1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mayday 2003

• Semi
  • 24. Januar 2003 um 14:41
  • BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 1. Mai 2003 um 23:05

Oh ja, Reviews wären hochinteressant. Gibts da irgendwo nen neuen Thread dazu?
    Gruß von Benjamin

• soeftel
    • 2. Mai 2003 um 04:04

ich war heuer vor dem offiziellen einlass da und habe einen kleinen rundgang bekommen :D
    Halle 1:
    Defintiv lauter als letztes Jahr, der Umstieg zu dem EV-System hat sich alle mal gelohnt, hab noch nie so eine brachial gute Anlage gehört, ok, in der leeren halle wo sie soundcheck gefahren haben waren die üblichen Fehler einer mehrpunkt beschallung drinnen(Delays von den anderen Türmen), dass problem hat sich jedoch mit der steigenden Anzahl von Mayday-Jüngern später harmonisiert :)
    Was absolut spitze war, waren die zusätlichen Dynacord V24 als sidefield, zur verstärkung der Line-Array, die DJ's sind nie an die grenzen der Anlage gestoßen, immer glas klarer sound, wo ich während der veranstaltung in der nähe von dem turm war und gerade Westbam auflegte(ist bekannt für seine stromverschwendende Auflegtechnik ;) )liefen die Endstufen nicht mal im Ansatz in den Limiter, die DSP's liefen auch noch mit -6 db, also wirklich genug "Headroom"
    Mich hat alleine das Bühnenmonitoring(V-System) beeindruckt, während dem soundcheck bei der Vorführung lief für ca 2 minuten nur dass Bühnenmonitoring, man hätte jetzt nicht sagen können, dass man es nicht gehört hat, es war einfach nur brachial laut ;)

Halle 2:
    Die Fööhn Anlage war für mich zu bass und höhenlastig, mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen.

Halle 2N:
    Der absolut beste Bass auf der Mayday, sauber, trocken und ohne Verwaschungen, so wie man es halt von einem Cobra 4 gewohnt ist! Die Halle war schwierig zu beschallen(sehr hallig) aber die anlage klang trotzdem super!
    Halle 3 war ich leider ned, war ned ganz mein musikgeschmack *g*

• scratch it
    • 2. Mai 2003 um 05:34
    Zitat von "soeftel"

ich war heuer vor dem offiziellen einlass da und habe einen kleinen rundgang bekommen :D
    Halle 1:
    Defintiv lauter als letztes Jahr, der Umstieg zu dem EV-System hat sich alle mal gelohnt, hab noch nie so eine brachial gute Anlage gehört, ok, in der leeren halle wo sie soundcheck gefahren haben waren die üblichen Fehler einer mehrpunkt beschallung drinnen(Delays von den anderen Türmen), dass problem hat sich jedoch mit der steigenden Anzahl von Mayday-Jüngern später harmonisiert :)

naja, geschmäcker sind halt verschieden. ich war vom system nicht sonderlich begeistert. es war nicht schlecht, aber hat auch nicht wirklich spaß gemacht. wirkte ziemlich verschlafen und ohne musikalische dynamik. und dafür, daß es eine technoparty war, fehlte noch einiges an bass. wurde beim rundgang nicht gesagt, der subweg wäre schon am limit?
    aber wirklich tiefen und drückenden bass gab es ja in keiner halle.

Zitat

Mich hat alleine das Bühnenmonitoring(V-System) beeindruckt, während dem soundcheck bei der Vorführung lief für ca 2 minuten nur dass Bühnenmonitoring, man hätte jetzt nicht sagen können, dass man es nicht gehört hat, es war einfach nur brachial laut ;)

man war ja leider nicht auf der bühne. gerumpelt hat es zumindet ordentlich.

Zitat

Halle 2:
    Die Fööhn Anlage war für mich zu bass und höhenlastig, mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen.

fand ich nicht. vom gesamtpaker her, hat mir halle 2 am besten gefallen. dort hat es wenigstens etwas gekickt. ich habe vermieden, die halle beim trancegebimmel zu betreten, aber schöne aufgeräumte house- und technostücke konnte man auf der anlage gut hören. nur richtig tief ging es leider auch nicht.

Zitat

Halle 2N:
    Der absolut beste Bass auf der Mayday, sauber, trocken und ohne Verwaschungen, so wie man es halt von einem Cobra 4 gewohnt ist! Die Halle war schwierig zu beschallen(sehr hallig) aber die anlage klang trotzdem super!

auch die hat mir nicht so gefallen. der bass war irgendwie 'n bißchen komisch. wirkte recht unausgewogen.

