...Das Grundrauschen ist abhängig von der Qualität der aktiven Bauteile, von den Wiederstandswerten, von der temperatur, von den Einstreuungen der benachbarten Kanäle und natürlich von Außen. Es kann auf grund dieser vielen faktoren nicht so einfach berechnet werden wie die Clippinggrenze. Allerdings gibt es ein paar dinge, die auf ein rauscharmes Analoggerät hinweisen können.
* Je wärmer das gerät wird, desto geringer ist wahrscheinlich sein grundrauschen
*Je besser ein gerät mit metallgehäuse oder Schirmblechen abgeschirmt ist, desto geringer ist sein Grundrauschen
*Je teurer ein gerät ist, desto geringer sein Grundrauschen.
Diese Punkte klingen zwar alle etwas vage, bewahrheiten sich in der Praxis jedoch sehr oft, denn je besser ein Gerät ist...
Lese zur zeit das Buch "Metering" von Andreas Friesecke, PPV Medien. Dies obengeschriebene Aussage ist mir nicht klar. Vielleicht habe ein Gedankenfehler aber Wärme ist meist ein Vermeidenspunkt bei Geräten(oft bei mechanische Geräte), denn es beschleunigt die reaktionen und dadurch alterswerden von Komponenten. Wozu haben die geräte denn Lüfter? Und zweitens, Spricht der Punkt 2 nicht gegen Punkt 1? Metall ist wärmeabsorber! irgendwie kommt mir nicht sinnvoll. Wahrschienlich habe ich ein peinliche denkfehler. kann mir wer helfen. Bin nicht faul, schaue darüber noch weiter bei den anderen Büchern.
danke im Voraus
mfG
nouve