1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mayday 2006

• Jochen
  • 24. April 2006 um 12:18
  • Jochen
    Profi
    • 24. April 2006 um 12:18

Aloha Gemeinde

steht schon fest welche PA dieses Jahr in der Main Stage eingesetzt wird ? Nach den WYSIWYG Bilder auf der Mayday Page zu beurteilen, sieht es so aus als, ob sie wieder auf ein konventionell horngeladenes System vertrauen (KF750 ?).
    Ich schätze mal in den beiden anderen Hallen wird Föön wieder zum Einsatz kommen (Gell, Mike; never change a winning team ;) ).

Der Lichtbereich interesiert mich jetzt nicht so sehr, da es mir bei solchen VAs viel mehr auf den guten Ton ankommt. Schließlich geht man da wegen der Musik hin.......

Gruß
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Kai Pirinja
    • 24. April 2006 um 13:01

Es wird wieder EV werden. Diesmal mit geflogenen Subs.

Mehr darf hier wohl nicht verraten werden, weil der ThoSchu sich da immer derbe anpisst. :evil:

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. April 2006 um 16:18

ist doch kein Geheimnis :roll: Wenn ich es schon weiß was da steht :D

• horst
    • 24. April 2006 um 19:11
    Zitat von "marcoboy"

ist doch kein Geheimnis :roll: Wenn ich es schon weiß was da steht :D

naja ich finds schade.

was man so hört

h.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2006 um 19:31

"ich weiß was was du nicht weist, und verrate es keinem" :roll:

habe ich im kindergarten auch gerne gespielt :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Mnyut
    • 24. April 2006 um 19:50

Kann es sein, dass das Clia in Halle drei die letztes Jahr vermissten Tiefmitten bekommt :D

Zitat von "horst"

naja ich finds schade.

was man so hört

h.

Darf das klanglich beste System der letzten Jahre wirklich nimmer mitmischen :(
    Wobei das Clia mit den Zusätzlichen Bässen ja dieses mal warscheinlich schon etwas überlegen währe...
    Trotzdem schade.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. April 2006 um 20:57

EV X-line und warscheinlich ohne Hugo

Halle 2 clia mit E24SE und E12B/C

• DSH-Audio
    • 25. April 2006 um 19:36

Stimmt alles nicht so ganz.
    In Halle 1 hängt X-Line wie vor 2 Jahren, nicht schön, aber um Klassen druckvoller als das HK-Wunder letztes Jahr.
    Es werden wieder 8-Punkt sein, 6-8Tops und 8 Subs pro Stack.
    Zusätzlich wird für Prodigy noch zugepackt.
    Alle drei Hallen werden dieses Jahr von TSE gemacht.
    Halle 2 ist auch EV, allerdings das neue LA und Halle drei ist wieder 4x10 Clia, + E24SE und E12BC.

Gruss Dirk

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2006 um 20:57

Am Rande:

Zitat von "www.mayday.de"

Wir schreiben das Jahr 2006

...

Kugelförmig breiten sich die Schallwellen im Weltall aus. Mit dreitägiger Verspätung gibt es eine Lärmbeschwerde von der Marskolonie.

Amüsante Vorstellung, aber

1.) Im Weltall haben wir Vakuum, da breiten sich keine Schallwellen aus.

2.) Selbst dann, wenn man bis dahin unser gesamtes Sonnensystem mit Luft gefüllt hätte: Der Mars ist 55,7 bis 401,3 Mio km entfernt, schon ganz ohne Luftdämpfung haben wir auf diese Entfernung zwischen 215 und 232 dB Pegelverlust.

Selbst dann, wenn bis dahin die Lautsprecher einen Wirkungsgrad von näherungsweise 100% hätten, würde die Leistung eines AKW nicht ausreichen, um die nötigen Pegel zu erzeugen.

Was solche Pegel für die Personen im Nahfeld dieser Beschallungsanlage bedeuten würden, darf sich jeder selbst ausmalen.

Ein Schallpegel über etwa 190 dB hätte auch zur Folge, dass in en Druckminima ein Druck kleiner Hochvakuum erforderlich wäre...

