1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

sennheiser 421

• danny
  • 29. August 2006 um 17:55
  • danny
    • 29. August 2006 um 17:55

hallo zusammen,
    bin neu hier und hoffe ich habe das richtige forum gewählt...
    unser Drummer möchte sich demnächst mikrofone für seine Toms zulegen. im gespräch sind die Sennheiser 421. habt ihr Erfahrungen damit???

vielen Dank für eure Antworten

Danny

• dasich
    Profi
    • 29. August 2006 um 18:33

wenn immer ein Schlagzeug es Platzmässig zulässt, kommen MD 421 an die Toms.
    Sehr zu Empfehlen in diesem Zusammenhang, die Halter von Audix
    D Vice

http://www.audixusa.com/Acrobat/DP_Series_spec_sheet.pdf

P.S. nur mal als Info an die Mods. mit den Verweisen auf so Seiten wie der große T.
    Hier hätte ein Link zu einem schönen Foto von diesem Halter ca. 30 Sec. gedauert, so musste ich beim Hersteller suchen und es gibt nichtmal eins,
    nein nur ein PDF mit mehr als Nötig.

Deshalb aus Trotz auch der beim T.

http://www.thomann.de/de/audix_dvice…61529a08d641859

macht nicht immer Sinn, Links ausschließlich zu Herstellern zu zulassen.

Stephan

Es grüßt der Stephan

• danny
    • 29. August 2006 um 18:39
    Zitat von "DasIch"

wenn immer ein Schlagzeug es Platzmässig zulässt, kommen MD 421 an die Toms.

das heißt das dich die Dinger klangling überzeugen???

die Halterungen sehen auch ganz hübsch aus :)

werde meinem Drummer die mal zeigen

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2006 um 18:42

Die Halterung ist günstiger als das Original als MZA 421 Mikrofonklemme mit dem Klemmschuh zur Stativaufnahme - wenn das paßt - prima - mir fehlt die Klemme jedenfalls :oops:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• dasich
    Profi
    • 29. August 2006 um 18:44
    Zitat von "Danny"

das heißt das dich die Dinger klangling überzeugen???

Klares JA, ich denke jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel), der am Pult steht ist glücklich über ein MD 421 an den Toms.
    Ist halt ein Standar t d (richtiges ankreuzen) http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53995&highlight=standart
    Aber auch hier wieder der Standar t d ( 8) ) Zusatz:
    Nix geht über ein gut gestimmtes Schlagzeug.

Manko an den MD 421, sie sind sehr groß und der Halter ist echt der letzte schei%&$.
    Wenn die Schraube an dem Plastikschuh nicht regelmässig nachgezogen wird, kann dir so ein Ding schon mal aufs Fell fallen. Gibt dabei aber einen tierischen Sound :D
    Auch einmal ungeschickt drangefasst und das Ding liegt auch auf dem Boden.
    Deshalb sind die von mir festgeklebt.
    Epoxidharz ist dein Freund

Zitat von "slaytalix"

Die Halterung ist günstiger als das Original als MZA 421 Mikrofonklemme mit dem Klemmschuh zur Stativaufnahme - wenn das paßt - prima - mir fehlt die Klemme jedenfalls :oops:

Den Klemmschuh vom 421 braucht man trotzdem !!
    Der Ring an dem Audixhalter ist halt für die Audix Mikros.
    Drunter versteckt sich ein leider sehr kurzes 3/8" Gewinde.
    Ist glaub ich nicht für 12 x /Tag dran und abschrauben gedacht.

Es grüßt der Stephan

• danny
    • 29. August 2006 um 18:59
    Zitat von "DasIch"

Gibt dabei aber einen tierischen Sound :D

:D:D:D

wenn ich meinem Drummer erzähle das ihm ohne die Klemmen die Mics auf seine geliebten Felle fallen wird er sich die sicher gern zulegen. :)

• dasich
    Profi
    • 29. August 2006 um 19:05

MOMENT MOMENT, ich glaub hier ist was schief gelaufen.
    Die Audixklemmen ersetzen nur ein normales Mikrofonstativ, nicht den Sennheiser Schuh.

Das Problem ist ja aber oft bei drei oder vier Toms auch dementsprechend Mikrostative zu stellen ist oft zu eng.
    Dafür die Halter von Audix.
    Es gibt ja auch noch viele andere, diese lassen sich aber wirklich schön verstellen und das 421 kommt weit genug zurück, dass nicht jeder zweite Schlag vom Drummer auf dem Mikro landet.

