1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mayday 2005

• DSH-Audio
  • 6. April 2005 um 15:43
  • Geschlossen
  • Licht-Peter
    • 1. Mai 2005 um 19:01

Nur nebenbei, ich war nur Abends da und hatte immer Hearsafe 15dB drin!!!

Also meine Meinung dazu ist, dass in Halle 1 deutlich mehr Bass war als in den letzten Jahren. Den Sound fand ich für so eine Veranstaltung O.K., hätte aber besser sein können. Zu laut fand ich es allerdings nicht.

Halle 2 wie immer Top, warum auch ändern, hätte mir dort nur etwas mehr Licht gewünscht.

Hallo 3 hat mich vom Hocker geworfen, Top Anlage für die Größe, aber den Bass fand ich für Techno viel zu schwach.

Halle 4: Was bitteschön war das?
    Hatte da jemand seinen Partykeller leergeräumt?
    Sah mir so aus als wenn die PA gerade von der letzten Kirmes kommt.

Peter

• kaiser
    • 1. Mai 2005 um 19:09

Also, es gab bei HK halt viel Marketing Gequatsche, dazu eine Beamerpresentation, die die Hälfte der im Raum zusammengepferchten Menschen gar nicht sehen konnte.
    Von den Getränken, die der Carsten von HK anbieten wollte hab ich gar nichts gesehen.

zum Hörtest: Die Anlage tat einfach weh in den Ohren fand ich, es waren zu wenig Mitten und Bass zu hören. Insgasamt kam mir die Anlage etwas kreischend vor.

Wobei es wirklich stimmt, dass die Meßlatte durch die neom in Halle 2 dann im Nachhinen wirklich hoch gelegt wurde. Ich finde die klingt auch noch angenehmer, wärmer als das Clia.

Was ich eben noch vergessen habe, ich hätte gerne auf allen Anlagen gerne nochmal nen bischen was von anderen Musikrichtungen gehört, aber dafür fehlte wohl auch leider die Zeit.

• soeftel
    • 1. Mai 2005 um 20:57

Ich fand den Klang in Halle 2 heuer ned so richtig gut, mir haben a bissel die mitten gefehlt, die Höhen und der Bass war vollkommen in Ordnung, das mit den Mitten kann auch durchaus natürliche Gründe gehabt haben(konnte die Anlage nur an 2 Stellen hören, war heuer ned in der Vorführung dabei,...) aber alles in allem war die Anlage echt vollkommen in Ordnung,...
    Mich hat in der Halle 3 die Clia mehr als beeindruckt, echt respektabel, wie wenig Material für diese Halle eingesetzt wurde um so einen exzellenten Sound zu schaffen, Bass war ein bisschen zu wenig des stimmt, aber durchaus ausreichend ;)
    Zu Halle 1, die Cohedra war heuer deutlich besser als letztes Jahr, der Aufbau wurde auch besser an die Eigenheiten dieser Anlage(80° Abstrahlwinkel, etc.) angepasst, jedoch ist es für die Firma HK mehr als peinlich, nicht einen geeigneten Bass für diese Anlage herzustellen(letztes Jahr mit ihren 18ern war wirklich alles andere als guter Sound), es zeigt sich für mich immer mehr dass die Cohedra ein absolutes Nischenprodukt mit deutlichen Schwächen ist und keinen breiten Einsatz ermöglicht.

Gruß aus Bayern
    Sebastian

• Mnyut
    • 1. Mai 2005 um 22:17
    Zitat von "horst"

völligst überflüssig waren aber die ergüsse des guten mannes zu techno.......

Soso du Ungläuberiger du :D
    Fakt ist doch aber, dass es so ist wie er gesagt hat (mehr oder weniger, zumindest für mich eher mehr :wink: )

Ihr Superhelden ihr, die HK-Propagandaveranstaltung war ja freiwillig und das es (zu)voll wird, war ja im Vorfeld schon klar. Wurde auch so angekündigt.
    Das die 18" Luftpumpenbässchen leider leider nicht verfügbar waren, sehe ich als Vorteil. Die EAW haben den Job garantiert sehr viel bässer gemacht. Leider war es auch dieses Jahr nicht möglich, die 10er Bässe alleine zu hören. Schade. Bitte nächstes mal dran denken, so kann man die ja garnicht beurteilen.
    Getrennt wurde laut super nettem Scheffentwickler wohl so (hab leider nimmer alles im Kopf):
    EAW: 25 - 100Hz
    doppel 10er: 50 - 130 Hz

