1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE Director VS. OHM TRS System

• Audiotec
  • 29. Januar 2005 um 13:20
  • Audiotec
    • 29. Januar 2005 um 13:20

Hallo !

ich werd euch wahrscheinlich langsam alle nerven mit meinen Fragen zur Director.
    Aber ich bin erst 20 und möchte mir in der Sache sicher sein wenn ich 15.000 Euro dafür ausgebe.

Deswegen noch ne Frage :

Was eignet sich für Konservenmucke besser :
    Director oder OHM TRS

Das Ohm geht laut Werksangaben ja tiefer runter im Bass als die Director. Gerade bei Konserve ist die Bassperformance ja wichtig. Wie ist hier der Höreindruck ?
    Ein weiterer Vorteil des Ohm ist denk ich mal auch, dass ich nur 2 Verstärker benötige, da das Topteil passiv ist.
    Weiterer Vorteil: Das Topteil ist nur halb so schwer wie ein Director Top

Welches System haltet ihr für das Bessere ?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Januar 2005 um 13:27

bei so großen systemen solltest du im eigen interesse und um eine sinnlose weiche zu sparen immer aktiv arbeiten. erstens spielt es fast keine rolle bei 15500 oder 15000 wie groß die zahl exakt ist. des weiteren verlierst du ne menge sound bei passiv. man kann klar raus hören ob das system aktiv oder passiv betrieben wird. in der liga schon ein wichtiges argument

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    311
    • 29. Januar 2005 um 13:39

Ganz abgesehen von aktiv/passiv und Bassperformance.
    Wenn du mit 20 unbedingt eine solche Ausgabe tätigen möchtest und die Dinger preislich vergleichbar sind, ich gehe mal von Gebrauchtkauf aus, dann würde ich die Director nehmen aus einem Grund.

Der bessere Bekanntheitsgrad wird einen besseren Wiederverkaufswert bringen was mir in deinem Fall eventuell ein Argument sein wird.

Ich muss zur Bassperformance des Director Subs sagen, dass mir dort nach unten hin nix fehlt.

gruß
    Jan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 29. Januar 2005 um 13:57

Frag mal den Wurst Werner, der hat für Tools 4 Music mit Stefan von Rockline mal die beiden Systeme "gegeneinander" gespielt.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• MaO
    Profi
    • 29. Januar 2005 um 18:44

Guten Abend...

Diese Entscheidung würde ich von anderen Faktoren abhängig machen, als nur "Tiefgang" und Pegel.
    Beide genannten Anlagen sind sehr sehr brauchbar.
    Da du noch relativ jung bist denke ich mal du steckst nun hier dein "gesamtes Gespartes" in diese Anlage. Vernünftig, da gleich was ordentliches zu kaufen, aber bedenke auch es kommen noch andere Punkte hinzu als die nackte Anlage.... Ordentliches Kabelkonzept z.b. , dann muss das Zeug auch transportiert werden.

Mal ganz anders gefragt, was hast du eigentlich mit der Anlage vor? Evtl. tuts da auch was Handlicheres.

Zu den Kandidaten bzw. zur Ohm: Haben schon öfters mit TRS zu tun gehabt, und waren immer mehr als zufrieden... Der Output ist auch beachtlich, vorallem der Doppel 18" Hybrid kommt gut trocken rüber.
    Angenehm auch das "relativ" leichte Topteil.

Edit: P.S. Weil jemand was erwähnt hat zwecks Vorteil Aktiv/Passiv. Ich seh da keinen ausser evtl. Flexibilität. Allerdings habe ich nicht das Bedürfniss ständig am Setup einer Anlage herumzuspielen, die Von Haus aus schon klingt, wozu auch. Und das eine vernünftige Passivweiche mindestens genauso gut sein kann wie Aktiv ist kein Geheimniss...
    Angenehmer Nebeneffekt, eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle weniger.

Einmal editiert, zuletzt von MaO (29. Januar 2005 um 19:01)

• Audiotec
    • 29. Januar 2005 um 18:50

Hi !
    Also noch mal kurz was wegen meinem Alter . Bin zwar erst wie gesagt 20 aber ich mach das jetzt seit 5 Jahren.
    Weil wir hier ziemlich aufm Land liegen und es nicht so viel Konkurrenz gibt bekomme ich ziemlich viele Aufträge. Hab schon 4 bestehende Anlagen. Bis jetzt war das größe die HK Audio T Serie. Deswegen brauch ich jetzt eine wirkliche Groß-PA um den nächsten schritt zu machen.
    Von daher geb ich auch nicht mein komplettes Ersparte her um die Anlage zu kaufen. von meinem " Privatersparten " geht da nix drauf, das stammt alles aus den Umsätzen. Also keine Panik wenn ihr jetzt denkt dass der kleine Junge sich jetzt hier verschuldet *g*

• MaO
    Profi
    • 29. Januar 2005 um 19:08

Ahh jetzt ja :) Hmm, nicht schlecht für 20 Jahre....

