1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Solton/Craaft Line-Array ...

• Machtl
  • 23. Dezember 2004 um 18:18
  • Ansch
    Reaktionen
    12
    • 3. September 2005 um 02:23

Aha, danke, jetzt ist's mir klar.

Hihi, wobei 5.) ja recht, nun ja, sagen wir mal: "allgemein", ausgedrückt ist.

Danke nochmal

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2005 um 22:49

Gut wie gesagt ich hatte das mit 90% im Kopf, also mein Fehler, dann stimmt wohl >80%. In demfall Kudo mit >82% und die beiden von mir genanten mit >90%.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2005 um 21:30

So - Freunde der Beatmusik - ich denke, der Moment ist genau jetzt richtig, um meinen Senf dazu zu geben:

Eventuell gehöre ich zu den wenig Erlauchten in diesem Forum (warum eigentlich??? Nur weils von Solton ist???), die das Novarray mit eigenen Ohren gehört haben.

Nein - ich besitze kein solches System!
    Nein - ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Solton!

Aber: dieses Lautsprechersystem taugt! In Relation zum Kaufpreis sowieso und für den anvisierten Kundenkreis ebenfalls! Keine Angst - kein EAW/Meyer/D&B/Nexo blablabla-Verleiher wird wegen dem Novarray insolvent werden.

Ein paar Fakten zum Geleit: an diesem System ist nichts aus China! Tatsächlich Made in Germany und sehr, sehr gut verarbeitet. Was die Bestückung angeht - ich kann im Inneren nicht unglaublich verherendes finden - im Gegenteil. Einige Forenmitglieder schätzen ja die Komponenten aus Pocking - recht so! Das Handling/Curving genügt sicherlich nicht den Simmulations- und Evaluationsverwöhnten Anhängern der wahren und manchmal leider auch selbsterleuchteten Linearray-Gemeinde - aber es funktioniert! In diesem Zusammenhang finde ich den Begriff "Volkslinearray" durchaus treffend. Ich meine, das Ding kriegt man auch ans Laufen, wenn man den Laptop mal vergessen hat oder der Kollege vom Licht eben noch den nächsten Level bei seinem Game zuendedaddeln muss....

Abschließend sei gesagt, das dieses System sicherlich keine Klassikaufführung verstärken sollte (aber mal Hand aufs Herz - welches Linearray kann das schon? Ich habe da von Höreindrücken auf einer Wiese des CVJM gehört, die ganz ähnliches berichten....) und all diese Eindrücke auf meinem rein subjektiven Höreindruck und meiner (meiner Meinung nach) recht objektiven Meinung zu elektrischen und mechanischen Zusammenhängen beruht. Und wenn man bedenkt, wie rührig Solton in Sachen Entwicklung und Produktpflege ist - dann find ich das gleich noch ein bisschen besser!

Abschließend sei darauf hingewiesen: In der BRD gilt man solange als unschuldig, bis die Schuld zweifelsfrei bewiesen wurde.

In diesem Sinne entschuldige ich mich bereits jetzt bei all denen, die ich mit diesem Post zu hart angegangen oder beleidigt habe.

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2005 um 17:54

Finde jetzt garnicht das du jemanden angegangen hast, nein das ist deine dir ganz eigene Meinung die du hier kund getan hast und wie ich finde im wirklich angemessenem Ton.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2005 um 21:59

@ Kracky: Besten Dank! Ich hatte lediglich meine Bedenken, weil ich ja so ein bisschen auf die "markenadhessiven" Kollegen :wink: in diesem Forum geschossen habe.

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• wtfits
    • 16. Oktober 2005 um 03:14

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:48)

• bandit
    Profi
    • 16. Oktober 2005 um 13:47

Hi Thomas,

waren nicht beim LA-Test dabei. Bleib Du mal ruhig bei den Coda-Jungs, die haben alles richtig gemacht. Bis demnächst mal wieder bei Dir im Laden...

liebe Grüße

der Bandit :twisted:
    (Frank Swierzy)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2005 um 20:09

So ich habe das jetzt gehört und ich bin sehr davon angetan.
    Habe es auf einem Sportplatz gehört wo es uns vom Entwickler und Prototypen Bauer Persönlich vorgefürt wurde.
    Allerdings nur als Stack einmal mit zwei Bässen und zwei Tops pro Seite
    alles übereinander und dann nochmal mit zwei weiteren Bässen daneben und zwei weiteren Tops auf den anderen Tops obendrauf.

und schon die Kleine Variante vermochte den ganzen platz mit Musik zu Beschallen und erst nach 60m bemerkte man erst überhaupt einen unterschied zwischen einem abstand von 20 oder 30m.
    Und auch der Bass trägt wirklich weit und ist Trocken.
    Bei der größeren Variante war dann schon richtig Alarm angesagt und der Hochmittelton bereich war auch nach über 100m noch deutlich ohne schwächen zu hören.