Das die Höchtöner bei der Vorführung so super kreischig waren stimmt, aber es waren keine Leute in der Halle. Trotzdem ging das letztes Jahr mit EV besser, wobei das auch nervig wurde wenn's Richtung Max-Pegel ging.
    Viel schlimmer fand ich die gaaanz schlimme Ausleuchtung der Tanzfläche. Überall anders und überall Löcher und so. Das fand ich richtig schade.
    Während Infected Mushrooms lief, zeigte ein anwesender Pegelmesser auf der Tanzfläche 108 dB an. Klang aber lauter oder war das Klirr bzw war ich zu doof zum ablesen? Wie auch immer, während der Party fand ich es zu laut und irgendwie hat das auf die Stimmung gedrückt. Auf den anderen Floors war es angenehmer und man konnt besser feiern. Area 1 war offt eine riesige Stehparty :(
    Alles in allem fand ich das Cohedra aber besser als letztes Jahr in Halle 3.
    Sidefill Cohedra Compact auf der LiveBühne:
    Das ist jetzt echt nicht böse gemeint @ HK, aber schickt mal euren Concert-Salesman "StarDJ" auf eine Schulung. Wenn der immer so mit Kunden um geht :roll:
    Ich hab doch nur ganz nett gefragt, die FrontPA noch mal dazu zu drehen weil sich das halt immer komplett anders anhört als alleine. Da braucht man einen nicht so super unfreundlich anfahren wie der das gemacht hat :evil:

Halle 2:
    öööööööhm, es wäre sinnvoller gewesen, die Führung in Halle 2 oder 3 beginnen zu lassen. Natürlich wollten alle Cohedra mal Vollgas hören, aber viel mit probehören war dann nimmer. Erst als sich die Ohren 2 Stunden später wieder erholt hatten, wurde klar, dass das Neom 1 auch dieses Jahr wieder klanglich das beste war.
    Hat wieder sehr schön gespielt. Überall auf der Tanzfläche.
    Aber @ Mike: war das alles was an Lautstärke ging? Die Stimmung war teilweise oft so gut, dass die PA nicht mehr zu hören war :D

Halle 3:
    Hätte nicht gedacht, dass das Clia das so gut packt! War vorher sehr skeptisch.
    Die Bässe haben mir ned gefallen. Viel Tiefbass, aber null Kick und irgendwie haben sie zu arg gerichtet. Lautstärke war genau richtig.
    Aber halt auch viel "Holz", wenn man auch nix davon gesehen hat :D

Irgendwie war auffällig, dass sowohl Cohedra als auch Clia (das aber nicht so krass wie Cohedra) sau Probleme mit Reflektionen von der gegenüberliegenden Hallenwand hatten und auch die Ausleuchtung nicht ideal war.
    Wenn das nicht gewesen währe und bei den Bässen nachgebessert wird, ziehe ich in Halle 3 glatt ein :lol:

War auch mal wieder schön den Kalla live zu sehen :D

Licht: war vorhanden...
    Die Diaprojektorarmee in Halle 3 war eine schöne Idee und zumindest die Laserjungs haben ihre Show den Stimmungen der Musik angepasst. Die Lichtler an ihren Chasegeneratoren haben da leider öffter mal gepennt.

Die L&M Lounge war auch gut. Immerhin etwas wo man es sich gemütlich machen konnte. Etwas mehr Deko und Stylische Ruhezonen währe klasse. Die Mayday wirkt immer so kahl.

Achso und Halle2N:
    Hat von dem Rigg jemand Fotos gemacht? Vorallem wie die Kettenzüge aufgehängt waren :shock: :shock: :shock:

• lamer
    • 1. Mai 2005 um 23:05
    Zitat von "kaiser"

.
    Noch kurz zum Drumherum: Wer stand noch in diesem blöden Stau? Wir haben für die letzten 2 km so lange gebraucht wie für die ersten 50km.
    mfg Thomas

wir sind ein paar hundert meter vor dem stau von kleinen grünen männchen rausgezogen worden. zitat "wir dachten ihr wärt raver und wollt pillen schmeißen". die waren dann so freundlich und haben uns auf die 54 geschickt, wir waren ruck zuck in der halle 8)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. Mai 2005 um 23:14

Moin moin...ich habe ausgeschlafen!

