1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Blinder - warum in einer Lichtshow nutzen (oder weglassen?)

• MartinH
  • 28. April 2008 um 20:39
  • MartinH
    • 28. April 2008 um 20:39

Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine 'lichtkünstlerische' Frage zu Blindern.

Warum sollte man in einer Lichtshow einen Blinder nutzen? Das er die Zuschauer blenden soll ist ja klar. Nur wo liegt der künstlerische Aspekt (z.B. Unterstreichung bestimmter Textpassagen?) ?
    Wird ein Blinder eingentlich fast ausschließlich bei Liveauftritten benutzt?
    Bzw wie wird er in einer Disko eingesetzt (sagen wir mal einerseits bei Diskofox, andererseits bei Techno und Black)?
    Ich meine, sollte zu einem Grundpaket für eine Veranstaltung ein Blinder mit kalkuliert werden? Oder ist es einfacher einen Standardblinder durch andere Geräte zu ersetzen (Strobo oder eine "Full On"-Taste)?

Fragen über Fragen. :?: Hoffe auf ein paar Erfahrungswerte. :D

Martin

PS. Als Beispiel habe ich ein Youtube-Video mit einem Blindereffekt herausgesucht:
    http://www.youtube.com/watch?v=TziyOcb96q0

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 21:02

Moin Maddin,

Blinder passen bei Disco z.B. wenn der DJ etwas anmoderiert, um die
    Aufmerksamkeit des Publikums auf die Bühne zu ziehen.

Ausserdem macht der Blinder gewisse Passagen "fetter".

Z.B.

DJ: "HEY, HEY"
    Blinder: "Flash, Flash"

• Sebastian Kretz
    • 28. April 2008 um 21:28
    Zitat von "P!LL3"

Moin Maddin,

Blinder passen bei Disco z.B. wenn der DJ etwas anmoderiert, um die
    Aufmerksamkeit des Publikums auf die Bühne zu ziehen.

Ausserdem macht der Blinder gewisse Passagen "fetter".

Z.B.

DJ: "HEY, HEY"
    Blinder: "Flash, Flash"

Alles anzeigen

Richtig. Blinder machen mMn in Diskos und Bandauftritten (je nach Art der Band) Sinn. Entweder um Betonungen zu setzen oder bei Titelpassagen, bei denen eine Steigerung über wenige Sekunden stattfindet, um den Höhepunkt 2-3 Sekunden zu betonen, so dass mit der Entspannung oder dem Ende der Passage der Blinder wieder ausgeht (gerade im Disko-Elektrobereich kommt das oft sehr passend). Im Livebereich ist es auch eine Überlegung wert, die Blinder so anzuschließen, dass man sie langsam hochdimmen kann.

Blinder sind meiner Meinung nach auch kein direkter Stroboskop-Ersatz. Letztere sollen ja normalerweise abgehackte Bewegungen erscheinen lassen. Beim Blinder ist der Effekt, dass die Menge plötzlich taghell erleuchtet ist, das bekommt man auf den Videos meist nicht richtig mit.

Es gibt so viele Möglichkeiten und es ist ein toller Akzent, den man aber nicht übertrieben nutzen sollte. Hab mal einen LED-Blinder gesehen, war nicht so der Knüller (Marke unbekannt).

• Steeven B
    • 28. April 2008 um 22:09

hab mal nen video in einer disse gemacht da wirste den effekt des blinders auch gut erkennen dürfen !

http://www.youtube.com/watch?v=XOXy_yYx40c

erst kommt der aufbau dabei setzt der lj schon ganz geschickt die strobos ein um spannung aufzubauen und dann direkt beim kick lässt er die bilnder ... blinden ;-P das wirkt schon sehr !

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• pierre strubelt
    • 28. April 2008 um 22:51

Naja, Videoquali is ja ni so der Hammer..

Also ich würde IMMER mit Blidner arbeiten.. Passt eigentlich zu jedem Genre, egal ob Discofox, Elektro oder Black...

Gerade bei den Peaks in Refrains sehr zu empfehlen..
    Oft kann man bei diversen Tracks auch das Publikum zum klatschen (live) oder mitgrölen animieren (Disko) bei passenden Passagen..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• tobias falter
    • 28. April 2008 um 23:02

Also ich finde es passt echt immer gut um das Publikum bei bekannten Liedern für den Refrein oder ein Bestimmtes Wort zu Animieren.
    z.B: Sportfreunde Stiller: Ich sags in meinen Fan-Block"Ich Rocke" und bei ich Rocke Blinder an.

mfg
    Tobias

• MartinH
    • 9. Mai 2008 um 17:14

@P!LL3

Zitat

Moin Maddin,

:evil: lass das, ich reagiere allergisch auf den Namen...

