1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Apple IPod als Player ?

• Dr.Sound
  • 15. Mai 2005 um 20:53
  • Dr.Sound
    • 15. Mai 2005 um 20:53

Wer hat Erfahrung mit einem Apple IPod als Player für MP3 / AAC / WAV und andere Formate im Bereich mobile Disco ?
    Ausgangspunkt ist das Problem von Musikbörsen wie i-Tunes, die einen eigenen Codec (AAC) benutzen mit entsprechendem DRM (Digital Rights Management). MP3´s sind auf den Plattformen eher die Ausnahme. Folglich hilft auch kein CD - Player, der MP3 spielt um die per Internet gekauften und runtergeladenen Songs abzuspielen.
    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Good Vibrations to you

• the invisible
    • 16. Mai 2005 um 17:40

hy!
    vergiss es den iPod für sowas zu benutzen!
    erstens: das drm zu entfernen ist wohl das kleinste problem :wink:
    zweitens: der iPod ist zwar ein super Player aber hat weder Pitch noch sonstwas
    drittens: wenn du schon auf sowas stehst dann nimm wohl besser nen laptop mit final scratch oder bpm studio oder was ähnliches da hast mehr davon :wink:

Greetz

The Invisible

• Dr.Sound
    • 17. Mai 2005 um 21:56

Läßt sich jeder Laptop mit den integrierten Soundkarten dazu benutzen oder muß dazu speziell aufgerüstet werden?

Gruß Norbert

Good Vibrations to you

• skipper
    • 17. Mai 2005 um 23:53

Das hängt vom Qualitätsanspruch und der Güte der integrierten Soundkarte ab.
    Einfach erst mal mit der integrierten versuchen. Wenn's nicht befriedigt: Externe Soundkarte anschaffen.
    Z.B.: Maya 44 (USB). Die ist auch noch mehrkanalig, so daß jeder der zwei Player auf einen eigenen
    Kanal des Mixers gelegt werden kann. Supi zum Vorhören.

Noch ein Tip:
    PC am Mischpult erzeugt häufig eine Brummschleife durch doppelte Masseführung.
    1.: Schutzkontakt, 2.: Audio-Masse
    Abhilfe schafft ein Übertrager, oder, wie bei mir, hinter dem Mischpult ein (Effekt-)Gerät mit Eingangs-Symmetrierung.
    Notebooks (Laptops) sind nicht so sehr betroffen, da sie am Netzteil häufig Eurostecker haben.

navigare vivere est

• ultraschall
    • 18. Mai 2005 um 09:21
    Zitat von "Skipper"

PC am Mischpult erzeugt häufig eine Brummschleife durch doppelte Masseführung.
    1.: Schutzkontakt, 2.: Audio-Masse
    Abhilfe schafft ein Übertrager, oder, wie bei mir, hinter dem Mischpult ein (Effekt-)Gerät mit Eingangs-Symmetrierung.
    Notebooks (Laptops) sind nicht so sehr betroffen, da sie am Netzteil häufig Eurostecker haben.

Was für einen "Überträger" braucht man denn da? Ist nämlich genau mein Problem, wenn ich mein Laptop anschließe.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• skipper
    • 20. Mai 2005 um 00:55

Ich muß die Frage leider weitergeben an die, die so etwas benutzen :(

Edit:
    Siehe auch: Einsteiger PA, "Brummschleife... Wer weiss Rat ?"

navigare vivere est

• hasenfuß
    • 20. Mai 2005 um 09:15
    Zitat von "ultraschall"

Was für einen "Überträger" braucht man denn da? Ist nämlich genau mein Problem, wenn ich mein Laptop anschließe.

gibt´s z.b. im car-hifi bereich

oder di-box

es geht um eine galvanische trennung der geräte
    d.h. das signal wird durch einen (1:1) trafo übertragen
    und das kabel dadurch "durchtrennt"

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. Mai 2005 um 15:49

Hab ich da...kannst Dich ja mal melden.
    Gibts in unterschiedlichen Ausführungen zu unterschiedlichen Preisen

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tonschrat
    • 5. Juni 2005 um 13:34

Also bevor ich einen passiven Übertrager aus dem Car-Hifi-Bereich (eine ziemliche Bastellösung, gibt's für ca. 20-40€ pro Stereokanalpaar) kaufe, würde ich eine DI-Box nehmen - die gibts auch als Stereoversion für kleines Geld für genau diesen Zweck.
    Da wir hier über mp3 aus dem Laptop reden, könnte es ja ruhig Behringer oder thomann-Hausmarke sein:

Probier mal:
    Behringer DI20 (29€ neu)
    oder
    Millenium DB400 (26€ neu)

Für zwei Stereokanalpaare lohnen sich dann schon die 4-6fachen Rack-DI-Boxen (ab 75€) - oder halt mehrere einkanalige.

Liebe Grüße,
    Jan.

• manuela
    • 5. Juni 2005 um 13:51

passive Übertrager.

Wie immer und überall berechnet sich das nach der Euroformel:

Gutes Trafochen = Gutes Geld, billiges Trafochen = Quality Bull Shit :D

Die handelsüblichen DI-Boxen sind fast ausnahmslos Kompromisse aus beidem. Wer ernsthaft hinter dem Trafochen das hören möchte was davor anliegt muß mit etwa 100,- pro Stück rechnen. Zur Belohnung gibts Quaität pur.