Ja welch Abstieg!!!!!! Halle eins war der Hammer! Ich bin seit 1994 jedes Jahr dabei. Und das war bisher der schlechteste Sound den ich auf der MAYDAY zu hören bekommen habe! Wenn ich Eintritt bezahlt hätte, wär ich mir aber verarscht vorgekommen.
    Erst dacht ich es liegt am DJ. Dann aber kam der Liveakt von den völlig überflüssigen Deichkindern.
    Übersteuert, verzerrt, schwankend. Undeutlich.
    Ich war so ziemlich während dem ganzen Akt in der Halle unterwegs um nen Ort zu finden wo es sich nicht Überwirft!
    Kurz für dem Ausgang (DJ Seite) war es ok.
    Oben in den Rängen war es super schlecht. Wabernd und völlig unbrauchbar.
    Das war als EAW das Ganze machte aber um Welträume besser!
    Bass in Halle 1. eigentlich ok, nur für ne Anlage in der Größe eigentlich zu schwach. Überhaupt klang die Anlage so, als ob sie im Limit wäre. Wer macht denn sowas? Liveakt DENKI Groove! AUA! Wer die Asiaten nochmals einlädt und dazu so ne Anlage bucht, gehört gesteinigt!!!! (JEHOVA!)(Hab ich mir zum Glück nicht gegeben, aber mein Mitfahrer, kam entsetz rüber :D ) Ich hatte Tomkraft celebriert!
    Grade im Vergleich zu Halle 2 war es deutlich, was gute Hörner anrichten können.
    Sehr geil auch die Auflösung der Anlage. Man hörte wirklich alles, auch unsauberkeiten im Set oder auf dem Vinyl!
    So will ich das!

Licht...gilt eigentlich für alle Hallen....naja, nix neues und etwas einfallslos Programmiert. Weinigstens sind die Nebenhallen etwas mit Deko verziert.

...Rest wurde schon gesagt.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Mnyut
    • 1. Mai 2005 um 23:32

Achso:
    gleich zu beginn der HK-Propagandaveranstaltung, gab es präventiv erst mal einen Seitenhieb, wie in manchen/einigen(/diesem?) Internet Foren über Lautsprechersysteme diskutiert wird :D
    (Portable Sound != Concert Sound)

• DJ Sawtooth
    • 2. Mai 2005 um 07:34

Licht war im Main okay... Mehr Laser als letztes Jahr, dafür (meiner Meinung) nach wesentlich unspektakulärere Installationen an der Moving-Truss...

Die Led-Leuchtleisten letztes Jahr waren schon ne feine Sache (gabs zwar dieses Jahr auch, aber die konnten (scheinbar) nur als "ganzes" angesteuert werden, nicht Teile davon)...

Show war IMHO wenig abwechslungsreich und wenig zur Musik passend (auch der Laser)...

Licht in den kleinen Hallen war, gelinde gesagt, einfach nur ein Witz... Da ist manche Hinterhofdisko besser ausgestattet :roll:

Im Vergleich dazu waren die Led-Kugeln letztes Jahr (ich glaube im Floor 3 schon ne feine Sache :D

mfg

tob

:wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Mai 2005 um 08:21
    Zitat

Achso:
    gleich zu beginn der HK-Propagandaveranstaltung, gab es präventiv erst mal einen Seitenhieb, wie in manchen/einigen(/diesem?) Internet Foren über Lautsprechersysteme diskutiert wird
    (Portable Sound != Concert Sound)

Berechtigte Kritik. Aber das ändert nicht, dass es einige hier gibt, die beurteilen können, ob es andere Unternehmen schon mal deutlich besser gelöst haben. :wink:
    Man muss ja kein Formeleinspilot sein, um zu erkennen ob einer der Schumis gewonnen hat. :D

(Loriot)

• DSH-Audio
    • 2. Mai 2005 um 09:53

Nunja, dann will ich heute auch mal:

zu Halle 1:Der Sound war kurzgesagt scheisse!