Zurück zum Thema :!:

Ok, das man damit die Aufmerksamkeit auf die Bühne zieht ist klar. Da stellt sich mir aber die Frage: Ist es bei einer Diskoveranstaltung sinnvoll (>Tanzmusik)? Da tanzt man/frau doch alleine oder zu zweit und schaut dabei eh weniger in Richtung DJ. Anders würde ich es bei einem Auftritt einer Band sehen. Dort ist ja die Blickrichtung sowieso in Richtung Bühne.

Sebastian Kretz
    Ich meinte nicht den Blinder als Stroboersatz sondern ein modifiziertes Strobo als Blinderersatz (das muß dann dauer-on können). Damit könnte man ja dann den Blinder sparen um entweder zu stroben oder auf full on zu blinden.

Gibt es eigentlich eine grobe Rechnung für Blinderpower?
    Ich meine wenn ich 10 PAR56 a 300 W habe (3 KW full on), wieviel Power brauche ich dann in etwa bei den Blindern (Was ich so sehen konnte war für einen 1 KW PAR64 etwa ein 650 W DWE)? Kann das in etwa hinkommen? Ich frage deshalb, da diese Lichtleistung ja auch aus ein Steckdose kommen muß und man das ja dann bei der Licht (und Strom-)planung berücksichtigen muß.

Martin

PS. für die 3KW der PAR56 hätte ich etwa 1-1.5 KW für die Blinder überlegt...

• eraser
    Verifiziert
    • 9. Mai 2008 um 17:44
    Zitat von &quot;MartinH&quot;

@P!LL3

:evil: lass das, ich reagiere allergisch auf den Namen...

Zurück zum Thema :!:

Ok, das man damit die Aufmerksamkeit auf die Bühne zieht ist klar. Da stellt sich mir aber die Frage: Ist es bei einer Diskoveranstaltung sinnvoll (>Tanzmusik)? Da tanzt man/frau doch alleine oder zu zweit und schaut dabei eh weniger in Richtung DJ. Anders würde ich es bei einem Auftritt einer Band sehen. Dort ist ja die Blickrichtung sowieso in Richtung Bühne.

Sebastian Kretz
    Ich meinte nicht den Blinder als Stroboersatz sondern ein modifiziertes Strobo als Blinderersatz (das muß dann dauer-on können). Damit könnte man ja dann den Blinder sparen um entweder zu stroben oder auf full on zu blinden.

Gibt es eigentlich eine grobe Rechnung für Blinderpower?
    Ich meine wenn ich 10 PAR56 a 300 W habe (3 KW full on), wieviel Power brauche ich dann in etwa bei den Blindern (Was ich so sehen konnte war für einen 1 KW PAR64 etwa ein 650 W DWE)? Kann das in etwa hinkommen? Ich frage deshalb, da diese Lichtleistung ja auch aus ein Steckdose kommen muß und man das ja dann bei der Licht (und Strom-)planung berücksichtigen muß.

Martin

PS. für die 3KW der PAR56 hätte ich etwa 1-1.5 KW für die Blinder überlegt...

Alles anzeigen

Blinder sind par 36 mit 650W z.b.
    8er Blinder:
    8x 650W = 5200W ;)

Mfg

• rcz
    • 10. Mai 2008 um 02:22

[...] Ich meinte nicht den Blinder als Stroboersatz sondern ein modifiziertes Strobo als Blinderersatz (das muß dann dauer-on können). Damit könnte man ja dann den Blinder sparen um entweder zu stroben oder auf full on zu blinden. [...]

In meinen Augen sind dies vollkommen unterschiedliche und nicht vergleichbare Effekte.
    Während bei einem Stroboskop im 100 Hz-Betrieb noch deutlich ein Flimmern zu erkennen ist und das Licht sehr kalt ist, strahlen Blinder ein gleichmäßiges, warmes Licht aus.

Bei elektronischer Musik mache ich gerne vom Blinder-Modus meines Hungaroflash EuroDMX/Quasars Gebrauch, während dieser bei Rock- und Pop-Musik in der Regel überhaupt nicht zu gebrauchen ist.

Jedoch lassen sich durch die Kombination von Blindern und Stroboskopen auch recht schöne Effekte erzielen.

Bzgl. des Einsatzzweckes und der Wirkung schließe ich mich ansonsten Sebastian an. Blinder bieten sich hervorragend dazu an, Höhepunkte in der Musik zu unterstreichen.