Zitat

Halle 3 war ich leider ned, war ned ganz mein musikgeschmack *g*

die outline tops waren ganz o.k. unten rum kam es mir etwa lahm vor.

das interessanteste war aber dann eigentlich das föön line array. was man auf dem foto vorher nicht so gesehen hat, das ding ist wirklich klein und kompakt. man hat es leider nur kurz gehört und das auch nicht direkt in der optimalen position. aber der erste eindruck war recht positiv. für die größe kam da einiges raus, und das sehr klar und differenziert. das würde ich mir gerne noch mal näher anhören.

alles in allem, hat man schon besser beschallte technopartys und -festivals gehört.

• Semi
    • 2. Mai 2003 um 12:24

Ein paar stimmen von besuchen..

Nur der SOund in Halle 1 war dieses Jahr n bisschen schlechter! Der Bass war so dröhnig!"
    hmm, die schnitt ja schon letztes jahr nicht mehr so gut ab.. teils übel verzerrt (Cox, Liebing, ..).

Weis nicht, hab ich von vielen gehört das se den Sound in Halle 1 letztes Jahr schlecht fanden! Mir wars nicht so aufgefallen! Dieses Jahr war der Bass einfach zu laut! Nicht das es in den Ohren wehtat oder so aber der hat bei manchen Tracks doch einiges übertönt!

• soeftel
    • 2. Mai 2003 um 13:53
    Zitat von "scratch it"

naja, geschmäcker sind halt verschieden. ich war vom system nicht sonderlich begeistert. es war nicht schlecht, aber hat auch nicht wirklich spaß gemacht. wirkte ziemlich verschlafen und ohne musikalische dynamik. und dafür, daß es eine technoparty war, fehlte noch einiges an bass. wurde beim rundgang nicht gesagt, der subweg wäre schon am limit?
    aber wirklich tiefen und drückenden bass gab es ja in keiner halle.

der subweg war beim besten willen nicht am ende! ok, dynamik gibt es bei dieser art von musik nicht recht viel, ich weiß nicht ob du bei bad boy bill in der halle warst, er zeigte, dass die anlage doch noch einiges als dynamik vorhanden war!
    ich weiß nicht ob du letztes jahr auf der mayday warst, der sound in der halle 1 war letztes jahr alles andere als zufriedenstellend, mit dem x-line heuer war der sound um ein vielfaches besser, es ist immer schwierig eine halle von diesen ausmaßen "optimal" zu beschallen, ich finde jedoch, dass es ihnen heuer besser gelungen ist als letztes jahr

Zitat

man war ja leider nicht auf der bühne. gerumpelt hat es zumindet ordentlich.

das stimmt ja doch ;)

• horst
    • 2. Mai 2003 um 14:16

Also jetzt muss ich auch:

Insgesamt haben mich alle Anlagen nicht restlos vom Hocker gehauen.Es war zwar nicht schlecht,aber auch nicht so gut,das ich noch meinen Enkeln davon erzählen müsste.

Halle 1:
    War zwar laut,aber Bass kam irgendwie nicht so richtig.Ich war ja fast erschrocken als es hieß der Bass sei schon am Limit. Da hätt ich mehr erwartet.Obenrum ging es dann halbwegs als es voller wurde.
    Allerdings klang es doch recht lahm und ohne spielfreude.

Halle 2:
    Also die Föön PA war für mich die beste am Abend.hier hat es spaßgemacht zuzuhören,war obenrum sauber und hat gut gekickt.
    Leider hat beim Rundgang ziemlich die Deko/Hallendecke oder sonstwas resoniert.Nur mit richtigem Tiefbass wollte sich die Anlage nicht anfreunden.Ein Wunsch fürs nächste jahr ist,das der kalla genug material zusammenbekommt und dann die Halle 1 macht.

Halle 2n :
    War soweit ganz in ordnung bis auf die Subs.Auf einer Frequenz hats gedöhnt wie sonstwas ,aber darüber und darunter kam nix.
    Naja war allerdings auch kein leicht zu beschallender raum.

Outline:
    Von den Topteilen nicht schlecht.der bass ging weit runter,war allerdings nicht sehr sauber und immer ein bisschen zu "spät".
    Bei der Klassiknummer hörte es sich grausig an,allerdings lag das vieleicht auch am ungünstigen stacking.Eventuell hätten auch nur zwei tops gereicht, oder man hätte die anders winkeln müssen.

Insgesamt muss ich sagen das die Line -Arrays gegen die konventionellen PA´s verloren haben.
    Das würd ich jetzt so stehen lassen wenn da nicht das "Kopfhörerarray" aus Solingen gewesen wäre.Das kam wirklich gut,bezogen auf die größe sogar sensationell gut und ich hoffe das man da noch einiges von hören wird.
    An dieser Stelle noch einen großen Dank an Mr.Föön persönlich

gruß
    horst

• tthorsten
    • 2. Mai 2003 um 22:32

wenn mann das jetzt so liest dann kommen unterschiedliche meinungen zu tage über die selbe anlage
    seltsamst das ganze.

hat mann es auch in diesem jahr nciht geschafft in jeder halle die selben stücke zu spielen ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• bassaddict
    • 3. Mai 2003 um 16:56

Einmal viel zu wenig Bass, einmal viel zu viel?!