Keine Mitten, nur Hochtongekreische und die 10" "Subs" von HK waren ein Trauerspiel... Aber was will man von einer Firma erwarten die sich Ihre Entwicklungen von der Marketing-Abteilung vorschreiben läßt.

Wer keine Subs bauen kann muss halt welche mieten...
    In diesem Fall BH760.

Die Führung hätte man sich von HK besser gespart, das war keine gute Werbung...

Das es laut ging war ja auch kein Kunststück mit 96 Tops!

Halle 2 und 3:

Souverän in jeder Lage!

Wobei ich mir in beiden Hallen manchmal untenrum noch ein wenig mehr Druck gewünscht hätte.

Gruss Dirk

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Mai 2005 um 10:30

Zum Pegel der gefahren wurde:

In Halle 2 wahr ich selber überrascht das bei den Disco Boys so die Post abging !!!!

Wir wollten aber nicht immer nachregeln denn andere DJ´s haben den Dampf nicht gebraucht !!!!!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• lamer
    • 2. Mai 2005 um 14:37

wer hatn von euchs noch bilder gemacht

http://www.miteinanderbus.de/upload/-bilder…ml_tab/pix.html

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Mai 2005 um 15:45

Mal ne dumme Frage: warum muß das denn auf dieser Maydayparty so laut sein?

Ich selber gehe ja nicht auf solche Events - aber hat denn mal niemand Bock den Veranstalter auf Gehörschaden zu verklagen? Irgendwie schwebt mir da was von "zu laut und Klage und, und , und...." vor - man kann doch mal simulieren :lol:

Nun noch mal ernsthaft: was soll derart schwachsinniger Krach bewirken?

Und warum macht man bei anderen VAs so ein Riesenfass auf, wenn es mal zu laut sein sollte? Ich erinnere an die diversen Prozesse in dieser Richtung!
    Stefan

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Mai 2005 um 16:36

Warum leckt sich der Hund die Eier?!!! :D

Leise ist Techno nur halbsogeil!
    Aber wie schon einer schrieb ... zu laut nimmt die Stimmung....

Sola dosis facit venenum!!! 8)

(Loriot)

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 2. Mai 2005 um 16:45

So.... dann werde ich auch mal noch ein paar Worte dazu verlieren, hatte ich doch das vergnügen dieses Jahr dort selbst aufzutreten....

Leider kamm ich zu spät um die Technikführung noch mitzumachen, allerdings wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese hab ich wohl nichts wesentliches verpasst. Da ich bereits um 20.00 dran war hatte ich im nachhinein noch viel Zeit mir die Floors wären der laufenden VA anzuhören / anzusehen:

Das Cohedra fand ich - und da muss ich allen hier zustimmen - grausig! HÜLFE! Ich hatte die Vorjahre das EV-System nicht gehört und somit "nur" die Erinnerung an das EAW 750er Setup. Das war um Welten homogener, klarer, "entspannter" und untenrum "fetter"! Und das EAW-Setup war AUCH sehr laut... vermutlich war es WIRKLICH laut - nur "fehlten" die Verzerrungen... HK hat sich hier (gerade im Vergl. zu Halle 2+3) ein böses Eigentor geleistet!

In Halle 2 das NEOM: Hervorragend! So kann (und sollte) das sein! Sauber und präzise, angenehm und rund auch bis in den Midbass-Bereich hinab - schlicht ein hervorragendes Hornsystem. Manchmal kam es auch mir so vor, dass die PA mit "angezogener Handbremse" lief - also lange nicht bei Volllast. Daher resultiert auch, dass der Klang immer locker und unangestrengt war. Das Monitoring mit CO-3 bestätigte den positiven Eindruck von Föön. Extrem laut und klar - ich habe mich nie getraut den Pegelsteller weiter aufzudrehen als auf "10-Uhr-Position", weils dann einfach schmerzhaft laut wurde. Dass der Sound im Übrigen geringfügig schlechter (verwaschener) war als im vergangen Jahr mag daran gelegen haben, dass dieses Jahr nur ein Pioneer DJM-600 als Mixer zur Verfügung stand, und nicht der Allen&Heath X-one:92 wie im Jahr zuvor.............