3.) Bei diesen Entfernungen haben wir eine Laufzeit in der Größenordnung von 5,2 bis 37,4 Jahre. So viel tum Thema "drei Tage Verspätung"...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 28. April 2006 um 21:18

:twisted:

• Audiobuddy
    Profi
    • 29. April 2006 um 08:04

Na dann, auf zum Mars, vielleicht haben die ja noch n paar tausend Marsdollar über für ne Lärmschutzmessung... :wink:

neue märkte und so...

aber sei vorsichtig in der Nähe des Mondes, denn dort haben wir den 20kilotonnen BGV C150 Motor für das Linearray festgemacht, die Amps stehen im Grand Canyon... harharhar... :lol: :roll: :lol:

..sorry... 23,5h Stunden auf der Uhr...

a.buddy

• DJ Sawtooth
    • 1. Mai 2006 um 21:15

So... mittlerweile ist das ganze ja gelaufen :wink:

Und, was sagt ihr so dazu?

Sound im Main-Floor war ja (im Vergleich zu letztem Jahr) endlich mal sowas wie ansatzweise ausgewogen und druckvoll... hat teilweise richtig Spass gemacht :wink: (auch wenn die musikalische Auswahl dieses Jahr imho nicht der Hit war)...

Wie fandet ihr das Licht...?

Scheinbar hatten die Jungs mitunter mit ein paar Problemchen zu kämpfen... ein Movinghead (der zweite rechts von der DJ-Seite) schien mittendrin nicht mehr aufs DMX zu reagieren (blinkte fröhlich weiter Richtung Tribüne, obwohl alles dunkel war)... später war das Gerät dann (scheinbar) abgeschaltet...

Die Led-Displaykacheln waren auch ne schöne Idee... zeigten aber später ein paar "Pixelfehler"...

Bei den Videoanimationen hatte sich auch (Anfangs der VA) mal der Taskplaner bemerkbar gemacht ;D... Im Vergleich zu den Vorjahren waren das schon ein paar kleine Pannen ;o)

Eure Comments dazu?

PS... Lichttechnisch hätte ich mir dieses Jahr ein bischen mehr erwartet... Die Lasershow war ja sowas von langweilig... :roll: und es waren sogar die selben Shows wie letztes Jahr :roll:
    Obwohl die Led-Kacheln an den Trussen nett aussahen... gegen die 2004er "Led-Leuchstofflampen" kamen IMHO weder die letztjährigen Pipes, noch die heurigen Kacheln ran... -.-

lg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• CE_VT
    • 2. Mai 2006 um 11:31

also letztes jahr habe ich mal ausgesetzt aber wenn ihr sagt das es jetzt schon besser gewesen sei, dann bin ich noch mehr enttäuscht.
    bin auch nach Prodigy nach Hause ... vorher dachte ich die wollen noch eine steigerung mit reinbringen und lassen erstmal die hälfte aus .. dann kam Prodigy und ich fand es mehr als nur schlecht.. habe schon viele gigs von Prodigy gesehen .. egal ob Festival oder singel Show aber das war mit abstand das mieseste was ich gehört habe ... unterhalb der ca. 70 Hz war alles da ... nicht überall aber es war da ... dann kam lange nix im mittebereich war ein bisschen und dann kamen die Hf`s die extrem zu laut waren ... dachte erst es leigt an der position ... aber selbst auf der tanzfläche ca. 20 m vor der bühne war da nix... bei der DJ musik war es aber auch kein bisschen besser... nur gewummer und zischen .. kein kick oder punch ... dazu kommt noch das der foh mix von Prodigy auch nicht wirklich schön war... meiner meinung nach war die git. viel zu leise .. also fast nicht hörbar und alle wichtigen sampels die eigentlich deren musik ausmachen waren sehr sehr leise.. und nicht mehr hörbar als schlagwerk einsetzte ... das schöne acidlastige gequitsche war dann wie weggeblasen ... und bei der stimme kam es mir vor als würde die nur von den sidefills und den wedges kommen ... und wenn es nicht der fall war dann ist es traurig für das system.. aber das kann ich mir nicht vorstellen ...

