1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Live 8

• mikee mike
  • 3. Juli 2005 um 00:12
  • mikee mike
    • 3. Juli 2005 um 00:12

Ich schaue mir gerade Live 8 (Aid) auf Phoenix an.
    An sich ist das ganze ja ein riesiger organisatorischer Aufwand.

Abgesehen von den Rückkoppelungen hin und wieder läuft es ja ganz okay. :P

Allerdings frage ich mich gerade bei den lieben Leuten in England, wozu sie eigentlich die Leinwand ins Bühnenbild integriert haben. Das dauernde geflickter mit diesen wirren Mustern nervt ohne Ende.

In der totalen gefilmt sieht die Bühne eher aus wie der Eingang einer größeren Kirmesattraktion. Sollte Licht eigentlich nicht dazu da sein, den Artist zu supporten ? Mich lenkt es mehr ab ....

Die frisch aus China dazu gestoßenen LED Balken und ihr prächtiges Regenbogenspiel tun ein Übriges. Augenkrebs in seiner schönsten Form. :twisted:

Bin ich zu pingelig? Sollten so große Bühnenbilder nicht etwas dezenter gefahren werden?

(wenn es eher in Licht gehört, bitte verschieben, und dann sorry !)

• binson
    Verifiziert
    • 3. Juli 2005 um 12:58

Mir ist eher aufgefallen, dass der Sound in Berlin wesentlich schlechter war als in London oder Philadelphia. Lag`s am Fernsehen oder war`s wirklich so?
    Ansonsten: Eine organisatorische Unmöglichkeit aller Beteiligten, großes Chaos, aber ne sehr gute Sache und deshalb lohnenswert. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tontechniker
    • 3. Juli 2005 um 13:07

ich fand die bühne in berlin echt Sch***e! ein 2 km langer publikumsschlauch. da hätten die des konzert besser ins olympia-stadion verfrachtet. die 100 000 leute hätten da auch rein gepasst.

mfg

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 3. Juli 2005 um 13:15

und dann diese schnellen umbauzeiten? plant man vorher nicht wer was wann auf/abräumt?

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2005 um 13:18

morgen,

der video/led wahnsinn ist mir auch zuallererst ins auge "gesprungen" als ich gestern nacht nach getaner arbeit noch reingezappt bin. zusammen mit der chaotischen kamera/schnittarbeit war das echt anstrengend anzusehen.
    warum muss immer alles so hektisch und überladen sein? wenn man zu einer band keine optische umsetzung findet sollte man die dinger echt auslassen antatt geflimmer oder muster laufen zu lassen. wenn eine band mit einem konzept kommt kann so eine sache echt die wirkung verstärken aber sonst...

ansonsten habe ich einen teil im radio verfolgen können. für so einen aufriss wars echt soundmässig "ok". im tv fand ich es durchwachsen. es waren bei allen spielstätten gute und nicht so gute sachen dabei. mag auch am jeweiligen input gelegen haben.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 3. Juli 2005 um 14:02

Hab ca. die Hälfte von dem ganzen Spektakel gesehen. Das mit den LED-Balken fand ich gar nicht mal so schlimm, mir hat es eigentlich gefallen. In Rom fand ich die Blinderstaffelung besser.

Aber die obligatorische Frage: Was war denn an Material am Start? In Edinburgh hab ich zumindest am FOH-Zelt ne große Digico-Fahne erspähen können. Sonst hat man ja überall LAs hängen sehen, außer in Paris bin ich mit nicht sicher. Das sah z.b. beim Auftritt von Shakira eher nach Cluster aus - kann mich aber auch irren.

Sound der TV Übertragung war imho zwischen geht so und schlecht. Schade eigentlich, aber bei dem Aufwand...wär trotzdemschön gewesen.

• 00Schneider
    • 3. Juli 2005 um 16:04
    Zitat

Lag`s am Fernsehen oder war`s wirklich so?