Das CLIA in Halle 3: Sehr beeindruckend was aus "so wenig Holz" herauskommt! Der 2x12"er Hornbass hat mich aber (im Gegensatz zu den 2x18"ern in Halle 2) nicht überzeugt. Klang irgendwie ... "schlaff" und wenig "punchy". Der Gesamtklang war sicherlich um Welten besser als die Cohedra - allerdings mag ich LA's nach wie vor nicht. Im Mid-Bass kommt einfach nicht mehr viel, womit das Klangbild zwar auflösend, aber immer auch "kalt" und "hart" ist. Außerdem ist es bei Line-Arrays immer ein sehr befremdliches da unnatürliches Gefühl beim Hören und Ablaufen der Fläche vor der PA: Es gibt in der Natur einfach keine Zylinderwellen-Ereignisse! Das menschliche Gehör ist nicht daran gewöhnt sowas warzunehmen! Der Vorteil der homogeneren Ausleuchtung (der von der Industrie ja so hervorgehoben wird) ist schlichtweg unangenehm und unnatürlich.... und hat darüber hinaus den Nachteil, dass man die "Reichweite" des Systems schlechter begrenzen kann, was gerade in Hallen eigentlich sinnvoll wäre (siehe: Reflexionen von der Rückwand).

Halle 2N: Kein Kommentar! Das hatten die "Brandenburg Allstars" (eine Party-Clique aus dem Großraum Berlin) selbst mitgebracht und "hingestapelt"... und genau so klangs auch.

Licht hab ich mir nicht näher angesehen - fand's aber (gerade in Halle 1) deutlich langweiliger als die Jahre zuvor (kann mich da aber auch täuschen)....

Beste Grüße,
    Alex

• AFi
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 16:06

Ich habe eine kurze Frage: Glaubt Ihr hier wirklich alle, dass sich eine Company wie Pave die Blöße gibt, solch einen schlechten Job abzuliefern, wie es hier dargestellt wird? Und glaubt Ihr wirklich, Pave wäre für die "große" Halle engagiert worden, wenn die Ihren Job letztes Jahr nicht auch schon zur Zufriedenheit des Auftragsgebers durchgeführt hätten?

Jungs, kommt mal wieder auf den Boden! Dass die Westfalenhalle in LEEREM Zustand (also ohne Publikum) beschissen klingt, egal mit welchem System, das ist keine Weltoffenbarung! Das weiss ja eigentlich einjeder. Vielleicht hat es sich noch nicht bis ins PA-Forum rumgesprochen, weil vielleicht die wenigsten Schreiberlinge in dieser Größenordnung arbeiten... :?: :idea:

Getränke gabs bei der HK-Vorführung an der Theke (wo auch sonst). Da die Westfalenhalle aber keine Kneipe ist, wo die Bedienung alle 2 Minuten nachfragt, ob man denn etwas bestellen möchte, musste man sich da schon selbst drum kümmern bzw. einfach sagen, was man will. War ja auch bei Fööhn nicht anders. Wobei ich nicht auf eine Technikführung gehe, um zu trinken...!?!?!?
    Zudem gibt es mit Sicherheit genügend Leute, die sich bei den "Garagenfirmen" wohler fühlen, weil sie diese "familiäre Atmosphäre" eher kennen... :D

Noch kurz zur erneuten Cohedra-Diskussion: Im Gegensatz zu den wildgewordenen Kritikern hier habe ich bei den Systemverantwortlichen nachgefragt, warum die HK-fremden Bässe noch dabei standen. Und es war tatsächlich so, dass das HK-Material einfach nicht in der Menge auf Lager war, wie es die Pave-Jungs an diesem Wochenende gebraucht hätten. Im Gegensatz zu den meisten Hobby-, Garagen- und Wochenend-Verleihern müssen die ihr Material nunmal auf der Strasse haben, damit sie morgen früh auch was zu Essen auf dem Tisch haben! Also bleibt mal locker und informiert Euch zukünftig erstmal, bevor Ihr hier laut losschreit.

Das Clia klang meines Erachtens nicht wirklich schön, hier haben einige definitiv etwas an den Ohren oder haben das Clia mit dem Cohedra verwechselt, denn nicht das Cohedra verzerrte, sondern ganz eundeutig das Clia. Mag aber auch vom Main-Signal gekommen sein oder von der "Masse" an Material, das kann ich nicht beurteilen. Mein Bass-Sieger ganz eindeutig Halle 1! Auch hier das Clia leider zu schmächtig für den Job, die Horn-PA war okay, aber nicht wirklich wuchtig. Die Fööhn-Horn-PA war trotzdem insgesamt sauber und sehr schön anzuhören. Die Halle hatte aber auch beste akkustische Eigenschaften im Gegensatz zu den beiden anderen großen Hallen. Das sollte man auch nicht übersehen. Bei den Hobby-DJs war ich nicht, deren Pappen interessierten mich nicht wirklich.