Es grüßt der Stephan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 29. August 2006 um 19:46

HM...421 im Studio oftmals erste Wahl fürs Drumset. Für Live allerdings für mich zu groß, zu unpraktisch und mit bescheidener originaler Klemme. Nimm doch den neuen Standard "Sennheiser 604". Kostet nur ein Drittel und spielt auch ordentlich.
    Zum "Angeben" kann man auch Audix D2/D4 oder Beta 98 nehmen. Ich hab die alle...Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass ein gutes Set, wohlgestimmt 100% mehr für den Sound bringt, als viel Geld für "Nobel" Tom Mikros auszugeben...

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• danny
    • 29. August 2006 um 19:51

Die 604er sind ebenfalls im Gespräch... gelten die wirklich als der neue "standard"???
    wäre natürlich preislich gesehn eine enorme Erleichterung.
    Tun die sich klanglich denn sehr viel?

danny

• dasich
    Profi
    • 29. August 2006 um 20:02

die 604 sind auch gut, sehr praktisch und die Klemmen sind klasse.
    Es kommt halt ein wenig drauf an.
    Es gibt halt immer ein wenig besser, in der Summe lohnt sich das dann schon.
    Das etwas bessere Set mit den etwas besseren Fellen auf der etwas besseren PA über die etwas besseren Mikros ist dann einfach besser.
    sowieso mit dem etwas besseren Schlagzeuger
    Ich hab die Preise jetzt nicht parat. Sollten die 604 tatsächlich nur ein Drittel kosten, dann würde ich bei einer Neuanschaffung wohl auch dazu tendieren.
    Wie ich schon sagte: immer wenn es der Platz zulässt sind es 421, dies ist weißgott nicht immer der Fall.
    Zu bedenken allerdings, ein MD 421 ist universeller einsetzbar. Wenn es dann mal nicht nur ums Schlagzeug geht.

Es grüßt der Stephan

• danny
    • 29. August 2006 um 20:10

habe mal durchgerechnet...
    für die 3 Toms wären das bei den MD 421 mit den Audix klemmen 1083€.
    3 Toms mit e604 auszustatten würde dagegen 345€ kosten.
    Da bei uns auch noch diverse andere Anschaffungen anstehen, die auch irgendwie finanziert werden müssen, hat sich die Frage damit denke ich mal geklärt.

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten :)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 29. August 2006 um 22:55

Warum schwört ihr alle auf Audixklemmen?? Ich hab' schon oft mit Audix D2 / D4 mikrofoniert, im Jazzbereich, wo's gar nicht mal so hoch hergeht auf der Bühne. Ganz viele dieser original Audix-Klemmen mit dieser Spannfeder drin sind dabei schon kaputtgegangen... am Metallschuh, der untem am Rim klemmt. Einfach abgebrochen - als wäre das aus billigstem Guß. Da war ich von dem tollen Namen doch sehr enttäuscht. Ich hab' zwar brauchbar Muskeln am Arm, aber ansonsten sind meine Finger eher auf's Filigrane ausgelegt. Trotzdem habe ich schon mindestens drei von diesen Teilen geschrottet... von verschiedenen Companies! Da kann mir keiner mehr was von Serienstreuung erzählen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu stark :D

Im Übrigen kann man dem Kollegen Wurstmacher nur beipflichten - es ist doch immer so! Ein gescheit gestimmtes Set mit guten Fellen, ein feines Stack mit einer guten Stromklampfe und ein amtlicher Synthie bringen tausend Mal mehr geilen Ton als der Austausch von D2 gegen E604 bzw. SM57 gegen Großmembran (der neue Weg der Protzer und Proller... mein Gott, was sind wir wichtig! Einfach lächerlich) bzw. von 25€-Monacor-DI gegen AR133.

Natürlich macht an der Signalquelle zuerst das Mikro den Ton - aber ab einer bestimmten Klasse sind das nur noch Nuancen, die man auf dem 1031 in der Abhörlounge wahrnimmt, aber sicher nicht bei normal amtlichem Holz live! Wir mikrofonieren alle nicht mit Monacor- und Conrad-20€-Plastikmikrofonen... insofern ist zumindest meiner Meinung nach immer viel Wichtigmacherei bei sowas im Spiel.