Für diesen Zweck ist Trafochen Jensen Transformers JT-11-P1 einzusetzen, 2 Stück. Alternativ ein Gerät wo die drinsind. Diese Übertrager sind der derzeitige technische Höchststand, sie sind sowohl im Frequenzgang als auch mit Verzerrungen und Klirrfaktor etc. ungefähr an dem Punkt zuhause wo es technisch nichtmehr möglich ist noch was zu verbessern. Anzutreffen in vielen der besten Konsolen und Studiogeräte.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• KGB
    Profi
    • 5. Juni 2005 um 16:35

Ne......is klar!

Wir umgehen das DRM und spielen MP3 in der lausigsten Qualität ab.
    Dazu nehmen wir einen IPod oder den Audioasugang von einem Laptop, der einen Frequenzganz hat, wie der Schwanz von ner Kuh auf der Weide wenn's gerade donnert. Dann klemmen wir, weil's brummt, Übertrager für 100 Euro dahinter... pro Stück versteht sich. :roll:

Kauf Dir ne gute externe Soundkarte bspw. für den USB Anschluss und fertig. Meistens erledigt sich das Brummproblem dann von ganz allein.

• the invisible
    • 5. Juni 2005 um 16:45

der iPod hat auch nen unverstärkten ausgang wenn man das dock verwendet die ist genau für solche zwecke gebaut, also für den anschluss an der hifi anlage etc. aber ich halts auch schwachsinn den iPod als player für ne party/disco zu nehmem. das ding ist weder pitchbar noch sonstwar. obwohl das ding mit ner anständigen software sicher gar net schlecht zu bedienen wäre...das clickwheel als jog oder so...liesse sich sicher gar net schlecht bedienen :)

Greetz

The Invisible

• _3dfx_rulez
    • 8. Juni 2005 um 22:37

Naja, ich sags mal so.... es geht, aber nicht wirklich gut... ;)

Ich habe es am letzten WE mal probiert, morgens zum Frühstück nach einer Geburtstagsparty vom Vortag.

Ich hatte bereits Mikros, PC, TFTs und CD-Player abgebaut, die PA und der Mixer stand aber noch da.

Also bin ich kurzerhand hergegangen und habe einmal einen iRiver H340 und einmal einen Creative Zen Touch angeschlossen - an ein Pio DJM600 :mrgreen:

Ich hätte ja nichtmal einen Kopfhörer mehr zum Vorhören, es hat aber auch so ganz nett geklappt, habt dann halt nur noch mit dem Crossfader gearbeitet und anhand der Pegel LEDs 'erraten' ob grade Vocals im Sound waren bzw. ein Beat kam ;)

Der iRiver klang ganz anständig, der Creative war nicht so der Hammer...
    Für Hintergrundbeschallung hat's aber hingehauen.
    Nervig ist auch die extrem lange Startzeit, selbst im Pause-Modus der MP3 Player, aber dann muss man halt etwas früher starten ;)

Beatmixing kann man so natürlich komplett vergessen :mrgreen:

• maskapone
    • 6. Dezember 2006 um 23:42

Gibt von Numark nen spezielles Mischpult wo du 2 iPods hineinsteckst.

Guckst du hier: http://www.musicplace.ch/shop/product_i…oducts_id=23119

Baumi chicka WahWah

• hasenfuß
    • 8. Dezember 2006 um 09:17
    Zitat von "Maskapone"

Gibt von Numark nen spezielles Mischpult wo du 2 iPods hineinsteckst.

werden die dadurch pitchbar ???

afaik nicht...

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. Dezember 2006 um 10:55

Habe selbst einen IPod (Video, 30GB), aber würde ihn nicht für VAen einsetzen. Neben der fehlenden Pitchbarkeit fehlen ihm doch noch ganz andere Sachen. Wenn schon MP3, dann m.E. über ein Notebook mit größerem Display, damit das Durchscrollen der Titellisten angenehmer wird.

Im Rundfunkbereich gibt es noch nette MP3-Abspielgeräte mit Festplatte und großem Display, dazu viele bunt leuchtende Bedienknöpfe (habe gestern eins in Betrieb gesehen). Dem fehlte aber ein TFT.

Egal in welchen Club ich derzeit komme, ist überall Serato Scratch von Rane als SW (i.d.R. auf nem Apple Powerbook im Einsatz). Dieses System spielt laut den Djs sehr stabil und komfortabel. Auf der Oberfläche findet man sich schnell zurecht.

• cuepoint
    • 8. Dezember 2006 um 21:54

Der IDJ1 von Numark war ein richtiger Griff ins Klo: Kein Pitch und für zwei IPods :?

Angekündigt ist inzwischen der IDJ2. Der hat dann auch Pitch und begnügt sich mit einem IPod. Die DRM geschützten Dateien aus dem Itunes Music Store können wie bei allen anderen Systemen, auch hier nicht ohne weitere "Bearbeitung" abgespielt werden.

Viel besser finde ich den angekündigten Player von Denon (DN HD 2500)

Habe ich aber auch schon in andren Beiträgen gepostet :wink:

Gruß Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™