Es lag am Fernseher. Der Fernsehton aus Philadelphia war imho der schlechteste. Im Radio war der viel besser. Also bitte nicht auf den Live-Ton vor Ort schließen, der war sicher ganz anders.
    Der WDR Ton war z.B. auch besser als der auf Phoenix, der dagegen richtig dumpf war. Wohlgemerkt es wurde dasselbe gesendet (etwas zeitversetzt).

Monitore sehr oft L'Acoustics MTD 115 (oder XT). In Rom gab's Outline Material (Buterfly, Victor Live subwoofers, H.A.R.D. 212 SP etc.).

Da Sennheiser Live 8 unterstütz, gab's auch dementsprechend viel Sennheiser (ja, Shure gabs auch viel, wie immer eben).

LA in Philly von Clair.

Berlin:
    "The concert will use 140 EV Xlc 127 and XL Line array speakers with SUBs
    Nordic will deliver 2 Midas H2000 to the front of house and 2 Midas XL4 to monitors.
    Sonic Sound will deliver 2 Midas H3000 more for monitor.
    Nordic Rentals is supplying 48 EV Xlc 127 with SUBs, as well as the complete monitor set up and the system lines with 120 channels active KLARK splitters. Finally Nordic provides the outlets for TV production. "

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• luisi
    Profi
    • 3. Juli 2005 um 17:47

Pa : 2x 16 EV X-line Xvls
    2x 12 X.sub von Sonic Sound Nordic und Zeug aus Frankreich

Dalay 1 2x 8 EV Xlc von Nordic
    Delay 2 8x XLC 8 und Martin Subs von Nordic
    Dallay 3 8x XLC 8 und Martin Subs von Nordic
    Delay 4 8x Xvls 6x Xsub P300 und Digam Klark Controller von TSE-AG
    Delay 5 6x Xvls 2x Xvlt 6x Xsub P300 und Digam Klark Controller von TSE-AG
    Delay 6+7 je 6x Xvls 2x Xvlt 6x Xsub P300 und Digam Klark Controller von TSE-AG und zeug aus Frankreich
    Delay 9 8x Xvls 6x Xsub P300 und Digam Klark Controller von TSE-AG
    Delay 10,11,12 je 8x Xlc Amps Siemens P3000 Lap Controller Lake XTA von Nordic und TSE-ag

tsssssssss

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 3. Juli 2005 um 21:53

Wow, nicht schlecht was da aufgefahren wurde, vor allem die 12 Delays. Wie viele hunderte Meter wurden denn beschallt damit?

Und hab ich das oben richtig verstanden, dass auf der deutschen Bühne 4 Monitorpulte waren? 2 x XL4 & 2 x H3000 Warum denn das? Hätten da nicht 2 auch gereicht, die immer im Wechsel im Einsatz sind?

Weiss ansonsten noch jemand Einzelheiten zum Edinburgh Konzert? :)

• luisi
    Profi
    • 3. Juli 2005 um 22:40

Beschallt wurde 1km Die Delays waren so im 90-120 m Abstand

Von de Bühne kann ich nicht so viel sagen aber es war ein heilloses Chaos
    Am FOH standen 1x PM5D 3x H2000-3000

stefan

tsssssssss

• hs
    • 3. Juli 2005 um 22:56

die bühne in berlin kam auf jedenfall von stageco!

00Schneider
    für mich sahen die wedges nicht wirklich nach L-Acoustics aus eher nach clair (keine ahnung wie sie heißen)!

Clair hatten da allgemein gräftig ihre finger im spiel.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2005 um 23:10

Also ich weiss ja nicht, es war bestimmt stress das ganze, ich finde aber bei einer veranstalltungen sind solchedauerhaften angedeuteten feedbacks ein unding!
    Es gibt bestimmt gründe und ursachen dafür, aber wenn ich mir überlege das ich für milionen von menschen live und vor dem fernseher mische fände ich ein besseres ergebniss wünschenswert.

