ich habe bis jetzt viel in der konservenbeschallung gemacht. jetzt kommt aber so langsam die zeit, wo auch die ein oder andere band auf mich zu kommt. welches der beiden pulte ist denn sinnvoller (32 kanal)
das a+h gl3300 oder die midas venice?
welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300
-
-
Pauschal schwer zu beatworten.
Das Venice klingt besser und ist sehr kompakt.
Das A&H klingt nicht so toll, ist etwas größer, ist aber übersichtlicher und etwas flexibler. -
Hallo,
ich kann mich irren, aber ich halte das GL3300 fuer deutlich flexibler. Was Features und Ausstattung angeht ist das ja um einiges vor dem venice. und ob man nun in einem typischen Setup in der Preisklasse die Midas Pre's wirklich raushoert?
CU
Martin -
Das hört sich so an, als ob die Live-Beschallung noch nicht so richtig der Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit ist. Dazu folgende Gedanken
1.) Für den Schritt vom Konserven- zum Live-Beschaller ist es mit der Anschaffung eines Frontpultes nicht getan. Es kommen hinzu:
- Siderack
- Mics, Stands, DIs, Kabel
- Monitore und Amps dafür
- massenhaft CasesDas eine oder andere wird schon da sein, aber realistischerweise ist das Pult allein etwa 30 - 40% der erforderlichen Investition
2.) Ist diese Invesition sinnvoll, oder ist es besser, das nötige Zeugs dry hinzuzumieten?
3.) Wenn investiert werden soll, ist es eine Überlegung, die Sachen gebraucht zu holen. Gerade weil noch nicht richtig damit Geld verdient wird, aber erst mal viel reingesteckt werden muss.
Bei eBay werden immer mal wieder alte Pulte verkloppt, die noch in gutem Zustand, aber halt nicht mehr ganz up to date sind. Momentan ist gerade nix im Angebot, aber mit ein wenig Geduld....
-
Zitat von "martin"
Hallo,
ich kann mich irren, aber ich halte das GL3300 fuer deutlich flexibler. Was Features und Ausstattung angeht ist das ja um einiges vor dem venice. und ob man nun in einem typischen Setup in der Preisklasse die Midas Pre's wirklich raushoert?
CU
MartinSicherlich kann das A&H einiges mehr was ich am Venice sehr vermisse ( z.B. Matrix, Aux- / Group-Flip ).
Glaub das A&H hat noch 4 Mute`s, ansonsten fallen mir keine gravierenden Unterschiede ein.
Sicherlich wird man als "typisches Setup" nicht Großbeschallungen mit dem Pult durchführen, halte das aber nicht zwingend für ein Argument.
Auf ne kleine Jazzmucke, Galaband oder Industrie-VA mit z.B. 2x UPA oder was auch immer sollte schon gut tönen - der Unterschied klanglich ist zwischenden Konsolen schon sehr deutlich.Davon mal abgesehen, kann ich dem Admin einer Suche auf dem Gebrauchtmarkt beipflichten.
Mittlerweile bekommt man schon für relativ "kleines Geld" z.B. nen gut erhaltenes SC Delta, Venue DDA Q oder was auch immer.Würde allerdings lieber die Finger von alten GL 2 / 3, Yammi MC- oder M-Serie oder generell von Mackie SR lassen - da hat man irgendwann nur noch Ärger mit.
-
Glaube, ich habe das GL 3300 mit dem GL 2200 verwechselt!
Hab zu selten mit A&H zu tun.
Nun ja, von den Features ist ne 3300er nem Venice schon deutlich vorraus.Nun denn...
-
Überlege dir, wie dein Standartjob aussieht. Wenn das Venice von der Ausstattung her ausreicht, kauf es. Wenn eher nicht, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
-
ich würde zum GL raten .
evtl reicht dir ja auch mein altes GL 3 für kleines geld.
-
ich muß mal dazu sagen: ich habe schon 8*15''/2'' monitore und ein fertiges siderack. mir fehlt noch ein 4 fach gate

multicore habe ich auch und etwa 30 mic's.
mir fehlt also nur die verbindung zwischen mic und front. -
Vom "Midas" (Dynacord) würde ich abraten. Mit dem GL 2200 kann man sehr ordentlich arbeiten - und den "klanglichen" Unterschied aufgrund der tollen Midas-Preamps und Filter - naja, das ist wohl eher ein Marketing-Instrument. Außerdem sind beim Venice die Aux-Wege Pre-EQ, das kann man zwar umbauen lassen, zeigt aber, wieviel Gedanken man sich bei der Entwicklung dieses Pultes gemacht hat. Venice - wenig Pult für viel Geld.
-
Zitat von "test"
welches der beiden pulte ist denn sinnvoller (32 kanal)
das a+h gl3300 oder die midas venice?Venice 320 (größtes Modell) hat nur 24 Mono Kanäle!
Gruß Oliver
-
Wenn es um "richtig Kohle" (soweit man in der Preisklasse davon reden kann) geht, bring ich mal noch nen Tisch in die Diskussion : Meines Wissens nach ist die MIDAS nur unwesentlich günstiger als A&H... Na ja, und bei denen wäre, wenn Du mit der GL3300 liebäugelst, mehr als ein sehnsüchtiger Blick in Richtung ML-Serie zu werfen... ML3000 ist ein absolut geiler Tisch, klasse Features und hervorragender Klang (übrigens wesentlich besser als GL, vor Allem als die alten GL3)
-
So, Generalschelte für diverse Poster hier:
- Das Venice wird zwar bei Dynacord gebaut, die Entwicklung kommt aber von Midas; außerdem war das Dynacord Interface ja auch kein schlechtes Pult;
- Das Venice 320 hat nicht 24 sondern 28 Monokanäle + 4 Stereokanäle
- Die Preamps im Venice sind guter Standard, die EQs relativ einfach ausgestattet, klingen aber besser als viele größere Tische.
