1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limiter: Attack,Hold und Releas

• bergmann
  • 30. Juli 2006 um 20:18
  • bergmann
    • 30. Juli 2006 um 20:18

Ich benutze ein DriveRack 260 und möchte mir nun eine vernünftige Limitereinstellung setzten. Thresoldeinstellung ist soweit klar.

Für Alle die es Interessiert:

Zitat

Der Limiter sollte so eingestellt sein, dass er eine Überlast des Lautsprechers verhindert. Er muss also auf den für den Lautsprecher maximal verträglichen Spannungswert eingestellt werden. Dazu gehtst du wie folgt vor:

1. Spannungsverstärkung (Voltage Gain) des Verstärkers ermitteln (siehe Datenblatt)

z.B.: 32 dB (bzw. 40-fach)

2. maximal zulässige Ausgangsspannung des Verstärkers für den entsprechenden Lautsprecher berechnen (Prms oder Ppeak des Lautsprechers!)

U = SQR ( P * Z )

z.B.: SQR ( 500 W * 8 Ohm ) = 63,2 V

3. umrechnen in dBu

x = 20 log ( U / 0,775 V )

z.B.: 20 log ( 63,2 V / 0,775 V ) = 38,2 dBu

4. Differenz aus der maximalen Ausgangsspannung in dBu und der Spannungsverstärkung in dB ist als Threshold des Limiters einzustellen

z.B.: 38,2 dBu - 32 dB = 6,2 dBu

Alles anzeigen

Dann gibt es noch diese tolle Overshoot Funktion die habe ich aus der Differens der zulässigen Peak- und RMS-Pegel berechnet.

So nun zu meiner Frage:
    Welche Attack und Hold Zeiten und welche Release Einstellung machen Sinn? Was für eine Qvereasy einstellung ist empfelenswert?

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 31. Juli 2006 um 01:03

Na denn frag doch mal die Spezialisten in euern Haus, die müssten das doch ganz sicher wissen. :D

Zitat

In unserem Haus können Sie auf Spezialisten aus den Bereichen

* Projektleitung,
    * Licht-,
    * Ton-,
    * Video- und
    * Riggingtechnik

zurückgreifen.

Wat mutt, dat mutt

• SMPTE
    Profi
    • 31. Juli 2006 um 02:15

jaja spezialisten
    :D
    ich erspar mir mal was ich mir jetz gerade denke ;)
    egal

btt
    attack: 0ms
    relase: irgendwo bei 100ms (ca) ( geschmacksfrage)
    overeasy: natürlich aus - was sonst

gruss
    SMPTE

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• bergmann
    • 31. Juli 2006 um 16:44

Erstmal Danke für die Info!

Zitat

Na denn frag doch mal die Spezialisten in euern Haus

Das werde ich auch übernächste Woche machen, wenn die beiden Kollegen wieder zurück sind.

Grüße
    Stefan

P.S.: Ich finde es recht frech, was hier teilweise geschrieben wird, ohne über die Hintergründe bescheid zu wissen, das ist unnötig!

• beatbox
    • 31. Juli 2006 um 19:49

@ bergmann, nicht grämen das ist hier nunmal so. Dein Thema interessiert mich ebenfalls, denn auch ich suche immer noch die richtige Formel.

@ Showdepot , David , werfe nicht mit Steinen , und schaue mal auf deine eigene Homepage ... grins Wie war das doch mit dem wir und ..............

Andreas

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 11. August 2006 um 19:29

@ Beatbox, Adreas

Zitat

...denn auch ich suche immer noch die richtige Formel.

Was erzählst du eigentlich deinen Stiften? :shock:
    3,14 x Daumen?

@ bergmann
    Sorry, blöde Frage, aber was hast du damit vor?
    PA oder Monitoring, Live oder Dose?
    Soll das Holz safe laufen oder aus dem letzten Loch pusten?
    und... und... und...

Ist eigentlich garnet schwer, nur wenn man weiß was man will!

Zitat

Das werde ich auch übernächste Woche machen, wenn die beiden Kollegen wieder zurück sind.

Na denn ist ja alles geklärt.

Wat mutt, dat mutt

• fredy
    • 7. November 2006 um 11:59

Ich habe irgendwie Probleme etwas anständiges raus zu bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich betreibe im Bassweg 2x 18" gebrückt mit 1200 Watt @ 4Ohm. Befeuert wird das ganze von einer gebrückten CA6. Als Low-Mids laufen je ein 15"er mit je 750 Watt @ 4Ohm an einer CA9. Im Hochton laufen BMS Coax 16Ohm an einer KME SPA 500. Controller ist natürlich das Driverack 260.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Fredy

Bass,Bass ich brauche Bass

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 7. November 2006 um 17:05
    Zitat von "Fredy"

Ich habe irgendwie Probleme etwas anständiges raus zu bekommen.