Interessant wäre hier mehr über die hintergründe zu erfahren.

Ich will niemanden schlecht machen, fand aber auch den fernseh sound für diese "klasse" untragbar.
    Lag es an der Organisation? was für mischer standen da an den jeweiligen pulten?

Ich stelle diese fragen aus folgendem hintergrund, ich wurde am WE angemacht von der band weil es ein mal ein kurzes angedeutetes feedback gab als der sänger das mic in den monitor gehalten hat, und im fernsehen merkt es keiner? waren die feedbacks auch live zu hören? gerade in london kann ich mir das echt nicht anders vorstellen, auch Philadelphia war manchmal nicht ohne????!!!!?????

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• 00Schneider
    • 3. Juli 2005 um 23:53

Berlin:
    "Nordic Rentals will also be present by technicians with Martin Koldbro to monitors, Garry Payne to Front of House and Daniel Christensen as system technician."

Zitat von "mediennutte"

Interessant wäre hier mehr über die hintergründe zu erfahren.

Vielleicht treffen es die Worte "kein Soundcheck, Line-Check nur wenn wirklich nötig" es ziemlich genau? Hast du ne Band in 2 Minuten im Griff, wobei nach 10 Min. auch schon wieder alles vorbei ist?

Beim Fernsehton war von grottig bis gut alles dabei, der Radioton war im Durschschnitt eigentlich immer eher gut.

Bild war vom RBB sogar in HDTV aufgenommen.

hs

Wo? In Berlin waren's es keine L'Acoustics, hatte ich auch nicht gesagt. Aber bei min. zwei Bühnen.

Sidefills in Berlin sahen nach d&b C-Serie aus.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• hs
    • 4. Juli 2005 um 07:15
    Zitat von "00Schneider"

hs

Wo? In Berlin waren's es keine L'Acoustics, hatte ich auch nicht gesagt. Aber bei min. zwei Bühnen.

Sidefills in Berlin sahen nach d&b C-Serie aus.

du hast sehr oft geschrieben mehr als zwei habe ich nämlich auch nicht entdeckt!

aber ist ja eigendlich auch wurscht!

was ich nun krass finde ist das sich die leute über die feedbacks aufregen! als ich vor nem halben jahr mich über die feedbacks bei wetten das beschwert habe hat jeder gemeint das kann schon mal passieren! in dem fall muss ich sagen bei so großen vas wie Live8 kann das schon mal passieren aber nicht bei wetten dass!

Zum thema ob die nur im TV hörbar waren muss ich ein klares ja sagen! Live waren die bestimmt nicht zu hören! da gabs vieleicht andere aber die diie wir im fehrnshen gehört haben wird es live nicht gegeben haben!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Juli 2005 um 11:11
    Zitat von "HS"

Zum thema ob die nur im TV hörbar waren muss ich ein klares ja sagen! Live waren die bestimmt nicht zu hören! da gabs vieleicht andere aber die diie wir im fehrnshen gehört haben wird es live nicht gegeben haben!

:roll: Ja nee is klar. Wo soll denn beim Fernsehton der 2-4k-Feedback aus London denn hergekommen sein? Das was man da gehört hat, war sehr wohl ein Koppeln aus dem Londoner Monitor/Sidefill/FOH...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2005 um 12:57

ja so ähnlich habe ich es mir gedacht, und nein, in zwei min. habe auch ich keine band im griff, dann würde ich nicht mehr meine kleinen coverbands mischen, sondern auch auf großen bühnen zu finden sein.

ich fand es halt nur seltsam das es durchgängig war, und immer in der oben genannten 2-4k region.
    bei wetten das gabs das auch mal? den thread habe ich wahrscheinlich nicht mitbekommen, ich find es da noch viel schlimmer, die machen doch soundcheck und probe oder?