Ähm achja, wieviel Stacks hast du denn geplant anzuschaffen?
    So wie ich das nun rauslese ist das Ganze überwiegend für Mobildisco und im Groundstacking Betrieb.

• Audiotec
    • 29. Januar 2005 um 19:17

Zunächst nur 2 Bässe und 2 Tops und dann in den nächsten jahren auf 6 Bässe und 4 Tops.
    Transport ist auch kein Problem. Haben nen 4m langen Anhänger , da kriegen wir im Normalfall alles rein.
    Im Moment machen wir nur Mobildisco und Zeltbeschallungen.
    Meistens mit Groundstacking. Aber ich würde die Tops schon gern fliegen wegen des besseren Klangs und Abstrahlverhaltens. Nur 2 Director Tops hängt man nicht mal eben an die Traverse.
    Dagegen wär das mit 2 TRS 212 schon eher möglich.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. Januar 2005 um 09:30

Ich habe die Ohm TRS Serie tatsächlich direkt neben GAE Director im Freifeld mit CD Wiedergabe gehört. Das ganze diente einem Bericht über die TRS in der Tools4Music!

Ich habe das Ohm TRS als ausgesprochen gut in Erinnerung. Sehr guter Klang, leicht, preiswert! Das Top klingt ausgewogen, die Subs gehen beeindruckend tief. Das Amping von Q4 war leistungsmäßig eher moderat einzustufen - insgesamt eine schöne Anlage!

Das Teststack bestand aus 2 Subs und 2 Tops pro Seite.

Ein Director Top ist etwas heftiger gebaut. Hat eine völlig andere Mitteltonsektion und eine andere HF Konzeption. Das klingt völlig anders, verträgt mehr Leistung und liefert unter Vollast das größere Brett! Die Frage ist was hat man vor? Beim Ohm spare ich richtig Geld, habe guten Sound und bediene nahezu alle Kunden zur vollsten Zufriedenheit.
    GAE ist eine etwas andere Zielsetzung. Hier werden auch wirklich harte Jungs am Pult noch recht glücklich, wenn die Kappelle beim großen Stadtfest mächtigen Lowmid für einen guten Sänger braucht! Aber beim Director gilt: Soviel Amping wie möglich, gutes Verhältnis der Subs zu den Tops (Mehrzahl!), und Geld für eine anständige CaComverkabelung.
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 30. Januar 2005 um 10:50

Dann sabbel ich auch noch kurz dazwischen. Wenn es sich überwiegend um Disco Beschallung handelt und zunächst nur ein Top und Bass pro Seite stehen soll, dann würde ich Dir das TRS empfehlen. Beim Director sollten es schon besser zwei Bässe pro Seite sein. Das Top dominiert bei einem Bass einfach zu sehr.

War gestern noch mit zwei Stacks Director unterwegs. Kleines Rockfestival - 500 Leute. Ein Director Bass pro Seite ist mir persönlich zu schlank, da hilft auch der Griff zum Controller nicht viel. Es fehlt einfach Membranfläche :wink:
    Ist aber auch immer wieder schön, mit so einem Pegelmonster (das Director Top) Rock'n'Roll zu machen :D

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Januar 2005 um 11:59

Ich mag den Director auch mehr.

Auch wenn es u den Ohm diese Komischen D Class Verstäker gibt, aber ich muss sagen das mir die Ohm teile etwas Hart vorkommen.

Ausserdem gibt es für den Dirctor ja auch einen guten Controller.
    Der DSC 28 ist einfach unumgänglich.

Aber zurück zu dem Director. Wenn man den einzel 18 Bass mit dem doppel 18 nter eine Top Stellt mit einer fetten Amp dahinter geht es nach meinen Erfahrungen doch gut zur Sache.

