hy@all
Kann mir jemand günstige gute (bis 500 Euro/Stk) scanner empfehlen!?
Sollen 250 Watt haben und für kleine bis mittlere Disco VAs verwendet werden!
Bitte um ein paar Infos...
Danke
hy@all
Kann mir jemand günstige gute (bis 500 Euro/Stk) scanner empfehlen!?
Sollen 250 Watt haben und für kleine bis mittlere Disco VAs verwendet werden!
Bitte um ein paar Infos...
Danke
250Watt? Halogen oder Entladungslampe?
Sonstige Ansprüche wie drehbare Gobo´s?
Gelöscht wegen Mod Differenzen
Hallo.
500€/Stück ist ja nun schon nicht mehr die niedrigste Preislkasse.
Wenn du dich für Halogen-Scanner entscheidest liegen sogar schon die Juniorscans von GLP im Budget. Die sind auf jeden Fall für Halogen und den Preis nicht schlecht.
Falls du nach Entladern schaust, würde ich dir empfehlen gebrauchte Martin's zu kaufen, diese einmal komplett zu warten/Instandsetzen und mit neuen LM zu versehen. Die Substanz der Geräte ist eigentlich auch nach einigen Jahren noch sehr gut und kann durchaus mit preisgünstigen Neugeräten mithalten.
Du musst nur bedenken, dass hier immer mal wieder relativ kostspielige Lampenwechsel ins Haus stehen.
DEUTLICH günstiger sind die TX-150 von IMG. Für 300 Euronen gibts die im Doppelpack mit Ersatzlampe. Für normale Disconummern vollkommen ausreichend, und für ne 150er Entlader auch noch sehr hell (können mit 250er Halogen mithalten!).
Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier super, aber du solltest nicht die Qualität von GLP, Martin etc erwarten.
Sind die Scanner für eine Installation oder für den Verleih / Touring???
Hoffe ich konnte helfen...
Martin
Hell und drehbare Gobos:
Futurelight DJ-Scan 250
Robe DJ-Scan 250XT
günstig, gut verarbeitet und relativ hell(aber eben nur Halogen):
die neuen martin Mania SCX 500
Grüße
Andi
danke einmal für die raschen antworten...
goldenscan ist sicher was feines...
eingesetzt werden die teile nur im privaten bereich...kein touring
machen mit unsrer anlage teknoVas... denk mir halt, dass für diese musikrichtung scanner genau das richtige wären...
wo liegt der große unterschied zw. entladung und halogen? lichtausbeute?
ersatzteilpreise?
werd mir mal die beschriebenen scanner anschaun...
DANKE
Showtec Polarscan 250 MSD
Auch sehr zu empfehlen für diese Preisklasse
Im Streetpreis kursieren momentan incl. Entladungslampe die Robe DJ Scan 250 so um das Budget pro Stück. Recht gute Teile by http://www.robe.cz
Also: Unterschied Halogen / Entlader:
Halogenlampen sind denke ich klar. Wie deine Halogenbirne im Wohnzimmer oder im Autoscheinwerfer. Kleiner Leuchtdraht, Gasfüllung, 12, 24, 120 oder 130 V sind die gängigsten Modelle.
Diesen Leuchtdraht/Glimmfaden hast du bei einem Entladungsleuchtmittel nicht. Bei diesem System wird eine sehr hohe Spannung erzeugt (>1000 V) und dann dem Leuchtmittel zugeführt. Dieses besteht aus einem Glaskolben mit zwei leitenden Plättchen, an welcher die Spannung anliegt. Zwischen den Plättchen befindet sich ein mit speziellem Gas gefüllter Zwischenraum. Durch die hohe Spannung kommt es zwischen den beiden Polen zu einem Lichtbogen. Das ist das Entladerprinzip.
Vorteil der Entlader ist: Höhere Lichtausbeute durch saubereres Licht (anderes Spektrum), andere Farbtemperatur
Nachteil: Hohe Lampenkosten. Bei alten Geräten kann die Lampe z.B. nach einem Stromausfall nicht sofort wieder "gezündet" (eingeschaltet) werden. Hohes Gewicht, da Vorschaltgerät und Trafo erforderlich ist.
Grüße
Martin
danke alles klar...!!
der futurelight dj-scan 250 ist recht interessant...
muß mir die teile mal in live anschaun...
danke an alle
Ich kann dir auch den DJ-Scan 250 empfehlen. Austauschbare Gobos, drehbar und Hell (Entladungslampe 250W). Alternativ den Eurolite TS-255. Ist gleich dem DJ-Scan 250 nur ein einfacheres Gehäuse, also nix für Roadeinsatz.
