1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kampf gegen Englisch?

• helix
  • 10. Mai 2006 um 15:53
  • helix
    • 10. Mai 2006 um 15:53

Quelle: N24.de

>>"Schlussverkauf" statt "Sale": CDU-Politikerin kämpft gegen Englisch

Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, beklagt, dass die englische Sprache in vielen Lebensbereichen "immer mehr" die deutsche Sprache verdrängt. "Deshalb fordere ich ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache", sagte Steinbach der "Bild"-Zeitung.
    [...]
    Vor diesem Hintergrund verlangte die Politikerin: "Produkte, die in Deutschland verkauft werden, müssen auch deutsch beschriftet sein."
    [...]
    "'Sale' muss wieder 'Schlussverkauf' heißen, 'on' und 'off' am Radio wieder 'an' und 'aus'."
    [...]<<

Was das wohl für unsere geliebten PA-Produkte bedeuten würde?

- "Stumm" statt "Mute" oder "Abschneiden" statt "Cut"?
    - "VFH" und "NFH" statt "PFL" und "AFL" (Vor/Nach-Fader-Hören)
    - "Lautstärke" statt "Volume"?
    - "Hilfs" oder "Hilfsweg" statt "Aux"?
    - "Vorverstärkung" statt "Gain"?
    - "Haupt-Ausgang" statt "Main-Out"?
    - "Einschleif-Punkt" statt "Insert"?
    - "SGV" statt "VCA"? (Strom gesteuerter Verstärker)
    - "Mik" statt "Mic"?
    - "Schwelle" statt "Threshold"?
    - "Verhältnis" statt "Ratio"?
    - "Begrenzer" statt "Limiter"?

:? Hoffentlich ist das ein schlechter Scherz...

Mfg,
    Martin

• hink
    • 10. Mai 2006 um 16:25
    Zitat von &quot;helix&quot;

Was das wohl für unsere geliebten PA-Produkte bedeuten würde?

- "VFH" und "NFH" statt "PFL" und "AFL" (Vor/Nach-Fader-Hören)

Fader wirds dann aber auch nicht mehr geben. Vielleicht Überblendregler.

Zitat

- "SGV" statt "VCA"? (Strom gesteuerter Verstärker)

Spannung nicht Strom. Aber das ändert ja die Abkürzung nicht.

Zitat

:? Hoffentlich ist das ein schlechter Scherz...

In einigen Feldern fände ich es gut.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2006 um 16:27
    Zitat von &quot;hink&quot;

In einigen Feldern fände ich es gut.

dito

und wenn an deinem Küchenradio 'An' und 'Aus' steht verstehts auch Omi! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Fornax
    • 10. Mai 2006 um 16:30

Ich finde sowas gut.

Albsolut oldscool-hammermäßig kommen doch technische Geräte, die deutsch beschriftet sind. Stell Dir nur mal vor, Du drehst an einem Poti wo "Vorverstärkung" dran steht. :grin:

Herrlich, oder?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• aleister
    • 10. Mai 2006 um 16:57

im pc bereich wäre es ja noch schlimmer:
    http://www.netzmafia.de/service/mutterbrett.html

• mr. x
    • 10. Mai 2006 um 17:01
    Zitat

oldscool-hammermäßig

Soviel dazu....... :grin: :grin: :grin: :grin:

• DaftMedia
    • 10. Mai 2006 um 17:05

Wieder so ein Gesetzesentwurf für die Mülltonne, soetwas bekommt man nie und nimmer in Deutschland durch. Spätestens auf EU Ebene wird es dann Krach geben.
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass es zu haarsträubenden Übersetzungen kommt.
    Was ich mir alelrdings vorstellen kann ist eine Richtlinie für sämtliche Dinge die mit Regierungsgeschichten und öffentlichen Einrichtungen zu tun haben, das sowas halt soweit wie möglich in Deutsch verfasst sein muss.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 10. Mai 2006 um 22:40