Und konkret zu 421 an den Toms... das kenne ich auch nur von so manchen Jazzgigs, ansonsten habe ich eher mit E604 und Beyerdynamic zu tun. Macht auf jeden Fall einen tollen Höreindruck, keine Frage. Allerdings braucht man viel Platz dafür, wie schon einige Kollegen schrieben. Am Ende stellt man dann noch fest: viel Raum für Mikrofone vergeudet, riesige Rasierer über den Töpfen, die auch noch gerne mal aus den Schiebeklemmen fallen... zwar guter Sound insgesamt, aber wie sieht das aus...? Wir haben doch nicht mehr 1983 :D

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2006 um 23:58

Als Alternative empfehle ich auch mal das E904 anzutesten und zu vergleichen (hat auch ein par Vorteile bei der Positionierung im Gegensatz zum E604)!

starstage: Eventuell solltest Du mit deinen Vorurteilen etwas gemäßigter umgehen - für mich ist der Unterschied zwischen einem 57er und nem 4050 an der Gitarre schon eklatant.
    Gute Backline und Musiker sind natürlich essentiell für guten Sound.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. August 2006 um 00:18

Wieso Vorurteile? Das ist meine Privatmeinung... darf ich die hier nicht äußern? Ist das Forum dafür nicht gedacht?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2006 um 01:22

Klar darfst Du hier deine Meinung äußern, ich wundere mich halt nur über solche Aussagen das Leute, welche zb. eine Großmembran einem 57er vorziehen, automatisch Wichtigtuer, Proller und Protzer sind.
    Das zeugt imho nicht gerade von einer fundierten und sachlichen Betrachtungsweise - nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

PS: Ich empfehle Dir einfach mal einen A/B Vergleich.

Gruß
    Kai

• Georg_Koeln
    Profi
    • 30. August 2006 um 01:35

Back to Topic:

Ich habe bei meinen 604ern die originalen Klemmen abgemacht und die Tomklemmen von K&M druntergeschraubt. Gerade bei kleinen Toms passiert es dadurch weniger häufig, dass das Mikro zu weit in die Trommel hineinragt. Kann ich nur empfehlen. Außerdem nehmen die Mics mitsamt den angeschraubten Klemmen dadurch weniger Platz im Transportkoffer ein.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• danny
    • 30. August 2006 um 01:57
    Zitat von "Kai Reiss"

Als Alternative empfehle ich auch mal das E904 anzutesten und zu vergleichen (hat auch ein par Vorteile bei der Positionierung im Gegensatz zum E604)!

gibt es denn ausser dem Vorteil der Positionierung auch klangliche Unterschiede den den Mehrpreis berechtigen???

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2006 um 02:28
    Zitat von "Danny"

gibt es denn ausser dem Vorteil der Positionierung auch klangliche Unterschiede den den Mehrpreis berechtigen???

Es hat zum einen eine höhere Empfindlichkeit und kommt meinen Geschmack näher (wobei ich auch das 504/604 mag, nenne mehrere 504er seit 10 Jahren mein eigen - hatte seitdem nur einen Ausfall welcher mechanisch bedingt war).
    Über Klang zu reden ist immer nicht ganz einfach, ich würde Dir raten beide (und eventuelle Alternativen) einfach mal direkt A/B zu vergleichen und dann selbst zu entscheiden was Dir am besten gefällt - natürlich auch in Anbetracht von Preis, Handling, mechanischer Aufbau etc.

Kai

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2006 um 04:33

Also klanglich ist das 421 sicher spitze, mir persönlich etwas zu "matt", deswegen setze ich jetzt auf AT Pro35x klemmen, sehen auch besser aus :D

aber du siehst selbst, es gibt nicht "das eine" für toms, viele sind auch sehr glücklich mit einem SM57, ich selber nehme auch gerne Sennheiser MD409 (oder eben die neuere version Evolution 906) das gibts auch schon auf der queen live at wembley zu hören.

also wirst du um persönliches testen nicht herumkommen, oder nimm das was deine lieblingsband nutzt, denn gut sind die hier genannten fast alle :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 30. August 2006 um 07:41

Ich hab meinen persönlichen (Drummer)Bestand von E604auf Opus 87 geändert und finde die Dinger persönlich einfach schöner. Kommen näher an meinen absoluten Favoriten (Beta98) heran und klingen offener als die Sennheiser, was bei schlecht gestimmten Trommeln nicht unbedingt von Vorteil sein muss, bei gut gestimmten Trommeln aber sehr schön ist.

MD 421 kenn ich nur aus dem Studio und dort im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen. Richtig geil für Toms, keine Frage, aber das Handling lässt halt leider zu wünschen übrig. Ich würde da live auf Beta98 setzen in dem Preisrange und im niedrigeren Preisrange die Opus 87/88 den E604 vorziehen. Obwohl die E604 mittlerweile eine sehr große Verbreitung haben und wohl überall akzeptiert werden, wobei ich auch noch nichts von "Riderproblemen" bei den Opus 87 mitbekommen habe. Die Originalklemme ist halt echt Pull, da ist die Beyerdynamic Lösung um Klassen besser vor allem für die Positionierung.

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™