Guck mal bei mediazero, die bieten beide Teile auch von deren Hausmarke an, für etwas billiger.
Zitat von "TubeTom"
Guck mal bei mediazero, die bieten beide Teile auch von deren Hausmarke an, für etwas billiger.
Das würde ich ganz schnell vergessen, und zwar aus folgendem Grund:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39181&highlight=futurelight
leider gehen die Bilder nicht mehr, aber der Text reicht auch.
sollten hier weiterhin lediglich vorschläge aus dem segment der billighersteller und hobbykistenschleppervertrieben kommen, dann wandert der thread recht fix in die ablage und es kann im partyboard weiterdiskutiert werden.
also bitte vernünftige vorschläge - beispielsweise robe etc
mein tip: miniscan HPE / clay Paky. bei ebay gebraucht in letzter zeit für +-500€. wenn man halt keine rechnung braucht. würde das stets jedem gerät vorziehen, wo futurelight oder gar eurolite draufsteht
was denkt ihr...
würd den martin freeky controller sehr günstig bekommen...
ist der ausreichend um meine zukünftigen scanner damit zufriedenstellend
zu steuern? insbesonderes interessiert mich die slave funktion!?
hat der controller laut anleitung ja nicht.... geht das trotzdem (der scanner kann das ja bis zu 4 stk)
und was wäre die beste bzgl. preis/leistung entladungslampe für den futurlight dj-scan 250?
bitte um kurze info...
DANKE
Würde dir auch den Robe Dj-Scan 250 xt empfehlen. Ist in der Verarbeitungsqualität noch etwas besser als der Futurelight und,was für mich noch wichtig wäre: Er kommt nicht aus China!
Er hat auch etwas mehr Farben und Gobos.
Würde mich auf jeden Fall für den Robe entscheiden.
bassprovider: Weitgehend Unsinn.
Metalldampfentladungslampen haben i.d.R. eine Versorgungsspannung von 90 (z.B. HTI-150) bis 100V (HMI-1200).
Da gibt es nicht nur Gas zwischen Plättchen sondern eben Metalldampf (Quecksilber + Halogene) zwischen recht massiven Elektroden.
Dagegen arbeiten Xenon-Kurzbogenlampen mit Gas, eben Xenon. Und das steht unter verdammt hohem Druck (>50bar). Eine XBO 700 läuft allerdings mit gerade mal 18V.
Wer sich mit 35mm Film-Projektoren ausseinander gesetzt hat kennt diese Technik. Findet sich aber im VA-Bereich selten. (Teuer, aufwändige Netzteile, Lampenwechsel kann schnell mal mit Schwerverletzten enden).
Dass die Netzgeräte zwangsläufig schwer sein müssen ist Unsinn -> SMPS.
Das einzige mit >1000V ist die Zündspannung, bei Metalldampf (kalt) ~5kV, Xenon Hochdruck ~25kV und mehr.
"Sauberes Licht" machen Metalldampflampen mit ihrem Linenspektrum und der allg. Rotschwäche überhaupt nicht. XBOs schon, deshalb auch im Filmprojektor verwendet.
@ Larry: Miniscan HPE für ~500Euro? Bist Du Dir da sicher, oder meinst Du die HTI?
@ Schalldruck: Mit sauberem Spektrum wurde wohl ein "weisseres" Licht gemeint (Waschmittel...). Das liefern wie Du gesagt hast die Entladungslampen wegen der "Rotschwäche". Theoretisch lässt sich das bei einem thermischen Strahler auch erreichen (dann natürlich kontinuierlich) allerdings bei so abartig hohen Temperaturen, dass das keine Glühwendel mitmacht...
Hallo
Also ich kann einen Scanner empfehlen von Thoman
der Hersteller ist Chauvet.... nennt sich bei Thoman aber
Staiville...SC250 PRO
http://www.thomann.de/artikel-177849.html
lange getestet und für gut befunden:-)
Schnelle Spiegel.... (genauso wie MX10)
Hammer helles Licht MSD 250
Gute verarbeitung (innen)
Rot. Gobos... allerdings nur 9 Farben ![]()
Kostet Normalerweise um die 900 euro (England,Holland u.s.w.)
Gruss
Versteh ich nicht:
Musik Produktiv ist Hauptvertreter in Deutschland für diese Marke (Chauvet) wieso lassen die zu das Thomann die dinger direkt von dehnen bezieht?
Ich glaube nicht das das der hersteller ist.