1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Drum Effekte?

• Elevat0r
  • 13. Juli 2006 um 18:29
  • Elevat0r
    • 13. Juli 2006 um 18:29

Servus!

Starte jetzt mal ne Umfrage über eure beliebtesten Drum-Effekte... Ich meine es gibt natürlich die üblichen Verdächtigen wie Gated Reverb und alles was in die Richtung geht. Aber ich habe schon recht oft bemerkt dass von Zeit zu Zeit doch auch mal etwas "ausgefallenere" Effekte bei den Drums ihren Einsatz finden. Ich kannte zum Beispiel mal einen Kollegen der in seinem Effektgerät (leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern was es für eins war, Alzheimer ist schon was blödes...;)) einen selbstkreirten Schlagzeug-FX namens "Planschbecken" hatte. Leider hat er mir nie gesagt aus was dieser Effekt genau bestand.
    Ich denke so ähnlich wird es recht vielen von euch gehen, man findet ja mit der Zeit so seine persönlichen Vorlieben.

Wie schaut das mit den Effektgeräten an sich aus? SPX 990? TC M 2/3000? Oder was ganz anderes? Wie sind so eure Vorlieben?

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• SMPTE
    Profi
    • 13. Juli 2006 um 19:16

ich persönlich nehme gerne early-reflections für snake und toms (kommt gut in verbindung mit nem punchgate auf den toms)
    spezielle FX-geräte ... SPX 900/990, Lexicon MPX1, MX200 - ja auch damit kann man anständig arbeiten! - , PCM90/91 etc

ich glaube man kann mit jedem vernünftigen FX (jetz mal den richtigen "billig"müll ausgenommen) einen guten FX-sound auf dem drumset erzeugen.

eine abgefahrene variante wäre noch einnen harmonizer oder einen ganz kleinen room auf der kickdrum. das hat für mich jedoch eher den "freak"-charakter.

Gruss
    SMPTE

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• foh-techniker
    • 13. Juli 2006 um 19:29

erstmal gutentag.
    ich selber arbeite viel mit effekte.ich habe fuer das schlagzeug meistens 3 effekte.Das erste ist immer ein eayrlyreflection,oder einen room,das zweite ein gate und eine mittlere hall mit 2,5-3,0 hallfahne aber nicht hoehenreich fuer balladen oder langsame musistuecke.Ab und zu gebe ich
    auch wenn mir das musiksatueck erlaubt ein bisschen gate reverb auf BD.
    Und das was ich noh seht geil finde und jetzt in der letzte zeit mache ist flanger auf den becken,aber da musst du unbedingt die becken mit gate bearbeiten sonst hasat du ein chaos.Dann mache ich noch folgendes an paar musikstuecke wenn ein nicht so komplizierter drum solo ist erster tom oder gate,mittlerer tom einen mittleren hall und standtom ein grossen hall aber der hall muss muss ein hpfilter haben so das es nicht wummert.ist manch mal ein bischen komplieziert aber das macht spass

ALLES IST MACHBAR

• Elevat0r
    • 14. Juli 2006 um 06:52

@ foh-techniker: Pfuh, das macht ja schon ne ganze Batterie Effektgeräte alleine für die Drums... und da hat man noch nicht mit dem Rest der Band angefangen! :D Was machst du mit den Einzelgeschichten bei größeren Schlagzeugsetups? (Ich erinnere einfach mal an Guns n' Roses oder Dream Theater usw.) ^^

Das mit den Early Reflections ist schonmal ganz interessant, scheint recht oft benutzt zu werden da zwei Leute völlig unterschiedlicher Herkunft damit arbeiten. Mit diesem Effekt sollte man aber schon ziemlich dosiert umgehen, oder? Könnte mir gut vorstellen dass es sonst den Drums einiges an Präzision nimmt.