Es ist einfach zu Händeln und der Preis ist Top und ob das ganze jetzt nen LA ist oder nicht ist mir egal Hauptsache es tut und Klingt und der Preis stimmt.

Hauptsache die Qualität bleibt denn ich habe jetzt die prototypen made in NRW gehört aber die serie von Craaft wird wohl China oder Polen gebaut.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2005 um 21:53

Physikalisch ist das zwar nicht möglich aber sei es drum, ich denke ich werde dir viel Glück mit dem Material wünschen, mehr sage ich dann besser nicht dazu.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• unknown_artist
    • 16. Oktober 2005 um 22:46
    Zitat

]Physikalisch ist das zwar nicht möglich aber sei es drum, i.

Woher weißt du das....Wie gut das funktioniert würde ich mir erst in der Praxis anschauen... Auch ein Vierzylinder fährt zur not auch auf drei.... :D
    ich halte auch ein paar Angaben für recht optimistissch was die Wurfweite betrifft - aber das das weiter wirft als ein "konventionelles"§ System ist nicht auszuschließen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• simon&garfunkel
    • 17. Oktober 2005 um 10:51

@ 2Fanatic

Hallo!!

Also die Boxen bei Craaft werden nicht in Polen oder China gebaut!
    Die werden im Werk von Hand zusammen gebaut! Das sieht man wenn man da mal durchs Werk von denen geht und ich bin regelmäßig 2 mal im Jahr dort. Die gehäuse fertigt der selbe Lieferant der auch für Seeburg die Gehäuse baut. Ja und der Rest wir dann halt im Werk gebaut, bis auf den Hochtontreiber.

Also, ich wollte das nur klar stellen das das LA aus NRW genauso ist wie die die in Pocking gefertigt werden.

MFG

S&G

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2005 um 12:24

Na gut sei es drum wenn sie es doch selber in Pocking bauen um so besser.

Sicherlich gibt es bestimmt andere Systeme die einem echten Line Array näher kommen oder genau die richtlienien treffen obwohl ja wie schon diskutiert die ja nicht so 100% genau definiert sind.
    So können wir dieses System auch meinetwegen anders nennen aber musik kommt da ganz gut raus also ich meine es klingt wirklich sauber und es trägt weit es ist einfach zu Händeln und es ist günstig.
    Es ist vieleicht nicht Rider tauglich aber darauf kommt es mir und meinen kunden nicht an.
    Trotzdem habe ich es noch nicht gekauft sondern werde es erst mal auf ein paar Zelt und Saal Veranstaltungen ausprobieren und es mir dann überlegen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2005 um 15:41
    Zitat von "unknown_artist"

Woher weißt du das....Wie gut das funktioniert würde ich mir erst in der Praxis anschauen... Auch ein Vierzylinder fährt zur not auch auf drei.... :D
    ich halte auch ein paar Angaben für recht optimistissch was die Wurfweite betrifft - aber das das weiter wirft als ein "konventionelles"§ System ist nicht auszuschließen...

Ich bin mit etwas Gehirn ausgestattet, kann rechnen und kenne die Grundregeln. Nur wer sich an die Grundregeln hält kann ein System haben das eine saubere Zylinderwelle bilden, die dann auch entsprechend weit trägt, ein 2x 12"er mit diesen Abständen kann das nicht, mit einen Crossover bei 2800 Hz stelle ich mir das ganze noch viel schwerer vor, da mitten im Sprachpräsenzbereich getrennt wird, was ja nichts heißen muß aber durch das Nichteinhalten der Grundregeln kann ich mir nur schwerlich vorstellen das hier ein sauberer Übergang geschaft worden ist.

Dann lese ich Daten wie Frequenzgang von 90Hz-20Khz bei -10 dB und bin eigentlich schon bedient.

Nein, das ist es mir nichtmal Wert um es an zu hören. Mich würde ja mal das Messschreiben interessieren, einfach mal sehen wie der Frequenzgang wirklich aussieht. Das findet man nämlich leider nirgendswo.