- Der Abgriff der Auxe lässt sich ohne Kosten selbst per Jumper ändern. ist übrigens bei sehr vielen Pulten so.
- Zu dan A&H Konsolen: Die MLs sind in Ordnung, das GL4000 auch. Das GL3300 kann viel, hat aber schlechte EQs. Die funktionieren halbwegs, machen aber wenig Spaß, insbesondere im Bass. Das GL2200 ist eine Katastrophe. Klingt richtig besch..., und taugt höchstens als Pyroeffekt.
- Das Venice hat folgende Nachteile:- kurze Fader (60mm)
- nur 6 Auxe
- kein Phase reverse
- komische Anordnung der Mastersektion, etwas gewöhnungsbedürftig
- unsymm. Aux - Sends (bin ich mir aber nicht sicher) -
24 Monokanäle.
Hab selber keins. Du kannst zB auf der Homepage (http://www.midas-venice.com) mal auf das 320er clicken. Dann kommt ein grösseres Bild, zum Kanäle zählen.
16 Monos, dann 4 Stereos, Gruppen, Master, 8 Monos. Passt ja auch:
24 Monokanäle, 4 Stereos ( 4x2 = 8 ), ergibt 32 Kanäle. So rechnen doch viele Hersteller, oder?Ich hab mal mit dem Venice 240 gearbeitet. Klanglich toll, mir persönlich ist die Oberfläche zu bunt.
Christoph
-
Also ich habe mit beiden schon mal gearbeitet und muß sagen, daß mich das Venice schwer entäuscht hat! Zum einen muß ich die Diskussion bezüglich Eingangs-Op´s und Kanal-Eq´s ein wenig bremsen. Da liegt keines der beiden Pulte vorne. Das Venice hat gar nichts...aber auch wirklich gar nichts mit Midas-Tischen(Heritage und Xl´s; ausgenommen Xl200) zu tun. Das ist und bleibt ein Pult für den Mi-Markt. Dafür ist es auch konzipiert worden(und war wohl auch ein Grund, daß unser lieber Midas Chef-Designer das Handtuch warf). Das bei Allen&Heath die Filter nicht so doll greifen ist ein bekanntes Thema(und auch, daß die Frequenzbänder der parametriken gewöhnungsbedürftig gewählt wurden), aber wenn ein Foh-Sytem ordentlich läuft(Gaining und Time-Allignment), dann kann man durchaus mit einem A&H Pult gute Ergebnisse erzielen.
Back to Topic... :o
Schau dich,wie der Admin schon sagte, auf dem Gebrauchtmarkt um, setzt dir ein Budget-Limit und kauf dir das, was deinen Bedürfnissen entspricht, sprich wieviel Aux-Wege brauchst du, muß ne Matrix da sein, wie sollte die Filter-Sektion aussehen, brauchst du 8 Subgruppen und wie groß darf das Pult sein(ist nicht ganz unwichtig).
Und wo willst du in Zukunft hin...Großbeschaller werden?
Laß dir das mal ordentlich durch den Kopf gehen, vielleicht macht am Ende für die Anzahl Job´s die du für so´n Pult hast doch Dry-Hire mehr Sinn.
Hoffe ich konnte helfen, ansonsten kannste mir gerne mailen :wink:Ach ja, ein noch echt nettes Feature des GL3300 ist das du es ohne Probleme mal als MonitorPult vergewaltigen kannst!!!
Gruß
Adi
-
Die Venice könnte quasi ein Bose Produkt sein. Eigentlich zu teuer, aber trotzdem net wirklich schlecht. Soweit bis hier hin.
Die Preamps sind klasse, der EQ sucht in der Klasse seinesgleichen und es macht einfach Spass mit dem Pult zu arbeiten. Contra:- 60 mm Fader
- "nur" Auxe
- zu teuer für die featuresABER, so gut klingt imho kein weiteres Pult in der Preisklasse und wenn ich 4 Monitorwege von unten fahre (was imho das maximum von unten ist) und dazu noch 2 FX Wege fahre (was eine gewisse Einschränkung ist), dann habe ich ein klasse Pult. Allerdings muss es auch bezahlt werden. Wenn ich 40 Kanäle brauche, würde ich zu was anderem greifen, aber wenn 28 Kanäle und 4 Monitor und 2 Effektwege ausreichen, dann ist die Venice imho die beste Lösung auf dem Markt....
gruß
Seven -
meiner erfahrung nach ist das venice in der klasse der 6-aux pulte klanglich ganz weit vorne!
ich kenne kein kleines pult, das besser klingt. ehrlich.
die nachteile sind in meinen augen unkritisch.
die a&h´s mag ich nicht so, hauptsächlich wegen des eq´s.
so, jetzt darf man mit dosen nach mir werfen ...
-
-
Also Venice gegen ML - Klarer Sieg nach Punkten für dsie ML Und auch beim Sound !!!
-
Also mit Dosen werde ich nicht werfen. Ist ja zum Glück alles subjektiv
Aber ich kann es nicht verstehen, daß das Venice nach Midas klingt. Okay , meine Ohren sind nicht die neuesten, aber das ich mich so täusche, hmm.Um mich nun total zu deplazieren: Es gibt auch noch nette, kompakte Pulte der Firma Crest, die es wie ich finde auch tun. My favorite X-Rack.
Mit freundlichem Feedback
Adi
-