Zitat
Spencer schrieb am 2002-12-09 00:12 :
PS:
sehe gerade dass die Box weniger Leistung verträgt als der Amp raus tun kann...
ich dachte es ist besser wenn der amp mehr leistung hat als die LS.....
Zitat
Spencer schrieb am 2002-12-09 00:12 :
PS:
sehe gerade dass die Box weniger Leistung verträgt als der Amp raus tun kann...
ich dachte es ist besser wenn der amp mehr leistung hat als die LS.....
[qoute]ich dachte es ist besser wenn der amp mehr leistung hat als die LS.....
[/quote]
Richtig gedacht.
verstehe nicht ganz
hab ich nun zu wenig ampower?
wenn der amp nicht klippt ist das wurst, ist halt nur leiser als möglich wäre.
muss man den amp denn unbedingt immer am limit fahren?
Sicher wäre es doch wenn man kurz vor der Cliptgrenze den amp ansteuert. Das kann man dann über einen VU Meter steuern
Ein VU Meter ist viel zu träge.
erstens das, zweitens clippt viele amps bei unterschiedlichen pegeln (eingangsempfindlchkeit), stichwort constant gain bei crest. die impedanz der angeschlossenen ls spielt auch eine rolle.
Die beste Variante ist, du hängst einen Widerstand an dem Amp. Dann läst du ein nicht alzu Hochfrequentes (Giebt sonst Probleme mit dem Messgerät) Sinussignal durch den Amp und misst die Spannung. So kannst du den Limiter präzise einstellen.
Ich hab mir eine Schaltung gebaut, mit der ich den Spitzenwert des Signals messen kann. So ist es möglich die Limitter auch mit Musik einzustellen.
Wenn du die Anlage voll im Limitterbereich fähst, tönts zimlich beschissen, da wenn ein Kurzer Bassimpuls kommt, der Limmiter sofort runterregelt, und erst langsam wider kommt. Ich habe auch den DSP8024.
Mit dem Limiter kanst du die Boxen nicht 100% schützen, da wenn nur hochfrequente Signale kommen, der Hochtöner mit der Gesamtleistung belastet wird, was mit einem Rauch enden wird.