Es gibt so viele gute Lautsprecher auf dem Markt, die nicht mal unbedingt wirklich teuer sind, da braucht es sowas nicht. Aber das ist meine Meinung, und jeder der es sich kaufen möchte soll das doch einfach tun.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2005 um 16:02

Nun ja hersteller angaben sind imho immer mit etwas vorsicht zu genießen - was wirklich interessant ist - das ist der Fgang in den unterschiedlichen Distanzen...also von mir aus in 10,20,40m dann sollte man ganz schnell sehen wo es nicht kugelwellt.... Ob die oben gelisteten Kriterien zu 100% notwendig sind, bezwifel ich mal...zum glück ist akustik nicht digital *g*
    Hat den noch niemand das Ding unterm Messmikro gehabt?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2005 um 16:13
    Zitat von "unknown_artist"

Nun ja hersteller angaben sind imho immer mit etwas vorsicht zu genießen - was wirklich interessant ist - das ist der Fgang in den unterschiedlichen Distanzen...also von mir aus in 10,20,40m dann sollte man ganz schnell sehen wo es nicht kugelwellt.... Ob die oben gelisteten Kriterien zu 100% notwendig sind, bezwifel ich mal...zum glück ist akustik nicht digital *g*
    Hat den noch niemand das Ding unterm Messmikro gehabt?

Akustik ist nicht Digital, das ist wohl richtig, aber sie unterliegt der Physik und genau diese Physik sagt aus das die Kriterien zu 100% besser noch zu 150% eingehalten werden müssen damit es wirklich funktioniert. Klar, wenn ich 4-6 2x12"/1"er untereinander hänge habe ich auch viel Laut und das gnaze kann ja meintewegen auch noch auf weite laut machen aber was es da auf weite laut macht, das wäre interessant, unser Ohr läßt sich doch so leicht bescheißen und es korregiert sowas von schnell das es nur durch hören alleine garnie möglich ist zu sagen, jawohl das ist es oder nein das ist es nicht. Ich habe hierfür meinen kleinen Helfer der mir auf 31 Bänder schon zumindest einmal eine Richtung zeigt. Der einfachste Weg um herraus zu finden in wie weit das ganze funktioniert wäre doch mal eine SPL Messung an verschiedenen Positionen, ist es wirklich von Vorne bis hinten ehr identisch laut oder haben wir Vorne einfach nur richtig heftig und hinten auch noch etwas laut. Wenn ja, kann ich gleich auf Hornbasis arbeiten weil ich den für mich wichtigsten Effekt eine LAs nicht habe, Beschallung einer Fläche mit möglichst gleichmäßigem Pegel. Laut und weit kann auch vieles anderes machen und auch ein LA ist nicht unbegrenzt in der Wurfweite, aber wenn funktionsfähig sehr schön zu steuern.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2005 um 16:25
    Zitat von "Kracky"

Der einfachste Weg um herraus zu finden in wie weit das ganze funktioniert wäre doch mal eine SPL Messung an verschiedenen Positionen, ist es wirklich von Vorne bis hinten ehr identisch laut oder haben wir Vorne einfach nur richtig heftig und hinten auch noch etwas laut. .

Zitat

was wirklich interessant ist - das ist der Fgang in den unterschiedlichen Distanzen...also von mir aus in 10,20,40m dann sollte man ganz schnell sehen wo es nicht kugelwellt....

sag ich doch...
    .das das nicht perfekt funktionieren kann sieht man direkt...aber wie gesagt welches LA ist schon ein LA...zum abzählen reicht eine Hand....
    trotzdem ist nicht auszuschließen das da was nicht kugelwellig geartetes rauskommt...

• bassauf
    • 18. Oktober 2005 um 00:15

Phhh, ich hab jetzt die 8 Seiten Nova-Forum durch - ab der Hälfte wird's dann halt auch bedingt offtopicziöser. Weiß denn wirklich niemend (unabhängiges) wie das Ding funktioniert? Die 2800 Hz Trennfrequenz und Abstrahlwinkel mehrfach umschaltbar meine ich insbesondere.

Nein, ich erwarte keine Enthüllung konstruktiver Details, nur eine grobe Spezifikation der Abstrahlwinkel und Frequenzen. Sind die Schalter an der Rückseite der Box eigentlich angeschlossen oder hat Erfinder Heil unlängst bei seinem mechanischen Versuch nur Fleissaufgaben gemacht?

• wtfits
    • 19. Oktober 2005 um 14:46

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:47)

• randgruppe
    • 18. November 2005 um 13:10

Gibt es eigentlich eine homepage eines händlers aus D ?
    Wie sind den jetzt die preise genau ?
    Wäre nur an Tops interessiert.
    Werden die aktiv gefahren ?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2005 um 17:51

Der UVP für die Tops incl. MWST 1599 € bzw. 1699 € für PU Lack-Variante :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™