Ich denke mal, dass viele Techno-Jünger auch erstmal erschrecken, wenn sie diese Art "Musik" über ein sauber spielendes und vor allen Dingen funktionierendes Line-Array hören! Denn da hört man dann mal, mit welcher akkustischen Stümperei diese "Musik" (sorry, eine solch massive Ansammlung von akkustischen Ereignissen kann ich leider nicht als Musik bezeichnen :D) produziert wird und wie sich das über ein transparent übertragendes System anhört. Möglicherweise kam auch die Verzerrung beim Clia von schlecht produzierten Techno-Tracks? Keine Ahnung...

War leider (oder Got sei Dank ;)) Abends nicht mehr da, hatte Job. Nach der Führung denke ich aber mal, dass außer der Halle mit den Hobbyisten und dem leider zu klein ausgefallenen Clia-Setup (vielleicht war die Halle ja auch als Chill-Out-Zone gedacht :D) jede anwesende PA ihren Job gemacht hat. Ich hab außer hier noch keine Beschwerden gehört.

Gruss
    Alex

P.S.: Welche Art von Pegelmessung habt Ihr durchgeführt? A-Messung? Oder Conrad-Messung? :D

• DJ Sawtooth
    • 4. Mai 2005 um 20:51
    Zitat von "AFi"

Ich denke mal, dass viele Techno-Jünger auch erstmal erschrecken, wenn sie diese Art "Musik" über ein sauber spielendes und vor allen Dingen funktionierendes Line-Array hören! Denn da hört man dann mal, mit welcher akkustischen Stümperei diese "Musik" (sorry, eine solch massive Ansammlung von akkustischen Ereignissen kann ich leider nicht als Musik bezeichnen :D) produziert wird und wie sich das über ein transparent übertragendes System anhört. Möglicherweise kam auch die Verzerrung beim Clia von schlecht produzierten Techno-Tracks? Keine Ahnung...

Öööhm....

denkst du ernsthaft, deine sog. "Technojünger" hören diese Art der Musik nur über PA-Lautsprecher?

Ich denke, dass man schlecht produzierte Tracks und klangliche Stümpereien wohl eher an einem hochwertigen Hifi-System bzw. hochwertigen Headphones beurteilen kann, als an einer PA...

Das es gute Anlagen im PA-Bereich gibt, ist klar... Jedoch habe ich bis jetzt keine PA gehört, die es mit einem gutem Hifi-System aufnehmen konnte (ist ja auch nicht unbedingt der Sinn)...

Zum Sound:

Der Bass in Halle 1 war als Schmerz im Ohr wahrzunehmen, aber nicht wirklich knackig und sauber zu hören :shock: ... Ging das nur mir so?

Also mir persönlich hat der Sound letztes Jahr wesentlich besser gefallen... Die Flächen insbesondere bei Trance-Musik (heuer Ferry Corsten, letztes Jahr Paul van Dyk), sind letztes Jahr einfach schön rübergekommen... Heuer im Höhen und Bassgewurschtel untergegangen...

schade eigentlich. Schauen wir, wies 2006 wird... :wink:

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Mai 2005 um 21:50

Hallo AFI!

Schön dass du mit Kritik so umgehst wie gezeigt. Ich antworte dir stinksauer und trotzdem locker aus der Hüfte :(
    Seit 14 Jahren hab ich so ziemlich jedes System mit Techno angehört. Was jeweils zur Zeit aktuell und State of the Art war. Mal war es gut mal nicht so gut, aber meist akzeptabel oder besser. Seit 11 Jahren besuche ich die Mayday. Noch nie war ich mit so einem Soundmatsch in der Halle konfrontiert gewesen.

