1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

schuko selber bauen!?

• thorstensh
  • 26. Januar 2006 um 04:26
  • thorstensh
    • 26. Januar 2006 um 04:26

hallo,...
    ich steh grad vor der frage ob man sich eigentlich solche einfachen dinge wie schuko kabel selber bauen darf!? oder ob das dann auch von einem elektriker abgenommen werden muss!?
    und wenn das so ist wie machen das dann die verleiher!?,..mal angenommen da sitzt mister X in der firma, baut 100 sc kabel, lässt die dann von einem elektriker abnehmen (oder er hält selbst den kopf dafür hin weil er elektriker ist),..und in den nächsten monaten gehen die dinger auf zig veranstaltungen,...und auf irgendeiner va passiert dann was mit einem kabel,...wer haftet dann? logischerweise der der das kabel abgenommen hat nehm ich an,....ich hab aber leider auch schon auf manchen va gesehen das hands sogar cee stecker ab und anschrauben (weil das kabel zb irgendwo auf na gala durch ein loch muss wo der stecker nicht durch passt),....was passiert dann!?,..es kann doch im nachhinein keiner mehr nachverfolgen ob nicht auf irgendeiner va mal irgendein laie an nem kabel rumgeschraubt hat,...also haftet der elektriker dann trotzdem!?,...wenn es so ist dann wäre es doch MIST und wenn es nicht so ist dann könnte doch gleich jeder hand die kabel im lager schrauben!? :roll:

• thorstensh
    • 26. Januar 2006 um 04:28

blödsinn:"kabel rumgeschraubt",....STECKER rumgeschraubt mein ich natürlich :lol:

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. Januar 2006 um 05:51

Wo kein Kläger, da kein Richter... Man kann sich auch verrückt machen. :roll:

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Januar 2006 um 07:37

Hi Thorsten,

Du kannst ganz klar Kabel für den Eigenbedarf selber bauen, so lange Du sie mit einem geeigneten Gerät den vorgeschriebenen Prüfungen unterziehst (nach DIN VDE 0701) und die Prüfungsergebnisse dokumentierst.
    Und: Falls mal irgend ein Unfall mit dem Kabel passiert, werden sich die untersuchenden Behörden natürlich zuerst an den wenden, der das Kabel zuletzt (die müssen ja regelmäßig geprüft werden) geprüft hat.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - der im Leben schon viele Plaketten auf Kabel genagelt hat -

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 07:43
    Zitat von "Tobias Zw."

- der im Leben schon viele Plaketten auf Kabel genagelt hat -

Das ist unzulässig Tobias.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• xcite
    • 26. Januar 2006 um 09:20

na moin...

zudem ist es nicht unrelevant, was man unter "und auf irgendeiner va passiert dann was mit einem kabel" versteht! Wenn das Kabel auf der Veranstaltung als Abschleppseil missbraucht wurde und danach eben noch zur Baustellenbeleuchtung eingesetzt wird, kann dafür rein theoretisch nicht der Elektriker zur Haftung herangezogen werden.

Aber es ist, wie es ist: es zählt am Ende das, was man beweisen oder andere bezeugen können :roll: Also wieder das Spiel mit dem Kläger und dem Richter.

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• hwb
    • 26. Januar 2006 um 11:34

Es gibt Firmen, die zur Verschraubung ihrer Stecker Sicherheitsschrauben verwenden, die man einmal zudrehen, aber durch einen abgeschrägten Kopf nicht mehr öffnen kann. Dadurch ist eine nachträgliche Manipulation des Steckers nicht möglich.

• Haytech
    • 26. Januar 2006 um 12:22

Meiner Auffassung nach sollten die Kabel bei Veranstaltungen unter der Aufsicht eines VA oä. Meisters von Fachkräften verlegt und sachgemäss verwendet werden. Sollte es zu einem Unfall kommen an dem ein solches "Kabel" beteiligt sein sollte kann dies ja nur geschehen wenn die vorgeschriebenen Personenschutzeinrichtungen nicht sachgemäss verwendet wurden - und dann rückt die Verantwortung schon näher an den Veranstalter und dessen Elektriker.

Euer Haytech - der sich fragt, wer Haftet wenn jemand über ein eigenes Schuko stolpert :roll:

MfG
    Sebastian

• subkiller
    • 26. Januar 2006 um 15:56

bei einem normalen schuko kabel kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen. blau=N braun/schwarz=L und grüngelb=PE ich mach meine kabel auch selber.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Januar 2006 um 15:58
    Zitat von "subkiller"

bei einem normalen schuko kabel kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen.

Du wärst überrascht. Aber natürlich mißt Du auch den Schutzleiderwiderstand, bevor Du das Kabel in Gebrauch nimmst, nicht wahr?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• bergmann
    • 26. Januar 2006 um 21:56

Ich hab schon Schukokabel fertigkonfektioniert gekauft. Die Kabel waren komplett ohne Adernendhülsen geschraubt worden! wenn da nun was passiert wäre hätte ich nie beweisen könnnen, das ich die kabel in diesem Zustand gekauft habe...seitdem habe ich diesbezüglich meine eigene meineung zu diesem Thema. ...man kann einen Kreis immer leicht quadratieren, nur man läuft Gefahr, dass man den Kreis niewieder rund bekommt!

• kater
    • 26. Januar 2006 um 22:43
    Zitat von "Tobias Zw."

(nach DIN VDE 0701)

Die für die Wiederholungsprüfung is doch aber die 0702!?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2006 um 22:53
    Zitat von "kater"

Die für die Wiederholungsprüfung is doch aber die 0702!?

Ja, aber wenn das Gerät (hier das Kabel) hergestellt worden ist, kommt erst mal die Erstprüfung, und das ist DIN VDE 0701.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2006 um 10:36

Allerdings lohnt es sich normalerweise nicht Verlängerungen selbst zu bauen. Man kann sie besser fertig konfektioniert kaufen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ohu
    • 27. Januar 2006 um 11:00

sven: Viele Geräte, (Amps, Kannen, Dimmer usw...) haben oft im neugekauften Zustand keinen Stecker, sondern nur ein offenes Ende dran. :wink:

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2006 um 11:01
    Zitat von "Sven M"

Allerdings lohnt es sich normalerweise nicht Verlängerungen selbst zu bauen. Man kann sie besser fertig konfektioniert kaufen.

:shock:
    Das glaub ich nicht so ganz ....

• Sven M
    Profi
    • 27. Januar 2006 um 11:16

Gut, es kommt schon ein wenig auf die Stückzahl an. Aber rechne mal den Stundenlohn incl. aller nebenkosten.
    Genausowenig lohnt es sich XLR Kabel selbst zu löten.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• thorstensh
    • 27. Januar 2006 um 12:50

gibt es überhaupt irgendwo vernünftige fertige kabel?...ich nehme zb titanex kabel mit erso stecker/kupplungen,..habe sowas noch nirgens fertig gesehen :roll:

• mjtom
    • 27. Januar 2006 um 13:24

O ja. Jäger direkt hat richtig lecker Leitungen. Die hab ich beim Kollegen gesehen und gleich bestellt. Ärgerlich ist nur: ab 500m bedrucken die kostenlos :evil: hab ich erst hinterher erfahren.

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2006 um 14:08

mjtom:

Verbauen die bei Jäger nicht nur diese Ramschstecker typ "Sirox"..?

Oder bieten die gegen Mehrpreis auch vernünftige Vollgummiarmaturen an?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™