aber schon mal danke für die bisherigen infos, dann brauch ich ja nicht mehr sauer sein, schein ja wirklich ein großes chaos gewesen zu sein, ich habe auch gehört das die in london aufgrund eines anderen konzertes eine extrem kurze aufbauzeit hatten? kann das jemand bestätigen? meine info ist aus dem fernsehen, ich glaube es war n-tv, und so eine info ist ja mehr als unsicher.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• LightFaden
    Profi
    • 4. Juli 2005 um 13:08
    Zitat von "mediennutte"

...ich habe auch gehört das die in london aufgrund eines anderen konzertes eine extrem kurze aufbauzeit hatten? kann das jemand bestätigen? meine info ist aus dem fernsehen, ich glaube es war n-tv, und so eine info ist ja mehr als unsicher...

Die Info ist schon richtig, mehr Details findest Du dazu im LightNetwork.

LG, Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• bigbeatrobby
    Profi
    • 4. Juli 2005 um 17:07

also ich habe auf der bühne in berlin gearbeitet und es war das chaos vor dem herrn, der auftragnehmer sonic sound hat den auftrag erst am 21 juni erhalten und musste innerhalb kürzester zeit die pulte auftreiben, die in deutschland leider so gut wie nicht verfügbar waren, zu den genannten pulten wurden auch noch zwei pm5d benötigt, als subunternehmer waren nordic aus dänemark und tse aus berlin dabei, der rest material kam von megahertz aus frankreich, zwei heritage pulte aus österreich und ewas kleinkram aus dortmund, soundchecks hatten nur audioslave und greenday sowie die toten hosen, für die söhne mannheims wurde nur ein linecheck gemacht und der rest musste ins kalte wasser ohne jeden check. einen ablaufplan haben wir erst drei stunden vor der veranstaltung bekommen mit der feststellung das die umbauzeiten komplett bei 5 minuten liegen sollten-lachhaft bei dem lineup, ach ja die vorliegenden rider waren wie so oft vom letzten jahr und nicht mehr aktuell und enorm viele bands wollten ihre eigene backline spielen, teilweise sogar ihre eigenen mikros obwohl sennheiser alles gesponsert hat, die monitore waren übrigens von nordic und es waren jbl sound power kisten, captured haben die backline gestellt.
    aus 5 minuten umbauzeit wurden 15 minuten im durchschnitt und somit hatten wir am ende 4 stunden delay, leider manchmal auch aufgrund von künstlern die sich zeit gelassen haben oder es wurde auch mal ne minute auf den rundfunk gewartet bis ein okay kam.
    ach ja der sogenannte head of stage, ein engländer der mit seinen mikroplänen die er scheinbar 1,5 tage lang geschrieben hat und uns tatsächlich am morgen der veranstaltung präsentiert hat, hat sich scheinbar direkt vor der veranstaltung ausgecheckt nachdem wir ihn auf die undurchführbarkeit seiner subsnake planung hingewiesen haben.
    das war die chaotischte veranstaltung die ich je erlebt habe und alle beteiligten haben geackert bis zum letzten blutstropfen, mehr als das war unter den bedingungen einfach nicht drin und in letzter konsequenz ging es nicht nur um das programm sondern den zweck der veranstaltung.
    liebe grüsse robert lienemann
    BIG BEAT PA SERVICE

• DJ Sawtooth
    • 4. Juli 2005 um 18:07

Mal ein bischen OT:

Von welchem Hersteller sind eigentlich diese Led-Balken? Waren auch (soweit ich mich erinnere) auf der 2004er Mayday verbaut?

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 18:32
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Mal ein bischen OT:

Von welchem Hersteller sind eigentlich diese Led-Balken? Waren auch (soweit ich mich erinnere) auf der 2004er Mayday verbaut?

mfg

tob
    :wink:

das müssten pulsar teile sein. zumindest haben die ja mit der led seuche angefangen. die showtec nachbauten werden es wohl nicht gewesen sein ;)

http://www.pulsarlight.com/ChromaRange.htm

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™