Seit 20 Jahren höre ich vornehmlich Musik über laute System, und habe eine gute Stereoanlage daheim. Dennoch muss ich in die Kategorie der Hobbykistenschlepper einordnen lassen, verglichen mit anderen. Aber Ich kenne das eine oder andere Stück aus dem Studio hier aus der Produktion um die Ecke. :D Ich weiß was da auf der Scheibe noch zu hören gewesen wäre, wenn das Tonsystem nur annähernd brauchbar gewesen wäre.

Dennoch: Mit verlaubt gesagt - Herr Afi - Sie sind ein Armloch!
    Es grenzt an Unverschämtheit hier rum zu pöbeln und vielen Forenmitgliedern die langjährige Kompetenz abzuerkennen.
    Nach Fischermanier entschuldige ich mich aber an dieser Stelle auch gleich wieder für das "Loch!".
    Richtig gelesen hättest Du feststellen können, dass viele Kritiken sich nicht nur auf die Führung, (bei der ich nicht war) sondern auf den Sound während der Veranstaltung bezogen hat.
    Es macht IMHO keinen Sinn nachträglich nun zu versuchen Scheiße zu polieren, sie wird nicht glänzen!!! Das System war auf gut deutsch gesagt ungeeignet für den gegeben Anlass.
    Ähnlich schlecht schnitt es nach meinem Empfinden auch letztes Jahr in Halle 3 ab. Vielleicht geht ja Techno nicht damit :wink: Weil die Kriterien etwas härter sind, als wenn ne Nicole "Ein Bisserl Frieden" zu ein paar tauben Rentnern drüber singt.
    Kann ja sein, dass Techno ne eigen Soundwelt ist, aber wenn man nicht weiß wie es sein muss, dann sollte man den Job eben lassen. Mein Standardspruch: "Wer bei den großen mitpinkeln will...".Komisch dass sich alle inkompetenten Leute so einig sind und komisch, dass alle das System in Halle 2 gut geeignet finden.

Komisch dass selbst ein DJ auf die Gefahr hin, sich mit dem VA schlecht zu stellen deutliche Kritik äußert.

Komisch, dass du sofort ein anderes System (zur Ablenkung?) in den Dreck ziehen willst.

Zitat

Ich denke mal, dass viele Techno-Jünger auch erst mal erschrecken, wenn sie diese Art "Musik" über ein sauber spielendes und vor allen Dingen funktionierendes Line-Array hören! Denn da hört man dann mal, mit welcher akustischen Stümperei diese "Musik" (sorry, eine solch massive Ansammlung von akustischen Ereignissen kann ich leider nicht als Musik bezeichnen) produziert wird und wie sich das über ein transparent übertragendes System anhört. Möglicherweise kam auch die Verzerrung beim Clia von schlecht produzierten Techno-Tracks? Keine Ahnung...

Im Grunde spricht dieser Absatz BÄNDE!
    Du hast es nicht verstanden. Auf der Mayday läuft Elektronische Musik? ABER DAS System war ja auch mit RAP (Deichkind) stark überfordert.
    Bei Schranz wäre wahrscheinlich eh alles abgeraucht :twisted:
    Das die Halle kein Akustisches-Optimum ist, ist ja wohl klar und vor allem Teil der zu lösenden Schwierigkeit! Dieses Problem ist Konstant über meine 11 Jährige Erfahrung, und kann daher "rausgerechnet" werden.
    Sorry, aber andere Systeme können auch diese Vielzahl "Akustischer Ereignisse" so wieder geben, dass es dem Original auf der Platte sehr nahe kommt. 90% der Scheiben hatte ich schon auf hochwertigen Kopfhörern. Ich weiß wie sie produziert sind. Manchmal sind Verzerrungen bewusst gewollt.
    Ob es dir gefällt, oder ob es in Deinen Augen Sinn macht ist irrelevant.
    Einer der elektronische Musik nicht verstanden hat, wird es nicht beurteilen können. Drum würde ich z.b. auch nicht mit Marcel Reich-Ranicki über ein Buch von Goethe reden. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn der ein Buch von mir "grottenschlecht" fände.