Carsten

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2006 um 16:05

Ich fands im allgemeinen gut. Die TSE Leute haben gute Arbeit geleistet. Halle 1 ist nunmal kein Zuckerschlecken, war aber im Vergleich zu letztem Jahr mit HK, doch vertretbar, Sound war OK. Habe wohl bemerkt das etliche Basslöcher waren jenach Position in der Halle, war aber ebenfalls noch vertretbar. Was den Sound der Bässe angeht, da lässt sich drüber streiten, fand es aber überraschend noch relativ präzise für diese doppel 18" BR Brummer. Ein Line Array würde meines Erachtens nur Sinn machen wenn in dem Moment nur Front PA wäre. Ich bin mir sicher das bei dieser Konstellation ein Hornsystem besser geeignet wäre.Wenn ich so etliche Jahre zurück denke mit den alten EAW 850 Systeme, wo insgesamt 96 Stacks am Start waren, das war doch gar nicht so schlecht !!!! Prodigy fand ich Grottenschlecht, der passte gar nicht da rein, dazu war es einfach nur laut,..... wo liegt der Sinn da drin ? Das mit der Zusatz Front PA war am Anfang gar nicht geplant, das ist laut meinen letzten Infos vom Management so entschieden worden und wurde kurzfristig dazugeflogen. Das ganze Bühnenbild war somit im Eimer. Die 2 Arrays verschwanden ja nach dem Auftritt direkt an die Decke. Nicht zu vergessen, unter der Bühne, nicht zu sehen, lagen zusätzlich 40 Subs !!!!!
    Halle 3 war ja ebenfalls EV mit dem neuen kompakt Line Array, nichts spektakuläres und in Halle 2 FÖÖN mit den schnuckeligen Clia's, den neuen Mini Bässen mit 1x12" pro Kiste. Die 12 Mini Subs wurden ja von nur 1 Digam K10 gespeist und die spielte Locker vor sich hin. Vorne dann die bekannten doppel 12" Hornbässe, lecker. Zum Sound muss man nicht viel sagen, ich fands einfach Klasse, super Stimmung, die Halle war ja konstant voll.Habe mich nur tyrisch geärgert das man dieses Jahr Photos machen konnte, hatte letztes Jahr meine Kamera von der Security abgeholt bekommen und hatte sie dieses Jahr nicht mitgenommen, schade.
    Bedanken möchte ich mich noch bei Kalle und Uschi von " FÖÖN " für die nette Einladung und Führung.
    Freue mich schon auf's nächste Jahr !!!

• luisi
    Profi
    • 2. Mai 2006 um 19:44

Prodigy hatten nur 2x 8 subs !! und nicht 40 !!

stefan

tsssssssss

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2006 um 23:01

Die sichtbaren Subs gehörten zur ursprünglichen Konstellation. Es waren effektiv 40 Subs unter der Bühne !!! Das weiss ich aus sicherer Quelle und mal im Ernst, wenn du da warst und hast das Spektakel miterlebt, dann ist es jawohl physikalisch unmöglich diesen Druck bei solch einer Lautstärke aus 2 x 8 Subs zu nehmen !!!!
    Grusss

• luisi
    Profi
    • 2. Mai 2006 um 23:24

Also ich war da ………!!! Und zwar 3 Tage lang .... und kann mir nicht vorstellen das ich 40 Subs übersehen habe …

tsssssssss

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2006 um 23:43

Ich will jetzt keine Namen nennen, will ja kein Streit haben. Ob es nun 40 waren oder nicht, die 2x 8 Subs am Bühnenrand waren jedoch definitif nicht alle !!! Das ist physikalisch unmöglich, Punkt.

• luisi
    Profi
    • 2. Mai 2006 um 23:46

Prodigy hatten nur 2x8 subs alle anderen waren nicht an bei prodigy
    Der rest gehörte zur 8 punkt Beschallung
    Und warum ist das physikalisch nicht möglich ??

tsssssssss

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2006 um 23:52

Weil das nunmal unmöglich ist. Jeder Profi der was davon kennt und dort war wird dir dasselbe bestätigen.
    Schönen Abend

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™