Meiner Meinung nach, HAT der Bass gedrückt, und nicht zu wenig ! Auf den Klang konnte ich mich weniger konzentrieren ... ansonsten eben brutalst laut. (Mainfloor)

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• horst
    • 3. Mai 2003 um 17:43

->hat mann es auch in diesem jahr nciht geschafft in jeder halle die selben stücke zu spielen ???

EV,Föön und Outline konnte man mit dem gleichen Stück hören.
    Bei der Cobra sit dann wohl die CD verloren gegangen.

vieleicht berichtet der Mike ja mal wie das Föön Line Array den so angekomen ist...

gruß
    horst

• scratch it
    • 3. Mai 2003 um 17:45
    Zitat von "soeftel"

ich weiß nicht ob du bei bad boy bill in der halle warst

war ich.

Zitat von "soeftel"

ich weiß nicht ob du letztes jahr auf der mayday warst

nö.

Zitat von "bassaddict"

Meiner Meinung nach, HAT der Bass gedrückt, und nicht zu wenig !

vielleicht haben wir verschiedene vorstellungen von "druck"?!

Zitat von "horst"

An dieser Stelle noch einen großen Dank an Mr.Föön persönlich

das habe ich ganz vergessen. von mir natürlich auch.

• bassaddict
    • 4. Mai 2003 um 20:19
    Zitat

bassaddict hat folgendes geschrieben::
    Meiner Meinung nach, HAT der Bass gedrückt, und nicht zu wenig !

vielleicht haben wir verschiedene vorstellungen von "druck"?!

Ich merk das schon, das das persönliche Empfinden über solche Dinge wie zb Druck extrem unterschiedlich ist. Entweder stand ich immer zu nah am Cluster, oder ich habe wohl noch nix richtig drückendes gehört ?! :roll:

mfg Bassaddict

• tthorsten
    • 5. Mai 2003 um 17:12

gibts noch nen paar stimmen ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• F.P. Roadshow
    • 8. Mai 2003 um 15:26

Ich will da arbeiten,egal als was.hab erfahrungen im tourbereich und bei allen arten va´s!!!Bitte!brauche eh geld

F.P. Roadshow
    Tourneeservice
    Prof. Licht- und Tonsysteme

The Best Light and Sound Company

Schlägt der Vu an,klebe ich Gaffa dran :)

• RaveN
    • 8. Mai 2003 um 16:46

@ F.P.Roadshow
    äh, die diesjährige MAYDAY war am 30.April, ein bisschen spät vielleicht jetzt. Wie wär´s im nächsten Jahr? ;)

Einfach mal bei den ausführenden Firmen anfragen...

• Audiobuddy
    Profi
    • 9. Mai 2003 um 09:39

und Mayday St.Petersburg ist auch schon heute... wird er wohl ein Jahr warten müssen...

:D

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2003 um 11:17

Mal ehrlich jemand mit Erfahrung sollte doch eigentlich bescheidt wissen wie der Hase läuft. :wink:

Zum Clia ( so heist das Line Array von Föön ) DJ´s kann es ja nie laut genug sein aber dafür hat das System eigentlich gut gefunzt.

Machte Spass dem Line Array zuzuhören.

Mehr fragen an http://www.foeoen.de

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• F.P. Roadshow
    • 9. Mai 2003 um 17:10

ja gerne, wer macht das denn!!!

F.P. Roadshow
    Tourneeservice
    Prof. Licht- und Tonsysteme

The Best Light and Sound Company

Schlägt der Vu an,klebe ich Gaffa dran :)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2003 um 10:47

Also Halle 1:

TSE AG mit einigen Soundpolizisten ( Hörst du es auch ??? :D )

Halle 2:

Audio Studio Nord / Föön Audio Tecture Kooperation ( meine wenigkeit + Bruder sowie Kalla Kuntze nebst Frau etc. )

Halle 3 :

Outline mit Peter Strüven ( ist eigentlich ein wiederverkäufer ! )
    Die hatten einen Techniker dierekt von Outline dabei.

Wer es beim nächsten mal macht ?????? Da muss man abwarten.

• luisi
    Profi
    • 11. Mai 2003 um 12:00

Falsch:Soundpolizei mit TSE-ag !!!!!

Übrigens, in allen hallen das gleiche spiel Soundpolizei + jeweilige Zulieferfirma

Stefan

tsssssssss

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Mai 2003 um 11:04

Hi Stefan,

ich weis nicht ob Du einer der Soundpolizisten warst, nur wir in Halle 2 haben den meisten Kram alleine gemacht. Aufgebaut und abgebaut.

IVO war nur bei einer Sache behilflich wurde uns dann aber wieder abgezogen, so dass wir die Betreuung der Halle auch noch alleine gemacht haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™