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• foh-techniker
    • 14. Juli 2006 um 08:41

Also bei groesseren setups musst du ein bischen sparasamer mit effekte sein.oder ich sage mal so bie groeeseren setups lasse ich einfach ein paar tricks lassen.aber ich benutze egal ob 3 toms oder 5 toms die gleichen effekte.und gleube mir da bleibt mir viel zeit jedes mal auch fuer die andere instrumente UND IHREN KLANG! :das heisst nicht das wenn du viele effekte benutzt das alles fertig ist und der sound super ist.erstmal arebitet man den kalnd.es gibt nichts schlechteres ein schlechtes setup noch ein effekt dazu geben.booooooooooo das ist schrecklich an eine snare die furchtabar ist einen hall dazu geben.dann wird alles doppelt so schlimm!erstmal schoen bearbeitewn und dann.Natuerlich immer einfach doziert geben.so das es grade mal es sich hoert das fuer gate-rev und earlyreflection.Bei einen grossen hall einfach mehr so das der wirklich zuhoeren ist.der soll richtig vorne kommen!aber vorsicht nicht uebertreiben

ALLES IST MACHBAR

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Juli 2006 um 09:00

Witzigerweise finde ich die "alten, schlechten" Digitalhalle für Rock'n'Roll-Drums immer noch am besten. Meiner Meinung nach setzt sich die räudige 8-bit-Hallfahne eines SPX90 oder 900 viel besser durch (und klingt auch besser) als z. B. ein TC M2000. Bei Gesängen ist's dann bei mir genau umgekehrt. Und, wie gesagt, das ganze gilt nur für Rock'n'Roll: Bei ernsthafter Musik ab Jazz aufwärts finde ich die Künstlichkeit der alten Digitalhalle unangenehm.

Was gar nicht geht, sind die ganzen alten Alesis-Möhren (...verb) für Schlagzeughall, da mir die nur blechern rumeimern und den Drumsound einfach unangenehm machen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• dasich
    Profi
    • 14. Juli 2006 um 09:59
    Zitat von "Tobias Zw."

Witzigerweise finde ich die "alten, schlechten" Digitalhalle für Rock'n'Roll-Drums immer noch am besten. Meiner Meinung nach setzt sich die räudige 8-bit-Hallfahne eines SPX90 oder 900 viel besser durch (und klingt auch besser) als z. B. ein TC M2000. Bei Gesängen ist's dann bei mir genau umgekehrt. Und, wie gesagt, das ganze gilt nur für Rock'n'Roll.....

MfG Tobias Zw.

Dem stimme ich zu 100% zu.
    Bei mir steht für R´n´R auch immer ein SPX90 / 900 auf dem Rider.
    Man braucht viel weniger Hallanteil um ein schöneres Ergebniss zu erzielen, wie mit den "gut" klingenden.

Es grüßt der Stephan

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 14. Juli 2006 um 10:53
    Zitat von "Tobias Zw."

Witzigerweise finde ich die "alten, schlechten" Digitalhalle für Rock'n'Roll-Drums immer noch am besten.

Ich sag dazu nur Korg DRV2000 - der knallt richtig :D .

• foh-techniker
    • 14. Juli 2006 um 11:23

Ich stimme euch zu!SPX 90 oder 900 stehen in mein fx rack!besonderes bei den 90 der hat nicht viele parameter aber er hat ein paar fertige presets die einfach super sind.zwar muss man ein bischen bearbeiten aber danach sind richtig gut.das stimmt sehr saubere hallfahnen sind nichts fuer schlagzeug muss ein bisschen sage ich mal "schmutzig sein".diesen "schmutz"kann man mit einen SPX 90 oder 900 bekommen.

ALLES IST MACHBAR

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2006 um 11:42

Jep.
    Ein 90/90II und ein MPX500/550 reichen mir vollauf. Dann kann man bei passenden Musikstilen auch schön mit Delays und Overdubs rumspielen :wink:
    Andererseits können die Delays gerade mit dem LFO aus dem alten Yamaha D1500 nochmal doppelt so interessant werden.
    Das geht natürlich nur bei Ska/Reggae/Percussiongedudel.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    311
    • 14. Juli 2006 um 12:19

Ich setze meist einen sehr kurzen Hall mit 0,5 bis 1,0 Sekunden Decay ein. Manchmal auch was in der Richtung Gated Reverb, wenns halt so Richtung fette Rocksnare werden soll. Bei Balladen kann das natürlich auch mal ne richtig lange Hallfahne werden die man auch RICHTIG hört.
    Becken bekommen keine FX. Toms je nach Qualität des angebotenen Sounds und der Musikart.
    Bei wirklich gut klingenden Toms kommt bei da eigentlich nix drauf.

