cry: . Eine Demo, auch unter Live-Umständen, ist durchaus OK, aber der Link sagt etwas anderes aus, auch wenn Demo drübersteht. Evtl. etwas viel Demo, könnte da nicht der Kunde das Ding machen? Naja, vielleicht habe ich das ja auch nicht richtig verstanden :oops: .
    Gerald1

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 15. April 2005 um 15:22

Also meine obige frage zur hor. abstrahlung war durchaus ernst gemeint :D
    Das steht ja schließlich so im datenblatt und das darf man ja mal lesen -oder?
    Wenn das geht, braucht doch keiner mehr n kudo oder irgendwelche unterschiedlichen la elemente! Bin sicher, dann schlägt da tatsächlich ne bombe ein...

Also, an die experten:
    Kann man sowas bei der ht anordnung schaffen (zumindest theoretisch) und dann auch noch passiv realisieren ??

PS: für revolutionen durchaus offen :wink:

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• alfred neumann
    • 12. Juli 2005 um 11:43

Hallo. Habe beim Stöbern einen Anbieter von dem System gefunden. Unter http://www.kabelkiste.com/ nach solton-craaft/novarray suchen.

Preise weichen aber von den besprochen ab. Vielleicht kann jemand mit der Info etwas anfangen.

Tschüß.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. Juli 2005 um 14:26

ich finde unter 10k€ FreiHaus
    für 6Tops und 4 doppel 18er ist doch schon mal kein schlechter Preis
    Das System hat hier vor kurzem auf einer Va gestanden und es wurden nach 50m noch 120db gemessen

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Juli 2005 um 16:03
    Zitat von &quot;2Fanatic&quot;

Das System hat hier vor kurzem auf einer Va gestanden und es wurden nach 50m noch 120db gemessen

Zwischen 900 Hz und 1,2 Khz???

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. Juli 2005 um 16:40

Das weiß ich nicht war nicht dabei habe es mir nur sagen lassen von leuten die dabei waren.
    Aber wenn es über den Gesammten bereich gerundet nen paar db weniger sind ich glaube das müssen andere systeme in der preisklass erst mal machen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Juli 2005 um 20:46

Hm... sieht irgendwie nach Volks LA aus, ob das auch demnächst so in der Bild zu sehen sein wird?

Auf jedenfall ist es so, das die Komponenten und das Gehäuse eines LAs nun nichts besonderes aufweisen das die Konstruktion entsprechend teuer machen müßte. Teuer ist im Normalfall die Flyware eines LA, alleine schon im Zukauf, hier hat man ja durch Normale Schinen erheblich gespart. Und mit der Genauigkeit der Ausrichtung sehe ich bei dem Klientel auf das hier wohl gezielt wird nicht wirklich ein Problem. Ich denke jetzt da gerade in meiner Gegend an einen Bestimmten Verleiher der dort Stammkunde sein muß. Bei denen kommt es nicht wirklich drauf an. Ich denke das Ding wird schon irgendwie laut machen, wird auch den LA Effekt bedingt nutzen und dann reicht das aus für diesen Arbeitsbereich. Wobei ich mir da so meine Gedanken mache gerade im Bereich des 12"ers, bei der gegebenen Übergangsfrequenz von 2800 Hz wäre Lamda 1/2 gerade mal 5,89cm was wohl zum einen bei der Flugtechnik als auch bei 12"ern nicht machbar ist.

Nehmen wir 12"er und diese 7,5cm Spalt beim fliegen der kleinsten Kombination, bleibt uns ein Wert von ca. 37,5cm von Mitte zu Mitte. Also würde hier die höchstmögliche Trennfrequenz doch bei 450 Hz liegen. Nun glaube ich nicht das diese HT Treiber soweit runter kommen, also wäre doch zumindest wie zuerst genannt 8" sinnvoller gewesen. Dann wären mit unter 600 Hz schon angenehmer. Aber ist ja eigentlich immer der gleiche Kompromis der hier bei größeren bis großen LAs eingegangen werden muß. Hier auf jedenfall heißt es Mut zur Lücke, aber ob das der Wellenfront zuträglich ist?

Also Konstruktiv sehe ich da ja ehr schwarz bei dem Gebilde.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• AFi
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 10:01

Kracky: Wo willst Du denn die Trennfrequenz für den Sub ansetzen? Bei 1kHz oder was??? Die liegt normalerweise BEI FAST JEDER PA zwischen 100Hz und 150Hz!!!

2Fanatic: Schön, dass wir wieder Statements à la "ich hab's gehört von einem, der hat's von einem gehört..." dabei haben. Wenn ich hier immer das breittreten würde, was ich so den ganzen Tag von irgendwelchen Leuten höre, da hätte der ADMIN viel zu tun... :D Und es geht bei einem LA ja eben NICHT in erster Linie um laut! Das wäre ja conträr zur Intention eines LAs...

Gruss
    Alex

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2005 um 12:19
    Zitat von &quot;AFi&quot;

Kracky: Wo willst Du denn die Trennfrequenz für den Sub ansetzen? Bei 1kHz oder was??? Die liegt normalerweise BEI FAST JEDER PA zwischen 100Hz und 150Hz!!!

Bitte um Erklärung hierfür, was möchtest du mir damit sagen? Das du den zu lesenden Text nicht verstanden hast? Es geht hier um die Trennfrequenz von Mid auf High die mit 2800 Hz angegeben wird und meiner Bemerkung das die 12"er in diesem Fall aber oberhalb 450 Hz aus Lamda/2 gehen. Die Subfrequenz ist hier nicht angesprochen und doch total zu vernachlässigen weil wir z.B. bei einer Trennung von 150 Hz bei 1,1m Abstande Mitte -Mitte Speaker liegen. Meine Bitte, beschäftige dich noch einmal mit dem Text bevor du hier ehr unpassende Kommentare abgibst.

Danke.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• AFi
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 13:15

Kracky: Ganz großes SORRY, hatte eben noch was mit Subs im Kopf und hab da dann wohl ein Bischen was übersehen... :oops: Wenn man den Text RICHTIG ließt, hast Du natürlich Recht... :?

Gruss
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™