[...] Gibt es eigentlich eine grobe Rechnung für Blinderpower?

Martin

PS. für die 3KW der PAR56 hätte ich etwa 1-1.5 KW für die Blinder überlegt... [...]

Dies lässt sich wohl nicht ganz so pauschal beantworten, da dies natürlich immer stark von dem gewünschtem Effekt und den verfügbaren Mitteln abhängt.
    Allerdings würde ich die von dir angesetzten 1-1,5kW als deutlich zu niredrig angesetzt betrachten. Bei dieser Leistung lässt sich meiner Meinung nach noch kein typischer Blinder-Effekt gut verwirklichen. In kleinen Räumen würde ich mindestens zu zwei kleinen 4-lite Blindern (2* 3,6kW) tendieren.

Um Material und Strom einzusparen setze ich auch gerne ein paar 6er-Bars mit 1kW-Flutern als Blinder-Ersatz ein, wobei dabei die typische, schnelle Reaktionszeit von Blindern leider tlw. verloren geht. Dafür lassen sich aber auch schöne Chaser-Effekte realisieren.

Viele Grüße,
    Marcel

• chief
    • 11. Mai 2008 um 10:40
    Zitat von &quot;rcz&quot;

... bei einem Stroboskop im 100 Hz-Betrieb noch deutlich ein Flimmern zu erkennen...

... Blinder-Modus meines Hungaroflash EuroDMX/Quasars Gebrauch....

Also mein Quasar hat absolut null Flimmern. Lediglich, wenn der Dimmer zu niedrig eingestellt ist, aber ab 30-40 Prozent zieht er sauber durch. Vllt. solltest du mal deine Röhre wechseln.

Was hingegen immer am Flimmern ist, sind die Atomics, das gefällt mir gar nicht.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• Everest2002
    • 11. Mai 2008 um 23:20

wir benutzen die blinder gerne für folgendes:

als als effekt zusatz..um da spublikum zu animieren und so und wenn z.B: das publikum singen soll kommen die teile zum einsatz.. :)

das ist allg. so ganz gut..der einsatz bereich..dieser dinger :grin:

-none-

• Eliminator
    • 13. Mai 2008 um 17:39

Blinder kommen bei mir nur bei Livesachen an den Stellen zum Einsatz, wo das Publikum in die Performance mit einbezogen wird, z.B. bei "Mitsingstellen".

Man sollte diesen Effekt aber nicht zu inflationär einsetzen, weil er mit der Zeit den gegenteiligen Effekt hat und nervt.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• MartinH
    • 13. Mai 2008 um 23:02

@ Eliminator

Ok, das man bei einer Art Bühne (also eher bei Livesachen) Blinder als Effekt einsetzen kann/sollte ist klar. Die Frage die sich mich aber stellt, wie es eher bei 'Tanzveranstalltungen' aussieht, da es hier ja kaum eine Art von Bühne gibt; maximal das DJ Pult. :?::?::?:

Martin

• constantin oberrath
    • 14. Mai 2008 um 13:26

Auf tanzveranstaltungen hab ich nen blinder noch nie vermisst, da tuts auch nen full on der Pars oder nen offenes weiß der MH ins publikum..

• Eliminator
    • 14. Mai 2008 um 21:36

Bei Tanzveranstaltungen gibts bei mir keine Blinder.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Jonathan Väth
    • 14. Mai 2008 um 21:47
    Zitat von &quot;Eliminator&quot;

Bei Tanzveranstaltungen gibts bei mir keine Blinder.

Echt ? Ich finds nett wenn die Blinder durch die Tanzenden leute schimmern .
    Hab aber keine Blinder und konnte es so nur mit meinen Pinspots machen .
    Mit ordentlich Nebel sah das geil aus .

• joe seip
    Verifiziert
    • 21. Mai 2008 um 18:47

Ich nehme blinder gerne

gerade wenn der dj auch mal seine leute sehen will sehr gut zu benutzen....

Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

• Jonathan Väth
    • 21. Mai 2008 um 20:27

Willkommen im Forum !!! :D

Zitat von Joe Seip : gerade wenn der dj auch mal seine leute sehen will sehr gut zu benutzen....

Eben !!! Für sowas kann man Blinder gut einsetzen .

• ljbigfish
    • 21. Mai 2008 um 21:46

Oder wenn man mal fotografieren will. Da bekommt mann dann bessere Bilder, als die ganzen Partyshooter ;)
    Wobei das mit dem Strobo wohl besser geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™