1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

DAP MC 15

• tufkamk
  • 30. Mai 2008 um 07:16
  • tufkamk
    • 8. Juli 2008 um 20:04

Hallo zusammen,

wir haben jetzt die DAP MC15 verkauft die lagen jetzt 3 Jahre im Lager und wurden nicht verwendet jetzt sind sie im Einsatz bei einem Anfänger...
    :grin:

• derhexer
    • 8. Juli 2008 um 22:22

Herzlichen Glückwunsch!

Bei allem Respekt (ich nutze auch viel Chinazeug), aber die MC-15 sind aber wirklich ganz übel furchtbar. Vor allem im HT-Bereich rollen sich alle Zehennägel auf, ehrlich, versprochen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2008 um 08:37
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Erlaube mir, an dieser Stelle als kleinen Denkanstoß John Ruskin´s "Gesetz der Wirtschaft" zu zitieren...

Das Zitat ist zwar sinngemäss richtig übersetzt, ohne Kenntnis des Zusammenhanges aber nichts wert.

Der genannte John Ruskin lebte in der 2ten Hälfte des 19. Jahrhunderts, also in einer Zeit, in der die industrielle Fertigung gerade mal ihren Anfang nahm. Begrifflichkeiten wie Gewinnabschöpfung durch Zwischenhandel oder global playing waren unbekannt.

Das Problem im stumpfen Zitieren solcher Thesen liegt einfach darin, das der Umkehrschluss zwingend die Aussage "teuer=gut" ergibt. Und das das nicht so ist, wissen wir spätestenz seit dem Elchtest... :wink:
    Ich kenne kaum eine andere Branche, in der Meinungen über technische Erzeugnisse derartig vorbesetzt sind wie in der VA Technik, ausser Modellsport vielleicht.

Diese DAP Teile sind genauso viel wert, wie sie einem kosten, und sicherlich gibt es für mehr Geld auch mehr. Aber das damit das Produkt automatisch eine bessere Qualität mitbringt, ist rein spekulativ...

• derhexer
    • 9. Juli 2008 um 11:03

Und hier im FORUM ist doch genau DER Platz, um die Spreu vom Weizen zu trennen (in Abhängigkeit von den Anforderungen des jeweiligen Benutzers).

Interessant ist doch für viele Einsteiger der Unterschied zwischen Vollschrott und günstigem Material, das halbwegs was taugt (aber evtl. auf das allerletzte technisch Machbare verzichtet, etwa beim Frequenzgang oder SPL) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Aber genug OT. :wink:

• Patrick Weiss
    • 10. Juli 2008 um 19:09

Falls es noch jemanden interessiert.
    Ich habe hier zwei Bilder von der Frequenzweiche meiner MC-15.

MfG

Patrick

• Sebastian K
    • 10. Juli 2008 um 20:44

na das is aber ein ausgeklügeltes ding xD

• Christian Ehrmann
    • 11. Juli 2008 um 01:01

:grin: :grin: Weiche? das ist ja ein Witz.

Patrik, bei solchen Billigtrümmern brauchste gar nicht erst anfangen was umzubauen, wenn du andere pizos reinsetzt bringt es dem Klang auch nichts, man sollte eben wissen warum solche Dinger soooo billig sind... :wink:

• Patrick Weiss
    • 11. Juli 2008 um 09:42

Hatte auch gar nicht vor irgendwas umzubauen :P

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2008 um 09:46

Was sitzt da unten auf der Weiche, halb im Schatten von dem 20R?
    Ein Kondensator? Sieht so aus wie ein kleiner Drops mit zwei Anschlüssen?

Ansonsten werden die mit der Spule den Tieftöner nach oben hin etwas bremsen und mit dem R-C Netzwerk den Hochtöner entzerren.

Da hab' ich schon schlechteres gesehen.
    An wesentlich teureren Boxen...

• Torsten Fievet
    • 8. Januar 2009 um 21:14

Muss das Thema nochmal hoch holen.

Bin auch stolzer Besitzer dieser MC15 :grin: , genauer gesagt 4 dieser Teile. Aber....ich hab sie erst nach dem Soundcheck genommen.

Der Vorbesitzer hat einiges in die Teile investiert und andere Bässe, Horntreiber und Weichen eingebaut. Die Kabel von 0,75 hat er auch gegen 2x2,5er getauscht. Alleine die Weichen haben jetzt die doppelt bis dreifache Grösse. Die Hörner ca. 10mal so schwer. Die Teile haben jetzt 400W/RMS. Haben dann auch einen Preis von 350-400 das Stück gekostet. :roll:

Als Bässe hat er die von der PR-Serie, als Horntreiber die DD1 da drin.
    Alle 4 an einer PA1600 und das hört sich sogar gut an. Hab die aber auch nur für unseren Verein und zum Spass für meinen Keller geholt. Soll bei Sitzungen als Sprachverstärkung und bei kleineren VAs als Hintergrundmusik gedacht sein. Wir machen keine Techno oder Hip-VAs!
    Ich denke dafür sind sie allemal gut und auch nicht zu teuer. :

Grüsse Torsten

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2009 um 00:11

Lieber Torsten - ist das Gehäuse dieser Teile so großartig? Ich meine, die Vermutung liegt nahe, denn entfernst du aus einer Zweiwegbox Hochtöner, Bass und Weiche bleibt nur mehr das Gehäuse...