Verstehe deine Frage nicht.
    In den meisten Fällen hilft jedoch mehr Holz. Versuch mal.

Zitat von "Fredy"

Bass,Bass ich brauche Bass.

:wink:

Wat mutt, dat mutt

• fredy
    • 7. November 2006 um 18:37

:D Stimmt die Frage war nicht gerade gut gestellt.

Ich habe Probleme bei der Formel etwas anständiges anständiges raus zu bekommen.
    Irgendwie finde ich im Crest Datenblatt keine Angabe über die Spannungsverstärkung. Da steht nur etwas von X=86,5 bzw. x= 68 bei der CA6.

Bass,Bass ich brauche Bass

• beatbox
    • 24. November 2006 um 18:25

showdepot
    Was erzählst du eigentlich deinen Stiften? :shock:
    3,14 x Daumen?

@ bergmann
    Sorry, blöde Frage, aber was hast du damit vor?
    PA oder Monitoring, Live oder Dose?
    Soll das Holz safe laufen oder aus dem letzten Loch pusten?
    und... und... und...

Ist eigentlich garnet schwer, nur wenn man weiß was man will!
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Na los , showdepot, denn verrate doch mal....denn blöde Fragen gibts nicht nur blöde antworten.

Andreas

• unknown_artist
    • 25. November 2006 um 15:07
    Zitat von "SMPTE"

attack: 0ms
    relase: irgendwo bei 100ms (ca) ( geschmacksfrage)

Da bügelst du aber auch jeden kleinen Impuls platt...Also wenn der Limter bei dir greift dann kommt da aber auch nichts mehr raus was ansatzweise mit musik zu tun hat...
    Es stellt sich für mich eh die Frage inwieweit es sinnvoll ist Lautsprecher mechanisch zu mit einem Limiter zu schützen. Imho ist dort ein sinnvoll dimensionierter Verstärker besser aufgehoben.
    Thermisch macht imho ein Limiter mit etwas längerem attack und viel längerem release sinn...
    Mit freundlichem Gruß aus der Hobbykistenschlepperfraktion...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Machtl
    Verifiziert
    • 26. November 2006 um 22:03

fredy: Was genau willst du? Also die CA6 und CA9 sind so eingestellt, daß sie im Normalfall, solange intern nichts geändert wurde, bei 0db Eingangssignal die entsprechenden Leistungen erreichen. Schickst du also 0dB bei der CA-6 rein, dann liefert die bei dir eben 1500W@4Ohm. Da brauchst auf jeden Fall mal ned runtergehen mit der Leistung, weil 1500W ist für 1200W Bässe eh eigentlich zu wenig, aber ok, anderes Thema. Und wenn du auf 1200W begrenzen willst, dann is des grad mal -1dB, also forget it. Dein Driverack liefert solange alle internen Filter keine Verstärkung aufweisen bei 0dB Eingang auch 0dB Ausgang. Also einfach Limiter auf das einstellen und gut is...
    ... probiers mal aus, sollten bei 0dB Eingangssignal am Driverack die Clip-Leds am Amp schon kommen, na dann limitierst du halt bei -1dB oder -2dB. Immer vorrausgesetzt halt, die Regler am Amp sind voll offen...

Und zur CA9, die liefert 900W@4Ohm, paßt also auch wunderbar für deine 750W Boxen, also selbes spiel wie oben, einfach alles auf 0dB ...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 27. November 2006 um 20:02
    Zitat von "Beatbox"

Na los , showdepot, denn verrate doch mal....denn blöde Fragen gibts nicht nur blöde antworten.

Andreas

Reicht aus wenn du 3,14 x Gain nimmst.
    Bei 0dB braust du nicht mal einen Taschenrechner, bleibt also 3,14.
    Hoffe ich konnte helfen?
    Wenn nicht, bitte Kundendatei an mich... Adresse hast du ja.

Wat mutt, dat mutt

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2006 um 20:33

3,14 würde bei einer Addition stehn bleiben, bei einer Multiplikation ist die Lösung immer NULL, wenn nur ein Faktor NULL ist

Was soll dieses blöde Gelaaber???
    Formeln darlegen oder Schnauze halten! :evil:

http://www.lala-blinkblink.de !