So als Alex-Reich-Ranicki sage ich dir: "Die Hand soll dem Stümper abfallen, der das verbrochen hat!!" :wink:

Ach ja
    Für den geneigten Leser sei erwähnt dass von den 16 Postings die AFI bisher hier gemacht hat, ganze 14 Stück sich mit der Verteidigung oder Schönredung von HK System beschäftigen. Honi soit qui mal y pense. 8)

(Loriot)

• AFi
    Profi
    • 5. Mai 2005 um 12:23

Der geneigte Leser sei darauf hingewiesen, dass über 90% Deiner Beiträge sich mit Selbstbau beschäftigen, die restlichen 10% Du hier das Clia als das weltbeste Line-Array darstellst und Fööhn sowieso nur gutredest! Soviel auch dazu, gelle.

Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich KEIN HK-Fan bin, dazu stehe ich, aber ich gebe eben auch nicht zu jedem Schwachsinn meinen Senf dazu.

Und wenn Du mal richtig lesen würdest, hättest Du auch bemerkt, dass ich eben Fööhn nicht gleich schlehctgemacht habe! Ich sagte nur, dass die Menge an Holz, was an Clia datsand eben zu wenig war und dass das Honrsystem gut geklungen hat. Was ist daran dann bitteschön schlechtgeredet? Seltsam...

Zu Deiner Beurteilung von CD-Produktionen nur soviel: JEDE CD ist auf HiFi-Anlagen ausgelegt, denn dort sollen die Konsumenten ja zuerst einmal zufrieden sein mit der Produktion. Die wenigsten CD-Hörer werden ihre CDs öfters auf PA-Anlagen hören! Alleine aus diesem Grund gibt es sehr wenige CDs, die auf einer PA GUT klingen, sei es denn Techno oder auch was anderes. Was wilst Du jetzt bitteschön darstellen mit der Aussage "ich habe die Tracks im Studio um die Ecke und über hochwertige HiFi-Kopfhörer abgehört"? Sorry, da spricht Deine Inkompetenz klare Worte.

Ich sagte auch, dass ich eben Abends nicht da war, aber nun gut. Mir soll's nun auch egal sein.

Schönen Tag noch
    Alex

• J.Prumbaum
    • 5. Mai 2005 um 13:56

Also sag ich auch mal was:

Ich war sowohl bei der Führung in allen 3 Hallen als auch den Abend bis früh morgens da.
    HK war weniger als ok. Für die Menge an Zeug bei dem Preis und dem "Bekanntheitsgrad" einfach indiskutabel Schlecht. Gerade im Bass Bereich.. Bass war da aber eher EAW als HK Bass. So einen verwaschenen Bass hab ich schon lange nicht mehr Gehört.. Dicke EAW Hörner zusammen mit 10" BRs... Laufzeit???
    Die Tops waren mir zu kreischig und mit fehlten die knackigen Mitten.
    Aber die gingen noch. Davon mal ganz abgesehen das alles zu laut war (Hat jemand mal auf die Clipp LEDs an den Ampracks geachtet das erklärt einiges)
    Föön Neom sehr schön auf jeden Fall hätte teilweise etwas lauter sein können kann aber auch sein das ich jedesmal aus der zu lauten Halle 1 kam und deswegen... @ AlphaC das ganze war noch lange nicht am Limit da geht noch einiges und das Zeug klingt bis zum Anschlag vergleichsweise gut.
    Das Clia hat mich überrascht man kann sagen was man will aber für die Größe erstaunlich hoher Output. Ok die Mitten fehlen auch hier etwas aber dafür das die Kiste so klein ist auf jeden fall mehr als Akzeptabel.
    Die Bässe gehen Tief... aber Kick fehlt definitiv irgendwie. Hätten theoretisch auch ne ganze Ecke lauter gekonnt.

Zum Licht sag ich als mehr Lichtler besser nicht viel.
    Halle 1 Ok wurde zu späterer Stunde besser aber für die Menge und die Möglichkeiten nicht der Hit. Relativ Einfallslos. aber trotzdem ansehnlich
    Die Laser waren ok aber wirklich gut ist auch da anders.
    Halle 2 Was sollen 12 Mac 2000 (3 Pro Seite) + ACL und Kleinkram schon groß machen... Da geht nicht viel.
    Halle 3 Zwar nettes Setup mit Video (Dia) und der ein oder anderen Spiegelkugel (ohne 2. Sicherung) aber einfallslos programmiert da wäre definitiv einiges mehr gegangen.

Gruß
    Jörg

P.s. Alles was ich schreibe sind meine eigene Meinungen

Laut kann jeder.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™