1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kohlmayer-Audio

• msc
  • 22. Februar 2005 um 10:32
  • msc
    • 22. Februar 2005 um 10:32

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach klingenden (inkl.Tiefgang) und trotzdem leichten Subs. Dabei bin ich auf den Neo-Sub von Kohlmayer gestossen.

Kennt den jemand? Er ist recht günstig. 900 Euro.

Oder gibt es bessere alternativen? (bis ca. 1500 Euro) Ich möchte keine Horn-Bässe oder Band-Bässe.

Habe letztes mal die K&F SW215E gehört. (Ist sicher teurer als 1500 Euro)Buähhhhh, welch eine Enttäuschung. Das hat nur gedröhnt. Aber wahrscheinlich hatte der Tech ein Gehörfehler.

Ich bin dankbar um alle "sachlichen" Tipps. Lasst mal die Emotionen beiseite. :wink:

Grüsse aus der Schweiz

Max

• DeadEye
    • 22. Februar 2005 um 17:32

Nabend
    Ich hatte die Neo Subs (2 Stück) 2 mal geliehen und habe sie einmal (4 Stück) auf einer Va gehört.
    Also ich finde die Bässe nicht schlecht!
    Als erstes ist das Gewicht sehr sehr niedrig!
    Dann ist der Bass trocken und definiert hat allerdings wenig Kick wie ich finde. Aber das ist ja auch eine Einstellungssache.
    Dann ist die Verarbeitung und der Service für den Preis der Hit!
    Die Kohlmayer Leute sind sehr nett und immer für Fachsimpeleien zu haben! :)
    Ein was kleines negatives vielleicht noch: Ich finde dir Griffe an der Seite zum Treppen auf und abtragen etwas ungeschickt weil man die Bässe so seitlich greifen muss. Ok, aber bei dem Gewicht ist das kein Beinbruch! :)

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• K.audio
    • 22. Februar 2005 um 20:07

Huch, hier geht's ja um mich! :)

Die Infos auf unserer Webseite sind im Moment sehr dürftig, wird gerade umgebaut....hier ein paar Daten zum NEO-SUB:

2x15" NeodymSpeaker mit 100mm VC
    BxHxT 46x95x62
    Gewicht 46kg
    15mm Multiplex, Warnex Strukturlack
    inkl. Rollenbrett mit bluewheels

Alle Lautsprecher können gerne zum Test ausgeliehen werden :idea:

Gruß Marc

• mgt
    • 23. Februar 2005 um 12:10

msc: Hab mir das ganze mal angesehen und hab auch infos gekriegt. Macht nen guten Eindruck das System und ist für den Preis ganz interessant. Werde mir das mal noch anhören.

• msc
    • 23. Februar 2005 um 13:49

@alle an welche gepostet haben.
    Herzlichen Dank für die sachlichen Antworten. :-D. Gibt wohl nichts Negatives (Bis auf die Griffe). Gut so!!! Der Klang ist natürlich Geschmacksache.

K.audio
    Bin KW13/14 in der Gegend Heidenheim. Muss irgendwie bei Euch um die Ecke liegen. Ich könnte mal vorbei kommen und ein Ohr (aber nicht das vom Behringer) hinhalten. :wink:

Grüssle an alle

Max

• K.audio
    • 23. Februar 2005 um 22:01

msc
    Du kannst gerne vorbei kommen....bis dahin sollte auch die neue 12"/1" fertig sein.

Gruß Marc

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Februar 2005 um 08:09

K.audio: Ist auch was schnuckeliges auf Basis der 12Zoll/1.4-Zoll Kiste mit einer netten kleinen Hornladung in der Mache?

• K.audio
    • 24. Februar 2005 um 09:07

4Art
    Bisher nicht! Wenn Interesse besteht kann ich das gerne in Angriff nehmen. :idea: Meinst du so in der Größenordnung von Seeburg K2? Bin für Anregungen offen :)

• stl
    • 24. Februar 2005 um 09:18
    Zitat von "msc"

Habe letztes mal die K&F SW215E gehört. (Ist sicher teurer als 1500 Euro)Buähhhhh, welch eine Enttäuschung. Das hat nur gedröhnt. Aber wahrscheinlich hatte der Tech ein Gehörfehler.

Hi Max,

ich bin ganz sicher das der Tech etwas an den Lauschlappen gehabt haben musste - ein SW 215E dröhnt nämlich von Haus aus nicht! Ich habe den schon oft genug gehört, der ist sehr gut gelungen.

Gruß
    STL

• mgt
    • 24. Februar 2005 um 12:45

komisch daß beim ESX alle über das Hornprinzip lästern und beim SW215 findens alle gut, obwohl er auf den ersten blick von innen wie der kleine Bruder vom ESX aussieht. 8)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Februar 2005 um 13:12
    Zitat von "MGT"

komisch daß beim ESX alle über das Hornprinzip lästern und beim SW215 findens alle gut, obwohl er auf den ersten blick von innen wie der kleine Bruder vom ESX aussieht. 8)

Aber nur auf den ersten Blick !