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 27. November 2006 um 21:05
    Zitat von "Leitwolfi"

Was soll dieses blöde Gelaaber???

Oooh... :shock:
    Du hast PN.

Wat mutt, dat mutt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2025 um 00:54

ich weiß, das thema ist schon recht alt... aber die eigentliche frage wurde wirklich nur unzureichend beantwortet.

wie verhält sich das eigentlich mit den attack- und realease-werten bei RMS- und PEAK-limitern?

kann da jemand etwas ernsthaftes dazu sagen?

ich selbst verwende seit vielen jahren die werte aus meinem alten XTA DSP. die RMS werte wurden dort abhängig von der unteren grenzfrequenz berechnet. aber die werte für die attack-time kann man auch hier nicht herauslesen - und so habe ich da eigentlich einfach immer ein zehntel der RMS werte angenommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2025 um 19:06
    Zitat von wora

ich weiß, das thema ist schon recht alt... aber die eigentliche frage wurde wirklich nur unzureichend beantwortet.

wie verhält sich das eigentlich mit den attack- und realease-werten bei RMS- und PEAK-limitern?

kann da jemand etwas ernsthaftes dazu sagen?

ich selbst verwende seit vielen jahren die werte aus meinem alten XTA DSP. die RMS werte wurden dort abhängig von der unteren grenzfrequenz berechnet. aber die werte für die attack-time kann man auch hier nicht herauslesen - und so habe ich da eigentlich einfach immer ein zehntel der RMS werte angenommen.

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber bei XTA kann man die Attack und Release Zeiten des RMS Limiters in der Audiocore Software sehen, bzw. steht sie im Handbuch.

Ich lasse das (wie du) immer auf "AUTO", es sei denn, ein Hersteller schreibt etwas anderes vor.

Zu den (Peak) Attack Zeiten steht in einem Zusatzhandbuch zu Limitern:

Zitat

The clip limiter has a very fast attack time of 125uS (1 cycle at 8kHz) and coupled with the 312uS look ahead delay, will

prevent anything escaping.

The release times for the clip limiter are Fast: 91mS, Med: 350mS, Slow: 800mS. Auto = Medium setting

Auf deutsch: Attack 0,125ms, Release je nach Einstellung 91, 350 oder 800mS.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2025 um 23:40

ah ja, Audiocore gab es da ja auch noch... ich nutze seit langem die iCore software von XTA.

damit lassen sich attackwerte zwischen 0,1ms und 90ms einstellen, die releasezeit kann man zwischen "Atk x2" und "Atk x32" einstellen.

ich habe die realeaszeiten eigentlich immer auf das zehnfache der attacktime eingestellt (in meinen XTAs dann auf "Atk x8").

die attackzeiten richteten sich nach handbuch nach den unteren grenzfrequenzen des jeweiligen bandes. bei bässen sind diese zeiten natürlich länger, bei hochtönern sind sie deutlich kürzer. das ist auch logisch.

das die attacktime für den peaklimiter sehr kurz sein muss, ist auch klar. aber wie schnell, das wusste ich bisher nicht so wirklich. aus der iCore software geht das nicht hervor. danke für die zahlen aus Audiocore.

in den letzten fast 30 jahren, in denen ich die verschiedensten DSP controller eingestellt habe, habe ich keinen einzigen speaker mehr geschrottet. anscheinend waren meine limitierungen also recht erfolgreich. ich habe mich dabei immer gerne nach den attackzeiten von XTA gerichtet.

nun habe ich in einem lautsprecherforum zufällig ganz andere attackwerte gelesen, die empfehlungen dort sind wesentlich kürzer als die von XTA.

deshalb ist bei mir die frage aufgetaucht, was da jetzt eigentlich die praktikabelsten werte sind. denn es könnte ja sein, dass ich einfach nur glück gehabt habe - oder dass ich vielleicht auch stets zu konservativ limitert habe... ist ja alles möglich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. März 2025 um 15:38
    Zitat von wora

https://www.audiocore.co.uk/wp-content/uploads/2014/04/dp226_manual_V3.pdf#page=41

Beziehen sich die angegebenen Zeiten auf RMS-Werte?

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2025 um 17:19
    Zitat von Hanseat

https://www.audiocore.co.uk/wp-content/upl…_V3.pdf#page=41

Beziehen sich die angegebenen Zeiten auf RMS-Werte?

Ja, siehe hier:

https://www.audiocore.co.uk/wp-content/uploads/2014/04/Limiters_Info.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™