1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

berlinova 2005

• oops
  • 12. Juni 2005 um 01:07
  • oops
    Profi
    • 12. Juni 2005 um 01:07

gääähhhhnnnnn....

wie erwartet komplett am ziel vorbei !

man sollte eine neue sparte einführen ! selfservicefestivals !

technik: standard. xline inna front, xl200, drawmer,bss, lexicon, usw. usf.

personal: disgusting ! hat mich ein wenig an die bahnhofsmission, berlin zoologischer garten erinnert. viel zuwenig leute, eine "stagemanagerin" die wahrscheinlich aufm reisigbesen nach hause fliegt und keine ahnung von tuten und blasen hatte. foh betreuer ? hallo ? (kennt man ja, wenn so reisigballen durch die wüste rollen) kam bei einer stunde umbau und check, 5min vor showbeginn angewackelt und meinte zu mir: brauchste irgendwelche inserts ? mir fiel beim check schon eine gewisse bassschwäche auf, beim nachfragen zuckte der nur mitn schultern... später sah ich ihn am monoout rummachen und frägte ihn, was er da täte... er murmelte irgendwas von bass... ich schlussfolgerte subbass... wiederum fragte ich ihn, warum er mir das im vorfeld nicht gezeigt hat, darauf meinte er: hast ja nicht gefragt... (hallo routing) ich muss dazu sagen, es war nichts beschriftet !!!
    liesse sich jetzt beliebig fortsetzen...

licht: schwamm drunter !

es war einer der tage, die einem ungewollt die haare grau färben...

wiederum kann ich nur sagen,- mit praktikanten und hilfskräften kann man keine veranstaltungen dieser grössenordnung bewältigen, auch wenn man der billigste war.

ich freu mich, dass die *ea* das dritte mal in folge so schön aufs maul geflogen ist und hoffe, dass es mal einen brauchbaren veranstalter gibt, der es auch schafft in der nähe von berlin ein respektables festival auf die beine zu stellen.

die security`s trugen auch so merkwürdige grelle westen, wo hinten " security against racism " draufstand...

...obwohl die gar nicht mal so aussahen...

jetzn bier zum runterkommen... :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von oops (12. Juni 2005 um 03:58)

• oops
    Profi
    • 12. Juni 2005 um 01:14

achso...

ich bin inzwischen auch einer derjenigen, der die praxistauglichkeit von linearrays, gerade im outdoorbereich stark anzweifelt. es sei denn es ist vorhersehbar windstill...

schmeisst bloss nicht die guten alten herkömmlichen clustersysteme weg ! das ist irgendwann mal wieder gold wert !!!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juni 2005 um 08:54

naja es kommt drauf an es sind halt viele der meinung mit eine Line ohne prob 80m weit zu drücken und das ohne delay . Wenn der wind etwas pfeift naja naja .

Hatte leider keine zeit mir dat mal anzusehen .

Auf Veranstaltungen diese größenordnung scheint guter Sound mitlerweile selten zu sein

• willi2
    • 12. Juni 2005 um 11:34

hi,
    oops schrieb:

Zitat

schmeisst bloss nicht die guten alten herkömmlichen clustersysteme weg !

... die die ahnung haben und sich das (wirtschaftlich) leisten können tun dies eh nicht aber marketing und raider können grausam sein :(

... auf der anderen seite ergeben sich dadurch auch möglichkeiten an gutes holz preiswert ran zukommen :D

... und die kostenoptimierungen sind nicht aufzuhalten solange der kunde auch für schlechten sound bezahlt - so geht halt noch mehr kohle in den veranstaltergeldbeutel :roll:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• bigbeatrobby
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 22:52

ich war selber auf dem festival und mich würde ja gerne interessieren welche band du bei der bodenlosen arroganz gemischt hast, es hat erstklassiges material gegeben, die sonic leute waren durch die bank nett,
    die stagemanagerin ist bühnenmeisterin und hatte leider zwei bühnen zu verarzten was eher auf eine fehlleistung des veranstalters hinweist und ob sie tuten kann weiss ich nicht , von blasen an den füssen wird sie aber sicher viel berichten können bei dem gerenne mit so gut wie keinem schlaf, den die deag hat den zeitplan vollgemüllt.
    praktikanten hat es sicher einige gegeben, aber die waren nicht auf der bühne sondern eher als fremdtechniker am foh, damit meine ich nicht alle techniker , aber von klasse über mittelmaß bis zu der geht gar nicht waren wieder alle soundspezialisten am werk.
    ich persönlich habe schon lange die nase voll von sogenannten superstars am mischpult, wenn ich ne diva will guck ich mir nen schrägen künstler an, dafür brauch ich keinen foh turm!!! :D