Die alten SPXse für Drum FX sind schon was feines. Ich glaube in dem Punkt sind sich ausnahmsweise mal ALLE einig. Wobei ich desöfteren ein M3000 als Drum FX nutze und da beschwere ich mich auch nicht... :wink:

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Juli 2006 um 13:05
    Zitat von "Seven"

... Wobei ich desöfteren ein M3000 als Drum FX nutze und da beschwere ich mich auch nicht...

Ja, aber das ist doch so unauffällig! :wink: Aber bei audiophilen Sachen sehr fein.

Ich brauche gar nicht viel zum glücklich sein: Bei Rock'n'Roll live eine kurze Platte - evtl. gegated, wenn's härter kommen soll - für die Snare, eine etwas längere Platte - auch evtl. gegated, dann aber weicher - für die Toms, und wenn ich ganz herbe drauf bin und Raum und Musikmaterial es hergeben, ein wenig Raum (fast nur ER) für die Kick.

Wobei's in der Realität ja so aussieht, daß man meistens 'eh nur ein Effektgerät für's Schlagzeug frei hat, da gibt's dann halt nur die 1,3-Sekunden-Platte (+/- je nach Songtempo).

Erinnert sich eigentlich noch jemand an's Korg A1? Das habe ich für alle diese Dinge geliebt!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• gezz-abba
    Gast
    • 14. Juli 2006 um 13:19

hallo,
    für mich tut ebenfalls das spx900 seinen dienst wunderbar . Vocal Plate für snare mit highcut und 0.8 sek decay. Für HH oder tomakzente darf dann gerne etwas von der Vocal Hallfahne des M2000 dazukommen. Ich liebe es, wenn sich die HiHat schön breit macht. Abgesehen davon, dass ich oft den anzähler auf den vocals habe, mit entsprechend hall. Kein schlechter effekt. Für Drumeffekte hat auch das alte Yamaha EMP700 bei mir einen sehr guten eindruck hinterlassen .

gruss,
    arnt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2006 um 04:21
    Zitat von "AudioBo"

Ich sag dazu nur Korg DRV2000 - der knallt richtig :D .

wow!
    das kennt noch einer ausser mir?
    ich hab noch eins!!! :D
    habe mir da ein paar extrem geile gated reverbs gebastelt, teilweise so richtig mir ansteigendem hall!
    ein traum!
    ich nutze es aber wirklich nur selten für ausgefallene sachen...

ansonsten habe ich mir im laufe der jahre für das SPX990 ein paar lustige und funktionelle sachen auf die speicherkarte geschrieben.
    zunächst versuchte ich damals, die effekte vom DRV irgendwie zu kopieren, das hat aber nicht geklappt.
    so musste dann halt was anderes gebastelt werden...
    gated reverbs verwende ich da eher selten, meist sind es 3 verschiedene hallräume die im laufe der zeit verfeinert wurden und die fast überall funktionieren.
    dazu z.b. für black music ein paar ganz hässliche effekte namens "Depeche MKIII", "Zikkh", "Tieflang" und "Messer steckt!"...
    was das bedeutet weiss natürlich nur ich, ist ein bisschen schlecht zu erklären ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 16. Juli 2006 um 11:46

In meinem R&R Rack sind (unter 2 Klark DN27)
    PCM 60 und PCM 70. Immer Zufriedenheit bei Mischern ab 30. :)
    Und den 60er kann ich sogar selbst bedienen, auch wenn ich mal 2 Wochen selbst nicht dran war.