Ausserdem klingt der Director etwas angenehmer und ist auch wenn er schwerer ist etwas besser im Handling ( Aufstellung und Winklung etc. )

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 30. Januar 2005 um 17:12

Die Frage ist, ob es nicht generell auch ein anderes System sein kann? :roll: Für Mobildisco reichen doch viele System am Markt aus... :D

Zum Beispiel Concert-Audio EF-6, von mir aus auch Seeburg K2 etc.

Signatur?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    311
    • 30. Januar 2005 um 17:52

Wenn fliegen ein Thema ist, dann geht das mit der Ohm schon deutlich einfacher. Weil du brauchst ja auch ein Rigg, das mindestens die 2 Tops trägt.
    Und auf Höhe kommst du mit einem Bass und einem Top bei Director auch so nicht, muss im Stacking Betrieb auch n Riser dazu.

Ist halt die Frage ob du das Director "brauchst" (rider)oder gerne ein dickes System willst (eigener Anspruch). Denn ansonsten kann ein Seeburg System betriebswirtschaftlich günstiger sein.

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Januar 2005 um 17:58

Blancblue
    Langsam ist es doch zum Kotzen, das ständig was anderes geantwortet wird als gefragt wurde!!!! Die Frage handelte sich um Ohm und GAE, ständig dieses blöde Gelaber um was anderes. Wenn er ein anderes System haben wollte, hätte er auch gefragt. Also möchte ich doch die Gemeinde bitten bei der Antwort auf die gestellte Frage einzugehen!

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 30. Januar 2005 um 19:26

Also die Frage ging ja tatsächlich speziell um zwei Systeme. Und gerade im Vergleich zum OHM muss ich einfach sagen, die ACL Systeme die klingen "Hart" um mal mit einer Vokabel zu arbeiten die hier schon gefallen ist. (Wir haben beides im Verleih) Also zurück zum Thema:

Ich würde auf jeden Fall immer wieder zu TRS raten. Vor allen Dingen die Flexibilität finde ich immer wieder gut. (Wir mach damit VA´s zwischen 1Top/Bass und 4Top/7Bass pro Seite) Aber das Direktor geht wohl ein ganzes Stück lauter. (ist jetzt eine Subjektive Einschätzung) Und vielleicht solltest Du das auch in Deine Überlegung mit einbeziehen - denn dann kannst Du mit einem Top und entsprechender Erweiterung im Near- und Sidefill bzw. durch Zumietung sicher die größere VA machen.

• Audiotec
    • 31. Januar 2005 um 16:13

Warum dieses Systeme ?

ich hatte schon Seeburg K2,B 1801 ausprobiert und das ist einfach nicht mein geschmack , da brauch ich schon 8 B 1801 damit es wummert ; da kann ich mir dann auch besser 2 GAE doppel 18er holen.

Das Ohm Systems kann ich günstig bekommen und ich habe von vielen Gehört das Ohm gute Sachen baut.

Für GAE spricht die große verbreitung , die ridertauglichkeit und einfach der output.

wenn ihr aber andere , wirklich gute vorschläge habt dann nur zu

• willi2
    • 31. Januar 2005 um 20:34

hi,
    ich denke das EAW in dieser klasse auch was zu bieten hat.
    zB. KF 6er Serie.
    ich würde mich an deiner stelle einfach mal mit ein paar cds die du gut kennst auf den weg machen und mir die sachen anhören.
    so kannst du selber entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.
    eindrücke aus zweiter hand sind zwar hilfreich aber vor einer solchen investition wollte ich die kandidaten selber gehört haben.

... achtung - allfällige controller nicht außer acht lassen - wenn da zu viel gebogen wird ist das ding nicht wirklich zu ende entwickelt.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 31. Januar 2005 um 21:04

Was mir noch als abwägungswerter Grund einfällt: Controllerfrage!
    Das TRS spielt definitiv auch mit einer normalen Frequenzweiche sehr gut. Das Controllerprogramm arbeitet größtenteils im Bereich der "Kosmetik".

• doublefishdesigns
    • 1. Februar 2005 um 02:22

für 15.000,- gibts mehr Ohm als GAE, zumindest neu - das ist bestimmt auch kein sooo unwichtiger faktor

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 1. Februar 2005 um 10:50

Schon richtig - nur wie siehts nach ein paar Jahren aus? Wahrscheinlich umgekehrt...

Ich würde auf jeden Fall mal die PL&S abwarten und dort nen bißchen schnüffeln gehen, Demosysteme ordern usw. Wenn man 20 Riesen ausgeben will, würde ich mir ein bißchen Zeit nehmen.

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™