• oops
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 23:27

die wahrnehmungen sind halt verschieden !

meine war:

lustloses desinteressiertes personal
    allgemeine planlosigkeit bzw. überforderung bei pillepallesachen
    und wenn sich ein herr b. einer gewissen firma xxx bei mir entschuldigt (hinterher), dass er zuwenig perso hätte... i`m sorry...
    was die "bühnenmeisterin" betrifft: nochmal sorry,- eine bühne zuviel
    das das festival allgemein unter einem schlechten stern stand, nochmal sorry- nicht mein problem...

ich bin bei gott keine diva, überhaupt nicht, aber das war einfach kompletter bullshit !!!

hier wieder den veranstalter als fehlleistung hinzustellen stimmt in diesem fall komplett, aber ihr solltet auch wissen auf was ihr euch einlasst !!!

p.s. selbst wenn du eine diva zu verarzten hast, so scheisse sie auch ist,
    du bist der profi, der über solche sachen erhaben sein sollte !

wenn du das nicht hinbekommst, geh selbst auf die bühne und extrovertier dich...

unser biz heisst ja & gern !

Einmal editiert, zuletzt von oops (16. Juni 2005 um 23:44)

• Apostoli
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 23:28

also, wenn ich mir die erfahrungsberichte von den anderen kollegen aus berlin so anhöre, die ebenfalls dort waren und dann den Beitrag von oops (der im übrigen eine nicht gänzlich unerfolgreiche band dorthin begleitet hat..)
    sehe ich durchaus parallelen... es scheint also wirklich nicht so doll gewesen zu sein...

es kommt sicherlich immer darauf an, was man gewohnt ist. aber wenn n haufen techniker aus der Tontechnischen Bundesliga über die produktion meckern, dann ist da sicherlich etwas schief gegangen.

... sagt ein Lichttechniker, der an diesem wochenende gaaanz woanders seine knöppe gedrückt hat.

• oops
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 23:35

mir kann man fast alles anbieten...

was mich ankotzt ist unmotiviertes lustloses personal !

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2005 um 00:38

ich war letztes jahr dort und kann die kritik am veranstallter auf jeden fall nach vollziehen. hab mich damals schon gewundert das die das ganze finanzieren können bei der besucherzahl und den acts die da waren (war ja dieses jahr eher dünn...wohl aus kostengründen). auch die zusammenstellung hatt mich gewundert, sah irgendwie nach "wir buchen einfach mal alles was man kennt und an dem tag noch zeit hat". wie ich im nachhinein erfahren hab bin ich wohl auch einer der wenigen gewesen die bezahlt wurden und die firma soll wohl inzwischen auch noch pleite sein -> neue techfirma.

ach ja, das mit dem line array und dem wind war letztes jahr genau das gleiche.

hauptsarre gitarre !

• bigbeatrobby
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 14:38

man kann sich natürlich wieder seitenlang über das für und wieder von line arrays unterhalten, ich bin persönlich auch nicht von line arrays überzeugt, was aber daran liegt das ich dafür auch selten verwendung habe und somit eh auf konventionelle stacks stehe, ich habe auf dem festival die circus zelt bühne betreut und scheinbar zu 100 prozent positive feedbacks erhalten obwohl die zelte immer wie grotte klingen, ob der etat stimmt oder nicht ist meiner laune egal, das ja und gerne prinzip unterstreiche ich dir komplett allerdings kommt dein bericht so rüber als wolltest du so ziemlich jedem ans bein p...
    ich persönlich erwarte von einem festival mit dem line up und konzept keine wunder und stelle mich von vorne herein auf stressige tage ein, das material war für den betrieb auf jeden fall mehr als ausreichend, wenn du nicht den gewünschten support hattest liegt das vielleicht auch daran das die foh betreuung noch andere aufgaben kompensieren musste wie zum beispiel die unterbesetzung im stagemanagement.
    fazit: lieber ein festival mit schönheitsfehlern als gar keins

• oops
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 16:52

ach was, ich habe lediglich meinen unmut über die gegebenheiten zum ausdruck gebracht. ich hab auch nicht übers material gemeckert, das war durchaus gehobener standard. letztendlich muss sich der auftragnehmer den schuh anziehen, weil er vermutlich so gedumpt hat, dass er nicht genügend perso an` start bringen konnte.

was auf der zeltbühne passiert ist kann ich nich sagen, weil ich draussen...

letztendlich isses schon scheisse, dass so sachen auf die crew zurückfallen.
    aber so isses halt.