tja,beim pizzakaufen muss ich mir auch immer die bilder auf der schachtel ankucken,weil mein italienisch noch schlechter als mein englisch ist.muss ich jetzt noch italienisch lernen,um nicht doch eine eklige thunfischpizza zu erwischen?
    ich denke,jedes produkt was in deutschland verkauft wird,sollte auch eine LESBARE und sinngemäss richtige bedienungsanleitung/beschreibung enthalten,und zwar in deutsch und kein kauderwelsch.
    wer in fremdsprachen wirbt,erreicht eben weniger kunden.selber schuld.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• aleister
    • 11. Mai 2006 um 01:23
    Zitat

wer in fremdsprachen wirbt,erreicht eben weniger kunden.selber schuld

gerade andersrum ists richtig, wenn man mit "denglisch" wirbt, wird doch eine nicht vorhandene "professionalität" vorgetäuscht.
    allerdings halte ich die gegenwärtige gesetzgebung für vollkommen ausreichend: produkte mit schlechter bedienungsanleitung(dazu gehören auch nicht ins deutsche übersetzte) kann man als "mangelhaft" umtauschen...
    jetzt musste ich doch mal eben lachen: party-pa....auweia traue ich mich garnicht zu übersetzen...und will ich auch nicht... :grin:

• gezz-abba
    Gast
    • 11. Mai 2006 um 03:14

wohl kaum ein ein thema für feier-öffentlich-adressiert, aber egal:

ich habe durchaus nichts gegen den einsatz von anglizismen in der deutschen sprache, sofern sie sinnvoll und klar einen begriff umschreiben der eingedeutscht zu umständlich auszudrücken wäre. Das auf den Geräten fast alles nur noch auf englisch geschrieben steht, ist ja wohl mehr als logisch, oder meint jemand, dass in china jemand einen Sonder-Kraut- Print von Clatronic und Co anstrengt ?

Was mich allerdings in letzter zeit nervt und eigentlich ein fall für kalkman(n) wäre , ist die zunehmend künstlich provozierte jugend- und damit auch werbesprache, die da der meinung ist , jenste begrifflichkeit in einem ( grammatikalisch bedenklichen) englisch zu umschreiben , womit die deutschen vor aller welt mal wieder beweisen, wie lächerlich sie eigentlich sind . Das können sie offenschtlich am besten. Und die werbebranche , grade wenn es um wellness, funsport oder business geht , ist zunehmend grauenhaft, dass mir fast das gehirn kocht . Nur: das ist ja cooool. Das meinen zumindest die medienmaschinerien und millionen von ghettoblagen.

Deutsch ist eben eine für aussenstehende sehr hart klingende Sprache mit entsprechend historischer vorbelastung, für die die sprache als solches nichts kann. In den letzten jahren waren wir dermassen unkreativ mit unserem phonetischen erbe ( wichtigste ausnahme sind IMHO die einstürzenden Neubauten ) , dass es nicht wundert, wenn der einfluss unserer "befreier" mit ihrem weichen slang zunimmt. Da wir uns ohnehin mit nix mehr identifizieren können oder wollen ist es ja nur gelegen, oder?

Den ansatz allerdings , unsere sprachinhalte gesetzlich regulieren zu wollen halte ich schon aus historischen gründen für extrem bedenklich und zeigt mir wieder einmal mit was für seltsamen ablenkungsmanövern von der totalen hilflosigkeit unserer stetig wechselnden administration abgelenkt wird. Bei dieser gelegenheit könnte man auch sämtliche romanischen und slawischen begrifflichkeiten aus unserem rassenreinen wortschatz entfernen..... danke nein....

Mein lieblings anglizismus ist übrigens der begriff: gedownloadet. By the way hab ich meine flowers heute noch garnicht gewatert und meinen breakfastkaffe gedrunkt. in diesem sinne:

dobranoc !

arnt

P.S: achja: würde sich unsere sprache nicht weiterentwickeln und vielen einflüssen ausgesetzt sein , würden wir uns wahrscheinlich immer noch in einem postglazialen walliserdialekt ( aus dem sich das althochdeutsch entwickelte ) verständigen .....

Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba (11. Mai 2006 um 03:33)

• Georg_Koeln
    Profi
    • 11. Mai 2006 um 03:30
    Zitat von &quot;gezz-abba&quot;

dobranoc !

Klär doch bitte mal einen Unwissenden auf, was dieses Wort bedeutet... :?:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• gezz-abba
    Gast
    • 11. Mai 2006 um 03:33

gute nacht ... *aufklär*

• Georg_Koeln
    Profi
    • 11. Mai 2006 um 03:36

Aaaahja...

Buona notte... :grin:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Fornax
    • 11. Mai 2006 um 09:40
    Zitat von &quot;Mr. X&quot;

Soviel dazu....... :grin: :grin: :grin: :grin:

Mist. 8)

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• uaewg
    • 11. Mai 2006 um 10:24

eine "überfremdung" des deutschen konnte ich bislang selbst nie feststellen, und fände ich selbst bei gehäuftem einsatz von anglizismen weniger kritisch - englisch hat sich nunmal als welt/wissenschaftssprache durchgesetzt, so dass mir ein anglizismus lieber ist als eine eventuell sinnentstellende übersetzung.

vermutlich dient die "bewahrung der deutschen sprache" dem politisch rechten lager eher als wirkungsvolles thema, abgrenzungstheoretische ideen und konservative werte in den gesellschaftlichen diskurs einzubringen, jedoch ohne offen das "multi-kulti" anzugreifen oder sich sonst wie migrantenfeindlich zu äußern (was wohl ihrer eigentlichen intention entspricht).
    für mich ist das ziemlich scheinheilig...

DaftMedia:
    1.) wäre ein solches gesetz sicherlich nur national wirksam, daher auf EU-ebene kein thema!
    2.) das mit der "richtlinie" hätte ich gerne näher erläutert...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2006 um 10:25

Und dann treffen wir uns unter wwn.Privatfeier-Beschallung-Forum.de

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Ravemaster
    • 11. Mai 2006 um 11:24

wwvv.privatfeier-öffentliche-adresse.de :P ;) :grin:

ich meine ein bisschen die sprache der deutschen zu schützen ist ja ok. aber wenn man bedenkt was da für mehrkosten nur durch andere beschriftungen auf die Firmen zukommen...

beispiel Siemens:
    alle beschrifungen auf englisch. = eine schablone bzw programm oder was auch immer.

und nun erweitern wir das ganze nochmal (wieviele sprachen gibts auf der Erde?)
    das kommt ein bisschen teurer ;)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2006 um 12:03

......Wir können ja eh nichts machen...die machen was sie wollen und wir sind machtlos....

• DaftMedia
    • 11. Mai 2006 um 12:18
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

.

DaftMedia:
    1.) wäre ein solches gesetz sicherlich nur national wirksam, daher auf EU-ebene kein thema!
    2.) das mit der "richtlinie" hätte ich gerne näher erläutert...

zu 1) Ich hätte da Bedenken das die EU da wettbewerbsrechtlich irgendwelche Bedenken hätte, in Hinblick auf Import und so.
    Wie schon vorher im Thread erwähnt würde ich es alelrdings für sinnvoll erachten wenn Bedienungsanleitungen von Geräten in verständlichem Deutsch verfasst sen müssen umd die Zulassung für den Deutschen Markt zu bekommen. Allerdings sollte man dies auf bestimmte Bereiche beschränken.
    zu 2) Wenn eine öffentliche Einrichtung etwas veröffentlicht, sollte dies unbedingt in verständlichem Deutsch geschehen. Fachbegriffe soweit nötig und im allgemeinen Sprachgebrauch üblich dürfen gerne drinnen bleiben aber es darf halt nicht unverständlich sein. Wenn es bereits so eine Richtlinie geben sollte wird sie nicht vernünftig umgesetzt oder so übertrieben umgesetzt, dass der ganze Buchstabensalat gänzlich unverständlich ist.
    Es gibt sogar eine Richtlinie, die besagt, dass Internetauftritte öffentlicher Einrichtungen (also auch Schulen und Universitäten) barrierefrei gestaltet werden müssen und alte Seiten bis zu einem Stichtag umgestellt werden müssen.

