1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DCX2496 Problem

• sound&phon
  • 7. September 2005 um 19:14
  • Geschlossen
  • sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 19:14

Ich weiss echt nicht mehr weiter, hoffe aber hier Hilfe zu finden.
    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen den DCX gekauft, und war recht begeistert über das Teil, aber beim ersten Auftritt wurde dieser Eindruck niedergeschmettert.

Pegel:
    Mischpult -15dB
    Eingang des DCX -15dB
    Ausgang DCX -15dB
    und alle Endstufen sind am clippen !!!!

Egal welche Einstellungen ich mache, das Ergebnis war immer dasselbe.
    Ich habe das Teil an Behringer zur Reparatur gesendet, und heute zurück bekommen, aber leider ist das Problem immer noch das selbe.

Da kann doch was nicht stimmen, das meine Endstufen (Vortex6, S1200, VC2400) bei -15dB anfangen zu clippen.

Dieses ist bei jedem Preset, egal welches überall das selbe.

Habt Ihr da eine Idee ?

Bonbon aus Wurst

• TobiV
    • 7. September 2005 um 19:25

ich glaub, das metering am dcx2496 bezieht sich auf digital, also dBfs.
    0 dBfs entsprechen im falle des Behringer +22dBu (glaub ich, bin mir da nicht ganz sicher :roll: ) deine -15 dB(fs) entsprechen also analog schon +7 dB(u)
    Was hast du fürn mischpult benutzt? kann das sein das du dort auch digitalpegel angezeigt bekommst? Oder gehst du noch mit -15 analog in den ud und holst den pegel dort auf?

...ein Beck's bitte...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 19:28

Na, interessant wäre es ja auch gewesen zu wissen, was denn die Amps mit dem Clipping produzieren.
    War das schon "aua-ich-fall-tot-um-lautstärke" oder nur ein leises Lüftchen mit 200% Zerrfaktor. Oder sind die gleich in den Protect gesprungen.
    Dann könnte man den Fehler vielleicht noch etwas genauer einkreisen...
    Und woher wusstest du, daß die Amps bei -15dB clippen??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 20:11

@ TobiV

Mischpult ist analog (PowerMade 2000) mit dem Ausgängen in die Eingänge des DCX "XLR-->XLR".
    Von den Ausgängen des DCX in die Eingänge der Endstufen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Einstellungen nicht für analog
    gelten sollen!

@ treibsand

Nee, die "aua-ich-fall-um-lautstärke" war mit Sicherheit nicht da.
    Sind nicht in den Protect gesprungen, da ich immer ein Auge auf den Endstufen habe. Das mit den -15dB konnte ich am Mischpult und am DCX ablesen.

Bonbon aus Wurst

• N-Dee
    • 7. September 2005 um 20:37

Wenn der Ultradrive an der Anzeige -15dB anzeigt, schmeisst der +7dBu raus - je nach Eingangsempfindlichkeit der Endstufe wird die dann wohl clippen...

Welche Gain-Werte sind am Ultradrive eingestellt?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 20:38

Was hast du denn am DCX eingestellt (Trennfrequenzen, EQs,...), welche Eingänge nutzt du, -15dBfs entsprechen ja wie gesagt schon +7dBU, die HK braucht z.B. ein Eingangssignal von 1,4V was +5 dBU sind, also kann das mit dem Clipping der Endstufen schon stimmen, bei der Vortex ist die Empfindlichkeit einstellbar, könnte aber auch 1,4V sein.
    Was hing denn an den Endstufen an Lautsprechern dran?
    Ich hab jetzt beim googeln keine Powermate 2000 gefunden, meinst du die 2200 oder ist das ein älteres Modell?

Gruß
    Michael

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 20:55

@ N-Dee

Moment, das heisst ja das die Werte von Mischpult und DCx in keinem Fall übereinstimmen können, dann sind die Leute die analog fahren angesch...
    Kann das sein?
    Gain-Werte stehen auf 0dB, soll ich die runterschrauben ?

@ Bastler

Alles auf Linear, keine Einstellungen. An einer Endstufe hingen 4 18er.
    Sorry, ist die 2200er.
    Als Eingänge nehme ich A + B am DCX.