• bigbeatrobby
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 19:43

das war glaube ich nicht eine frage von dumping, denn das wurde ja schon vor dem festival vermutet sondern wohl eher eine etatfrage seitens des veranstalters der aufgrund von mangelndem vorverkauf, wen wunderts bei zeitgleichem hurricane und stralsund mit besseren acts,
    nicht unnötig noch mehr geld verbrennen wollte.
    die frage die sich mir gestellt hat war: konnte man keine headliner mehr bekommen oder wollte man nicht mehr, und genau auf diese weise entsteht ein rattenschwanz der sich durch alle ebenen zieht.
    völlig egal, nach der show ist vor der show, also liebe kollegen mietet alle schön weiter meine xl 200er, vielleicht sieht man sich beim nächsten event.

gruss robert lienemann
    BIG BEAT PA SERVICE OLDENBURG
    http://www.sound-light-stage.de

• d5live
    Profi
    • 19. Juni 2005 um 17:14

Also ich war auch mit einer Band als FOH-Mann auf der Hauptbühne und kann die Eindrücke von oops vollkommen bestätigen.
    Der Monitormann war unfreundlich und hat es nicht mal geschafft, auf das iem unseres Sängers die eigene Stimme und gitarre zu legen. FOH-Betreuung war OK und mit dem EV-Linearray hatte ich keine Probs.
    Die Stagemanagerin war allerdings wirklich schwerstens überfordert.
    Für die Übermüdung des Personals kann ich wirklich nichts, ich bins auch oft,aber das bedeutet ja nicht , dass ich unfreundlich zu den anderen sein muss.

Bleibt zu hoffen, dass das die Ausnahme dieser Festival-Saison war.

lg Andi[/b]

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 20. Juni 2005 um 08:14

War die Stagemanagerin eine sehr große, brünette Frau Ende zwanzig?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 20. Juni 2005 um 09:15
    Zitat von "d5live"

Der Monitormann war unfreundlich

sein Problem, wer ne 6 in Betragen hat wird nicht wieder gebucht. Liebsein ist Existenzgrundlage 8) notfalls bis zum Zusammenbruch...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• d5live
    Profi
    • 20. Juni 2005 um 19:49

Tobias: nein , die stagemanagerin hat nicht so ausgesehen, eher das gegenteil davon.

• Apostoli
    Profi
    • 24. Juni 2005 um 06:06

was ist denn das gegenteil von ende zwanzig?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Juni 2005 um 07:14

Anfang Zwanzig? Oder mehr Anfang Ranzig? :D

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• MasterMatze
    • 1. Juli 2005 um 16:22

wenns nur halb so schlimm wie 2004 war....
    Das X-Line von EV ist müll klingt selbst bei HipHop (damals Black Eyed Peas) kreischig und null "Bumms" untenrum...

Dagegen war die Alternastage am Ring dieses Jahr ein Gott!!

Auf der Berlinova letztes Jahr gab es auch L'acoustics aber nur auf der schnöden Tekkkkno Scheibendreher Bühne...

Nochmal soweit fahren für son mist??? dann müssen die Bands aber verdammt gut sein...

P.S.: Das Campen gefällt dort hehe

mfg Matthias Schoster

• Krusty
    • 1. Juli 2005 um 17:30
    Zitat von "MasterMatze"

wenns nur halb so schlimm wie 2004 war....
    Das X-Line von EV ist müll klingt selbst bei HipHop (damals Black Eyed Peas) kreischig und null "Bumms" untenrum...

Dagegen war die Alternastage am Ring dieses Jahr ein Gott!!

Auf der Berlinova letztes Jahr gab es auch L'acoustics aber nur auf der schnöden Tekkkkno Scheibendreher Bühne...

Nochmal soweit fahren für son mist??? dann müssen die Bands aber verdammt gut sein...

P.S.: Das Campen gefällt dort hehe

Wie gut, dass du schon öfters mit dem X-Line gearbeitet hast oder sogar bei o.g. Veranstaltung irgend etwas mit der Technik zu gehabt hattest. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™