• Steffen
    Profi
    • 16. Juli 2006 um 12:01

Ich hab im eigentlichen Standard-Rack irgendwie MPX500/D-Two/SPX900 drin, wobei ich letzteres meist für die Drums reserviere. Wenn ich selbst am Pult stehe oder bei wichtigen produktionen (oder wenns bezahlt wird) geht noch zusätzlich ein M2000 raus. Ich mag die TC einfach mehr als Lexicon.

Aus dem 900er (ja, das klingt schön trachig) nehm ich meist den typischen Gated Hall für die Snare, manchmal für die Toms. Ansonsten laufen die Toms übers 500er, falls ich das M2000 dabei hab

• Micromann
    • 16. Juli 2006 um 13:56
    Zitat von "Jack"

In meinem R&R Rack sind (unter 2 Klark DN27)
    PCM 60 und PCM 70. Immer Zufriedenheit bei Mischern ab 30. :)
    Und den 60er kann ich sogar selbst bedienen, auch wenn ich mal 2 Wochen selbst nicht dran war.

imho solltest du aber mit deinem material selber umgehen können. Nichts finde ich nerviger als Gastmischer, als wenn dann der Babysitter sagt weiß ich nicht.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2006 um 17:13

Eigentlich bin ich ja ein tc-User! Sound und Bedienung finde ich für mich Ideal.

Ich brauche für die Snare ein Yamaha REV500. Ich brauche das Ding ausschliesslich für ein gegatetes Plate-Reverb! Am REV500 mag ich sehr, dass man auf die wichtigsten Parameter direkt, via Drehregler, Zugriff hat!

Bei 2 Bands brauche ich einen Subharmonicsynth. (dBx 120XP) für das Floor-Tom! Das lässt ganz schön die Bauchdecke flattern. Muss natürlich zum Sound auch passen. Aber wenn man einen Drumer hat der akzente auf der Floor setzt, und eine entsprechende PA hat, machts mächtig Spass! Ist echt lustig die Gesichter des Publikums zu sehen wenns mal richtig rummst! :twisted:

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Elevat0r
    • 18. September 2007 um 21:23

um mal den Thread wieder an die Oberfläche zu spülen...

Mir ist aufgefallen, dass ich gar nix über meine bevorzugten Effekte erzählt hab. ^^

Typisches Rock'n Roll Setup besteht bei mir auch aus nem SPX 900, nem M3000 oder MOne und nem DTwo. Das SPX natürlich für die Drums, in letzter Zeit hab ich vermehrt in Festzelten, meine Neigung zu dem Preset Nummer 60 namens "Rock Drums" entdeckt. ^^ Mit leichter Änderung ist das durchaus brauchbar als Universaleffekt bei Festzelt Rock'n Roll Nummern.

Was ich ansonsten seit geraumer Zeit wieder in meinem Rack habe, in der letzten Ecke der Firma gefunden, sind zwei Aphex Aural Exciter, soweit die noch jemand kent. ^^

Einen nehme ich, um den Leadgesang etwas aufzublasen, das andere ("Big Bottom Effekt" sei dank *gg*), um der Kick und der Snare (bzw. auch mal dem Toms) mehr Schub zu verpassen wenn ihnen die Durchsetzungskraft fehlt. Die beiden Aphex sind schon recht coole Spielzeuge muss ich sagen, wenn man sie auch nur in Maßen einsetzen sollte, weil sie das Signal teils doch zu sehr aufblasen können.

• jochen klose
    • 19. September 2007 um 15:14

Nen Aural Exciter hab ich noch im Studio Rack, für leichte Verzerrungen herrlich. Ich hab sogar noch nen Dynacord VRS23, das macht allerdings nur noch Effekt, wenn alles auf 11 steht...is aber dennoch eigentlich für nix einsetzbar irgendwie. Wenn man kein Effekt auf nem Instrument haben will, isses sehr praktisch :D

LOCOST PRODUCTS
    Jochen Klose
    Bornwiesstr. 13
    66359 Bous
    http://www.locost-products.de
    http://www.myspace.com/locostproducts

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™