Bonbon aus Wurst

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 21:10

Welche Ausgänge des Pulte verwendest du denn, XLR gibts ja nicht, nur Klinke.

Gruß
    Michael

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 21:14

An dem 2200er habe ich die Klinke benutzt, an dem Behringer ebenfalls.

Da hat die Clip-Anzeige und der Limiter keinen Zweck, da die Werte nicht stimmen, genauso mit dem Kompressor, wie will ich den denn einstellen.

Bonbon aus Wurst

• TobiV
    • 7. September 2005 um 22:15

Der limiter-threshhold am dcx ist definitiv in dBfs skaliert. dh. um einen ausgang des dcx bei 0 dB (analog) zu limitieren muß man den limiter-threshold irgendwo im bereich -20db setzen (je nach eingangsemfindlichkeit der endstufe).

...ein Beck's bitte...

• abc
    • 7. September 2005 um 22:21

Hallo Sound&Phon,

die Werte stimmen schon, allerdings musst Du sie entsprechend umrechnen.
    Ich denke Du solltest Dich mit entsprechender Literatur zum Thema Pegel, Dezibel & Co. ausstatten und Dich etwas mit der, manchmal recht trockenen, Materie befassen.

Ein paar Anregungen für Bücher findest Du her: http://www.paforum.de/buecher/buecher_index.html

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 22:43

Es geht nicht ums umrechnen oder anderes, es geht darum das die Anzeigen und Werte an dem DCX für den Arsch sind ---> sorry, musste jetzt mal sein<----
    Hier kann ich ja kein ordentlichen Kompressor o.ä einstellen.

Ich werde das mit Behringer morgen abklären, es kann nicht sein das dieses Gerät nur für nicht-analoge Anwendungen zu sein scheint, zumals dieses in keinster Weise in der Produktbeschreibung oder Bedienungsanleitung aufgeführt ist.

Ich frage mich nur wieso das hier keinem anderen aufgefallen ist, ist das den Usern egal, oder bin ich der einzigste doof :?

Bonbon aus Wurst

• N-Dee
    • 7. September 2005 um 22:58

Ähm, was meinst du mit

Zitat von &quot;sound&amp;phon&quot;

nur für nicht-analoge Anwendungen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass am DCX auch beim Eingang -15dB angezeigt werden? In dem Fall sollte man sich nicht wundern, wenn dann unter Umtänden auch am Ausgang -15dBFS ausgegeben werden.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• abc
    • 7. September 2005 um 22:59
    Zitat von &quot;sound&amp;phon&quot;

Ich werde das mit Behringer morgen abklären, es kann nicht sein das dieses Gerät nur für nicht-analoge Anwendungen zu sein scheint, zumals dieses in keinster Weise in der Produktbeschreibung oder Bedienungsanleitung aufgeführt ist.

Ich frage mich nur wieso das hier keinem anderen aufgefallen ist, ist das den Usern egal, oder bin ich der einzigste doof :?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Bezugspegel nirgendwo in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.
    Und was soll Behringer gegen User tun die nicht wissen wie sie ihr Gerät bedienen können und den technischen Umständen nicht mächtig sind?

Das mit dem Buch meinte ich übrigens ernst, ich denke wenn Du dich näher mit der Materie beschäftigst werden Dir die Zusammenhänge deutlicher.
    Die Kollegen haben das Thema dbFs, dbu, dbv, Gain 1,4V etc ja schon grob angerissen.