Langsam würde ich fast sagen, Du bist der altbekannte, des forumsverstossenen tthorsten......bei soviel ESX.

Nur dafür wäre die Fehleranzahl pro geschriebener Zeile zu gering.....

So und jetzt back to topic.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• mgt
    • 24. Februar 2005 um 18:02

Ich würd sogar sagen auf den 2.Blick auch oder irre ich mich da?
    Ich kenn den tthorsten gar nicht.
    Fazit ist halt und da bin ich mir sicher, daß keiner von euch schon richtig Erfahrung mit den ESXen gemacht hat weil sonst würden nicht Bässe wie der Infra als besser eingestuft werden. Nur zu dumm daß ich beide ziemlich gut kenne und das dementieren kann. Aber ich würde schon mal gern eure Favoriten neben dem ESX hören. Und dann mal gespannt sein wie das ausgeht. 8)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Februar 2005 um 18:13
    Zitat von "MGT"

Fazit ist halt und da bin ich mir sicher, daß keiner von euch schon richtig Erfahrung mit den ESXen gemacht hat

Nee nicht schon wieder..... :evil:
    Meine Fresse dann erfreue Dich doch einfach täglich an Deinen Dröhnkisten aber geh bitte einfach dem Forum damit nicht ständig auf den Senkel.

Die Liste der User, deren Foreneinträge man besser ignoriert, wird täglich länger......

• mgt
    • 24. Februar 2005 um 18:33

Irgendwie find ich es komisch daß hier versucht wird, Tatsachen mit irgendwelchen Argumenten zu dementieren. Ursprünglich ging es ja mal um die Alternative zum Infra und da ist es schon durchaus bemerkenswert wie man hier auf mich reinging nur weil ich den ESX vorgeschlagen hab. Wie ein Hühnerhaufen der seit nem Monat mal wieder was zu fressen kriegt.
    Ach ja wenns dich beruhigt, ich erfreu mich zwar nicht jeden Tag an den ESXen, aber jedes Wochenende. :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Februar 2005 um 18:38
    Zitat von "MGT"

Irgendwie find ich es komisch daß hier versucht wird, Tatsachen mit irgendwelchen Argumenten zu dementieren.

Zitat von "MGT"

Fazit ist halt und da bin ich mir sicher, daß keiner von euch schon richtig Erfahrung mit den ESXen gemacht hat

Wer im Glashaus sitzt.....
    Thema durch :roll:

• vsvo82
    Profi
    • 24. Februar 2005 um 22:27

Alien ....Part 8 :D
    ....oder, um es mit Zappa zu sagen: "...the torture never stops"

Jörg

@ Schorsch: ggf. morgen viel Spaß bei der Führung im Audio Museum :wink:

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• TBF
    • 24. Februar 2005 um 22:57

@DJESX:
    der TTnotch filter funktioniert sehr gut er entfernt zuverlässig [ENTER] und Chsreibefhler :)

ESX ist eine grausame Dröhnige 0815Reflex mit den wohl ineffizientesten Pappen drin ... verpackt in einer erstklassigen Schreinerarbeit. Das Topteil ebenfalls gutgeschreinert der REst der zurKlangwiedergabe dient eine schlichte Fehlentwicklung im rahmen dessen,daß es nicht alsEinsteiger System verkauft wird. Der Fakt dass man mit Müh und not damit arbeiten kann stellt noch keine Rechtfertigung dar dieses Systemals gut zu empfinden.

Leider istes ja so dass seit der R serie alles unter 60 HZ "infra" ist Infra ist fürmich 5....30 Hz da ist beim ESX Funkstille.

wenn Du nen Heulkrampf bekommen willst dann schleppe mal deine GroßraumBlubberer hierher und bekomme nen heulkrampf

ich bin übrigens dafür jeden ESX Gutfinder hier im Foruma uszuschließen :D

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2005 um 23:29

"Infra ist fürmich 5....30 Hz"

Hier spricht der echte Praktiker.
    Dieser Frequenzbereich ist für Musikdarbietungen natürlich von eminennter Wichtigkeit. Wie kann man nur Musik hören wenn da nichts da ist.

Viele Grüße,
    Fux

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2005 um 23:44

darauf verzichten :?: , oder 100 x 12 oder 10 oder Intersonic
    Gerald1

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2005 um 23:47

Ich hab da jetzt mal testweise keinen ;) platziert, aber es wird doch niemand meinen Kommentar für Ernst genommen haben... oder doch?
    Na ich hoffe mal nicht.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™