Außerdem halte ich es für sinnlos gegen Anglizismen anzugehen, soetwas reguliert sich von selbst. Sinnvoll erscheinende Begriffe werden beibehalten, der Rest entsorgt sich eh von selbst.
    Umständliche deutsche Übersetzungen finde ich da viel schlimmer. Wir übernehmen so einiges an Begriffen aus der englischen Sprache und in die englische Sprache fließt auch soeiniges an deutschen Begriffen ein. Als Beispiel seien hier die Bratwurst, der Kindergarten oder der Rucksack genannt.
    Werft einen Blick rüber zu den Schweden, die übernehmen auch viele Begriffe aus dem englischen und in schwedischen Firmen ist es üblich, dass in den höheren Etagen und im Bereich Forschung&Entwicklung usw. während der Arbeit nur Englisch gesprochen wird. Was an fremdsprachlichen Begriffen in die schwedische Sprache mit einfließt wird aber gnadenlos entweder der schwedischen Aussprache angepasst oder der schwedischen Schreibweise angepasst.

Ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass man über wirklich selten genutzte und wirklich unübliche Anglizismen diskutiert. Allgemein finde ich es in Ordnung wenn man auch mal den Sprachgebrauch kritisch hinterfragt. ABER ich halte es für den größten Blödsinn wenn jemand fordert haltet die deutsche Sprache sauber, das ist der Widerspruch in sich, denn Sprache ist etzwas lebendiges, dass sich weiterentwickelt. Das ist wie Ebbe&Flut, es passiert einfach wir wissen auch wieso aber man kann es nicht verhindern. Die Sprachentwicklung krampfhaft steuern zu wollen, um die deutsche Sprache frei von fremdsprachjlichen Begriffen zu halten hat in meinen Augen tiefbraune Züge. Das erinnert mich eher an Methoden der Nazis als an einen Versuch sich sinnvoll mit Sprache auseinandersetzen zu wollen. Letztendlich würde ein Gesetz immer am Sprachgebrauch der Leute scheitern, denn wer die Sprache benutzt bestimmt wie sie sich entwickelt und nicht irgendwelche Politiker mit rechtspopulistischen Zügen oder großer Langeweile.

Keiner Buchtipp am Rande: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
    Liest sich sehr witzig und zeigt wie sehr doch die Umgangsprache von der formalen Sprache abweicht. Sehr nett ist auch das Kapitel, in dem sich der Autor mit dem Sinn&Unsinn der nicht erfolgenden Eindeutschung von frmedsprachlichen Begriffen befasst.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• uaewg
    • 11. Mai 2006 um 12:48
    Zitat von &quot;Sunshine Sound&quot;

......Wir können ja eh nichts machen...die machen was sie wollen und wir sind machtlos....

wer genau?

Zitat von &quot;DaftMedia&quot;

Letztendlich würde ein Gesetz immer am Sprachgebrauch der Leute scheitern, denn wer die Sprache benutzt bestimmt wie sie sich entwickelt und nicht irgendwelche Politiker mit rechtspopulistischen Zügen oder großer Langeweile.

stimme dir größtenteils zu... die entwicklung findet keineswegs durch heteronome schranken oder brücken statt (widerspräche zumindest der hist. erfahrung :wink: ), das vermute ich auch.
    rechtspolitische resentiments meine ich auch zu erkennen...
    dass es anglizismen zweifelhaften inhalts gibt, ist ja gemeinhin bekannt (warum wohl :grin: ?), aber wie wärs denn mit deutschen begriffen wie "null-wachstum", "querschnittszuständigkeit" oder "sitzvergnügen" :) ?
    wie man sieht, kann man sich vortrefflich auch darüber echauffieren (engl.: get all steamed up) ;)!

edit: post #1234 :wink:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™