• tonzwerg
    Profi
    • 8. September 2005 um 00:59

das problem hatte ich auch mit dem ultradrive. in der tat ist es so, daß sich alle dB-werte im gerät auf fs beziehen, was dann wiederum analog +22dBu bedeutet. daß dieser pegel sowohl eingangs- wie auch ausgangsdseitig vollkommener schwachsinn ist, ist klar, allerdings ist das bei anderen controllern genauso, deren meter zeigen halt den analogen bezugspegel an. intern werden da natürlich immer bits verschenkt und gerade die limiter-einstellung beim ultradrive erlaubt einen minimalen limiterpegel von +2dB. da ist so mancher amp schon im clipping, die funktion damit nutzlos. hilft nur, die amps zuzudrehen, ein guter wert wären ca. 10dB.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• N-Dee
    • 8. September 2005 um 11:39

Naja, so schlimm isses nun auch nicht. dBFS steht ja für "dB Full Scale", also ein digital voll ausgesteuertes Signal. Mehr geht halt nicht, da es sonst entweder einen Überlauf oder Clipping gibt.
    Dass 0dBFS nicht 0dBu sind, hat nur den Grund, dass eigentlich immer etwas Headroom gebraucht wird. Ungeschickt am DCX ist eigentlich nur, dass an den Anzeigen nur die interne Aussteuerung angezeigt wird - hätte man wohl besser in dBu machen sollen, um Verwirrungen zu vermeiden. Techniker halt...
    Wegen dem Limiterpegel: niedrigster Wert ist doch -24 dBFS - also -2dBu. Ist natürlich etwas ärgerlich, wenn der am etwas überdimensioniert und voll auf ist, aber sonst kann man damit leben. Einziger Grund, weshalb es nicht ganz so dumm ist: bei -24dBFS beträgt das SNR nurmehr um die 90 dB. Vielleicht wollte man verhindern, dass es durch 'Fehlbedienung' heisst, dass er übermäßig rauscht :wink:

Greets,
    N-Dee

• DSH-Audio
    • 8. September 2005 um 17:17

Das Problem hatte ich auch beim ersten Mal, scheiss Anzeige...

Kenne halt den ganzen bekannten Controller Kram der auf'm Markt ist und hab ein an learning-by-doing gedacht...

Hat mir dann beim Soundcheck nen M200 und nen VHF100 in meinen RS880 gekostet. Hatte den Limiter auf -6dB stehen (dachte ich) und ne EX4000 als Amp dahinter. Die hat den Nachteil, das wenn sie clipt, dann richtig...

Gruss Dirk

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2005 um 17:56

abc

woher willst DU wissen wie hoch meine Fähigkeiten sind oder nicht, wir kennen uns nicht, also lass die Aussagen unter der Gürtellinie, bringen nichts, zumals diese falsch sind.

@all

Ich habe heute mit Behringer gesprochen und die sind der selben Meinung wie ich.
    Aussage des Technikers:
    "Es ist mit Sicherheit nicht richtig das wenn die Aussteuerungsanzeige am Eingang als auch am Ausgang des DCX -15dB anzeigt, das eine Endstufe im clipp ist.
    Das Gerät zeigt den analogen Bezugspegel (wie tonzwerg schon sagte)an den Aussteuerungsanzeigen. Alles anderes hätte für den User keinen Sinn."

Also nach den Aussagen des Technikers ist nix mit fs, kann mir aber auf der anderen Seite nicht vorstellen das alle anderen die hier geschrieben haben unrecht haben.

Nevertheless, ich bekomme morgen Besuch von dem Techniker, und dann werden wir alles durchgehen.

Bonbon aus Wurst

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 8. September 2005 um 17:58

Ich mache das immer zum Anfang mit rosa rauschen, gleich wenn das Paket ausgepackt ist.
    So ist mir das gleich aufgefallen, dass die Anzeige nicht dBu anzeigt.
    Kenne das mit der Anzeige von meinen anderen digitalen Geräten, die sind nämlich auch alle unterschiedlich.
    So wirklich schlimm finde ich das nicht..., man muß es nur wissen.
    Behringer hätte das aber auch in ihr "high end manual" verständlich notieren können.

Wat mutt, dat mutt

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. September 2005 um 23:09
    Zitat

Das Gerät zeigt den analogen Bezugspegel (wie tonzwerg schon sagte)an den Aussteuerungsanzeigen. Alles anderes hätte für den User keinen Sinn.

Bei den weitaus meisten Controllern wird der Ausgangspegel relativ zum Threshold des Limiters angezeigt - bei der Anzeige 0 dB setzt also der Limiter ein. Finde ich persönlich eigentlich nützlicher.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™