Merkst was? :wink:

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Torsten Fievet
    • 9. Januar 2009 um 00:49

Das Gehäuse ist doch ok, und auch nicht so schwer zum tragen.
    Meine X-ion-Subkiste in meinem PKW wiegt dank MDF wesentlich mehr.

Grüsse Torsten

• krautundrüben
    • 9. Januar 2009 um 12:10

Kann auch nix gutes über die boxen sagen. hatte mal das "glück" sie auf einer va zu hören , und zwar an crown microtech amps.
    Sehr geringer maximalpegel (im bereich von 112db vll), frequenzgang wie die alpen und kreischender hochton.

• Torsten Fievet
    • 22. Januar 2009 um 20:27

Nur mal so vorsichtig angefragt. Wenn ich mir zu den besseren Chassis jetzt ein ordentliches Gehäuse baue? Bringt das was an Klang?

Gruss Torsten

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Januar 2009 um 21:07

Wenn du dazu noch Piezo ersäts und ne neue Weiche stickst, dann ja.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2009 um 03:51
    Zitat von "Torsten Fievet"

Nur mal so vorsichtig angefragt. Wenn ich mir zu den besseren Chassis jetzt ein ordentliches Gehäuse baue? Bringt das was an Klang?

Gruss Torsten

Das kann durchaus sein! Neues Gehäuse kann bringen:
    - Korrektes Volumen
    - Korrektes Tuning
    - Weniger (Gehäuse) Stehlwellen (Kein eckiges Gehäuse mit parallelen Wänden, Korrekte Dämpfung drinne etc)
    - Stichwort Kanntenbeugung, Überstehende Seiten, auch Abstrahlung
    - Wenn MuFu, mehr Einsatzmöglichkeiten, je nach Horn etc.
    - Roadtauglich, hält dem harten Einsatz stand
    - Schaut professioneller aus, ergo vermietet sich idR. besser.
    -Gescheite Griffe, Anschlussterminals...

Findet sich icher noch mehr ;)

@Jonnytrance:
    les ma ne Seite vorher, hat er doch! 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 19:32

Thorsten was ist denn für eine Frequenzweichen in den Dap verbaut?

• bassfaceb
    • 10. Februar 2009 um 22:02

Ich habe hier selber keine DAP Kisten(allein aus optischen Gründen würde ich kein Filz links und rechts neben mir haben wollen)

es gibt in Kiel jedoch einen Laden, welcher in die DAP-MC-Kisten andere Hochtontreiber reinschraubt(oder reingeschraubt hat- kA ob die das noch verkaufen)

Ich habe mir das ganze dann mal angehört und war echt überrascht, wie gut die Billigsache klingen kann!
    Vom Wirkungsgrad waren die zwar immernoch schauderlich, aber es kam klanglich was ordentliches raus!

Preislich waren die dann ca 20 Eus teurer im VK
    Ich weiß aber weder was die da reingesetzt haben und ob der Kram überhaupt zur Weiche passt aber es war ne günstige Einsteigerbox mit nem ertragbaren Sound.

wollte das nur mal in den Raum werfen....

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Torsten Fievet
    • 25. Februar 2009 um 10:07

Also ich nochmal, nachdem jetzt Fasching gelaufen ist und ich auch mit den Kids auf anderen Kinderfasching-VAs war, bin ich zu dem Endschluss gekommen ich behalt die DAP so wie sie sind. Hab jetzt mal testhalber 2 15er Bässe der SM Serie von DAP eingebaut und ich muss sagen ich bin zufrieden. Hab am Samstag eine VA bei uns im Verein gehabt, Halle so 20x35m 70 Erwachsene und ca. 120 Kinder. Hat sich super angehört und die Endstufen sowie Mischpult zwischen viertel und halb gefahren. Das einzige was mich geärgert hat das ich kein Funkheadset hatte. War auf anderen VAs z.B. gestern da haben auf noch grösserer Fläche 2 T-Boxen (kleiner als meine Heimboxen) gestanden und grässlichst mit den HT gezischt. Das waren echte Ohrenbeleidiger. Da bin ich doch ganz zufrieden mit den DAP so wie sie jetzt klingen und zusammengestellt sind. Für die Zukunft werde ich mir noch einen Subwoofer oder einen Satz Subwoofer holen und dann langt das. Hab sowieso schon Platzprobleme im meinem Vectra Kombi . Warum hat mir keiner gesagt, das 2 Endstufen in einem Case so schwer sind. Ich muss das Equipment jedesmal vom Keller hoch und wieder runterwuchten.

Gruss Torsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™